· 

Mein Fahrrad ist wahrscheinlich Schrott!

<Das war meine Arbeitswoche

Samstag, 22. Juni

Unter dem Moskitonetz schlafe ich gut.

 

Etwa um 7 wache ich auf.

Erstmal rasiere ich mich gründlich und dusche.

Etwa um 8:50 Uhr bringt Iswar mir Frühstück.

Später gehe ich zum Wohnhaus.

Heute will ich mich um mein Fahrrad kümmern.

Ich hole es vom Dachboden.

Es ist sehr staubig!

Zunächst wasche ich es. Das geht schnell und einfach.

Ich hatte es ja letztes Jahr gründlich gereinigt und mit WD 40 eingesprüht.

Ich checke kurz alles durch.

Harry hilft mir.

Die Griffe sind durch die Hitze porös geworden.

Aber das ist nicht schlimm. Wenn ich hier in Indien keine Griffe in guter Qualität bekomme, kann ich die bei Amazon bestellen.

Erstmal baue ich das Vorderrad ein.

Dann baue ich die neue Gangschaltung ein. Das ist zunächst kein Problem.

Aber als ich dann das Hinterrad mit der Kette montieren will, passt es nicht!

Die Hinterradaufnahme ist viel zu schmal!

Ich bin irritiert…

Überlege hin und her.

Dann fällt es mir auf.

Der Rahmen ist komplett verzogen!

Beim Transport letztes Jahr hat der Spediteur in Mayapur ja das ganze Fahrrad mit einem Spanngurt kompakt zusammen gezogen.

Dabei hat er nicht nur die Schaltung beschädigt.

Sondern auch den Rahmen!

Das ist ärgerlich!

Erstmal essen wir Mittag.

Dann versuche ich, die Hinterradaufnahme wieder zurück- und auseinander zu biegen. Aber dadurch wird es noch schlimmer…

So hat das keinen Zweck..

Alleine bekomme ich es nicht hin.

Und wahrscheinlich ist das Fahrrad Schrott!

Aber vielleicht kann eine Werkstatt es noch retten.

Ishwar kann mir vielleicht Hilfe vermitteln.

Für heute bleibt mir nichts anderes übrig, als alles zusammen zu packen.

Zumal es nach Regen aussieht.

Und tatsächlich…um 16:15 Uhr fängt es heftig an zu regnen!

Als der Regen dann etwas nachlässt, gehen Harry und ich zu Fuß zur Farm.

Es fängt immer wieder an zu regnen.

Mit dem Regen hat sich das draußen schlafen erledigt.

Ich verbringe den Abend im Zelt.

Dort ist es allerdings extrem heiß!

Ich mache das Beste draus.

Ruhe mich aus und chatte mit Freunden.

Etwa um 21 Uhr bringt Ishwar mir Abendessen.

Abends wird es immer heißer und drückender im Zelt.

Wenn ich den Eingang aufmache, kommen sofort Unmengen Insekten herein.

Bis ich dann schlafe, ist es etwa 0:30 Uhr.

 

Der Tag war geldfrei

My bike is probably scrap

<This was my working week

Saturday, 22 June

I sleep well under the mosquito net.


I wake up at about 7am.

First I shave thoroughly and take a shower. 

Iswar brings me breakfast at about 8.50am.

Later I go to the apartment block.

Today I want to take care of my bike.

I get it from the attic.

It's very dusty!

First I wash it. It's quick and easy.

I cleaned it thoroughly last year and sprayed it with WD 40.

I check everything briefly.

Harry helps me.

The handles have become porous due to the heat.

But that's not too bad. If I can't get good quality grips here in India, I can order them from Amazon.

First I'll fit the front wheel.

Then I install the new gears. That's no problem at first.

But when I want to fit the rear wheel with the chain, it doesn't fit!

The rear wheel mount is far too narrow!

I'm irritated...

I think back and forth.

Then I realise.

The frame is completely warped!

During transport last year, the haulier in Mayapur pulled the whole bike together tightly with a lashing strap.

He didn't just damage the gears.

But also the frame!

That's annoying!

First we have lunch.

Then I try to bend the rear wheel mount back and apart again. But that makes it even worse...

It's no use like this.

I can't do it on my own.

And the bike is probably scrap!

But maybe a workshop can still save it.

Maybe Ishwar can get me some help.

For today, I have no choice but to pack everything up.

Especially as it looks like rain.

And indeed... at 4.15 pm it starts to rain heavily!

When the rain lets up a bit, Harry and I walk to the farm.

It starts to rain again and again.

The rain puts an end to sleeping outside. 

I spend the evening in the tent.

But it's extremely hot there!

I make the best of it.

I rest and chat to friends.

Ishwar brings me dinner at around 9 pm.

In the evening, it gets hotter and hotter in the tent.

When I open the entrance, loads of insects come in immediately.

By the time I'm asleep, it's about 0.30am.


The day was free of money.