· 

Ich verlasse Italien - Flug von Rom nach Kairo

<Das war der Freitag

Samstag, 08. Juni

Heute wache ich schon um 5:20 Uhr auf.

Erstmal schreibe ich weiter an meinem Tagebuch.

Um 7:15 Uhr steht der Eintrag von vorgestern.

Ich lade den Bericht hoch.

Als ich dann die vielen Fotos hochladen will, bricht der Upload immer wieder ab. Mir läuft langsam die Zeit davon. Ich breche es erstmal ab. Und gehe duschen. Heute rasiere ich mich gründlich.

Ich bin grad fertig, als Elisabeth zum Waschraum kommt.

Sie fahren ja heute nach Rom.

Der Bus fährt doch schon eher.

Sie wollen sich noch von mir verabschieden.

Ich komme mit raus. An der Bushaltestelle machen wir noch Fotos  und verabschieden uns.

Dann kommt der Bus.

Ich bin traurig

So eine tolle Familie!

Aber wir bleiben in Kontakt. Und ja…wir sehen uns wieder.

Wenn ich in 2 Jahren wieder in Europa bin, will ich ja eh nach Holland. Dann besuche ich Elisabeth und ihre Familie.

Ich plane, mit dem 12 Uhr Bus zu fahren.

Sehe dann aber, dass dann keiner fährt.

Also fahre ich schon um 11.

Damit wird die Zeit knapp!

Ich bezahle schnell die letzte Nacht.

Dann baue ich das Zelt ab. Und packe meine Sachen zusammen.

Den kleinen Rucksack packe ich als Handgepäck für den Flug.

Den Schlafsack packe ich nach ganz unten in den großen Rucksack.

Beide Rucksäcke sind richtig voll!

Es passt nicht alles rein.

Und die Zeit läuft…

Ich packe denn Rest der T-Shirts in die Zelttasche.

Und schnalle die oben auf dem Rucksack fest.

Um 10:50 Uhr bin ich startklar.

Zum frühstücken reicht die Zeit nicht mehr.

Ich gehe zu Bushaltestelle .

Der Bus steht schon bereit.

Er fährt überpünktlich ab.

Damit verlasse ich diesen tollen Campingplatz.

Nach 10 Minuten Fahrtzeit erreichen wir den Bahnhof Primaporta.

Ich kaufe eine Fahrkarte.

Um 11:29 Uhr fährt der Zug ab.

Wieder steige ich in Flaminio in die Metro um.

Um 12:16 Uhr steige ich an der Metro Station Roma Termini aus.

Es ist das erste Mal, dass ich von diesem riesigen Bahnhof aus mit Zug weiter fahre. Und ja… Der Hauptbahnhof von Rom ist gewaltig!

Erstmal hole ich mir eine Kleinigkeit zu Essen.

Dann mache ich mich auf die Suche nach dem richtigen Zug. Von hier fahren Expresszüge direkt zum Flughafen.

Die Suche nach dem Gleis ist mit meinen 25 kg Gepäck eine schweißtreibende Herausforderung!

 Auch hier sind die Bahnsteige nur mit gültiger Fahrkarte zu betreten, was ja Schwarz fahren unmöglich macht.

Ich finde diese Lösung genial.

Es kann so einfach sein.

Um 12:39 Uhr verlässt der Expresszug Roma Termini.

Im Zug kann ich erstmal frühstücken.

Um 13:07 Uhr erreichen wir den Bahnhof vom Roma Airport Fiumicino.

Ich bin überpünktlich da.

Der Flug nach Kairo geht erst heute Abend um 18:20 Uhr.

Bis zum Terminal 3 ist es ein langer und schweißtreibender Weg.

Als ich endlich dort ankomme, ist der Check In Schalter für meinen Flug noch geschlossen

Ich warte etwa 2 Stunden.

Dann werden meine Bordkarten ausgestellt.

Ich gebe meinen großen Rucksack Rucksack auf. Er hat knapp 21 Kilo. (Erlaubt sind 23 kg)

Aber da die Zelttasche oben drauf ist, gilt er als Sondergepäck. Ich muss ihn extra abgeben. Das kostet aber nicht extra.

Dann gehe ich mit dem kleinen Rucksack zum Sicherheitscheck.

Das kenne ich ja bereits.

Ich muss alles aus den Taschen rausnehmen. Und auch den Gürtel abgeben. Die Sandalen ausziehen

Dann gehe ich durch die Sicherheitsschleuse.

Der Rucksack wird automatisch durchleuchtet.

Und fällt auf!

Eine Sicherheitsbeamtin packt ihn aus.

Sie fragt mich, ob ich ein Messer dabei habe.

Jetzt fällt es mir ein…

Ich hatte heute morgen in der Eile mein Taschenmesser ins Handgepäck gepackt. Das ist natürlich nicht erlaubt.

Bei den bisherigen Flügen hatte ich es immer im großen Rucksack.

Hab da diesmal einfach nicht dran gedacht.

Die Beamtin findet es. Sagt, dass ich damit nicht an Bord eines Flugzeuges darf. Das ist verständlich.

Ich möchte aber mein geliebtes Bundeswehr Taschenmesser nicht einfach so entsorgen.

Dieses Messer ist noch aus meiner Bundeswehrzeit 1999. Es hat mich seit 2000 auf allen Ausflügen und Reisen begleitet.

Die Beamtin schlägt mir vor, dass ich zurück zur Gepäckaufgabe gehen kann.

Und das Messer in meinem Aufgabengepäck verstauen kann.

Also gehe ich dorthin zurück.

Aber es ist zu spät.

Mein Rucksack ist schon an Bord vom Flugzeug.

Einen Moment bin ich ratlos.

Ich will das Messer nicht verlieren.

Kann es aber auch nicht mitnehmen.

Dann fällt mir eine Lösung ein.

Ich gehe zur Hauptinformation. Erkläre dem netten Mann am Schalter meine Situation.

Er wird mir helfen.

Ich übergebe ihm mein Messer.

Er wird es für mich verwahren.

Und wenn ich mal wieder nach Italien komme, kann ich es mir bei ihm abholen.

Wir tauschen noch kurz Telefonnummern aus.

Dann gehe ich wieder zum Sicherheitscheck.

Durchlaufe die ganze Prozedur noch einmal.

Diesmal ist alles in Ordnung.

Trotz der Verzögerung bin ich noch sehr früh dran.

Ich nutze die Wartezeit um eine Kleinigkeit zu essen.

Und ich buche mir schonmal ein sehr günstiges Hotelzimmer in Delhi.

Dann wird das Gate frei gegeben.

Der Flug nach Kairo startet von Gate E18.

Wieder dauert es sehr lange, bis ich das richtige Gate gefunden habe.

Auch dort komme ich viel zu früh an.

Die Boarding Time ist erst ab 17:10 Uhr.

Auch dann dauert es noch sehr lange, bis ich endlich über den langen Gang zum Flugzeug gehen kann.

 

Flug von Rom nach Kairo

Ich fliege mit Egypt Air Flug MS 794.

Mein Sitz hat die Nummer 33H.

Es ist ein Sitz auf der rechten Seite.

In der Economy Class gibt es immer 3 Sitzplätze nebeneinander. Ich sitze auf der Gangseite.

Neben mir sitzen ein Mann und eine Frau, die aber beide kaum etwas sagen.

In diesem Flugzeug gibt es in jeder 3. Reihe einen Monitor. Darüber kann unter anderem die Flugroute verfolgt werden.

Da der kleine Monitor für meine Reihe zu weit weg ist, kann ich aber kaum etwas sehen.

Die Beschriftungen im Flugzeug sind auf arabisch und englisch.

Das Bordpersonal spricht englisch.

Die Sicherheitanweisung ist erst auf arabisch und dann englisch.

Es wird auf den Monitoren gezeigt.

Um genau 18:23 Uhr setzt sich das Flugzeug in Bewegung. Bis zum eigentlichen Start dauert es aber noch.

Um genau 19:23 Uhr hebt das Flugzeug ab. Ich verlasse Europa.

 

Der Flug ist entspannt.

Als die Flughöhe erreicht ist, beginnt die Bordcrew das Essen zu servieren.

Es gibt Chicken mit Reis.

Dazu einen kleinen Salat. Ein kleines Baguette und Dessert. Dazu arabisch beschrifteten Apfelsaft und Kaffee.

Eigentlich wollte ich die Flugzeit zum Tagebuch schreiben nutzen.

Aber ich bin zu aufgedreht. Und gleichzeitig erschöpft

Also döse ich einfach nur.

 

Afrika. Ägypten, Airport Kairo

Die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt + 1 Stunde.

Etwa um 22:06 Uhr (Ortszeit) beginnt der Landeanflug.

Ich habe starken Druck auf den Ohren.

Um 22:30 Uhr landet das Flugzeug auf dem internationalen Flughafen Kairo.

Zum ersten Mal im Leben bin ich in Afrika.

Auf dem Rollfeld steht ein Bus bereit.

Damit werden wir zum Flughafengebäude gefahren.

Da ich ja kein Visum für Ägypten habe, darf ich den Transitbereich vom Flughafen nicht verlassen.

Aber es ist ja eh nicht so lange Umsteigezeit.

Der Anschlussflug nach Delhi ist um 0:50 Uhr.

Mein Aufgabengepäck wird automatisch nach Delhi weiter geleitet.

Ich esse nur schnell eine Kleinigkeit.

Im Sanitärbereich merkt man deutlich, dass hier ein anderer Standard als in Europa oder gar Deutschland ist.

Dann gehe ich zum Sicherheitscheck.

Die Bordkarte hab ich ja bereits.

Die Sicherheitskontrolle durchlaufe ich diesmal problemlos.

Am Gate warte ich sehr lange.

Die Boarding Time beginnt um 23:40 Uhr.

Wieder dauert es sehr lange, bis ich an Bord des Flugzeuges bin.

So geht es morgen weiter>

I leave Italy. Flight from Rome to Cairo

<This was Friday

Saturday, 08 June

I wake up at 5.20am today.

First I continue writing in my diary.

The entry from the day before yesterday is up at 7.15am.

I upload the report. 

When I try to upload the many photos, the upload keeps cancelling. I'm slowly running out of time. I cancel it for now. And go for a shower. I shave thoroughly today.

I've just finished when Elisabeth comes into the washroom.

They're travelling to Rome today.

The bus is leaving earlier.

They want to say goodbye to me.

I come out with them. We take photos at the bus stop and say goodbye.

Then the bus arrives.

I'm sad 

Such a great family!

But we stay in touch. And yes... we'll see each other again.

When I'm back in Europe in two years' time, I want to go to Holland anyway. Then I'll visit Elisabeth and her family.

I'm planning to take the 12 o'clock bus.

But then I realise that there is no bus.

So I leave at 11am. 

Time is running out!

I quickly pay for the last night.

Then I take down the tent. And pack up my things.

I pack the small rucksack as hand luggage for the flight.

I put the sleeping bag at the bottom of the large rucksack.

Both rucksacks are really full!

Not everything fits in.

And time is running out...

I pack the rest of the T-shirts into the tent bag.

And strap them to the top of the rucksack.

I'm ready to go at 10.50am.

There's not enough time for breakfast.

I walk to the bus stop.

The bus is already waiting.

It leaves right on time.

So I leave this great campsite.

After a 10-minute journey we reach Primaporta station.

I buy a ticket.

The train departs at 11.29am.

I change to the metro again in Flaminio.

At 12:16 I get off at Roma Termini metro station.

It's the first time I've travelled by train from this huge station. And yes... Rome's main railway station is huge!

First of all, I grab a bite to eat.

Then I set off in search of the right train. Express trains run directly to the airport from here.

Finding the platform is a sweaty challenge with my 25kg of luggage!

 Here, too, the platforms can only be accessed with a valid ticket, which makes travelling black impossible.

I think this solution is brilliant.

It can be so easy.

The express train leaves Roma Termini at 12:39.

I can have breakfast on the train.

We arrive at Roma Airport Fiumicino station at 13:07.

I'm there on time.

The flight to Cairo doesn't leave until 18:20 this evening.

It's a long and sweaty walk to Terminal 3.

When I finally get there, the check-in desk for my flight is still closed 

I wait for about 2 hours.

Then my boarding passes are issued.

I check in my large rucksack. It weighs just under 21 kilos. (The permitted weight is 23kg)

But as the tent bag is on top, it is classed as special baggage. I have to hand it in separately. But it doesn't cost extra.

Then I go to the security check with the small rucksack.

I'm already familiar with that.

I have to take everything out of my pockets. I also have to hand in my belt. Take off my sandals 

Then I go through the security gate. 

The rucksack is automatically x-rayed.

And it stands out!

A security officer unpacks it.

She asks me if I have a knife with me.

Now I remember...

I had packed my pocket knife in my hand luggage in a hurry this morning. That's not allowed, of course.

On previous flights I always had it in my large rucksack.

I just didn't think about it this time.

The officer finds it. Says I'm not allowed to take it on board an aircraft. That's understandable. 

But I don't want to dispose of my beloved Bundeswehr pocket knife just like that.

This knife is from my time in the army in 1999 and has accompanied me on all my trips and journeys since 2000.

The officer suggests that I can go back to baggage check-in.

And stow the knife in my checked baggage.

So I go back there.

But it's too late.

My rucksack is already on board the plane.

I'm at a loss for a moment.

I don't want to lose the knife.

But I can't take it with me either.

Then I think of a solution.

I go to the main information desk. I explain my situation to the nice man at the counter.

He will help me.

I hand him my knife.

He'll keep it for me.

And if I ever come back to Italy, I can pick it up from him.

We briefly exchange telephone numbers.

Then I go back to the security check.

I go through the whole procedure again.

This time everything is fine.

Despite the delay, I'm still very early.

I use the waiting time to grab a bite to eat.

And I book myself a very cheap hotel room in Delhi.

Then the gate is cleared.

The flight to Cairo departs from gate E18.

Again, it takes a long time to find the right gate.

I also arrive there far too early.

Boarding time is not until 17:10.

Even then, it takes a very long time before I can finally walk down the long corridor to the aircraft.


Flight from Rome to Cairo

I'm travelling on Egypt Air flight MS 794.

My seat is number 33H.

It is a seat on the right-hand side.

In Economy Class there are always 3 seats next to each other. I am sitting on the aisle side.

There is a man and a woman sitting next to me, but they hardly say anything.

There is a monitor in every 3rd row on this aircraft. Among other things, the flight route can be tracked on it.

As the small monitor is too far away for my row, I can hardly see anything.

The labelling on the aircraft is in Arabic and English.

The cabin crew speak English.

The safety instructions are first in Arabic and then in English.

It is shown on the monitors.

The aircraft takes off at exactly 18:23. But it is still some time before the actual take-off.

The aircraft takes off at exactly 19:23. I am leaving Europe.


The flight is relaxed.

As soon as the aircraft reaches cruising altitude, the crew begin to serve the food.

Chicken with rice.

With a small salad. A small baguette and dessert. Plus Arabic-labelled apple juice and coffee.

I actually wanted to use the flight time to write a diary.

But I'm too excited. And exhausted at the same time 

So I just doze off.


Africa. Egypt, Cairo Airport

The time difference to Germany is + 1 hour.

The landing approach begins at around 22:06 (local time).

I have a lot of pressure on my ears.

At 22:30 the aircraft lands at Cairo International Airport.

I am in Africa for the first time in my life.

A bus is waiting on the tarmac.

It takes us to the airport building.

As I don't have a visa for Egypt, I'm not allowed to leave the airport transit area.

But it's not that long a transfer time anyway.

The connecting flight to Delhi is at 0:50.

My checked baggage is automatically forwarded to Delhi.

I just have a quick snack.

In the sanitary facilities, you can clearly see that the standards here are different to those in Europe or even Germany. 

Then I go to the security check.

I already have my boarding pass.

This time I pass through security without any problems.

I wait a long time at the gate.

Boarding time starts at 23:40.

Again it takes a long time to board the aircraft.

... 

This is how it will continue tomorrow>

Abschied vom Campingplatz

Airport Rome

Airport Cairo