· 

Fahrt nach Steyr - Mauthausen & Überquerung der Donau

<Das war der Freitag 

Samstag, 19. September

Um 7 klingelt der Wecker. Ich wasche mich. Packe die Sachen zusammen und baue das Zelt ab. Heute bin ich schnell. Um 9 schiebe ich das Rad von der Wiese. Die ist jetzt morgens sehr feucht. Auch auf der Straße kann ich noch nicht fahren. Es geht teilweise steil bergauf. Ich brauche fast 1 Stunde bis zum nächsten Ort. Direkt am Ortseingang von Wartberg ist der  Wertstoffhof. Dort ist eine Sitzgelegenheit. Und sogar mit Tisch. Hier frühstücke ich erstmal. Müsli mit Äpfeln.  Dann schreibe ich den Tagebucheintrag fertig und lade die Fotos hoch. Um etwa 13:30 Uhr fahr ich weiter. Ich fahr nach Karte und folge der B 123. 

Um 15 Uhr komme ich an einem Gasthof vorbei. Ich werde durch die Skulptur einer Kuh darauf aufmerksam.  Will mal kurz anhalten und einen Kaffee trinken. Allerdings ist gerade geschlossen. Der Wirt macht mir trotzdem einen Kaffee. Dazu bekomme ich ein Eisgericht mit Honig. Es ist sehr lecker. Ich sitze draußen. Dann kommen 2 weitere Gäste mit Elektrofahrrädern, und setzen sich an den Nebentisch. Wir kommen ins Gespräch. Ich erzähle von meiner Reise.  Zwischendurch ruft Vanessa mich per WhatsApp Video an. Ich bestelle mir noch ein alkoholfreies Weizen. Und bleibe viel länger als geplant. Es wird ein schöner Nachmittag. Zum Abschied bekomme ich noch eine finanzielle Unterstützung für meine Reise von den Tischnachbarn. Und ein Eis & Abendbrot vom Gasthaus. Um 16:30 Uhr fahre ich weiter. 

Um 17 Uhr erreiche ich Mauthausen. Hier überquere ich zum 1. Mal die Donau. Dieser gewaltige Fluss ist sehr beeindruckend. Um 19 Uhr bin ich in Enns. Da ich morgen bei Agnes in Steyr sein will, fahre ich noch weiter. Um etwa 21 Uhr bin ich in Kronstorf. Jetzt sind es nur noch 13 km bis zu meinem nächsten Zwischenziel. Hinter einer einigen Häusern entdecke ich eine Wiese. Ich schiebe das Rad bis zum Waldrand. Hier baue ich das Zelt auf. Beim Aufbauen hab ich schon Routine. Ruckzuck steht das Zelt. Trinke noch meine Zitrone.  Ab etwa 23 Uhr schlafe ich. Da ich jetzt nach Karte fahre, verbrauche ich viel weniger Strom. Meine Tagebucheinträge werde ich aber trotzdem erst in Steyr schreiben und hochladen.


Ich bin heute etwa 30 km gefahren.

So geht es morgen weiter >


Meine heutige Route
Meine heutige Route
Blick aus dem Zelt
Blick aus dem Zelt
Mein Zelt
Mein Zelt
Ich bin startklar für den Tag
Ich bin startklar für den Tag
Die beste Aussicht beim Frühstück :-)
Die beste Aussicht beim Frühstück :-)
Mein Frühstückstisch
Mein Frühstückstisch
Weiter geht's
Weiter geht's
Zeit für ne Kaffeepause
Zeit für ne Kaffeepause
Weiter geht die Fahrt
Weiter geht die Fahrt
Sonnenuntergang über der Donau
Sonnenuntergang über der Donau
Überquerung der Donau
Überquerung der Donau
Die Donau
Die Donau