Fahrt nach Salzburg - Ich bin in Österreich

<Das war der Donnerstag

Freitag, 31. Mai

Ich schlafe sehr gut.

Kurz nach 8 wache ich auf.

Erstmal dusche ich.

Dann bin ich kurz bei Facebook. Und beantworte Nachrichten.

Tino macht mich darauf aufmerksam.

Heute ist ein umfangreicher 2 teiliger Bericht über mich in der Online Ausgabe der Kreis Nienburger Tageszeitung “Die Harke” erschienen!

Er ist allerdings nur im Abo zu lesen.

Ich hab ihn zunächst nicht.

Schreibe den Redakteur an.

Um 9:30 Uhr packe ich meine Sachen zusammen.

Pünktlich um 10 checke ich aus.

Dann frühstücke ich.

In der Haupthalle gibt es ein kleines Frühstücksbuffet.

Für 8€ ist das Frühstück richtig gut.

Jetzt kann ich ausgeschlafen und gestärkt in den Tag starten.

Aber es regnet.

Also bleibe ich mit Kaffe und O Saft erstmal im Hostel sitzen.

Das passt mir. So hab ich Zeit zum Arbeiten.

Ich aktualisiere mein Tagebuch.

Und lade den Fotobericht von gestern hoch.

Ich hab zwar das Tablet mit. Aber in den letzten Monaten hab ich mir angewöhnt, alles mit dem Handy zu machen.

Das geht viel schneller. Und ich brauche das Tablet nicht aus dem vollgestopften Rucksack aus- und wieder einpacken.

Das Laptop hab ich ja eh bei Vanessa eingelagert.

Ich hab einfach keine Lust mehr mich mit unnötigen Ballast abzumühen.

Da es immer noch regnet, bleibe ich noch länger im Hostel sitzen.

Ich beantworte Nachrichten und Chatten mit Freunden.

Außerdem bekomme ich den Text von dem Harke Bericht über mich.

Er ist in 2 Teilen und sehr umfangreich. Toll geschrieben!

Das ist ein super gut!

Später suche ich nach einer Übernachtungsmöglichkeit für heute Nacht in Salzburg.

Aber die günstigen Hostels sind ausgebucht. Und das was noch verfügbar ist, ist sehr teuer!

Kurzzeitig überlege ich, nach Garmisch-Partenkirchen zu fahren.

Aber auch dort sind die Unterkünfte sehr teuer.

Dann sehe ich, dass es Campingplätze in Salzburg gibt.

Ich hab zwar kein Zelt. (Das ist in Indien) Ich gehe davon aus, dass es Leihzelte gibt.

Einen Schlafsack habe ich ja.

Da ich keine Lust habe, im Regen in München raumzulaufen, entscheide ich mich, auf gut Glück nach Salzburg zu fahren.

Gegen 14:30 Uhr verlasse ich im leichten Regen das Hostel.

Ich kaufe noch schnell Zahnpasta beim Rewe um die Ecke.

Dann gehe ich zum Hauptbahnhof.

Pünktlich um 14:55 Uhr fährt der Regionalexpress nach Salzburg ab.

Es ist die letzte Fahrt mit meinem Deutschlandticket.

Ich verlasse München.

Im Zug ist eine Gruppe feiernde junge Männer.

Sie unterhalten mit ihrer lauten Ballermann Musik das ganze Abteil.

Im Zug aktualisiere ich mein Tagebuch.

Der letzte Halt des Zuges in Deutschland ist um 16:42 Uhr Freilassing.

Etwa um 16:45 Uhr überquert der Zug die Grenze zu Österreich.

Um 16:50 Uhr erreicht der Zug mit leichter Verspätung den Hauptbahnhof Salzburg.

 

Österreich

Erstmal gehe ich direkt neben dem Bahnhof eine Kleinigkeit essen.

Die Preise sind auf den ersten Blick vergleichbar mit Deutschland. Eher etwas günstiger.

Dann mache ich mich zu Fuß auf den Weg zu einem etwa 2,5 km entfernten Campingplatz.

In der Nähe vom Bahnhof ist das A&O Hostel. Laut Booking.com sind alle Betten belegt.

Trotzdem frage ich spontan nach.

Es ist noch was frei. Aber die Übernachtung kostet etwa 40€. Das kann ich mir nicht leisten.

Pro Tag habe ich insgesamt nur knapp 20€ zur Verfügung.

Also gehe ich zum Campingplatz.

Um 18:40 Uhr komme ich dort an.

Die Übernachtung soll etwa 17€ kosten.

Das ist für mich schon recht teuer.

Und es gibt keine Leihzelte!

Das ist tatsächlich ein Problem.

Ich überlege kurz.

Dann google ich. In etwa 1,2 km Entfernung ist noch ein Campingplatz.

Ich gehe dort hin.

Aber dort ist es das selbe. Es gibt keine Leihzelte!

Ich überlege, ohne Zelt “draußen” in der Natur zu schlafen.

Aber nein…. Es sieht nach Regen aus.

Ich erinnere mich an die Nacht in Kroatien. Als ich im strömenden Regen ohne Zelt unter einem Busch geschlafen habe.

Nein…das möchte ich nicht nochmal erleben.

Ich entscheide mich zurück zum A&O Hostel zu gehen.

Bis dorthin sind es knapp 2 Kilometer.

Um 20:10 Uhr komme ich dort an.

Ich bekomme eines der letzten freien Betten für 33€ + Gebühr für die Stadt.

Ich buche gleich Frühstück für 9,50€ mit.

Das 6 Bett Zimmer 342 ist im 3. Stockwerk.

Das riesige Gebäude ist verwinkelt. Die Etagen sind auf mehreren Ebenen.

Es dauert lange, bis ich im richtigen Zimmer bin. Und das richtige Bett habe.

2 Betten sind mit jungen Männern belegt.

Hier ist die Bettwäsche selbst zu beziehen.

Bis ich dann soweit bin, ist es etwa 21 Uhr.

Inzwischen hatte mein Freund Viktor mir geschrieben.

Er weist mich unter anderem darauf hin, dass Italien sehr teuer ist.

Und dass Trampen schwierig ist.

Ich überlege, doch schon eher nach Indien zu fliegen…

Morgen mache ich mir mal Gedanken darüber.

Später kommen noch 2 junge Frauen.

Jetzt ist noch 1 Bett frei.

Ich aktualisiere dann noch mein Tagebuch.

Später gucke ich noch kurz nach Flügen.

Ab etwa 0:30 Uhr schlafe ich.

 

Heute wurde meine Rente ausgezahlt.

So geht es morgen weiter>

Trip to Salzburg - I am in Austria

<This was Thursday 

Friday, 31 May

I sleep very well.

I wake up shortly after 8.

First I take a shower. 

Then I check Facebook briefly. And reply to messages.

Tino draws my attention to it.

Today, an extensive two-part report about me appeared in the online edition of the Nienburg district daily newspaper "Die Harke"!

But you can only read it if you have a subscription.

I didn't get it at first.

I write to the editor.

I pack up my things at 9.30 am.

I check out on time at 10.

Then I have breakfast.

There's a small breakfast buffet in the main hall.

For €8, the breakfast is really good.

Now I can start the day well-rested and energised.

But it's raining.

So I stay in the hostel for a coffee and juice.

That suits me. It gives me time to work.

I update my diary.

And upload the photo report from yesterday.

I've got the tablet with me. But in the last few months I've got into the habit of doing everything on my mobile phone.

It's much quicker. And I don't need to take the tablet out of my packed rucksack and put it back in again.

I've stored the laptop at Vanessa's anyway.

I just don't feel like bothering with unnecessary ballast any more.

As it's still raining, I stay at the hostel even longer.

I answer messages and chat to friends.

I also get the text of the Harke report about me.

It's in 2 parts and very comprehensive. Great writing!

That's super good!

Later, I look for somewhere to stay tonight in Salzburg.

But the cheap hostels are fully booked. And what is still available is very expensive!

I briefly consider travelling to Garmisch-Partenkirchen.

But the accommodation there is also very expensive.

Then I see that there are campsites in Salzburg.

I don't have a tent. (That's in India) I assume that there are tents for hire.

I do have a sleeping bag.

As I don't feel like walking around Munich in the rain, I decide to drive to Salzburg on the off chance.

I leave the hostel in the light rain at around 2.30 pm.

I quickly buy some toothpaste at the supermarket round the corner.

Then I walk to the main railway station.

The regional express to Salzburg departs on time at 2.55 pm.

It's the last journey with my Germany ticket.

I leave Munich.

There is a group of young men partying on the train.

They entertain the whole compartment with their loud Ballermann music.

I update my diary on the train.

The train's last stop in Germany is Freilassing at 16:42.

At around 16:45, the train crosses the border into Austria.

At 16:50, the train arrives at Salzburg main station with a slight delay.


Austria 

First of all, I go for a bite to eat right next to the station.

At first glance, the prices are comparable to those in Germany. Rather a little cheaper.

Then I set off on foot to a campsite about 2.5 kilometres away.

The A&O Hostel is close to the railway station. According to Booking.com, all the beds are occupied.

Nevertheless, I make a spontaneous enquiry.

There is still some free space. But the overnight stay costs around €40. I can't afford that.

I only have a total of just under €20 per day.

So I go to the campsite.

I arrive there at 18:40.

The overnight stay is supposed to cost around €17.

That's quite expensive for me.

And there are no rental tents!

That's actually a problem.

I think about it for a moment.

Then I google. There's another campsite about 1.2 kilometres away.

I go there.

But it's the same there. There are no tents for hire!

I think about sleeping "outside" in the countryside without a tent.

But no.... It looks like rain.

I remember the night in Croatia. When I slept under a bush in the pouring rain without a tent.

No... I don't want to experience that again.

I decide to go back to the A&O hostel.

It's just under 2 kilometres to the hostel.

I arrive there at 8.10pm.

I get one of the last free beds for €33 + city fee.

I also book breakfast for €9.50.

The 6-bed room 342 is on the 3rd floor.

The huge building is labyrinthine. The floors are on several levels.

It takes a long time to get to the right room. And the right bed.

2 beds are occupied by young men.

You have to change the bed linen yourself.

By the time I'm ready, it's about 9 pm.

In the meantime, my friend Viktor has written to me.

Among other things, he tells me that Italy is very expensive.

And that hitchhiking is difficult.

I'm thinking about flying to India sooner...

I'll think about it tomorrow.

Later, 2 more young women arrive.

There is still 1 bed free.

Then I update my diary.

Later I have a quick look for flights.

I sleep from about 0.30am.


My pension was paid out today.

This is how it will continue tomorrow>

Im Hostel

Fahrt nach Salzburg

Salzburg

Mein heutiger Reiseverlauf
Mein heutiger Reiseverlauf