· 

Mumbai. Fahrt zum Gateaway of India

<Das war der Dienstag

Mittwoch, 21. August

Heute wache ich erst gegen 6:20 Uhr auf.

Ich beginne sofort mit Tagebuch schreiben.

Um etwa 7:40 Uhr ist mein Tagebuch wieder aktuell. Ich starte in den Tag.

Erstmal dusche ich.

Zähne putzen kann ich heute erst später. Da das Waschbecken besetzt ist. (Ab heute verwende ich gefiltertes Wasser dafür)

Es ist allgemeines aufstehen und abreisen.

Ich nutze die Wartezeit zum Tagebuch schreiben.

Um 9 gehe ich in die Stadt.

Erstmal frühstücke ich ausgiebig in dem tollen Restaurant. Ich esse Fruchtmüsli.

Dann gehe ich zur nächsten Fahrradwerkstatt.

Es dauert eine Weile bis ich die kleine Werkstatt finde. Dort warte ich recht lange auf den Inhaber.

Er sucht mir ein paar Schrauben raus. Aber alles nicht ganz die richtigen. Ich nehme die mit. Und gucke dann im November was ich davon gebrauchen kann.

Ab etwa 11:30 Uhr bin ich wieder im Hostel.

Ich schreibe erstmal schnell den Tagebucheintrag von gestern. Hochladen kann ich den Bericht später.

Ich will das schöne Wetter nutzen. Und in die Stadt gehen.

Ich möchte zum Gateaway of India.

Diess bekannte Tor ist aber ganz am anderen Ende von Mumbai. Etwa 20 km entfernt.

Um 12:30 Uhr gehe ich los.

Zunächst zur Metro Station Saki Naka.

Ich möchte mit der Metro fahren.

Die Metro von Mumbai fährt größtenteils als Hochbahn und wurde ja erst 2014 eröffnet.

Also sind die Züge recht neu und modern.

Ich fahre nur wenige Stationen. Bis nach Ghatkopar. Dort steige ich in die normale Bahn um. Und fahre bis zum historischen Bahnhof Chatrapati Shivaji Maharaj Terminus.

Dieser riesige Bahnhof ist der Hauptsitz der indischen Central Railway. Er ist einer der verkehrsreichsten Bahnhöfe Indiens und dient als Terminal sowohl für Fernzüge als auch für S - Bahnen mit insgesamt 18 Bahnsteigen.

Es ist übrigens nicht möglich, für die ganze Strecke ein Ticket zu kaufen.

Da es ja unterschiedliche Betreiber sind.

Das macht alles umständlich und zeitaufwendig.

Das letzte Stück fahre ich mit dem Bus.

Es ist mal wieder eine Herausforderung den richtigen Bus zu finden.

Insgesamt bin ich 4 Stunden unterwegs.

Etwa um 16:30 Uhr erreiche ich endlich das berühmte Tor. Vor dem Platz ist eine Polizeiabsperrung mit Sicherheitsschläuse.

Es ist aber wenig los. Und ich komme schnell auf das Gelände.

Das Gateway of India ist ein 1924 fertiggestelltes Bogenmonument an der Küste von Mumbai. Es wurde zur Erinnerung an die Landung von George V. zu seiner Krönung zum Kaiser von Indien im Dezember 1911 an der Strand Road errichtet.

Das Tor selbst ist gesperrt.

Ich merke schnell, dass es eine Touristenattraktion ist.

Sehr viele Fotografen sind vor dem Tor. Und bieten Fotos an.

Ich hab keine Lust dafür zu bezahlen.

Mache nur schnell ein paar Bilder. Und verzichte darauf, jemanden zu bitten ein Foto von mir zu machen.

Dann verlasse ich den Platz wieder.

Ich frage mich, ob sich der immense Zeitaufwand gelohnt hat…

Touristische Orte sind einfach nichts für mich.

Ich fahre zurück.

Zunächst wieder mit Bus bis zum Chatrapati Shivaji Maharaj Terminus.

Dann mit dem Zug nach Ghatkopar.

Dieser Zug startet hier. Am Anfang ist er noch fast leer. Ich bekomme entspannt einen Sitzplatz.

Kurz darauf erlebe ich erstmals, was ein überfüllter Zug ist!

2 Stationen später stürmen hinderte Reisende den Zug!

In Indischen Zügen bleiben die Türen ja während der Fahrt geöffnet. Es ist normal, dass Reisende schon bei der Einfahrt in einen Bahnhof rausspringen. Und am Bahnsteig wartende schon aufspringen wenn der Zug noch rollt.

Hunderte Menschen versuchen gleichzeitig durch die engen Türen ein- und auszusteigen!

Ich schaffe es irgendwie, aufzustehen.

Dicht an dicht stehe ich mit hunderten anderen Männern in dem überfüllten Waggon.

Die meisten sind viel größer als ich.

Aber so schaffe ich es, zum Ausgang zu kommen. Ich kann mich “durchschlängeln”

Kurz darauf erreichen wir den Bahnhof Ghatkopar.

Hunderte Männer stürmen den Zug! Der Ansturm beginnt schon lange bevor der Zug steht.

Ich stehe zwar im Ausgang. Hab aber keine Chance auszusteigen! Die Männer drängeln sich einfach von vorne und von hinten an mir vorbei.

Dann fährt der Zug auch schon wieder ab.

Ich hab keine andere Möglichkeit als bis zur nächsten Station zu fahren.

Hier ist der Ansturm nicht ganz so extrem.

Diesmal schaffe ich es, auszusteigen.

Ich fahre direkt zurück.

Jetzt ist der Einstieg entspannt .

Allerdings lande ich jetzt in einem langsamen Zug, der an jedem Bahnhof hält.

Es dauert lange, bis ich wieder im Bahnhof Ghatkopar bin. Dort gehe ich zur Metro Station. Kaufe eine Fahrkarte für die Metro. Und fahr zurück nach Saki Naka.

Um 20 Uhr komme ich dort an.

Ich gehe direkt zu dem Handy Shop.

Die Reperatur von meinem Tablet ist noch nicht fertig. Das neue Display ist viel teurer als erwartet. Statt 2000 kostet es 5000 Rupies!

Damit kostet mich alles zusammen (mit der Handy Hülle) 6700 Rupies!

Das ist nicht so günstig wie erwartet.

Aber es ist ok. Ich lasse es machen.

In der Zwischenzeit gehe ich mit einem Mitarbeiter zu einem Geldautomaten in der Metro Station.

Als wir zurück sind, ist mein Tablet wie neu!

Und auch die Hüllen vom Tablet und Handy sind richtig schick. Das ist mal gut investiertes Geld.

Ich gehe dann noch kurz eine Kleinigkeit essen.

Beim Essen überlege ich mir, schon eher nach Nepal zu fahren.

Nach Goa kann ich immer noch.

Ab etwa 21:30 Uhr bin ich wieder im Hostel.

Spontan frage ich einen der Mitarbeiter ob er mir für  Freitag ein Zugticket nach Lakhnau buchen kann.

Er guckt sofort.

Aber alle Zugverbindungen sind ausgebucht.

Das früheste ist am Dienstag.

Aber dann ist das so.

Ich nehme die Fahrt.

Er bucht es online für mich. Ich gebe ihm Bargeld.

Außerdem buche ich hier im Hostel weitere 4 Nächte.

Später schreibe ich noch einen kurzen Facebook post dazu.

Dann trinke ich meine Zitrone.

Und gehe duschen.

Bis ich dann soweit bin, ist es 0:15 Uhr.

Dann fällt mir ein, dasss ich ja noch den Tagesbericht von gestern hochladen wollte.

Das mache ich noch schnell.

Ab etwa 0:45 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter>

 

Ich fahre am Dienstag, 27. August um 8:25 Uhr ab Chatrapati Shivaji Maharaj Terminus mit dem Pushpak Express nach Lakhnau.

Dort komme ich am Mittwoch um 7:10 Uhr an.

Die 1436 km Fahrt kostet 1583 Rupies.

 

Ich habe heute die Benachrichtigung erhalten, dass meine familiäre Angelegenheit erledigt ist.

Mumbai. Ride to The Gateway of India

<This was Tuesday

Wednesday, 21 August 

I don't wake up until around 6.20am today.

I immediately start writing in my diary.

My diary is up to date again at around 7.40am. I start the day.

First I take a shower.

I can only brush my teeth later today. Because the sink is occupied. (From now on I use filtered water for this)

It's a general get-up-and-go.

I use the waiting time to write in my diary.

I go into town at 9am.

First I have a hearty breakfast in the great restaurant. I eat fruit muesli.

Then I go to the nearest bike repair shop.

It takes me a while to find the small workshop. I wait quite a long time for the owner.

He picks out a few screws for me. But not quite the right ones. I take them with me. And then see what I can use in November.

I'm back at the hostel at around 11.30am.

I quickly write yesterday's diary entry. I can upload the report later.

I want to make the most of the nice weather. And go into the city.

I want to go to the Gateaway of India.

But this famous gateway is at the other end of Mumbai. About 20 kilometres away.

I set off at 12.30 pm.

First to Saki Naka metro station.

I want to take the metro.

Most of the Mumbai Metro is an elevated railway and was only opened in 2014.

So the trains are quite new and modern.

I only travel a few stops. As far as Ghatkopar. There I change to the normal train. And travel as far as the historic Chatrapati Shivaji Maharaj Terminus station. 

This huge railway station is the headquarters of the Indian Central Railway. It is one of the busiest railway stations in India and serves as a terminal for both long-distance trains and suburban trains with a total of 18 platforms.

Incidentally, it is not possible to buy a ticket for the entire route.

This is because there are different operators.

This makes everything complicated and time-consuming.

I travel the last stretch by bus.

Once again, it's a challenge to find the right bus.

I'm on the road for a total of 4 hours.

I finally reach the famous gate at around 4.30 pm. There is a police cordon with security barriers in front of the square.

But there's not much going on. And I get onto the site quickly. 

The Gateway of India is an arched monument completed in 1924 on the coast of Mumbai. It was erected on Strand Road to commemorate the landing of George V for his coronation as Emperor of India in December 1911.

The gate itself is closed.

I quickly realise that it is a tourist attraction.

There are lots of photographers in front of the gate. Offering to take photos.

I don't feel like paying for them.

I just take a few quick pictures. And don't ask anyone to take a photo of me.

Then I leave the square again.

I ask myself whether the immense amount of time it took was worth it...

Touristy places are simply not for me.

I drive back.

First by bus again to the Chatrapati Shivaji Maharaj Terminus. 

Then by train to Ghatkopar.

This train starts here. It is almost empty at the start. I get a relaxed seat.

Shortly afterwards, I experience for the first time what a crowded train is!

2 stops later, some obstructed travellers storm the train!

On Indian trains, the doors remain open during the journey. It is normal for travellers to jump out as soon as they enter a station. And travellers waiting on the platform jump out while the train is still moving.

Hundreds of people are trying to get on and off at the same time through the narrow doors!

I somehow manage to stand up.

I stand close together with hundreds of other men in the overcrowded carriage.

Most of them are much taller than me.

But I manage to get to the exit. I can "wriggle through"

Shortly afterwards, we arrive at Ghatkopar station.

Hundreds of men storm the train! The onslaught begins long before the train comes to a halt.

I'm standing in the exit. But I have no chance of getting off! The men simply push past me from the front and the back.

Then the train leaves again.

I have no other option but to continue to the next station.

Here the rush is not quite so extreme.

This time I manage to get off.

I head straight back.

Now the boarding is relaxed.

However, I now end up on a slow train that stops at every station.

It takes a long time to get back to Ghatkopar station. There I go to the metro station. Buy a ticket for the metro. And travel back to Saki Naka.

I arrive there at 8pm.

I go straight to the mobile phone shop.

The repair of my tablet is not yet finished. The new display is much more expensive than expected. Instead of 2000, it costs 5000 rupees!

So everything together (with the mobile phone cover) costs me 6700 rupees!

That's not as cheap as I expected.

But it's ok. I'll have it done.

In the meantime, I go to an ATM in the metro station with a colleague.

When we get back, my tablet is like new!

And the tablet and mobile phone cases are really smart too. That's money well spent.

I then go for a quick bite to eat.

While I'm eating, I think about travelling to Nepal sooner.

I can still go to Goa.

I'm back at the hostel at around 9.30 pm.

I spontaneously ask one of the staff if he can book me a train ticket to Lakhnau for Friday.

He looks straight away.

But all the train connections are fully booked.

The earliest is on Tuesday.

But then that's the way it is.

I take the journey.

He books it online for me. I give him cash.

I also book another 4 nights here at the hostel. 

Later, I write a short Facebook post about it.

Then I drink my lemon.

And take a shower.

By the time I'm ready, it's 0.15am.

Then I remember that I wanted to upload yesterday's report.

I do that quickly.

I sleep from around 0.45am.

This is how it will continue tomorrow>


I leave Chatrapati Shivaji Maharaj Terminus on Tuesday, 27 August at 8:25am on the Pushpak Express to Lakhnau.

I arrive there on Wednesday at 7:10 am.

The 1436 km journey costs 1583 rupees.


I received notification today that my family matter has been settled.