· 

Ich bin wieder in Indien!

<Das war der Samstag

Sonntag, 09. Juni

Flug von Kairo nach Delhi

Wieder fliege ich mit Egypt Air.

Diesmal ist es Flug MS973.

Ich habe den Sitz 30B.

Wieder auf der rechten Seite. Diesmal in der Mitte.

Ich sitze zwischen 2 Männern.

Beide sagen nicht viel.

Dieses Flugzeug ist deutlich neuer.

Jeder Sitzplatz hat einen eigenen  Monitor. Auf dem die Flugroute verfolgt werden kann. Außerdem bekommt man Informationen über den Flug.

Das ist sehr interessant.

Vom Flughafen Kairo bis zum Flughafen Delhi sind es 4411km.

Pünktlich um 0:50 Uhr startet das Flugzeug.

Wie auch auf dem Flug von Rom nach Kairo wird essen serviert.

Diesmal gibt es Röhrennudeln.

Ich verfolge fast den ganzen Flug auf dem Monitor.

Zum Schlafen bin ich eh zu aufgedreht.

Das Flugzeug fliegt von Ägypten über Saudi Arabien zum persischen Golf.

Dann ändert es die geplante Route.

Normal wäre es über den Iran geflogen. Und sogar über Shiraz, wo ich ja lange war.

Aber stattdessen fliegten wir an der Küste vom persischen Golf entlang.

Und erst hinter der pakistanischen Grenze wieder über Land.

Ganz klar... Das Flugzeug hat keine Überflug-Genehmigung für den Iran bekommen.

Etwa um 8:37 Uhr (Ortszeit) beginnt der Landeanflug.

Bis nach Delhi sind es noch 129km.

Diesmal habe ich nur einen sehr leichten Druck auf den Ohren.

Pünktlich um 9:40 Uhr (Ortszeit) landet das Flugzeug auf dem Indira Gandhi Airport Neu – Delhi.

 

Asien. Indien, Neu – Delhi

Die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt +3,30 Stunden.

Die Zeitverschiebung zu Ägypten beträgt +2,30 Stunden.

Damit hat der Flug von Rom nach Kairo 3 Stunden 10 Minuten gedauert.

Und der Flug von Kairo nach Delhi 6 Stunden 20 Minuten.

Ich bin zum 2. Mal in Asien.

Und zum 4. Mal in Indien.

Als erstes muss ich zum Immigration Checkpoint.

Ich hab ja das E Visa. Trotzdem muss ich noch ein Papierformular ausfüllen.

Es ist ein Zeitintensiver Prozess, bis ich endlich den Einreisestempel im Pass habe.

Erst damit geht es weiter.

Ich kann mein Gepäck abholen.

Der Rucksack mit der aufgeschnallten Zelttasche ist sicher und vollständig angekommen.

Mittlerweile ist es 11 Uhr.

Da ich Internet habe, logge ich mich im WLAN vom Flughafen ein.

Das ist mit der Passnummer möglich.

Ich überlege kurz, wie es weiter geht.

Erstmal brauche ich Bargeld.

Im Flughafen gibt es Geldautomaten.

Ich hebe 4000 indische Rupies von meinem Konto ab.

Laut Google Währungsrechner sind das etwa 44€. (Wie ich später im online Kontoauszug sehe, werden mir etwa 7€ Gebühren dafür berechnet)

Das vorab gebuchte Hotelzimmer ist im Stadtzentrum. Aber ziemlich weit vom Flughafen entfernt.

Aber bevor ich dorthin fahre, sollte mein Gepäck möglichst kompakt sein.

 Ich gehe zum Ausgang.

Hier werde ich direkt angesprochen.

You need Taxi?

Das hatte ich fast vermisst… welcome to India!

Ich mache den Männern aber klar, dass ich erstmal meine Sachen neu packen möchte.

Der Taxifahrer wartet auf mich.

Mir ist das Recht. Ich will zügig zum Hotel. Und schlafen.

Ich packe das Gepäck so zusammen, dass wieder alles im großen Rucksack ist. Den Schlafsack schnalle ich zusammen mit dem Zelt oben drauf.

Dann zeige ich dem Fahrer die Adresse vom Hotel.

Er sagt, dass er es eventuell nicht anfahren kann.

In Indien sind zur Zeit Präsidentschaftswahlen.

Und hier in Delhi sind deshalb viele Straßen gesperrt.

Damit hätte ich nicht gerechnet.

Aber dann ist das so.

Die  14 km Fahrt kostet 300 Rupies.

Gegen 12 fahren wir erstmal los.

Während der Fahrt ruft der Fahrer (bzw. sein Beifahrer) das Hotel an.

Es ist tatsächlich so, dass es nicht erreichbar ist. Ich soll erstmal zu einem Touristen-Informations Center in der Nähe kommen.

Der Fahrer bringt mich dorthin.

Der Mitarbeiter von der Info ruft nochmal beim Hotel an.

Jetzt wird mir mitgeteilt, dass meine Hotelbuchung storniert wurde.

Das Geld bekomme ich zurück.

Der Mitarbeiter versucht mir zu helfen.

Aber es ist kein anderes günstiges Hotel zu bekommen.

Was verfügbar wäre, ist sehr viel teurer!

Das übersteigt mein Budget um ein Vielfaches!

Der Mitarbeiter bietet mir mehrere Alternativen an. Aber alles ist extrem teuer. Viel zu teuer für mich.

Ich sage, dass ich bereits heute nach Rajasthan fahren könnte.

Aber auch das ist nicht möglich!

Die Züge sind für die nächsten Tage komplett ausgebucht.

Man kann auch nicht einfach so zum Bahnhof gehen. Und ein Ticket kaufen.

Das kann ich gar nicht glauben!

Ich verabschiede mich. Will zum Bahnhof. Und gucken was machbar ist.

Kaum bin ich auf der Straße, werde ich erneut angesprochen.

Der Mann fragt wo ich hin will. Ich sage “ to the railway station.

I need ticket”  Er sagt, dass ist nicht möglich. Man kann nicht einfach so zum Bahnhof gehen.

Er hat ein Reisebüro. Und kann mir helfen.

Gut… ich gehe mit.

Er kann ein Zugticket im Nachtzug nach Udaipur buchen. Aber das ist extrem teuer! Es kostet ein Vielfaches von dem ws Bahnfahrten letztes Jahr gekostet haben. Und viel mehr als ich mir leisten kann.

Aber es gibt noch eine Option.

Ich kann heute Nacht mit einen Sleeperbus nach Udaipur fahren.

Das kostet nur 4000 Rupies.

Auch das ist etwa das 10fache was letztes Jahr die Bahnfahrt auf dieser Strecke gekostet hat. Aber aktuell die günstigste Möglichkeit nach Rajasthan zu kommen. Und ich spare mir die Ütrotzdem reicht mein Geld nicht.

Ich habe schon in Italien viel mehr als geplant ausgegeben.

Und für Indien nur noch sehr wenig Geld über.

Das die Preise innerhalb weniger Monate jetzt so explodiert sind, hatte ich nicht erwartet.

Mein Freund Tino hilft mir.

Er schickt mir per PayPal Geld.

Ich transferiere es auf mein Rvolut Konto. Und hebe nochmal 2200 Rupies ab.

Jetzt kann ich die Busfahrt bezahlen.

Und hab sogar noch Geld übrig.

Das brauche ich auch.

Ich muss ja meine Airtel Simkarte aufladen.

Der Bus fährt heute Abend um 9.

Als nächstes suche ich einen Airtel Shop.

Der ist gleich um die Ecke.

Der Shop Mitarbeiter sagt mir, dass ich die Karte vom letzten Jahr nicht mehr aufladen kann.

Mit einer neuen Regelung sind die Touristenkarten personalisiert und ans Visa gekoppelt. Wenn das Visa abläuft, wird die Karte ungültig.

Auch damit hatte ich nicht gerechnet.

Aber auch das kann ich nur so hinnehmen.

Ich könnte es bei Gelegenheit mal googeln, was es damit auf sich hat. Aber eigentlich ist das nur Verschwendung meiner Lebenszeit. Und ich hab keine Lust mehr mich mit solchen Sachen zu befassen.

Es gibt erstmal keine andere Alternative, als eine neue Karte zu kaufen.

Damit hab ich eine Simkarte mit der ich sofort online bin.

Und es kostet ja nur 500 Rupies incl. Flatrate für den 1. Monat.

Das Internet ist schnell und stabil.

Und letztlich ist es viel günstiger als in Deutschland.

Alles andere ist es mir egal.

Als nächstes gehe ich erstmal was essen.

Ganz in der Nähe ist ein Streetfood Restaurant.

Hier gibt es veg. Thalia für unter 300 Rupies.

Das Essen ist gut und reichhaltig.

Da ja noch genug Zeit ist, bleibe ich lange sitzen. Und chatte mit Freunden.

Der nette Gastwirt bringt mir sogar 2 X Eiscafé von der Bar nebenan.

Etwa um 18:15 Uhr mache ich mich auf den Weg zur Bushaltestelle.

Der Bus fährt von der Metro Station Tiz Hazari ab.

Bis dorthin sind es etwa 4 km.

Um Kosten zu sparen, will ich zu Fuß gehen. Es ist mit dem schweren Rucksack aber doch ein sehr weiter Weg.

Eine Metro Verbindung finde ich nicht

Also fahr ich doch per Moped Ritschka.

Die Fahrt ist sogar recht günstig.

Gegen 19:40 Uhr komme ich überpünktlich bei der Metro Station an.

Hier gibt es eine öffentliche Toilettenanlage. Der Standard ist sehr einfach. In keinster Weise mit Sanitäreinrichtungen in Deutschland zu vergleichen.

Aber das passt. Ich nutze die Gelegenheit, um mich mal zu waschen.

Dann gehe ich zur Bushaltestelle.

Der Bus ist tatsächlich ein Sleeperbus.

Statt Sitzen gibt es doppelstöckig geschlossene Schlafabteile für je 2 Personen.

Außerdem ist eine Toilette an Bord.

Natürlich als typisch indisches Hock WC.

Zunächst hab ich sogar ein Abteil für mich alleine.

Kurz vor der Abfahrt kommt noch ein Mann dazu.

Pünktlich um 21 Uhr fährt der Bus ab.

Ich richte mich kurz ein. Chatte noch eine Weile mit Freunden.

Ab etwa 21:20 Uhr schlafe ich.

Etwa um 23:40 Uhr macht der Bus an einem Rastplatz Pause.

Ich kaufe mir aber nichts.

….

So geht es morgen weiter>


Ich bin wieder in Indien!

Dieses Land ist nach wie vor das Highlight meiner Reise!

Aber in den letzten Monaten hat sich viel verändert. Aus meiner Sicht nicht unbedingt zum positiven.

Trotzdem – Ich liebe Indien.

Und ja…ich hab es vermisst.

Dieses krasse, laute, schrille, bunte.

Indien ist einzigartig.

Mit keinem anderen Land in dem ich bisher war zu vergleichen.

Die vielen Menschen, Mopeds, Kühe, Büffel , Affen überall… aber auch wilde Pfauen, Reptilien, Insekten…

Der Lärm in den großen Städten. Im Gegensatz dazu die absolute Stille auf dem Land. Die wunderschöne Natur. Aber auch die Müllberge, die Slums, das Elend der untersten Bevölkerungsschicht, die im- und vom Müll leben.

Die Bettler…die aufdringlichen Ritschka Fahrer und Verkäufer…

Das unbeschreiblich scharfe Essen. Eine Geschmacksexplosion. Gewürze, Gerüche…. Reis und Roti!

Das frische Obst und Gemüse… Mangos, Bananen, Zitronen…

Die überfüllten Züge,

Die vielen Tempel. Lord Krishna ist allgegenwärtig. Die Religion bestimmt alles – den Tagesablauf sowie das ganze Leben.

Die Gastfreundschaft der Menschen.

Vor allem das einfache Leben.

Auf dem Land hat kein Haushalt einen innenliegenden Wasseranschluss.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen gibt es im ganzen Land kein warmes Wasser.

Kein Privathaushalt hat eine Waschmaschine oder gar einen Geschirrspüler.

Die Toilette ist (auf dem Land) immer draußen.

Es gibt kein Glas in den Fenstern.

Keine modernen schicken Möbel…

Niemand macht sich Gedanken um Wärmeisolierung oder ähnliches.

Die extremen Temperaturen um 50 Grad bestimmen den Tagesablauf.

Der Verkehr funktioniert ohne viele Regeln. Weil jeder Rücksicht nimmt.

Blitzer sind überflüssig. Weil die Straßen so schlecht sind, dass man gar nicht schnell fahren kann.

All das macht dieses Land so einzigartig!

Ich bin dem Universum (oder wem auch immer) unendlich dankbar, dass ich das bereits zum 4. Mal erleben darf!


I am back in India!

<This was Saturday

Sunday, 09 June

Flight from Cairo to Delhi

Once again I'm flying with Egypt Air.

This time it is flight MS973.

I have seat 30B.

Again on the right-hand side. This time in the centre.

I'm sitting between 2 men.

Neither of them say much.

This aircraft is much newer. 

Each seat has its own monitor. On which the flight route can be followed. You also get information about the flight.

That is very interesting.

It is 4411 kilometres from Cairo Airport to Delhi Airport.

The aircraft takes off punctually at 0:50.

As on the flight from Rome to Cairo, food is served.

This time it's tube noodles.

I watch almost the entire flight on the monitor.

I'm too wound up to sleep anyway.

The plane flies from Egypt via Saudi Arabia to the Persian Gulf.

Then it changes its planned route.

Normally it would have flown over Iran. And even over Shiraz, where I had been for a long time.

But instead we flew along the coast of the Persian Gulf.

And only over land again after crossing the Pakistani border.

Clearly... The plane didn't get permission to fly over Iran.

The landing approach begins at around 8.37 a.m. (local time).

It's still 129 kilometres to Delhi.

This time I only have a very slight pressure on my ears.

The aircraft lands punctually at 9.40 a.m. (local time) at Indira Gandhi Airport New Delhi. 


Asia. India, New Delhi 

The time difference to Germany is +3.30 hours.

The time difference to Egypt is +2.30 hours.

This means that the flight from Rome to Cairo took 3 hours 10 minutes.

And the flight from Cairo to Delhi took 6 hours 20 minutes.

This is my second time in Asia.

And for the 4th time in India.

The first thing I have to do is go to the immigration checkpoint. 

I have the E visa. Nevertheless, I still have to fill in a paper form.

It's a time-consuming process until I finally have the entry stamp in my passport.

Only then can I continue.

I can collect my luggage.

The rucksack with the tent bag strapped on has arrived safely and complete. 

It is now 11 o'clock.

As I have internet, I log into the airport's WLAN.

This is possible with my passport number.

I briefly think about what to do next.

Firstly, I need cash.

There are cash machines at the airport.

I withdraw 4000 Indian rupees from my account.

According to the Google currency converter, that's about €44. (As I see later in my online bank statement, I am charged around €7 for this)

The hotel room I booked in advance is in the city centre. But quite far from the airport.

But before I go there, I want my luggage to be as compact as possible.

 I go to the exit.

Here I am approached directly.

You need a taxi?

I'd almost missed that... welcome to India!

But I make it clear to the men that I want to repack my things first. 

The taxi driver is waiting for me.

That's fine with me. I want to get to the hotel quickly. And sleep.

I pack up my luggage so that everything is back in the large rucksack. I strap the sleeping bag on top together with the tent.

Then I show the driver the address of the hotel.

He says that he might not be able to drive there. 

There are currently presidential elections in India.

And many roads are closed here in Delhi as a result. 

I hadn't expected that.

But that's the way it is. 

The 14 km journey costs 300 rupees.

We set off at around 12.

During the journey, the driver (or his co-driver) calls the hotel.

It turns out that the hotel cannot be reached. I am told to come to a tourist information centre nearby.

The driver takes me there.

The employee from the information centre calls the hotel again. 

I am now told that my hotel booking has been cancelled.

I get my money back.

The employee tries to help me. 

But there is no other cheap hotel available.

What is available is much more expensive!

That exceeds my budget many times over!

The employee offers me several alternatives. But everything is extremely expensive. Far too expensive for me.

I say that I could go to Rajasthan today.

But that's not possible either!

The trains are fully booked for the next few days.

You can't just go to the station like that either. And buy a ticket.

I can't believe it!

I say goodbye. I want to go to the station. And see what I can do.

As soon as I'm on the street, I'm approached again.

The man asks where I want to go. I say " to the railway station.

I need ticket" He says that's not possible. You can't just go to the railway station like that.

He has a travel agency. And he can help me.

Fine... I'll go with him.

He can book a train ticket on the night train to Udaipur. But that's extremely expensive! It costs many times more than what train journeys cost last year. And much more than I can afford.

But there is another option.

I can take a sleeper bus to Udaipur tonight.

That only costs 4000 rupees.

That's also about 10 times the price of the train journey on this route last year. But it's currently the cheapest way to get to Rajasthan. And I'm saving myself the extra money.

I've already spent much more than planned in Italy.

And I only have very little money left for India.

I didn't expect prices to have exploded like this in just a few months.

My friend Tino helps me.

He sends me money via PayPal. 

I transfer it to my Rvolut account. And withdraw another 2200 rupees.

Now I can pay for the bus journey.

And I even have some money left over.

I need that too.

I have to top up my Airtel SIM card.

The bus leaves tonight at 9.

Next I look for an Airtel shop.

It's just round the corner.

The shop employee tells me that I can no longer recharge my card from last year.

Under a new regulation, the tourist cards are personalised and linked to the Visa. If the Visa expires, the card becomes invalid.

I hadn't reckoned with that either.

But I can only accept that too. 

I could google what it's all about when I get the chance. But it's really just a waste of my time. And I don't feel like dealing with such things any more.

For now, there's no alternative but to buy a new card. 

I'll have a SIM card with which I can get online straight away.

And it only costs 500 rupees including a flat rate for the first month.

The Internet is fast and stable.

And ultimately it's much cheaper than in Germany.

I don't care about anything else.

Next, I go out for a bite to eat.

There's a street food restaurant nearby.

They serve vegan thalia for under 300 rupees.

The food is good and plentiful.

As there's still plenty of time, I sit for a long time. And chat with friends.

The nice landlord even brings me 2 x ice cream from the bar next door.

At around 6.15 pm, I make my way to the bus stop.

The bus leaves from Tiz Hazari metro station.

It's about 4 kilometres to get there.

To save money, I decide to walk. But it's a long way with my heavy rucksack.

I can't find a metro connection 

So I take the Ritschka moped. 

The journey is actually quite cheap.

I arrive at the metro station on time at around 19:40.

There is a public toilet facility here. The standard is very basic. In no way comparable to the sanitary facilities in Germany.

But that's fine. I take the opportunity to have a wash.

Then I walk to the bus stop.

The bus is actually a sleeper bus.

Instead of seats, there are double-decker enclosed sleeping compartments for 2 people each.

There is also a toilet on board.

A typical Indian squat toilet, of course.

At first I even have a compartment to myself.

Shortly before departure, a man joins me.

The bus departs punctually at 9 pm.

I settle in briefly. Chat with friends for a while.

I sleep from around 9.20 pm.

The bus stops at a rest area at around 11.40 pm.

But I don't buy anything.

....

This is how it will continue tomorrow>


I'm back in India!

This country is still the highlight of my trip!

But a lot has changed in the last few months. Not necessarily for the better from my point of view.

Nevertheless - I love India.

And yes... I have missed it.

This crass, loud, shrill, colourful country.

India is unique.

It can't be compared to any other country I've ever been to.

The many people, mopeds, cows, buffaloes, monkeys everywhere... but also wild peacocks, reptiles, insects...

The noise in the big cities. In contrast, the absolute silence in the countryside. The beautiful nature. But also the mountains of rubbish, the slums, the misery of the lowest class of the population who live in and from the rubbish.

The beggars... the pushy rickshaw drivers and vendors...

The indescribably spicy food. An explosion of flavour. Spices, odours.... Rice and roti!

The fresh fruit and vegetables... mangoes, bananas, lemons...

The crowded trains,

The many temples. Lord Krishna is omnipresent. Religion determines everything - the daily routine and the whole of life.

The hospitality of the people.

Especially the simple life.

In the countryside, no household has an indoor water connection.

With very few exceptions, there is no hot water anywhere in the country.

No private household has a washing machine or even a dishwasher.

The toilet is always outside (in the countryside).

There is no glass in the windows.

No modern, stylish furniture...

Nobody thinks about thermal insulation or anything like that.

The extreme temperatures of around 50 degrees determine the daily routine. 

Traffic works without many rules. Because everyone is considerate.

Speed cameras are superfluous. Because the roads are so bad that you can't drive fast at all.

All this makes this country so unique!

I am infinitely grateful to the universe (or whoever) that I have been able to experience this for the 4th time!

Flug von Kairo nach Delhi

Neu - Delhi

Busfahrt von Delhi nach Udaipur