· 

Busfahrt nach Rom. Ich bin in Rom

<Das war der Samstag

Sonntag, 02. Juni

Ich schlafe sehr gut.

Um 7 klingelt der Wecker.

Erstmal packe ich meine Sachen zusammen.

Dann rasiere ich mich gründlich.

Und dusche ausgiebig.

Ich genieße es, mal wieder ein Hotelzimmer für mich alleine zu haben.

Um 9 gehe ich frühstücken.

Das Frühstücksbuffet ist toll!

Ich will ausgibig frühstücken. Aber meine Zeit wird knapp.

Ich schaffe nicht alles, was ich mir genommen hatte. Und nehme Obst und Brötchen mit. Das kann ich später im Bus essen.

Um 9:45 verlasse ich mein Zimmer.

Und checke aus.

Ich verlasse das Kolpinghaus.

Bin spät dran. Um 10:01 fährt eine Bahn zum Bahnhof Süd.

Bis zum Hauptbahnhof ist es nicht weit.

Aber auf dem Marktplatz ist eine Demo.

Der Weg ist gesperrt!

Ich muss außen rum gehen.

Das ist nicht zu schaffen!

Ich verpasse den Zug!

Aber es ist ja noch Zeit. Die Dame im Hotel hatte gesagt, dass auch Busse fahren.Ich weiß allerdings nicht, welcher Bus das ist. Frage beim ersbesten Bus den Fahrer. Der kann aber weder deutsch noch englisch.

Versteht aber “Messe”

Er gibt mir zu verstehen, dass ich mitfahren kann.

Aus den Anzeigen im Bus werde ich nicht schlau.

Ich verfolge die Fahrt über Google Maps.

Zunächst sieht es gut aus. Die Richtung passt.

Dann verlässt der Bus die Route. Fährt jetzt immer weiter weg in die falsche Richtung.

Ich frage den Fahrer.

Der sagt si…Venti minuti…

20 Minuten!

Jetzt wird es knapp!

Am Krankenhaus ist Endstation.

Der Busfahrer macht Pause. Geht raus und raucht. Die Minuten verrinnen…

Dann steigt er wieder ein. Fährt weiter.

Jetzt kommt der Bus langsam zum Südbahnhof.

Trotzdem ist absehbar, dass ich es nicht bis 10:50 Uhr schaffe.

Ich überlege fieberhaft, was ich machen kann. Finde aber so schnell keine Möglichkeit den Fahrer vom Flixbus zu kontaktieren.

Und im Hilfebereich wird nur angezeigt, dass die Busse nicht warten.

Kurz vor dem Bahnhof Süd kommt uns ein Flixbus entgegen…

Um 10:55 Uhr erreicht mein Bus die Haltestelle. Zu spät… Der Bus nach Rom ist gerade abgefahren…

Ich gehe erstmal ins Café gegenüber. Beim Cappuccino denke ich nach. Und überlege, wie es weiter geht.

Ich hab grad 40€ in den Sand gesetzt!

Das tut im ersten Moment weh. Besonders, da ich eh sehr knapp bei Kasse bin.

Aber dann denke ich mir, es ist nur Geld.

Und eigentlich sollte Flixbus mir das zumindest teilweise erstatten.

Ich schreibe erstmal eine Mail an Flixbus mit der Bitte um Erstattung.

Dann fällt mir ein, dass ich ja per Anhalter nach Rom fahren kann.

Ich gucke kurz in die Karte. Die Auffahrt zur Autostrada ist ganz in der Nähe.

Spontan geh ich dorthin.

Gegen 12:30 Uhr stehe ich am Ortsausgang von Bozen bei der Tankstelle. Hier beginnt die Autobahn.

Es ist recht heiß. Ich stehe in der Sonne.

Kein Auto hält an.

Nach etwa 20 Minuten mache ich bei der Tankstelle eine Pause. Die ist an diesem Sonntag geschlossen. Man kann aber Tanken und am Automaten bezahlen. Ich setze mich mit meiner Wasserflasche an einen der Außentische. Und überlege…

Per Anhalter fahren ist in Italien tatsächlich schwierig.

Ich hab es mir zumindest einfacher vorgestellt.

In Georgien wurde ich nach wenigen Minuten mitgenommen.

Und in Indien oder Bangladesch braucht man nur am Straßenrand entlang laufen.

Aber die Menschen in Italien sind anders. Ähnlich wie in Deutschland…sie haben Angst vor Fremden.

Eine Weile bin ich ratlos.

Ich gucke so nebenbei die nächsten Flixbus Fahrten nach Rom durch…

Dann springt es mir ins Auge:

Um 14:15 Uhr ist ja die andere Fahrt für 40€!

In etwa 1 Stunde….

Ohne lange drüber nachzudenken buche ich. Laut Plan ist der Bus um 23 Uhr in Rom.

Dann gehe ich zurück zum Bahnhof Süd. Diesmal bin ich rechtzeitig da.

Ich trinke im Café noch einen Cappuccino. Bereite meine Sachen für die Fahrt vor.

Ich hatte mir ja Obst vom Frühstücksbuffet mitgenommen.

Aber das ist im Rucksack zermatscht!

Wie schon so oft. Nur der Apfel geht noch. Den Rest kann ich nur noch entsorgen. Wieder mal merke ich, dass es einfach sinnlos ist, Lebensmittel im Rucksack mitzunehmen.

Aber dann ist das so…

Ich bekomme eine Benachrichtigung von Flixbus. Der Bus hat Verspätung. Aus wenigen Minuten wird fast 1 Stunde.

Letztendlich kommt er dann um 14:50 Uhr. Der Halt ist nur kurz.

Um 14:57 Uhr fahren wir ab.

Der Bus verlässt Bozen. Ehe ich mich versehe, bin ich auf dem Weg nach Rom. Während der Fahrt fängt es an zu regnen.

Gegen 15:40 Uhr erreicht der Bus Triest.

Es ist nur ein ganz kurzer Stopp.

Um 16:45 Uhr erreicht der Bus Verona.

Um 17:30 Uhr erreicht der Bus Mantua.

Ich nutze die Busfahrt  und Google nach Unterkünften in Rom.

Hier ist es noch teurer als in Bozen.

Nach langer Suche finde ich ein Hostel.

Im  Rome Experience Hostel kostet eine Nacht im 8 Bett Zimmer 30,47€.

Das ist zwar für meine Verhältnisse teuer.

Aber für Rom günstig.

Also buche ich es.

Ab 18:30 Uhr schreibe ich Tagebuch.

Gegen 19:40 Uhr erreicht der Bus Florenz.

Hier steigen viele Fahrgäste aus.

Ich bleib sitzen.

Andere Personen steigen zu.

Nach einem kurzen Aufenthalt geht die Fahrt weiter.

Etwa um 20 Uhr hält der Bus für eine Pause an einem Rastplatz an der A1.

Die meisten Fahrgäste bleiben aber sitzen.

Ich esse noch das letzte trockene Brötchen und den Apfel vom Frühstück.

Um 20:25 Uhr fahren wir weiter.

Jetzt (bis auf einen kurzen Tankstopp)

ohne weitere Pause direkt nach Rom.

Heute fährt der Bus deutlich schneller als auf der Fahrt von Salzburg nach Bozen.

Um genau 23:03 Uhr erreicht der Bus mit leichter Verspätung die Endstation Roma Tiburtina Bus station.

Ich bin in Rom!

Erstmal brauche ich eine Weile, um mich zu orientieren.

Das Hostel ist knapp 4 km vom Busbahnhof entfernt.

Zu Fuß ist es zu weit. Ich frage mich durch. Hier spricht kaum jemand deutsch. Aber mit englisch klappt es.

Es dauert lange bis ich einen Bus finde, der in die richtige Richtung fährt.

Um 23:47 Uhr fährt er ab. Ich verfolge die Fahrt mit Google Maps.

Etwa um 0:10 Uhr steige ich aus. Das letzte Stück gehe ich zu Fuß.

Etwa um 0:30 Uhr erreiche ich das Hostel.

Die Tür ist verschlossen. Aber der Mitarbeiter hat mich gesehen.und lässt mich rein. Ich checke ein. Wie üblich wird der Ausweis verlangt.

Dann macht mich der Mann darauf aufmerksam, dass ich eigentlich zu alt bin. Das Hostel akzeptiert nur Gäste zwischen 18 und 35. Darauf wurde auch bei der Buchung hingewiesen. Ich hatte es übersehen. Und auch bei der Annahme meiner Buchung ist mein alter nicht aufgefallen.

Aber da es jetzt mitten in der Nacht ist, macht der Mitarbeiter mal eine Ausnahme.

Ich muss allerdings noch 5,40€ Extra Gebühren bezahlen.

Das Zimmer ist im 2. Stockwerk.

Mir wird ein oberes Bett zugeteilt.

Das Bad ist auf dem Flur.

Ich beantworte dann noch Nachrichten.

Und richte mich kurz im Bett ein.

Bis ich dann schlafe, ist es 1:30 Uhr. 


Meine Zitrone fällt heute aus, da ich keine mehr habe.

Aber ich esse ja zwischendurch immer rohen Ingwer.

So geht es morgen weiter>


Bus journey to Rome. I am in Rome

<This was Saturday

Sunday, 02 June

I sleep very well.

The alarm clock rings at 7am.

First I pack up my things.

Then I shave thoroughly.

And take a long shower.

I enjoy having a hotel room to myself again.

I go for breakfast at 9am.

The breakfast buffet is great!

I want to have a big breakfast. But I'm running out of time.

I don't manage to eat everything I had planned. So I take some fruit and bread rolls with me. I can eat them later on the bus.

I leave my room at 9.45 am.

And check out. 

I leave the Kolping House.

I'm running late. At 10:01 a train leaves for the south station.

It's not far to the main station.

But there's a demonstration on the market square.

The road is closed!

I have to go round the outside.

That's not possible!

I'll miss the train!

But there's still time. The lady at the hotel said that there are buses, but I don't know which one. I ask the driver of the first bus. But he doesn't speak German or English.

But he understands "fair"

He tells me that I can get a lift.

I can't make heads or tails of the adverts on the bus.

I follow the journey on Google Maps.

It looks good at first. The direction is right.

Then the bus leaves the route. Now it's travelling further and further away in the wrong direction.

I ask the driver.

He says si...Venti minuti...

20 minutes!

Now it's getting close!

The bus stops at the hospital.

The bus driver takes a break. Goes outside and smokes. The minutes tick by...

Then he gets back on. Drives on.

Now the bus is slowly approaching Südbahnhof.

Nevertheless, it's foreseeable that I won't make it by 10:50.

I think feverishly about what I can do. But I can't find a way to contact the Flixbus driver so quickly.

And the help centre only shows that the buses are not waiting.

Shortly before the south station, a Flixbus comes towards us...

My bus arrives at the stop at 10:55. Too late... The bus to Rome has just left...

I go to the café opposite. I think over a cappuccino. And think about what to do next.

I've just wasted €40!

That hurts at first. Especially as I'm very short of money anyway.

But then I think to myself, it's just money.

And Flixbus should actually refund me at least part of it.

I first write an email to Flixbus asking for a refund.

Then I remember that I can hitchhike to Rome.

I take a quick look at the map. The slip road to the autostrada is very close by.

Spontaneously, I go there.

Around 12:30 I'm at the petrol station on the outskirts of Bolzano. This is where the motorway begins.

It's quite hot. I stand in the sun.

No cars stop.

After about 20 minutes I take a break at the petrol station. It's closed on this Sunday. But you can fill up and pay at the machine. I sit down at one of the outside tables with my water bottle. And think...

Hitchhiking is really difficult in Italy.

At least I imagined it would be easier.

In Georgia, I was picked up after a few minutes.

And in India or Bangladesh, all you have to do is walk along the side of the road. 

But the people in Italy are different. Similar to Germany... they are afraid of strangers.

I'm at a loss for a while.

I casually look through the next Flixbus journeys to Rome...

Then it catches my eye:

The other journey for €40 is at 2.15pm!

In about 1 hour....

I book without giving it much thought. According to the plan, the bus is in Rome at 11pm.

Then I go back to the south railway station. This time I'm there on time. 

I have another cappuccino in the café. Prepare my things for the journey.

I had taken some fruit from the breakfast buffet.

But it's squashed in my rucksack!

Like so many times before. Only the apple is still good. I can only dispose of the rest. Once again I realise that it's just pointless to carry food in my rucksack.

But then it's like this...

I get a notification from Flixbus. The bus is late. A few minutes turn into almost an hour.

Eventually it arrives at 14:50. The stop is only brief.

We leave at 14:57.

The bus leaves Bolzano. Before I know it, I'm on my way to Rome. It starts to rain during the journey.

The bus reaches Trieste at around 15:40.

It's only a very short stop.

The bus reaches Verona at 16:45.

At 17:30 the bus reaches Mantua.

I use the bus journey to Google for accommodation in Rome.

It's even more expensive here than in Bolzano.

After a long search, I find a hostel.

At the Rome Experience Hostel, a night in an 8-bed room costs €30.47.

That's expensive by my standards.

But cheap for Rome.

So I book it.

I start writing my diary at 18:30.

The bus reaches Florence at around 19:40.

Many passengers get off here.

I stay seated.

Other people get on.

After a short stop, the journey continues.

At around 8 p.m., the bus stops for a break at a lay-by on the A1 motorway.

But most of the passengers stay seated.

I eat the last dry bread roll and apple from breakfast.

At 20:25 we continue our journey.

Now (apart from a short refuelling stop)

directly to Rome without another break.

Today the bus is travelling much faster than on the journey from Salzburg to Bolzano.

At exactly 23:03, the bus arrives slightly late at the terminus Roma Tiburtina Bus Station.

I am in Rome!

First of all, I need a while to get my bearings.

The hostel is just under 4 kilometres from the bus station.

It's too far to walk. I ask around. Hardly anyone here speaks German. But I manage with English.

It takes me a long time to find a bus going in the right direction. 

It leaves at 23:47. I follow the journey on Google Maps.

I get off at around 0.10am. I walk the last stretch.

I reach the hostel at around 0.30am.

The door is locked. But the staff member has seen me and lets me in. I check in. As usual, they ask for ID.

Then the man tells me that I'm actually too old. The hostel only accepts guests between the ages of 18 and 35 and this was pointed out when I booked. I had overlooked it. And my age was not noticed when my booking was accepted.

But as it's now the middle of the night, the employee makes an exception.

However, I still have to pay an extra €5.40 charge.

The room is on the 2nd floor.

I am allocated an upper bed.

The bathroom is in the corridor.

I then answer some messages.

And settle into bed for a while.

By the time I'm asleep, it's 1.30am.

My lemon is cancelled today as I don't have any more.

But I always eat raw ginger between meals.

This is how it will continue tomorrow>

Im Hotel

Bozen

Roma Tiburtina Bus station

Mein heutiger Reiseverlauf
Mein heutiger Reiseverlauf