· 

Ein ruhiger Regentag in Mumbai. Im Hostel

<Das war der Donnerstag

Freitag, 23. August

Heute wache ich erst um 7:30 Uhr auf.

Erstmal schreibe ich kurz Tagebuch und beantworte Nachrichten.

Gegen 8:30 Uhr gehe ich duschen.

Ein anderer Gast fragt mich, ob ich einen Tipp für ihn habe, um Haarausfall zu verhindern.

Ich sage, dass ein gesunder Lebensstil wichtig ist.

Gesunde Ernährung. Und das weglassen von Giftstoffen wie Rauchen und Alkohol.

Er ist erst 25. Und kann gar nicht glauben  dass ich schon 48 bin.

Dinesh schreibt mir, dass er zur Zeit nicht Zuhause ist.

Also fahr ich von Lakhnau aus direkt weiter zur Grenze nach Nepal.

Und besuche Dinesh auf dem Rückweg.

Etwa um 9:15 Uhr gehe ich in die Stadt.

Auch heute frühstücke ich eine doppelte Portion Fruchtmüsli. Diesmal denke ich daran, es ohne Zucker zu bestellen.

Das ist ein toller Energiekick!

Mal wieder wird mir bewusst, dass gesunde Ernährung ein wichtiger Baustein für allgemeines Wohlbefinden ist. Vor allem das weglassen von Industriezucker ist entscheidend!

Ich lebe ja nicht ganz Industriezuckerfrei. Aber je weniger ich davon konsumiere, desto besser geht es mir.

Ich werde in Zukunft noch mehr darauf achten.

Es wird ja (auch hier in Indien) nahezu überall Zucker zugesetzt.

Nach dem guten Frühstück gehe ich direkt zu dem Handy Shop nebenan.

Ich frage nach meiner SD Karte.

Und tatsächlich! Sie ist noch hier.

Ich bekomme gratis ein kleines  Werkzeug zum öffnen des Kartenslots dazu. (Bisher habe ich immer eine Sicherheitsnadel genutzt)

Ab 11 bin ich wieder im Hostel.

Ich kopiere erstmal die Fotos vom Handy auf die SD Karte.

Außerdem mache ich ein Systemupdate beim Tablet.

Dann schreibe ich mit Unterbrechungen Tagebuch. Zwischendurch chatte ich mit Freunden.

Um 13 Uhr ist es wieder aktuell.

Jetzt wird auch gerade aus der nahen Moschee das Freitagsgebet per Lautsprecher übertragen.

Ich will den Bericht von gestern erstellen.

Aber die Deepl Übersetzungsapp hat Probleme.

Ich kann mich nicht einloggen.

Hab jetzt aber keine Lust mich damit zu befassen.

Ich probiere es einfach später noch einmal.

Um 13:30 Uhr gehe ich in die Stadt.

Ich habe eine Idee, wie ich günstiger Bargeld abheben kann.

Wenn ich mit meinem Revolut Konto vorher Geld auf das Rupie Unterkonto transferiere.

Ich probiere es mit 10.000 Rupies.

Hebe die an einem gebührenfreien Automaten der ISB Bank ab.

Und tatsächlich! Es klappt!

Ich bekomme das Geld zum offiziellen Wechselkurs ausgezahlt.

10.000 Rupies entsprechen aktuell 107,62€

Im Vergleich zur GLS Bank spare ich bei 10.000 Rupies etwa 15€!

Dann laufe ich eine Weile durch die Stadt.

Ohne festes Ziel. Ich lasse mich treiben.

Das ist genau das was ich will!

Ich liebe es, durch die Straßen einer quirligen Metropole wie Mumbai zu streifen.

Das gibt mir mehr als Touristenattraktionen zu besichtigen. Einfach leben. Einfach ein Teil dieser gewaltigen Stadt sein! Streetfood essen. Chai trinken.

Später fängt es an zu regnen. Aber das stört mich nicht.

Als der Regen stärker wird, stelle ich mich dann doch unter. Zufällig bei einem Stand wo Halsketten verkauft werden.

Ich brauche ja eine neue Kette für meinen Anhänger aus Mayapur.

Den hab ich schon seit Monaten im Portemonnaie.

Hier finde ich eine passende Kette für nur 70 Rupies.

Als der Regen nachlässt, gehe ich weiter.

Irgendwann komme ich wieder an der Metro Station Saki Naka raus. In “meinem” Restaurant trinke ich einen Milchshake.

Dann gehe ich zurück zum Hostel.

Hier finde ich eine passende Kette für nur 70 Rupies.

Als der Regen nachlässt, gehe ich weiter.

Irgendwann komme ich wieder an der Metro Station Saki Naka raus. In “meinem” Restaurant trinke ich einen Milchshake.

Dann gehe ich zurück zum Hostel.

Ich lade den Bericht hoch. Die Deepl App funktioniert nicht richtig. Aber ich übersetze den Text auf der Website.

Ab 17:40 Uhr sitze ich am Tablet und sichere / sortiere Fotos auf der externen Festplatte.

Zwischendurch melde ich mich fürs Abendessen an.

Etwa um 21 Uhr ist der Akku vom Tablet leer.

Es gibt dann auch essen.

Reis mit Gemüse und Dal. Es ist sehr lecker.

Und reichlich. Für nur 70 Rupies.

Anschließend trinke ich noch meine Zitrone.

Ab etwa 22:20 schreibe ich Tagebuch.

Um 23 Uhr ist das wieder aktuell.

Ich verschiebe dann noch mein restliches Geld vom GLS Konto zu Revolut.

Dann gehe ich Zähne putzen.

Ab etwa 23:30 Uhr schlafe ich.

 

Diesen Monat hab ich Dank meinem Aufenthalt auf der Farm noch erstaunlich viel Geld über.

Und in den nächsten 2 Monaten werde ich ja in Nepal auch arbeiten.

Damit kann ich ein neues Zelt, neue Wanderschuhe und die im September fällige Jahresgebühr für meine Homepage finanzieren.

Das ich jetzt Dank Revolut eine günstige Möglichkeit gefunden habe, weltweit nahezu gratis an Bargeld zu kommen, erleichtert es zusätzlich. Und macht meine weitere Reise finanziell einfacher.

(Es gibt bei Revolut mit dem gratis Konto beim Abheben von Bargeld allerdings eine Obergrenze von 200€)

So geht es morgen weiter>

A calm day in Mumbai. In the hostel

<This was Thursday

Friday, 23 August 

I don't wake up until 7.30am today.

I start by writing in my diary and answering messages.

I take a shower at around 8.30am.

Another guest asks me if I have any tips for him on how to prevent hair loss.

I say that a healthy lifestyle is important. 

A healthy diet. And cutting out toxins like smoking and alcohol.

He's only 25 and can't believe I'm already 48.

Dinesh writes to tell me that he is not at home at the moment.

So I drive straight on from Lakhnau to the border with Nepal.

And visit Dinesh on the way back.

I go into town at around 9.15am.

Today I also have a double portion of fruit muesli for breakfast. This time I remember to order it without sugar.

It's a great energy boost!

Once again I realise that a healthy diet is an important building block for general well-being. Above all, cutting out industrial sugar is crucial!

I don't live completely free of industrial sugar. But the less of it I consume, the better I feel.

I will pay even more attention to this in future.

Sugar is added almost everywhere (even here in India).

After a good breakfast, I go straight to the mobile phone shop next door.

I ask for my SD card. 

And sure enough! It's still here.

I get a small tool to open the card slot for free. (Until now I have always used a safety pin)

I'm back at the hostel by 11am.

I start by copying the photos from my mobile phone to the SD card.

I also do a system update on the tablet.

Then I write my diary intermittently. I chat with friends in between.

It's up to date again by 1 pm.

The Friday prayers are now being broadcast over the loudspeaker from the nearby mosque.

I want to write yesterday's report.

But the Deepl translation app is having problems.

I can't log in.

But I don't feel like dealing with it right now.

I'll just try again later.

I go into town at 1.30pm.

I have an idea of how I can withdraw cash more cheaply.

If I transfer money from my Revolut account to the rupee sub-account beforehand.

I try it with 10,000 rupees. 

I withdraw them from a free ISB Bank ATM.

And indeed! It works!

I get the money paid out at the official exchange rate.

10,000 rupees are currently equivalent to €107.62

Compared to GLS Bank, I save around €15 on 10,000 rupees!

Then I walk through the city for a while.

Without a fixed destination. I let myself drift.

That's exactly what I want!

I love wandering through the streets of a bustling metropolis like Mumbai.

It gives me more than just visiting tourist attractions. Just living. Just being a part of this huge city! Eating street food. Drinking chai.

Later it starts to rain. But that doesn't bother me.

As the rain gets heavier, I take shelter. I happen to be at a stall selling necklaces.

I need a new necklace for my pendant from Mayapur.

I've had it in my wallet for months.

Here I find a suitable necklace for just 70 rupees.

When the rain subsides, I walk on.

Eventually I come out again at Saki Naka metro station. I have a milkshake in "my" restaurant.

Then I go back to the hostel.

I upload the report. The Deepl app isn't working properly. But I translate the text on the website.

From 17:40 I sit at the tablet and back up / sort photos on the external hard drive.

In between, I log in for dinner.

The tablet's battery runs out at around 9 pm.

Then there's also food.

Rice with vegetables and dal. It's very tasty.

And plentiful. For only 70 rupees.

Afterwards I drink my lemon.

From about 22:20 I write in my diary.

It's up to date again at 11pm.

I then transfer the rest of my money from my GLS account to Revolut.

Then I brush my teeth. 

I sleep from around 11.30pm.


Thanks to my stay on the farm, I still have an amazing amount of money left over this month.

And in the next 2 months I will also be working in Nepal.

I can use it to pay for a new tent, new hiking boots and the annual fee for my website, which is due in September.

Thanks to Revolut, I've now found a cheap way to get cash almost free of charge worldwide, which makes things even easier. And makes my further travelling financially easier.

(However, Revolut's free account has an upper limit of €200 when withdrawing cash)

This is how it will continue tomorrow>