· 

Rom. Ich hab ein neues Zelt. Fahrt zum Campingplatz

<Das war der Sonntag

Montag, 03. Juni

Ich schlafe sehr gut.

Etwa um 7:30 Uhr wache ich auf.

Erstmal beantworte ich Nachrichten.

Und schreibe mit Freunden.

Mache mir erste Gedanken, wie es jetzt weiter geht.

Ich überlege, mir über Workaway Arbeit zu suchen. Aber mein Workaway Account ist abgelaufen.

Um ihn wieder zu aktivieren, müsste ich erstmal 50€ einzahlen.

Der nächste Gedanke ist, dass ich mir ein günstiges Zelt kaufe.

Dann kann ich mich für ein paar Tage auf einem Campingplatz einquartieren.

Das wird günstiger als im Hostel.

Hier kann ich bis 11 bleiben.

Ich aktualisiere schnell noch mein Tagebuch.

Dann gehe ich duschen.

Da im Hostel kein Frühstück angeboten wird, gehe ich in ein Nähe gelegenes Café.

Zum ersten Mal erlebe ich Rom bei Tageslicht!

Ich setze mich zum frühstücken nach draußen. Und lasse das Flair dieser Stadt auf mich wirken.

Antike Mauern und moderne Häuser.

Autos …Menschen…

Die Straßenbahn fährt mit 2 total unterschiedlichen Modellen.

Eine sieht aus wie aus den 70er Jahren.

Die andere scheint recht modern und neu zu sein.

Das 1. Frühstück in Rom ist für mich etwas ganz besonderes.

Allerdings ist es hier deutlich teurer als im Hostel. Alles hat eben seinen Preis.

Alles hat Vor- und Nachteile.

Beim 2. Kaffee aktualisiere ich mein Tagebuch.

Dann gehe ich zurück zum Hostel.

Ich packe meine Sachen zusammen.

Pünktlich um 10:30 Uhr checke ich aus.

Ich Google kurz… In nur 2 km Entfernung ist eine Decathlon Filiale.

Ich gehe zu Fuß dorthin.

Auf dem Weg mache ich viele Fotos.

Rom ist eine fantastische Stadt.

Auf halbem Weg mache ich Pause in einem Park.

Ich beantworte Nachrichten. Bin bei Facebook. Und aktualisiere mein Tagebuch.

Um 11:45 Uhr gehe ich weiter.

Gegen 12:15 Uhr erreiche ich das Einkaufszentrum in dem Decathlon ist.

Ich gehe direkt in die Zeltabteilung.

Nach kurzer Suche finde ich ein passendes Zelt für 29,99€

Es ist das Decathlon Quechua M H1002P. Besonders wichtig ist mir, dass es nur 2,6 kg wiegt.

Ich schnalle es auf dem Rucksackdeckel zusammen mit dem Schlafsack fest.

Damit wiegt mein Rucksack jetzt über 25 kg. Das ist eine Herausforderung für mich. So voll und schwer war der noch nie!

Etwa um 13 Uhr verlasse ich das Einkaufszentrum wieder.

Ich überlege kurz...

 Jetzt hab ich ein Zelt. Kann auf einem Campingplatz übernachten.

Eine kurze Google Suche…es gibt nicht viele Campingplätze in erreibarer Nähe.

Der nächste ist “Happy Village Camping Roma”.

Die Webseite und Rezessionen passen!

Allerdings sind es etwa 20 km bis dorthin.

Aber es gibt ja öffentliche Verkehrsmittel. Bis zum nächsten Bahnhof Roma Tuscolana sind es etwa 850 m.

Der Rucksack ist jetzt deutlich schwerer.

Aber ich gewöhne mich schnell daran.

Etwa um 13:45 Uhr erreiche ich den Bahnhof. Am Schalter frage ich, welchen Zug ich nehmen muss. Die Fahrt kostet nur 1,50€.

Um 13:59 Uhr fährt ein Zug.

Wieder verfolge ich die Fahrt auf Google Maps.

Aber irgendwann hab ich kein Internet mehr. Ich verliere die Routenführung.

Und weiß nicht wo ich aussteigen muss.

Nach Gefühl steige ich etwa um 14:45 Uhr aus. Ich bin jetzt im Bahnhof Ottavia.

Jetzt geht das Internet wieder.

Ich bin 2 Stationen zu früh ausgestiegen.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als auf den nächsten Zug zu warten.

Der kommt um 15:19 Uhr.

Die Fahrt dauert nur noch 5 Minuten.

Um 15:24 steige ich beim Bahnhof La Giustiniana aus. Von hier aus geht es mit Bus weiter. Es dauert eine Weile bis ich den richtigen Bus gefunden habe.

Um 15:40 Uhr sitze ich im Bus 303. Die rasante Busfahrt über kurvenreiche und holprige Straßen geht los. Ich hab Mühe der Route zu folgen. Und verliere die Orientierung. Es gibt keine Anzeige im Bus. Und die Lautsprecher Durchsagen der italienischen Bushaltestellennamen hilft mir nicht. Die Wortfetzen die ich verstehe, finde ich auf meinem Google Fahrplan nicht.

Etwa um 16 Uhr steige ich aus.

Ich bin bei der Haltestelle Piazza Saxa Rubra. Jetzt stelle ich fest, dass ich viel zu weit gefahren bin.

Also bleibt mir nur, zurück zu fahren.

Wieder dauert es lange, bis ich die richtige Haltestelle und den richtigen Bus finde.

Dieser Bus ist voll besetzt.

Ich bekomme nur noch einen Stehplatz.

Auf der rasanten Fahrt hab ich Mühe mich festzuhalten!

Und gleichzeitig die Route zu verfolgen.

Irgendwie schaffe ich es, um 16:33 Uhr an der richtigen Station auszusteigen.

Von hier sind es noch etwa 800 Meter bis zum Campingplatz.

Gegen 16:50 Uhr komme ich endlich beim dort an.

Es war doch recht anstrengend mit dem schweren Rucksack!

Aber es hat sich gelohnt!

Der Campingplatz ist toll!

An der Rezeption werde ich auf englisch von einem netten jungen Mann begrüßt.

Eine Übernachtung im Zelt kostet 17€.

Das ist für Italien günstig.

Ich sage, dass ich erstmal eine Nacht bleiben möchte.

Wie immer wird der Pass verlangt.

Bezahlen kann ich bei der Abreise.

Dann suche ich mir auf der Zeltwiese einen Platz. Es gibt sogar einen Stuhl.

Mein neues Zelt macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck. Es scheint von erstaunlich guter Qualität zu sein.

Allerdings ist der Boden hier Recht hart.

Und ich hab ja keinen Hammer.

(Der ist in Indien) Bei der Rezeption gibt es auch keinen.

Aber meine Zeltnachbarn von der Wiese nebenan haben einen. Sie sind auch gerade mit einem alten VW Käfer angereist. Ruckzuck ist das Zelt aufgebaut. Die Zeltschnüre lasse ich weg. Es ist ja windstill.

Als ich den Hammer zurück gebe, komme ich mit dem jungen Paar ins Gespräch. Mit dem Mann unterhalte ich mich zunächst auf englisch. Dann fällt mir das deutsche H-Kennzeichen an ihrem Käfer auf! Die junge Frau kommt tatsächlich aus Deutschland. Ihr Partner aus Spanien. Er kann aber deutsch.

Wir unterhalten uns noch eine Weile. Jetzt auf deutsch. Dann gehe ich rüber.

Ich will mich erstmal  einrichten.

Später kommen meine anderen Zeltnachbarn von direkt neben mir. 2 junge Frauen. Sie kommen auch aus Deutschland. Vom Bodensee.

Ich richte mich im Zelt ein. Dann gehe ich zum Restaurant. Hier ist auch ein kleiner Shop. Und es gibt einen richtig schicken Pool!

Ich kaufe mir ein paar Crossiants zum Abendessen.

Später setze ich mich auf den Stuhl vor mein Zelt. Und mache mir Gedanken über die weitere Planung.

 Ich möchte noch ein paar Tage hier in Italien bleiben.

Und dann demnächst nach Indien fliegen.

Für den Flug plane ich 300€ ein. Es wird aber schwierig, dafür einen Flug zu finden. Optimal wäre es, wenn ich am Wochenende fliegen kann. Ich peile Freitag an. Spontan überlege ich, bis Freitag hier zu bleiben. Günstiger kann ich in Rom nicht übernachten.

 Ich gehe zur Rezeption. Bitte den netten Mannir einen guten Preis für 4 Nächte zu machen. Er gibt mir 10% Rabatt.

Ich zahle sofort.

Dann brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.

Jetzt hab ich für die nächsten Tage eine Unterkunft.

Morgen ruhe ich mich aus. Oder fahr nach Rom.

Ab Mittwoch versuche ich einen günstigen Flug nach Delhi zu bekommen.

Später chatte ich mit Freunden.
Ab 22:20 Uhr schreibe ich an meinem Tagebuch. Ich ergänze aber zunächst nur den Eintrag von gestern.

Dann lade ich den Bericht von gestern hoch.

Um 0:15 Uhr ist mein Blog wieder aktuell.

Dann richte ich mich für die Nacht ein.

Heute benutze ich zum ersten Mal den neuen Schlafsack.

Ab 0:30 Uhr schlafe ich.


Meine Zitrone fällt heute wieder aus.

So geht es morgen weiter>

Rome. I have a new tent. Drive to the campsite

<This was Sunday

Monday, 03 June

I sleep very well.

I wake up at around 7.30am.

I start by answering messages.

And write to friends.

I start thinking about what to do next.

I think about looking for work via Workaway. But my Workaway account has expired.

To reactivate it, I'd have to pay in €50 first.

My next thought is to buy a cheap tent.

Then I can stay at a campsite for a few days.

It will be cheaper than a hostel.

I can stay here until 11.

I quickly update my diary.

Then I go for a shower.

As the hostel doesn't serve breakfast, I go to a nearby café.

It's the first time I've seen Rome in daylight!

I sit down outside for breakfast. And take in the flair of this city.

Ancient walls and modern houses.

Cars... people...

The tram runs on 2 totally different models.

One looks like it's from the 70s.

The other seems to be quite modern and new.

The first breakfast in Rome is something very special for me.

However, it is much more expensive here than in the hostel. Everything has its price.

Everything has advantages and disadvantages.

I update my diary over my second coffee.

Then I head back to the hostel.

I pack up my things.

I check out on time at 10.30am.

I do a quick Google... There's a Decathlon shop just 2 kilometres away.

I walk there on foot.

I take lots of photos on the way.

Rome is a fantastic city.

Halfway there, I take a break in a park.

I answer messages. I'm on Facebook. And update my diary.

At 11.45am I continue on my way.

Around 12:15 I reach the shopping centre where Decathlon is located. 

I go straight to the tent department.

After a quick search, I find a suitable tent for €29.99

It's the Decathlon Quechua M H1002P. What's particularly important to me is that it weighs only 2.6kg.

I strap it to the lid of my rucksack together with my sleeping bag.

This means my rucksack now weighs over 25 kg. That's a challenge for me. It's never been so full and heavy! 

I leave the shopping centre again at around 1pm.

I think about it for a moment...

 Now I have a tent. I can spend the night at a campsite.

A quick Google search...there aren't many campsites within easy reach.

The nearest one is "Happy Village Camping Roma".

The website and reviews are good!

However, it's about 20 kilometres to get there.

But there is public transport. The nearest train station, Roma Tuscolana, is about 850 metres away.

The rucksack is now much heavier.

But I soon get used to it.

I reach the station at around 13:45. At the ticket office, I ask which train I need to take. The journey only costs €1.50.

A train leaves at 13:59.

Again I follow the journey on Google Maps.

But at some point I run out of internet. I lose the route guidance.

And I don't know where to get off.

I get off at around 14:45, based on my gut feeling. I'm now at Ottavia station.

The internet is working again.

I got off 2 stops too early.

So I have no choice but to wait for the next train.

It arrives at 15:19.

The journey only takes another 5 minutes.

At 15:24 I get off at La Giustiniana station. From here I continue by bus. It takes me a while to find the right bus.

At 15:40, I'm on bus 303 and the fast bus journey starts over winding and bumpy roads. I struggle to follow the route. And lose my bearings. There is no display on the bus. And the loudspeaker announcements of the Italian bus stop names don't help me. I can't find the snippets of words I understand on my Google timetable. 

I get off at around 4 pm.

I'm at the Piazza Saxa Rubra stop. Now I realise that I've travelled far too far.

So my only option is to go back.

Again, it takes a long time to find the right bus stop and the right bus.

This bus is full.

I only get a standing room only.

I struggle to hold on during the fast journey!

And follow the route at the same time.

Somehow I manage to get off at the right stop at 16:33.

From here it's about 800 metres to the campsite.

I finally arrive there at around 16:50.

It was quite exhausting with the heavy rucksack!

But it was worth it!

The campsite is great!

I'm greeted in English by a nice young man at reception. 

An overnight stay in a tent costs €17.

That's cheap for Italy.

I say that I would like to stay one night first.

As always, they ask for my passport.

I can pay when I leave.

Then I look for a place on the camping field. There's even a chair.

My new tent makes a solid impression at first glance. It seems to be of surprisingly good quality.

However, the ground here is quite hard.

And I don't have a hammer.

(That's in India) There isn't one at reception either.

But my tent neighbours from the meadow next door have one. They've also just arrived in an old VW Beetle. The tent is pitched in no time at all. I leave out the tent cords. There's no wind.

As I hand back the hammer, I strike up a conversation with the young couple. At first I talk to the man in English. Then I notice the German H licence plate on their Beetle! The young woman is actually from Germany. Her partner is from Spain. But he speaks German.

We talk for a while longer. Now in German. Then I go over there.

I want to settle in first.

Later, my other tent neighbours from right next to me arrive. 2 young women. They're also from Germany. From Lake Constance.

I settle into the tent. Then I go to the restaurant. There's also a small shop here. And there's a really nice pool!

I buy a few Crossiants for dinner.

Later, I sit down on the chair in front of my tent. And think about what I want to do next.

 I want to stay here in Italy for a few more days.

And then fly to India soon.

I'm budgeting €300 for the flight. But it will be difficult to find a flight. It would be ideal if I could fly at the weekend. I'm aiming for Friday. Spontaneously, I'm thinking of staying here until Friday. I can't find a cheaper place to stay in Rome.

 I go to reception. I ask the nice man to get me a good price for 4 nights. He gives me a 10% discount.

I pay immediately.

Then I don't have to worry about it any more. 

Now I have accommodation for the next few days.

Tomorrow I can rest. Or go to Rome.

From Wednesday I'll try to get a cheap flight to Delhi.

Later I'll chat to friends.

From 22:20 I write in my diary. But at first I only complete yesterday's entry.

Then I upload yesterday's report.

My blog is up to date again at 0.15am.

Then I settle in for the night.

I use the new sleeping bag for the first time today.

I'm asleep by 0.30am.


My lemon is again cancelled today.

This is how it will continue tomorrow>

I'm Hostel

Rom

Fahrt zum Campingplatz

Auf dem Weg zum Campingplatz

Mein heutiger Reiseverlauf
Mein heutiger Reiseverlauf