· 

Ankunft In Steyr


<Das war der Samstag 

Sonntag, 20. September                                                      

Ich wache vor dem Wecker klingeln auf. Wasche mich und packe die Sachen zusammen. Als ich das Zelt abbaue, kommt eine Frau über die Wiese zu mir. Wir unterhalten uns eine Weile. Sie wohnt in einem der Häuser. Und wollte mal gucken, wer in ihrer Nachbarschaft übernachtet. Ich erzähle von meiner Reise. Es ist ein nettes Gespräch. Dann packe ich die restlichen Sachen zusammen und schiebe das Rad über die feuchte Wiese bis zur Straße. Als ich weiterfahren will, spricht mich ein älterer Mann an. Es ist der Vater der Frau. Er lädt mich auf einen Kaffee ein. Seine Frau macht mir ein Butterbrot dazu. Ich sitze lange bei den beiden in der Küche. Und erzähle von meiner Reise. Die beiden möchten, dass ich ihnen mal eine Postkarte schicke. Und geben mir 5€ für meine Reisekasse. Etwa um 10:40 Uhr verabschiede ich mich und fahr weiter. Ich fahr nach Navi direkt zu Agnes. Um 11:30 Uhr erreiche ich Steyr. Um 11:50 Uhr bin ich bei ihr. Agnes wohnt mit ihrem Sohn etwa 4 km vom Stadtzentrum entfernt in einem Mehrfamilienhaus. Das Mittagessen ist gerade fertig. Ihre Nachbarin kommt auch rüber. Agnes hat ein sehr gutes Essen zubereitet. Beim Essen ergibt sich ein Dsehr gutes Gespräch mit Ihrer Nachbarin. Sie ist etwas älter. Und findet gut, wie ich lebe und dass ich diese Reise mache. Für sich persönlich kann sie sich so eingeben aber nicht vorstellen. Und sie ist der Meinung, wenn alle Menschen so leben würden wie ich, würde alles zusammen brechen.         

Nach dem sehr guten Essen und den guten Gesprächen bringe ich mein Fahrrad in den Keller.           

Ich packe das Gepäck ab. Werde einige Tage hier bleiben. Agnes arbeitet Montag und Dienstag. Mittwoch  hat sie frei. Dann wollen wir zusammen was unternehmen. Außerdem möchte ich in Steyr Visitenkarten drucken lassen. Und natürlich möchte ich mir Steyr anschauen. Ich werde so lange hier bleiben, bis die Flaggen angekommen sind. Die Wartezeit werde ich nutzen, um meinen Blog zu aktualisieren.  Ich möchte auch Texte über erste Erfahrungen und meine Gedanken schreiben. Ich kann bei Agnes ins WLAN. Das nutze ich gleich, um die neuesten Fotos in meiner Cloud zu sichern. Später bietet Agnes mir an, meine Wäsche zu waschen. Als die fertig ist, hänge ich sie draußen auf dem Wäscheständer auf. Gegen Abend fährt Agnes mit mir im Auto durch Steyr und die nähere Umgebung.  Sie möchte mir die Gegend und die Stadt zeigen. Zuerst fahren wir in die Natur. An die Steyr. Das ist einer der beiden Flüsse die durch Steyr fließen. Der andere ist die Enns. Hier in den Naturschutzgebieten ist es sehr schön. Wir machen viele Fotos. Dann fahren wir in die Stadt. Zuerst sind wir am Werndldenkmal. Das ist das bekannteste Denkmal von Steyr. Es erinnert an Josef Werndl, den Pionier der industriellen Gründerzeit. Danach sind wir unter anderem am Schloss Lamberg und auf dem Stadtplatz. Steyr ist eine wunderschöne Stadt. Wir machen viele Fotos. Dann fahren wir durch mehrere Stadteile wieder zurück. Bei Agnes Essen wir noch eine Kleinigkeit. Und dann ist recht früh Feierabend. Morgen stehen Agnes und ihr Sohn sehr früh auf. Ich bereite schon meine Sachen für morgen vor. Wenn Agnes zur Arbeit fährt, fahre ich mit Rad in die Stadt. Dann dusche ich noch. Das ist mal sehr angenehm. Hab mich in letzter Zeit ja nur mit kaltem Wasser gewaschen. Trinke dann noch meine Zitrone. Nach langer Zeit mal wieder mit heißem Wasser. Etwa ab 23 Uhr schlafe ich. Ich schlafe heute und in den nächsten Tagen im Wohnzimmer auf dem Sofa. Auch das ist sehr angenehm.  


Ich bin heute knapp 15 km gefahren.

So geht es morgen weiter >


Meine heutige Route
Meine heutige Route
Die Sonne geht auf
Die Sonne geht auf
Mein Zelt
Mein Zelt
Meine Sachen zwischengelagert auf der Plane
Meine Sachen zwischengelagert auf der Plane
Auf geht's zum Endpurt nach Steyr
Auf geht's zum Endpurt nach Steyr
Das Navi führt mich über eine Nebenstrecke
Das Navi führt mich über eine Nebenstrecke
Ich bin in Steyr
Ich bin in Steyr
Schloss  Lamberg
Schloss Lamberg
Blick in den Schlossgraben
Blick in den Schlossgraben
Ein Steinbock im Schlossgraben
Ein Steinbock im Schlossgraben