Start von Teil 2 meiner Weltreise. Abschied von Freunden. Fahrt von Nienburg nach München

Mit der Fortsetzung meiner Weltreise veröffentliche ich wieder mein Reisetagebuch.


Donnerstag, 30. Mai

Heute starte ich in Teil 2 meiner Open end Weltreise.

Ich nehme den Zug um 8:03 Uhr ab Nienburg.

Nach einem verlängerten Zwischenstopp fahr ich weiter nach München.


Um 6 klingelt der Wecker.

Gleich als erstes verabschiede ich mich von Sascha.

Dann gehe ich oben in der Wohnung von Vanessa duschen. Ich rasiere mich gründlich.

Anschließend frühstücke ich schnell Müsli. Und trinke meine heiße Zitrone mit Ingwer.

Vanessa hatte mir angeboten, dass sie mich zum Bahnhof bringt.

Die Zeit wird trotzdem knapp.

Vanessa schneidet Obst für mein Müsli.

Den Rucksack hatte ich gestern schon gepackt.

Er ist sehr voll. Und wiegt 23 Kilo.

Gegen 7:40 Uhr fahren wir los.

Kurz vor 8 sind wir auf dem Bahnhof.

Der Zug hat er einige Minuten Verspätung.

Es ist ein emotionaler Abschied von meiner Besten Freundin.

Ich bin Vanessa sehr dankbar für die schöne gemeinsame Zeit in der WG mit Sascha .

Und ich bin dankbar für unsere innige Freundschaft.

Etwa um 8:10 Uhr verlässt der Zug Nienburg.

Mit leichter Verspätung erreiche ich etwa um 8:50 Uhr den Hauptbahnhof Hannover.

Hier bin ich mit meiner 2. Besten Freundin Tanja zum Frühstück verabredet.

Sie erwartet mich bei Gleis 9  in der Haupthalle.

Wir gehen im Café vor dem Bahnhof frühstücken.

Dabei unterhalten wir uns sehr gut.

Dann gehen wir noch auf einen schnellen Kaffee zu Backfackory beim Kröpcke.

Anschließend begleitet Tanja mich zum Gleis

Auch der Abschied von Tanja ist emotional.

Tanja ist die Person mit der ich am längsten befreundet bin.

Seit der Schulzeit.

Sie hat mir in all den Jahren immer wieder sehr geholfen.

Auch für diese Freundschaft bin ich sehr dankbar.

Pünktlich um 10:33 Uhr verlässt der Zug nach Göttingen den Hauptbahnhof.

Mit leichter Verspätung erreicht er um 11:51 Uhr Göttingen.

Um 12:09 Uhr fahre ich mit dem nächsten Regionalexpress weiter.

Jetzt buche ich mir für 15€ ein Bett in einem Hostel für heute Nacht in München.

Dann nutze ich die Zugfahrt zum Tagebuch schreiben.

Ich schreibe mit dem Handy.

Und nehme mir vor, ab jetzt bei jeder Gelegenheit mein Tagebuch zu aktualisieren.

So, dass ich mit dem heutigen Tag meinen Reiseblog möglichst immer aktuell halten kann.

Der Zug in Richtung Glauchau hat Verspätung.

In einigen Bundesländern ist ja heute der katholische Feiertag Fronleichnam.

Deshalb ist der Zug sehr voll.

Es ist absehbar, dass ich in Neudietendorf den Anschlusszug nicht erreiche.

Aber das ist dann so.

Ich nehme ab dort einfach die nächste Verbindung.

Um 13:54 Uhr erreicht der Zug mit Verspätung Neudietendorf.

Der nächste Zug fährt pünktlich um 14:15 Uhr ab.

Auch hier ist es sehr voll.

Ich bekomme zunächst keinen Sitzplatz.

Erst beim nächsten Halt wird ein Platz frei.

Wieder nutze ich die Zugfahrt zum Tagebuch schreiben.

Pünktlich um 15:18 Uhr bin ich in Grimmenthal.

Beim Umstieg lerne ich eine junge Frau kennen. Marie fährt auch nach München.

Außerdem helfen wir einer älteren Dame aus der Türkei mit ihrem Gepäck.

Um 15:30 Uhr fahren wir zu 3. mit dem nächsten Zug nach Schweinfurt.

Auch diesmal stehe ich.

Später bekomme ich einen Platz.

Pünktlich um 16:52 Uhr erreicht der Zug Schweinfurt.

Um 17 Uhr fahren wir weiter.

Im Zug nach Nürnberg bekommen wir Sitzplätze.

Um 18:22 Uhr erreicht der Zug den Hauptbahnhof Nürnberg.

Hier haben wir etwa 45 Minuten Aufenthalt.

Marie und ich holen uns Hamburger bei einem Schnellrestaurant.

Wir essen auf dem Bahnsteig.

Um 19:10 Uhr fahren wir mit dem Regionalexpress nach München weiter.

In diesem Zug kommen wir mit einem weiteren jungen Mann ins Gespräch.

Prince kommt aus Indien. Er lebt aber zur Zeit in Deutschland. Im Juli fliegt er auch wieder nach Indien. Wir wollen uns dort treffen.

Kurz vor dem Ende wird die Zugfahrt noch sehr lustig. Wir tauschen noch schnell Telefonnummern aus.

Mit leichter Verspätung erreicht der Zug um 21:01 Uhr den Hauptbahnhof München. Auf dem Bahnsteig machen wir Fotos. Dann verabschieden wir uns.

Ich gehe zu Fuß zu dem Hostel. Es ist nur 450 Meter vom Bahnhof entfernt.

Etwa um 21:40 Uhr erreiche ich das Jaeger’s Hostel.

Ich checke ein und bezahle. Ich buche gleich Frühstück mit.

Das kostet nur 8€

Dann beziehe ich mein Bett in einem 10 Bett Zimmer. Zimmer 108 ist im 1. Obergeschoss.

Das Zimmer ist voll belegt. Ich habe Bett 1. Es ist ein oberes Bett.

Später aktualisiere ich noch mein Tagebuch.

Um 22:30 Uhr ist es auf dem neuesten Stand.

Ich gehe Zähne putzen.

Und schreibe dann noch einen kurzen Facebook post.

Ab etwa 23 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter>

Start of part 2 of my world tour. Farewell to friends. Travelling from Nienburg to Munich

I am publishing my travel diary again with the continuation of my trip around the world.


Thursday, 30 May

Today I start part 2 of my open-ended world tour.

I take the 8:03 train from Nienburg.

After an extended stopover, I travel on to Munich.


The alarm clock rings at 6am.

The first thing I do is say goodbye to Sascha.

Then I go upstairs to Vanessa's flat to have a shower. I shave thoroughly.

Then I have a quick breakfast of muesli. And drink my hot lemon with ginger.

Vanessa had offered to take me to the station.

But I'm still running out of time.

Vanessa cuts fruit for my muesli.

I had already packed my rucksack yesterday.

It's very full. And weighs 23 kilos.

We set off at around 7.40am.

We arrive at the station just before 8.

The train is a few minutes late.

It's an emotional farewell to my best friend.

I'm very grateful to Vanessa for the wonderful time we spent together in the flat share with Sascha.

And I'm grateful for our close friendship.

The train leaves Nienburg at around 8.10am

I arrive at Hanover Central Station at around 8.50am, slightly late.

Here I have an appointment with my 2nd best friend Tanja for breakfast.

She is waiting for me at platform 9 in the main hall.

We have breakfast in the café in front of the station.

We have a great chat.

Then we go for a quick coffee at Backfackory near Kröpcke.

Tanja then accompanies me to the platform

Saying goodbye to Tanja is also emotional.

Tanja is the person I've been friends with the longest.

Since my school days.

She has always helped me a lot over the years.

I'm also very grateful for this friendship.

The train to Göttingen leaves the main station on time at 10.33 am.

It arrives in Göttingen at 11.51 a.m. with a slight delay.

At 12:09 I continue my journey on the next regional express.

Now I book a bed for €15 in a hostel for the night in Munich.

Then I use the train journey to write in my diary.

I write on my mobile phone.

And I resolve to update my diary at every opportunity from now on.

So that today I can keep my travel blog as up-to-date as possible.

The train to Glauchau is late.

In some federal states, today is the Catholic holiday of Corpus Christi.

So the train is very full.

It's foreseeable that I won't make the connecting train in Neudietendorf.

But that's the way it is.

I simply take the next connection from there.

At 13:54, the train arrives late in Neudietendorf.

The next train departs on time at 14:15.

Here, too, it is very full.

I don't get a seat at first.

A seat only becomes available at the next stop.

Again, I use the train journey to write in my diary.

I arrive in Grimmenthal on time at 15:18.

When I change trains, I meet a young woman. Marie is also travelling to Munich.

We also help an elderly lady from Turkey with her luggage.

At 3.30 pm, three of us take the next train to Schweinfurt.

I stand this time too.

Later I get a seat.

The train reaches Schweinfurt on time at 16:52.

We continue our journey at 5pm.

We get seats on the train to Nuremberg.

The train arrives at Nuremberg Central Station at 18:22.

We have about 45 minutes here.

Marie and I get hamburgers from a fast food restaurant.

We eat on the platform.

At 19:10, we take the regional express to Munich.

On this train, we strike up a conversation with another young man.

Prince is from India. But he is currently living in Germany. In July, he is also flying back to India. We want to meet up there.

Shortly before the end, the train journey becomes a lot of fun. We quickly exchange telephone numbers.

The train arrives at Munich Central Station at 21:01 with a slight delay. We take photos on the platform. Then we say goodbye.

I walk to the hostel. It's only 450 metres from the station.

I reach Jaeger's Hostel at around 9.40 pm.

I check in and pay. I book breakfast at the same time.

It only costs €8

Then I move into my bed in a 10-bed room. Room 108 is on the 1st floor.

The room is full. I have bed 1, which is an upper bed.

Later, I update my diary.

It's up to date at 10.30 pm.

I go and brush my teeth.

And then write a short Facebook post.

I sleep from about 11pm.

This is how it will continue tomorrow>

Nienburg - Abschied von Vanessa

Hannover - Abschied von Tanja

Bahnfahrt nach München

Mei heutiger Reiseverlauf
Mei heutiger Reiseverlauf