· 

Ich bin kraftlos und müde. Gedanken

<Das war der Mittwoch

Donnerstag, 14. September

Heute Nacht schlafe ich gut.

 

Um 6 klingelt der Wecker. Ich wasche mich kurz. Um 7 bekomme ich Frühstück. Zum Roti gibt es Linsen mit grünen Chilis und Knoblauch.

Heute fahr ich mit Ishwar auf dem Moped zur Farm.

Ab 8 arbeite ich.

Meine heutige Aufgabe ist es Büffelmist (Kompost) auf einem Feldstück zu verteilen.

Dazu verwende ich eine Schüssel. Ishwar hilft mir. Wir arbeiten mit 2 Schüsseln. Er befüllt eine.

Und ich verteile eine mit der Hand.

Ich bin heute körperlich nicht fit. Obwohl ich gut geschlafen habe, bin ich müde. Und total kraftlos.

Die Arbeit ist nicht sonderlich schwer. Und es ist auch nicht so extrem heiß. Aber ich komme an meine Belastungsgrenze. Immer wieder muss ich Pause machen und mich ausruhen. Zwischendurch lege ich mich mehrmals hin. Das bin ich nicht gewöhnt. Normalerweise kann ich bei größerer Hitze viel schwerer arbeiten. Und bin nicht so erschöpft wie heute.

Um 11:45 Uhr mache ich Feierabend. Ich bin total erschöpft.

Ishwar und ich fahren dann zusammen zurück. Ich „dusche“ erstmal. Dann gibt es Mittagessen.

Zum Reis gibt es Linsen. Und ein super leckeres Gemüse, dass ich noch nicht gesehen habe. Ishwar sagt, dass es direkt aus dem Dschungel kommt. Es wächst nur jetzt, in der Regenzeit.

Nach dem Essen trinke ich meine Zitrone. 

Dann mache ich Mittagsschlaf. Ich bin total müde. Und schlafe sofort ein.

Ich verschlafe den ganzen Nachmittag.

 

Irgendwann wache ich auf. Weil Harry mich ruft. Ich hab die Teezeit verschlafen. Mein Tee ist jetzt kalt. Harry macht ihn nochmal warm.

Dann schreibe ich Tagebuch.

Gegen 19 Uhr gibt es Dinner.

Später schreibe ich weiter an meinem Tagebuch. Und lade Berichte im Blog hoch.

Gegen Mitternacht stelle ich die Schreibarbeiten ein.

Ab etwa 0:15 Uhr schlafe ich.

…..

 

Der Tag war geldfrei.

 

Es nervt und irritiert mich, dass ich körperlich so schlapp bin. Das ist ungewohnt. Und geht für mich gar nicht!

Und mich nervt die ständige Müdigkeit! 

Mich erinnert das ans Jahr 2014. Als ich erstmals versucht habe, vegetarisch zu leben. Damals

habe ich einfach von heute auf morgen das Fleisch weg gelassen. Und hatte prompt massive Mangelerscheinungen. Muskelkrämpfe. Und vor allem genau diese körperliche Schlappheit. Zu dem Zeitpunkt habe ich bei meinem damaligen Chef Wolfram sehr schwer gearbeitet. Den ganzen Tag in der prallen Sonne Brennholz gehackt. Und mit der Kettensäge dicke Baumstämme zersägt. Normalerweise kein Problem für mich. Aber ohne Fleisch, wurde es sehr bald zum Problem. An einem Tag war ich so schlapp, dass ich kaum die Säge halten konnte. Als ich dann abends wieder Fleisch gegessen habe, war die Schlappheit wie weggeblasen. Am nächsten Tag konnte ich wieder normal mit voller Kraft arbeiten.

Seitdem ist für mich ganz klar, dass Fleisch für Menschen unersetzlich ist!

Auch wenn ich später immer mal wieder versucht habe, vegetarisch, vegan und sogar rohvegan zu leben… Spätestens auf dieser Reise habe ich gemerkt, dass es für mich ohne Fleisch, Milch und Eier nicht machbar ist.

Sich wirklich! natürlich ohne jegliche künstliche Zusätze zu ernähren, und dabei nicht nur gesund, sondern auch topfit und belastbar zu sein, ist meiner Meinung nach nahezu unmöglich. (Auch künstlich hergestellte „Pflanzenmilch“ enthält ja künstlich zugefügte Vitamine!)

Vor Menschen, die das schaffen, habe ich höchsten Respekt!

Alle anderen Vegetarier und Veganer die zwar ohne Fleisch, Milch und Eier leben, aber künstliche Nahrungsergänzungsmittel nehmen und „Pflanzenmilch“ trinken, belügen sich selbst!

Mit diesen Menschen kann ich nicht auf Augenhöhe diskutieren.

Natürlich respektiere ich diese Einstellung. Aber meiner Meinung nach ist das unnatürlich.

Künstlich hergestellte Vitamine können niemals die natürlichen Vitamine ersetzen. Künstliche Vitamine können niemals so gesund und effektiv sein, wie natürliche Vitamine mit der Frucht. Oder halt als Bestandteil vom Fleisch. Das ist modernes Wunschdenken. Der Mensch denkt, dass er Herr über die Schöpfung ist. Und den von der Natur für Menschen vorgesehenen Bedarf an Fleisch (den Kreislauf der Natur) künstlich ersetzen kann.

Ich kann mich nur wiederholen. Das Problem ist nicht, dass Menschen gelegentlich und in Maßen Fleisch, Milch oder Eier zu sich nehmen. Das Problem ist die Ausbeutung der Tiere zu Profitzwecken von einigen wenigen! Problematisch wird der natürliche Kreislauf, wenn die Tiere nicht mehr wie Lebewesen gesehen- und behandelt werden. Sondern als Ware. Um möglichst schnell, möglichst viel Profit zu machen.

Im übrigen sehe ich all die Nahrungsergänzungsmittel auch nur als ein Mittel um Profit zu generieren.

Bei fragwürdigen Nutzen für die Konsumenten, bringen Sie nur für die Hersteller (die Bosse im Hintergrund) realen Nutzen in Form von finanziellen Profit.

Mit diesen Gedanken kann im Kopf kann ich tatsächlich nicht auf einer Ebene mit Menschen diskutieren, die diese Mittel nehmen. Auch wenn diese Menschen es ja in der Regel sehr gut meinen. Ihr Gedanke ist ja, das Leiden der Tiere zu verhindern. Aber das ist leider Wunschdenken.

Abschließend noch ein paar Worte zu dem super guten Essen hier auf der Farm:

Mein Tagebucheintrag vom 9. September ist mit den Erfahrungen vom heutigen Tag widerlegt. Auch mit diesem wirklich natürlichem Essen benötige ich (zumindest gelegentlich) Fleisch.

Das trifft zwar auf mich zu. Wie es hier in Indien allgemein ist, kann ich nicht beurteilen.

Sehr viele Menschen in diesem Land ernähren sich (bis auf Milch) aufgrund ihres Glaubens vegan.

Zumindest von Ishwar weiß ich, dass er (aufgrund seiner Krankheit) Vitaminpräparate nimmt.

Wie es bei anderen Menschen ist, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass kaum ein Inder in meinem Alter (Ich bin 47) so gesund, fit und belastbar ist wie ich.

Diesen Satz lasse ich erstmal so stehen. Weitere Gedanken dazu verbleiben in meinem Kopf.

 

Deshalb werde ich Samstag nach Aspur fahren. Um mir neue Sandalen zu kaufen. Und ich möchte eine Fleischmahlzeit essen.

So geht es morgen weiter>

Englisch

<That was Wednesday

Thursday, 14 September 

Tonight I sleep well.


The alarm clock rings at 6. I have a quick wash. At 7 I have breakfast. For roti I have lentils with green chillies and garlic. 

Today I go to the farm with Ishwar on the moped.

From 8 I work.

My task today is to spread buffalo dung (compost) on a piece of field.

I use a bowl for this. Ishwar helps me. We work with two bowls. He fills one.

And I spread one by hand.

I am not physically fit today. Although I slept well, I am tired. And totally powerless.

The work is not particularly hard. And it's not that extremely hot. But I am reaching my limits. Again and again I have to take a break and rest. In between I lie down several times. I'm not used to that. Normally I can work much harder in hot weather. And I am not as exhausted as today.

At 11:45 I finish work. I am totally exhausted. 

Ishwar and I drive back together. I "shower" first. Then we have lunch.

We have lentils with the rice. And a super tasty vegetable that I haven't seen before. Ishwar says that it comes directly from the jungle. It only grows now, in the rainy season.

After lunch I drink my lemon.  

Then I take a nap. I am totally tired. And fall asleep immediately.

I sleep the whole afternoon away.


Eventually I wake up. Because Harry is calling me. I've overslept tea time. My tea is cold now. Harry warms it again.

Then I write my diary. 

Dinner is around 7pm. 

Later I continue writing in my diary. And upload reports to the blog.

Around midnight I stop writing.

From about 0:15 a.m. I sleep.

.....


The day was money-free.


It annoys and irritates me that I am so physically weak. That is unusual. And doesn't work for me at all!

And I'm annoyed by the constant tiredness! 

It reminds me of 2014, when I tried vegetarianism for the first time. Back then 

I just gave up meat overnight. And promptly had massive deficiency symptoms. Muscle cramps. And above all, precisely this physical flabbiness. At the time, I was working very hard for my boss at the time, Wolfram. I chopped firewood all day in the blazing sun. And sawing up thick tree trunks with the chain saw. Normally no problem for me. But without meat, it soon became a problem. One day I was so weak that I could hardly hold the saw. When I ate meat again in the evening, the limpness was blown away. The next day I could work normally again with full strength.

Since then it has been quite clear to me that meat is irreplaceable for people! 

Even though I later tried to live vegetarian, vegan and even raw vegan from time to time... At the latest on this journey I realised that it is not feasible for me without meat, milk and eggs. 

To eat really! naturally without any artificial additives, and to be not only healthy, but also top fit and resilient, is almost impossible in my opinion. (Even artificially produced "plant milk" contains artificially added vitamins).

I have the highest respect for people who manage this!

All other vegetarians and vegans who live without meat, milk and eggs but take artificial food supplements and drink "plant milk" are lying to themselves!

I cannot discuss with these people on an equal footing. 

Of course I respect this attitude. But in my opinion it is unnatural. 

Artificially produced vitamins can never replace natural vitamins. Artificial vitamins can never be as healthy and effective as natural vitamins with the fruit. Or just as a component of meat. This is modern wishful thinking. Man thinks that he is the master of creation. And can artificially replace the need for meat intended by nature for humans (the cycle of nature). 

I can only repeat myself. The problem is not that people eat meat, milk or eggs occasionally and in moderation. The problem is the exploitation of animals for profit by a few! The natural cycle becomes problematic when animals are no longer seen and treated as living beings. They are treated as commodities. In order to make as much profit as quickly as possible. 

By the way, I see all the food supplements as a means to generate profit.

With questionable benefits for the consumers, they only bring real benefits for the manufacturers (the bosses in the background) in the form of financial profit.

With these thoughts in mind, I really cannot discuss on the same level with people who take these products. 

With these thoughts in my head, I really cannot discuss on the same level with people who take these remedies. Even though these people usually mean well. Their idea is to prevent the suffering of the animals. But unfortunately that is wishful thinking. 

Finally, a few words about the super good food here on the farm:

My diary entry of 9 September is contradicted by today's experience. Even with this really natural food, I need meat (at least occasionally).

True, this is true for me. How it is here in India in general, I cannot judge. 

Very many people in this country eat a vegan diet (except for milk) because of their faith.

I know at least from Ishwar that he takes vitamin supplements (because of his illness).

How it is with other people, I don't know.

I only know that hardly any Indian of my age (I am 47) is as healthy, fit and resilient as I am.

I'll leave that sentence there for now. Further thoughts remain in my head.


That's why I'm going to Aspur on Saturday. To buy myself some new sandals. And I want to eat a meat meal.

This is how it will continue tomorrow>