· 

Noch ein Regentag. Probleme mit den Foto Festplatten

<Das war der Freitag

Samstag, 24. August

Heute wache ich um 7:20 Uhr auf.

Erstmal gehe ich duschen. Und rasiere mich.

Um 9 gehe ich in die Stadt.

Draußen ist es nass. Es hat geregnet. Und regnet immer noch etwas.

Wie jeden Morgen gehe ich  zu “meinem” Restaurant zum frühstücken.

Die doppelte Portion Fruchtmüsli ohne Zucker ist der Beste Start in den Tag.

Anschließend bleibe ich bei einem Kiwi Milchshake noch sitzen. Und aktualisiere mein Tagebuch.

Dann will ich mir Zitronen kaufen.

Das ist aber schwieriger als gedacht.

Ich gehe im Regen lange durch die Stadt.

Es gibt aber nirgends Zitronen.

Schließlich kaufe ich Mosambi (Sweet Lemon).

Ab etwa 11:30 Uhr bin ich wieder im Hostel.

Spontan google ich nach einer Möglichkeit in Indien mit Handy bargeldlos zu zahlen.

Google pay und  Patm sind in Indien sehr beliebt.

Google pay funktioniert nur mit einem indischen Bankkonto.

Ich installiere die Paytm App. Aber auch das funktioniert mit Revolut nicht.

Dann entdecke ich noch einen Anbieter, der bargeldlose Handy Zahlungen für Touristen in Indien ermöglicht.

Dafür muss man aber erstmal 1000 Rupies zahlen.

Das sind zwar nur etwa 10€. Aber nein…ich will es nicht.

Und letztendlich bin ich ja eh nur noch ein paar Tage und dann noch etwa einen Monat in Indien.

Dafür lohnt es sich nicht.

Um 13 Uhr breche ich das ab.

Ich lade den Bericht von gestern hoch.

Nachdem ich das Passwort von Deepl geändert habe, kann ich mich wieder problemlos einloggen. Und die App funktioniert wieder.

Etwa um 13:45 Uhr gehe ich zum Mittagessen in die Stadt.

Es regnet. Ich gehe spontan in ein Restaurant das näher dran ist. Ich bestelle Paneer Masala mit Naan (Fladenbrot)

Es ist sehr lecker.

Zu trinken gibt es hier allerdings nichts. Bzw. Nur Softdrinks.

Ich gehe dann in “mein” Restaurant.

Trinke einen DragonFruit Milchshake ohne Zucker.

Und telefoniere lange mit Vanessa.

Als der Regen dann nachlässt, gehe ich zurück zum Hostel.

Ab 17:15 Uhr sitze ich wieder mit Tablet am Tisch und sortiere Fotos.

Beim speichern auf der externen Festplatte stürzt die immer wieder ab. Es wird immer schwieriger darauf zuzugreifen.

Irgendwann wird sie gar nicht mehr erkannt.

Ich denke erst, dass es am Kabel liegt. Oder am externen Gehäuse.

Probiere andere Festplatten aus.

Die funktionieren. Bis auf die von 2022.

Diese Festplatte sieht aber auch nicht mehr gut aus. Sie ist mal feucht geworden.

Auch einige der anderen Festplatten sind feucht geworden. Und sehen nicht mehr gut aus

Ich sollte mir neue Festplatten kaufen. Und die Daten sichern.

Ein anderer Gast hilft mir.

Sanju hat ein Laptop. Die Festplatte von 2024 wird zwar erkannt. Windows fordert aber zum formatieren auf. Was die Daten löschen würde

Das bringt mich erstmal nicht weiter.

Allerdings erkennt das Laptop die Festplatte von 2022. Es ist möglich auf die Dateien zuzugreifen.

So können wir die Fotos sichern.

Allerdings ist auf dem Laptop von Sanju nicht genug Speicherplatz frei.

Jetzt hilt mir ein anderer Gast mit seinem Laptop.

Wir kopieren die Daten darauf. Und dann auf meine Festplatte von 2023.

Das ist allerdings recht Zeitaufwendig.

Und im März Ordner sind offenbar fehlerhafte Dateien.

Zwischendurch gibt es Essen. Das ist wieder richtig gut!

Und ich presse mir meine letzte Zitrone sowie 3 Mosambi aus. Den Saft trinke ich pur.

Abends regnet es zeitweise richtig heftig!

Etwa um Mitternacht unterbrechen wir das Kopieren. Den Rest machen wir morgen.

Wir schließen nur noch kurz die Festplatte von 2024 an.

Auch dieses Laptop verlangt eine Formatierung.

Morgen werde ich mich weiter damit befassen.

Und mir neue Festplatten kaufen.

Bis ich dann schlafe, ist es 1 Uhr.

So geht es morgen weiter>

Another rainy day. Problems with my picture harddrives

<This was Friday

Saturday, 24 August 

Today I wake up at 7.20am.

First I take a shower. And shave.

At 9 I go into town.

It's wet outside. It's been raining. And it's still raining a bit.

Like every morning, I go to "my" restaurant for breakfast.

The double portion of fruit muesli without sugar is the best way to start the day.

Afterwards, I sit down for a kiwi milkshake. And update my diary.

Then I want to buy some lemons.

But that's more difficult than I thought.

I take a long walk through the city in the rain.

But there are no lemons anywhere.

Eventually I buy Mosambi (sweet lemon).

I'm back at the hostel at around 11.30am.

I spontaneously google for a way to make cashless payments with my mobile phone in India.

Google pay and Patm are very popular in India.

Google pay only works with an Indian bank account.

I install the Paytm app. But that doesn't work with Revolut either.

Then I discover another provider that enables cashless mobile phone payments for tourists in India.

But first you have to pay 1000 rupees.

That's only about €10. But no... I don't want it.

And in the end, I'm only going to be in India for a few days and then another month or so anyway.

It's not worth it.

I call it off at 1pm.

I upload yesterday's report.

After changing the Deepl password, I can log in again without any problems. And the app is working again.

At around 1.45pm, I go into town for lunch.

It's raining. I spontaneously go to a restaurant that's closer. I order paneer masala with naan (flatbread)

It's very tasty.

But there's nothing to drink here. Or only soft drinks. 

I then go to "my" restaurant.

Drink a DragonFruit milkshake without sugar.

And talk to Vanessa on the phone for a long time.

When the rain subsides, I go back to the hostel.

From 5.15 pm, I'm back at the table with my tablet, sorting through photos.

When saving them to the external hard drive, it keeps crashing. It becomes increasingly difficult to access.

At some point it is no longer recognised at all.

At first I thought it was the cable. Or the external housing.

Try other hard drives.

They work. Except for the one from 2022.

But this hard drive doesn't look good either. It has become damp.

Some of the other hard drives have also become damp. And they no longer look good 

I should buy new hard drives. And back up the data.

Another guest is helping me.

Sanju has a laptop. The hard drive from 2024 is recognised. But Windows prompts me to format it. Which would delete the data 

That doesn't help me at first.

However, the laptop recognises the hard drive from 2022 and it is possible to access the files.

So we can back up the photos.

However, there is not enough free space on Sanju's laptop.

Now another guest helps me with his laptop.

We copy the data to it. And then to my hard drive from 2023. 

However, this is quite time-consuming.

And there are obviously faulty files in the March folder.

We have a meal in between. It's really good again!

And I squeeze my last lemon and 3 mosambi. I drink the juice straight.

In the evening it rains heavily at times!

We stop copying at around midnight. We'll do the rest tomorrow.

We just briefly connect the hard drive from 2024.

This laptop also needs formatting.

I'll look into it further tomorrow.

And buy new hard drives.

By the time I'm asleep, it will be 1 o'clock.

This is how it will continue tomorrow>