· 

Hartalika Teej


<Das war der Donnerstag 

Freitag, 06. September

Heute ist Hartalika Teej. Dies ist ein Hindu-Fest, das hauptsächlich in Nepal und Nordindien gefeiert wird.Der Tag hat seine Wurzeln in alten hinduistischen Traditionen und wird vermutlich schon seit Jahrhunderten gefeiert. Das Fest ist der Göttin Parvati gewidmet, die in der hinduistischen Mythologie den Höhepunkt der Hingabe, Liebe und Eheglückseligkeit darstellt. Verheiratete und unverheiratete Frauen fasten einen Tag lang, um ihren Ehemännern ein langes Leben zu wünschen.

 

Nachts regnet es.

 

Um 6 klingelt der Wecker.

Ich wasche mich. Und gehe dann runter.

Da heute keine Schule ist und Tara frei hat, starten wir erst später in den Tag.

Wir säubern den Büffelunterstand.

Und schneiden Gras.

Dann gehe ich duschen.

Nach dem Frühstück schreibe ich Tagebuch. Und lade den Bericht von gestern hoch.

Nachmittags sind Tara und ich mit Moped unterwegs.

Zuerst fahren wir im Ort zum Friseur.

Ich lasse zum ersten  Mal meine Haare in Nepal schneiden. Der junge Mann rasiert sie an den Seiten sehr kurz. Und auch meinen Bart macht er sehr kurz.

Aber er gibt sich viel Mühe.

Der “Friseursalon” ist etwas aufwendiger und “moderner” eingerichtet als die Friseure in Indien.

Mit 150 Rupies ist der Haar- und Bartschnitt nur unwesentlich teurer als in Indien.

Anschließend kaufen wir beim Obsttand nebenan Zitronen. (Auf der Farm gibt es gerade keine mehr)

Dann fahren wir zum Hartalika Teej Fest.

Viele Frauen sind festlich in Rot gekleidet.

Wir bleiben aber nicht lange.

Und fahren dann wieder zurück zur Farm.

Ich ruhe mich aus. Und chatte mit Freunden.

Heute gibt es zum Dinner (gekaufte) Chicken Momos.

Es ist das erste Mal seit Monaten, dass ich mal wieder Fleisch esse.

Und es schmeckt mir sehr gut.

Nach dem Essen wasche ich das Geschirr ab.

Ab 22:30 Uhr schlafe ich.

 

Die GLS Bank hat mir den Freischaltcode für Pushtan geschickt.

Jetzt kann ich endlich den antiquitirten TAN Generator entsorgen und durch eine Handy App ersetzen!

Damit sollten Überweisungen in Zukunft viel einfacher sein.

 

Ich vereinbare mit Tara, dass ich bis zum 1. Oktober bleibe.

An diesem Tag fahre ich mit Bus etwa 150 km bis nach Pokhara.

Und gehe direkt zu meiner nächsten Workaway Unterkunft.

Eigentlich wollte ich noch einen Workaway Freund besuchen.

Aber das ist zu weit weg. Etwa 500 km in die andere Richtung.

Da wär ich zu lange unterwegs. Also hab ich das erstmal abgesagt.

So geht es morgen weiter>

<This was Thursday

Friday, 06 September 

Today is Hartalika Teej. This is a Hindu festival celebrated mainly in Nepal and northern India and has its roots in ancient Hindu traditions and is believed to have been celebrated for centuries. The festival is dedicated to the goddess Parvati, who represents the pinnacle of devotion, love and marital bliss in Hindu mythology. Married and unmarried women fast for a day to wish their husbands a long life.


It rains at night. 


The alarm clock rings at 6.

I wash myself. And then go downstairs.

As there's no school today and Tara has the day off, we start the day later.

We clean the buffalo shelter.

And cut the grass.

Then I take a shower.

After breakfast, I write in my diary. And upload yesterday's report.

In the afternoon, Tara and I go out on a moped.

First we go to the local hairdresser.

It's the first time I've had my hair cut in Nepal. The young man shaves it very short at the sides. He also cuts my beard very short.

But he puts a lot of effort into it.

The "hairdressing salon" is a little more elaborate and "modern" than the hairdressers in India.

At 150 rupees, the hair and beard cut is only slightly more expensive than in India. 

Afterwards, we buy lemons from the fruit stall next door. (There are none left on the farm at the moment)

Then we drive to the Hartalika Teej festival.

Many women are festively dressed in red. 

But we don't stay long.

And then drive back to the farm.

I take a rest. And chat with friends.

Today we're having (bought) chicken momos for dinner.

It's the first time I've eaten meat in months.

And it tastes really good.

After dinner, I wash the dishes.

I'm asleep by 10.30 pm.


GLS Bank has sent me the activation code for Pushtan.

Now I can finally dispose of the antiquated TAN generator and replace it with a mobile phone app!

This should make transfers much easier in the future.


I agree with Tara that I will stay until 1 October.

On that day, I take the bus about 150 kilometres to Pokhara.

And go straight to my next workaway accommodation.

I actually wanted to visit a workaway friend.

But that's too far away. About 500 kilometres in the other direction.

I'd be travelling too long. So I cancelled that for now.

This is how it will continue tomorrow>