· 

Gespräche

<Das war der Freitag 

Samstag, 21. November

Etwa um 8 wache ich auf. Gleich morgens lädt mich die Frau von Slatko zum Frühstück ein. Ich bekomme Kačamak. Ein Maisgericht. Dazu gibt es Johurt.

Vormittags unterhalte ich mich lange auf englisch mit Erik, dem Sohn von Slatko. Ich erzähle ihm von meinem Leben. Das ich 2 schwere Autounfälle hatte. Mit Alkohol. Das ich 2 x sehr schwer verletzt, und fast tot war. Das ich erst nach dem 2. Unfall (bei dem mein bester Freund ums Leben kam) daraus gelernt habe. Das ich seitdem nie wieder Alkohol getrunken habe. Seit 20 Jahren. Das ich jetzt ein ganz anderer Mensch bin. Aber das der Weg zu dem Menschen der ich jetzt bin, 20 Jahre gedauert hat. Das ich 2018 monatelang sehr schwer krank und mit offenem Bauch im Krankenhaus lag. Über Monate künstlich ernährt wurde. Und das ich in dieser Zeit den Gedanken hatte „Wenn ich das hier überlebe,  fahre ich mit Fahrrad nach Hiroshima „ Und jetzt bin ich mit Fahrrad hier in Ogulin. Auf dem Weg nach Hiroshima. 

Wir reden auch über Geld. Über das Leben der einfachen Menschen hier in Kroatien. Und das in Deutschland der Lebensstandard allgemein höher ist als in Kroatien. Ich erzähle von meinem Leben mit meiner sehr geringen Rente. Das ich damit nur leben kann, weil ich viele Freunde habe, die mich unterstützen. Weil  ich in Deutschland als Helfer auf dem Hof von Freunden „gratis" in einem Wohnwagen lebe. Das auch diese Reise nur durch die Unterstützung von Freunden möglich ist. Das ich keinen offiziellen Sponsor habe.

Wir reden über die Presse. Erik sagt, dass es hier in Kroatien einen lokalen TV Sender gibt. TV Loki ist sehr beliebt. Ich könnte da ja mal fragen, ob Interesse an einem Beitrag über mich besteht. Er sucht mir die Telefonnummer raus.

Nach dem Essen rufe ich da an. Zuerst hab ich einen Mann am Telefon, der nicht so gut englisch kann. Er bittet mich später noch mal anzurufen. Dann ist sein Sohn da. Als ich dann nochmals anrufe, erkläre ich seinem Sohn, dass ich aus Deutschland mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Japan bin. Und jetzt für einige Zeit hier in Kroatien bleibe. Wir vereinbaren, dass ich ihm mal die Infos per Mail schicke. Und dann wollen wir uns Anfang Dezember, wenn ich auf dem Weg nach Senj bin, mal treffen.

Ich will gleich eine Mail schreiben.  Finde im Netz aber keine offizielle Seite von TV Loki. Bzw. keine Email Adresse. Nur die Facebook Seite. Also schreibe ich eine Facebook Nachricht mit den Informationen über mich und meine Reise. Auf englisch. Bekomme aber bislang keine Antwort.

Den Nachmittag verbringe ich in meinem Zimmer. Ich überarbeite meine Homepage und den Blog.

Gegen Abend bin ich wieder mit Slatko im Café in Ogulin. Wir unterhalten uns auf deutsch. Auch über meine Reise. Das es zu gefährlich ist, durch Afghanistan zu fahren. Ich überlege, ob ich nicht auch vom Iran auf dem Seeweg nach Indien komme. Aber bis ich da bin, wird noch mindestens 1 Jahr dauern. Und bis dahin kann die Welt ganz anders aussehen.

Abends bin ich wieder mit Zimmer und arbeite an der Homepage.

Etwa ab 0:30 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter >