· 

Rom

<Das war der Mittwoch

Donnerstag, 06. Juni

Auch heute schlafe ich sehr gut.

Etwa um 6:30 Uhr werde ich vom Vogelgezwitscher geweckt.

Eigentlich klingelt der Wecker erst um 7:30 Uhr. Aber ich bleib wach. So hab ich mehr vom Tag.

Erstmal bin ich kurz bei Facebook.

Ab 7 aktualisiere ich schnell mein Tagebuch. Und lade dann den Fotobericht von gestern hoch.

Um 7:45 Uhr gehe ich duschen.

Dann frühstücke ich schnell.

Heute fahre ich mit dem 9 Uhr gratis Bus-Shuttle nach Rom.

Meine Zeltnachbarn sind schon mit dem 1. Bus gefahren.

Magdalena und Felix fahren mit. Wollen aber nur kurz in die Stadt.

Der Kleinbus kommt etwa um 9:10 Uhr.

Um 9:20 Uhr erreicht der Bus Primaporte Train Station.

Heute kaufe ich mir ein Ticket für 2 Fahrten.

Der Bahnsteig ist nur mit gültiger Fahrkarte zu betreten.

Damit ist Schwarz fahren ausgeschlossen. Fahrkartenkontrolleure sind überflüssig.

Daran sollte sich Deutschland mal ein Beispiel nehmen.

Ich nehme den Zug nach Flaminio um 9:49 Uhr.

Dort komme ich um 10:07 Uhr an.

Und steige in die Metro um.

Die U Bahn erreicht die U Bahn Station Roma Termini (Rom Hauptbahnhof) um 10:20 Uhr.

Es dauert eine Weile, bis ich in dem riesigen Gebäude mit den italienischen Beschriftungen den Ausgang finde.

Dann gehe ich zunächst in den eigentlichen Hauptbahnhof.

Ursprünglich wollte ich erstmal Bargeld von meinem Konto abheben.

Aber dann überlege ich es mir anders.

Bargeld abheben, kostet immer Gebühren.

Man kann hier in Italien überall mit Karte zahlen. Das ist gebührenfrei. Also brauche ich kein Bargeld.

Ich will erstmal etwas trinken und essen.

Aber hier ist alles extrem teuer!

Es dauert lange, bis ich etwas abseits ein Café finde, was deutlich günstiger ist.

Hier gibt es  ein großes Sandwich mit hufrisch gepresst O Saft für 6,50€

Es ist sehr lecker! Der O Saft tut gut. Das ist ein guter Ersatz für meine Zitrone.

Nach dem Essen aktualisiere ich schnell mein Tagebuch.

Dann will ich eigentlich weiter gehen.

Aber spontan Telefoniere ich per Video mit Vanessa.

Sie hat eine tolle Überraschung für mich.

Sie hatte Fotos von uns und von mir ausdrucken lassen.

Und einen Schlüsselanhänger sowie eine Tasse bedrucken lassen.

Das Päckchen ist aber heute erst angekommen.

Zu spät….sie kann es mir nicht mehr persönlich geben. Sie zeigt mir die Fotos per Kamera.

 Ich freue mich sehr darüber!

Um 12:30 Uhr gehe ich weiter. Als erstes will ich zum Colloseum. Das ist nur knapp 2 km entfernt.

Auf dem Weg mache ich viele Fotos.

Gegen 13:15 Uhr komme ich dort an.

Bei bestem Frühlingswetter ist es ein tolles Erlebnis!

Ich gucke mir dieses berühmte Bauwerk aber nur von außen an.

Der Eintritt kostet 18€.

Das kann und will ich mir nicht leisten.

Ich bleibe lange beim Colloseum.

Mache Fotos. Ich werde von einem Afrikaner auf Englisch angesprochen. Er gibt mir ein Armband. Ich lehne es ab. Er drängt es mir regelrecht auf. Sagt es ist ein Geschenk aus Afrika.

Versucht mich in ein Gespräch zu verwickeln. Als ich dann weiter gehen will, verlangt er (wie erwartet) Geld.

Ich sage, dass ich kein Bargeld habe, alles mit Karte zahle. Das stimmt ja auch.

Ich zeige ihm mein leeres Portemonnaie.

Er ist sichtlich enttäuscht.

Ich will ihm das Armband zurück geben.

Aber er sagt, dass ich es behalten kann. Es ist ein Geschenk.

Ich bedanke mich. Und gehe weiter.

Mittlerweile ist es 15:10 Uhr.

Als nächstes môche ich zum Petersdom.

Auf dem Weg dorthin ist die Spanische Treppe.

Also gehe ich über die Google Routenführung so, dass der Weg daran vorbei führt.

Im 16:50 Uhr erreiche ich die Piazza di Spagna (deutsch Spanischer Platz), den berühmten Platz im Zentrum von Rom.

Hier ist die Fontana della Barcaccia, ein  Brunnen in Form eines gestrandeten Bootes.

Und die spanische Treppe, eine der bekanntesten Freitreppen der Welt.

Auch hier mache ich viele Fotos.

Ich gehe die Treppe hoch.

Oben werde ich wieder von einem Afrikaner angesprochen.

Er hat die gleichen Armbänder wie der beim Colosseum.

Ich zeige ihm das, sag dass mir ein Armband reicht. Und gehe direkt weiter.

Die Treppe wieder runter.

Ich verlasse den Platz in Richtung Petersdom.

Auf dem Weg dorthin trinke ich einen sehr leckeren Smoothie.

Gegen 19:30 Uhr erreiche ich den Petersplatz.

Der Petersplatz ist Teil des Territoriums der Vatikanstadt.

Der Petersdom ist mit einem Fassungsvermögen von 20.000 Menschen eine der größten und bedeutendsten Kirchen der Welt.

Ich gehe aber nicht hinein.

Dafür wird die Zeit zu knapp.

Um 21 Uhr will ich mit dem letzten Shuttlebus zurück zum Campingplatz fahren.

Als ich dann die Fahrtzeit bis zum Bahnhof Primaporte google, merke ich, dass es tatsächlich sehr knapp wird!

Die nächste Metrostation ist Ottaviano.

Die letztmögliche Metro fährt in 10 Minuten um 20:12 Uhr.

Ich renne sofort los!

Komme grad noch Rechtzeitig an der Metro an. Erwische die Bahn grad so.

Um 20:15 Uhr komme ich wieder in der Metrostation Flaminio an.

Der 20:30 Uhr Zug hat Verspätung.

Er fährt erst um 20:37 Uhr.

Um 20:59 Uhr erreiche ich Primaporta.

Ich renne raus. Der Shuttlebus steht abfahrbereit an der Haltestelle.

Es kommen aber auch noch andere Campinggäste angerannt.

Dann fährt der Bus ab.

Etwa ab 21:15 Uhr kommt er beim Campingplatz an.

Dann gehe ich noch zu meinen Zeltnachbarn.

Es wird ein schöner Abend.

Wir sitzen zusammen und Unterhalten uns. Magdalena und Felix laden mich zum Abendessen ein.

Gegen 22:30 Uhr verabschiede ich mich in mein Zelt.

Ab 23 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter>

<This was Wednesday

Thursday, 06 June

I sleep very well again today.

I'm woken up by birdsong at around 6.30am.

The alarm doesn't actually go off until 7.30am. But I stay awake. That way I get more out of the day.

First, I have a quick look at Facebook.

From 7, I quickly update my diary. And then upload the photo report from yesterday.

I take a shower at 7.45am.

Then I have a quick breakfast.

Today I'm taking the 9am free shuttle bus to Rome.

My tent neighbours have already taken the first bus.

Magdalena and Felix are travelling with me. But they only want a quick trip into town.

The minibus arrives at around 9.10am.

The bus arrives at Primaporte Train Station at 9.20am.

Today I buy a ticket for 2 journeys.

You can only enter the platform with a valid ticket.

This rules out fare dodging. Ticket inspectors are superfluous.

Germany should take a leaf out of their book.

I take the train to Flaminio at 9.49am.

I arrive there at 10:07.

And change to the metro.

The metro arrives at Roma Termini station (Rome Central Station) at 10:20.

It takes me a while to find the exit in the huge building with the Italian lettering.

Then I first go into the main station itself.

Originally, I wanted to withdraw cash from my account first.

But then I change my mind.

Withdrawing cash always costs a fee. 

You can pay by card everywhere here in Italy. It's free of charge. So I don't need cash.

I want something to drink and eat first.

But everything is extremely expensive here!

It takes a long time before I find a café a little further away, which is much cheaper.

Here I get a large sandwich with freshly squeezed juice for €6.50

It's very tasty! The O juice is good for you. It's a good substitute for my lemon.

After eating, I quickly update my diary.

Then I actually want to move on.

But I spontaneously make a video call to Vanessa.

She has a great surprise for me.

She's had photos of us and me printed out.

And had a key ring and a mug printed.

But the parcel only arrived today.

It's too late....she can't give it to me in person. She shows me the photos on camera.

 I'm very happy about it!

I set off again at 12.30pm. My first stop is the Colloseum. It's only about 2 kilometres away.

I take lots of photos on the way.

I arrive there at around 13:15.

It's a great experience in the best spring weather!

But I only take a look at this famous building from the outside.

The entrance fee is €18.

I can't and don't want to afford that.

I stay at the Colloseum for a long time.

Take photos. I am approached by an African in English. He gives me a bracelet. I refuse it. He literally forces it on me. Says it's a gift from Africa.

Tries to engage me in conversation. When I want to go further, he demands money (as expected).

I say that I don't have any cash and that I pay for everything by card. That's true.

I show him my empty wallet.

He is visibly disappointed.

I want to give him the bracelet back.

But he says I can keep it. It's a gift.

I thank him. And walk on.

By now it's 3.10 pm.

My next stop is St Peter's Basilica.

On the way there is the Spanish Steps.

So I use Google route guidance so that the path leads past it.

At 16:50 I reach Piazza di Spagna (Spanish Square), the famous square in the centre of Rome.

Here is the Fontana della Barcaccia, a fountain in the shape of a stranded boat.

And the Spanish Steps, one of the most famous outdoor staircases in the world.

I take lots of photos here too.

I walk up the stairs.

At the top, I am approached again by an African.

He has the same bracelets as the one at the Colosseum.

I show him and say that one bracelet is enough for me. And go straight on.

Down the stairs again.

I leave the square in the direction of St Peter's Basilica.

On the way there I drink a very tasty smoothie.

I reach St Peter's Square at around 7.30 pm.

St Peter's Square is part of the territory of Vatican City.

With a capacity of 20,000 people, St Peter's Basilica is one of the largest and most important churches in the world.

But I don't go inside.

Time is too short for that.

I want to take the last shuttle bus back to the campsite at 9 pm.

When I google the journey time to Primaporte station, I realise that I'm actually running out of time!

The nearest metro station is Ottaviano.

The last possible metro leaves in 10 minutes at 20:12.

I run off immediately!

I arrive at the metro just in time. Catch the train just in time.

I arrive back at the Flaminio metro station at 20:15.

The 20:30 train is late.

It doesn't leave until 20:37.

I reach Primaporta at 20:59.

I run out. The shuttle bus is ready to leave at the bus stop.

But other campers come running too.

Then the bus leaves.

It arrives at the campsite at around 9.15 pm.

Then I go to my tent neighbours.

It's going to be a nice evening.

We sit together and chat. Magdalena and Felix invite me to dinner.

Around 10.30 p.m. I say goodbye to my tent.

I'm asleep by 11 pm.

This is how it will continue tomorrow>

Rom