· 

Ich bin in Nepal

<Das war der letzte Tag in Indien

Donnerstag, 10. August

Als ich nachts aufwache, fällt mir ein, dass ich meinen Reisepass zusammenpressen sollte. Ich lege eine Powerbank darauf. Und beschwere es zusätzlich mit einer vollen Wasserflasche.

 

Um 5:30 Uhr klingelt der Wecker.

Mein Reisepass hat Feuchtigkeit gut überstanden. Das Trocknen an der Zugluft vom Ventilator und anschließende Zusammenpressen war eine gute Idee.

Ich beantworte kurz Nachrichten. Ab 6 schreibe ich Tagebuch.

Gegen 8:30 Uhr ist es wieder auf dem neuesten Stand.

Ich gehe erstmal „duschen„ und wasche meine Sandalen.

Später gehe ich im Hotel Restaurant frühstücken. Ich bestelle wieder Panier Paratha. Bekomme aber zunächst normalen Paratha. Auch die Mitarbeiter bemerken den Irrtum. Und ich bekomme dann doch noch den mit Panier.

Gegen 10 bin ich wieder in meinem Zimmer. Esse erstmal Knoblauch. Dann bin ich am Tablet. Ich aktualisiere kurz mein Tagebuch. Und lade dann die letzten beiden Berichte im Blog hoch.

Aus Zeitgründen zunächst ohne Fotos. Um 10:20 Uhr ist mein Blog wieder aktuell.

Ich mach das Tablet aus. Gehe gründlich Zähne putzen. Und trinke meine Zitrone.

Dann packe ich meine Sachen zusammen.

Etwa Um 11:30 Uhr verlasse ich mein Zimmer. Ich checke aus. Für das Essen von gestern und heute bezahle ich 520 Rupies. Dann verlasse ich das Hotel Indo Nepal.

Ich gehe zum Grenzübergang Sonauli – Siddharthanagar. Dort wird mir gesagt, dass ich einen Ausreisestempel von Indien brauche. Den bekomme ich beim Immigration Office. Etwa 700 Meter zurück. Also gehe ich dorthin. Wieder an meinem Hotel vorbei. Nach etwa 30 Minuten warten bekomme ich dem Stempel in meinem Reisepass.

Als ich wieder auf der Straße bin, spricht mich ein Mann an. Er rät mir Geld zu wechseln. Das Visa On Arrival kostet 30 Dollar für 15 Tage. Und es kann nur mit US Dollar in bar bezahlt werden. Hier ist eine Wechselstube. Er begleitet mich dorthin. Ich wechsle die Indischen Rupies in Dollar. Und den Rest in Nepalesische Rupies (NPR) Hier ist der Wechselkurs günstiger als auf der anderen Seite der Grenze.

Aktuell entspricht 1 NPR laut Google Umrechner 0,0069€.

Ich als Verbraucher bekomme aber immer einen schlechteren Kurs. Außerdem zahle ich ja erhebliche Bankgebühren,  wenn ich Geld abhebe.

Neben der Wechselstube ist ein Straßenrestaurant. Dort esse ich Nudeln. Und trinke einen letzten indischen Milchtee. Ich bezahle mit den letzten kleinen indischen Rupie Scheinen. Dann gehe ich wieder zur Grenze. Mit dem Stempel geht es jetzt weiter. In einem Zelt trägt ein Beamter meine Daten in ein Logbuch ein. Dann nochmals bei der Tourist Info.

Das war es. Ich soll jetzt zum Immigration Office gehen. Das ist auch etwa 700 Meter entfernt.

Ich sehe keine Schranke oder ähnliches wie ich es von anderen Grenzen kenne. Die Straße geht einfach weiter.

 

Nepal (Tag 1)

Ehe ich mich versehe, bin ich in Nepal. Damit bin ich im 17. Land meiner Reise nach Hiroshima.

Erstmals ohne Fahrrad. Das hab ich ja in Indien untergestellt.

Hier ist es 15 Minuten früher als in Indien.

Ich folge der Straße. Hier gibt es viele Hotels. Eher zufällig sehe ich versteckt hinter einem parkenden LKW das Hinweisschild zum Immigration Office. Ich gehe dorthin. Zuerst soll ich in einem Nebengebäude das online Formular ausfüllen lassen. Dafür reicht es, dass ich dem Mitarbeiter meinen Pass gebe. Das Formular ist nur eine knappe Seite mit den Daten aus dem Pass. Keine weiteren Fragen. Außerdem hat er den Ausweis kopiert. Es kostet 100 NPR (0,69€).

Dann gehe ich in eigentliche Büro. Hier bezahle ich die 30 Dollar. Der Mitarbeiter guckt sich die Scheine genau an. Das hatte ich gelesen. Die müssen „neuwertig“ sein.

Dann macht er den Visa Aufkleber und Stempel in meinen Pass. Jetzt bin ich legal im Land. Ich kann bis zum 24.8. in Nepal bleiben.

Noch auf dem Gelände vom Immigration Office komme ich mit einem Mann ins Gespräch.

Er fragt mich, wo ich hin will. Darüber hatte ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht.

Spontan sage ich „Kathmandu“

Der Mann hat ein Busunternehmen. Und bietet mir eine Fahrt dorthin an. Für 1500 NPR. Warum nicht? Ich bin ja spontan. Wir unterhalten uns eine Weile. Um 16 Uhr fährt ein Bus. Die Fahrt dauert etwa 10 Stunden. Das wird mir zu spät. Dann bin ich mitten in der Nacht in Kathmandu. Ich sage ihm, dass ich lieber morgen früh fahren möchte. Das geht auch. Um 9 fährt ein Bus. Also brauche ich ein Hotel. Auch damit kann der Mann mir helfen  Zu seinem Busunternehmen / Reisebüro gehört auch ein Hotel. Er kann mir ein Zimmer für 1000 NPR geben. Das passt. Ich hab noch keine Vorstellung vom Wert und der Kaufkraft der Nepalesischen Rupie. (Später erfahre ich, dass es Zimmer für 500 oder sogar 300 NPR gibt)

Wir gehen zusammen zu seinem Hotel. Das Busunternehmen ist direkt daneben. Ich bezahle bar. Der Mitarbeiter kopiert meinen Pass und trägt die Daten ins Logbuch ein. Gegen 15 Uhr beziehe ich mein Zimmer im 2. Stockwerk. Es ist klein und hell. Es gibt ein Fenster mit Fliegengitter. Die Einrichtung besteht nur aus dem Bett, das fast den ganzen Raum einnimmt. Und es gibt noch einen Plastikhocker. Vor dem Fenster sind Gardinen. Das Bad hat eine richtige Toilette, ein kleines Waschbecken und eine Dusche. (Die auch funktioniert)

Alles in allem ist es erstaunlich gepflegt und sauber. Die Steckdosen, Wandanstrich, die Gardinen und der geflieste Fußboden sieht recht neu aus. Der Deckenventilator läuft leise. Das Bett ist frisch bezogen. Für 7€ pro Nacht passt das!

Ich richte mich kurz ein. Dann dusche ich. Seit langem das erstmal wieder eine richtige Dusche! Ich genieße das kalte Wasser. Warmes Wasser gibt es hier auch nicht. Dann wasche ich meine Sandalen. Zum 2. mal heute.

Anschließend setze ich mich aufs Bett. Und wechsle erstmal die Simkarte. Ich hab ja bereits eine Nepalesische Simkarte (die hatte ich in Pakistan zusammen mit der indischen geschenkt bekommen)

Die Karte funktioniert auf Anhieb. Ich bin damit sogar online. Allerdings bekomme ich sofort eine SMS, dass ich Geld aufladen, und ein Paket buchen soll. Das Internet ist auch sehr langsam (gedrosselt). Aber hier im Hotel gibt es WLAN.

Dann gehe ich in die Stadt. Dieser Ort heißt Belahia und gehört zu Siddharthanagar.

Zum Hotel gehört ein Restaurant. Dort esse ich erstmal etwas. Reis mit Gemüse. Ähnlich wie ich es aus Indien kenne. Aber es ist nicht vergleichbar.

Der feine und spezielle Masala Geschmack fehlt hier einfach. Es schmeckt langweilig und fad.

Dazu trinke ich Michtee. Auch der schmeckt ganz anders als der indische Tee. Es fehlt der pepp.

Die Preise sind zwar auf den 1. Blick etwas teurer als in Indien. Aber da die Nepalesischen Rupie weniger Wert ist, relativiert sich das wieder. Es ist eher etwas günstiger.

Und hier gibt es Omelette. Ab 6 Uhr morgens ist geöffnet. Dann werde ich morgen hier frühstücken.

Dann gehe ich eine Weile durch den Ort. Eigentlich ist hier nichts außer diverse Grenzgebäude, Hotel, Restaurants, Simkarten Shops und einige Geschäfte. Ich gehe in den erstbesten Simkarten Shop. Frage, ob ich meine Simkarte aufladen kann. Das geht problemlos. Für 290 NPR (1,99€) bekomme ich 5 GB Internet für 28 Tage.

Als nächstes möchte ich Bargeld von meinem Konto abheben. Ich hab zwar noch was. Aber ich bin neugierig, ob es hier in Nepal klappt. Nach kurzer Suche finde ich einen Geldautomaten. Der zahlt mir problemlos 10.000 NPR (68,62€) aus. Ich bin gespannt, wie lange ich damit hinkomme. Dann spricht mich von einem Restaurant aus ein Mann an. Wir kommen ins Gespräch.  Er sagt, dass es günstige Zimmer für 500 NPR oder weniger gibt. Mehr aus Neugier bestelle ich eine Kleinigkeit zu essen. Ein Snack, den ich nicht kenne. Es ist Fleisch (Mutton = Hammelfleisch, Lamm). Dazu gibt es getrockneten Mais. Es schmeckt gut. Aber auch hier fehlt mir der Masala Geschmack.

150 NPR für diese Mini Portion ist deutlich teurer als Vegetarische Gerichte. Ich finde es gut und richtig, dass Fleisch teurer ist. Anschließend esse ich noch Omelette. Auch das schmeckt fad.

Dazu trinke ich schwarzen Tee ohne Zucker und mit Zitrone.

Dann kaufe ich noch eine Flasche Trinkwasser. Der Preis ist ähnlich wie in Indien.

Ab etwa 19 Uhr bin ich wieder in meinem Hotelzimmer.

Ich schreibe einen Facebook Update Post und chatte mit Freunden.

Später telefoniere ich mich meinem Freund Sakib aus Dhaka / Bangladesch.

Ab etwa 20:20 Uhr bin ich am Tablet und schreibe Tagebuch.

Trotz Fliegengitter vor dem Fenster sind Mini Mücken im Zimmer. Sie sind fast lautlos. Und fast nicht zu sehen. Ich creme mich gründlich mit Mückenschutz ein.

Um 23:30 Uhr ist mein Tagebuch wieder aktuell. Ich bereite den Blogeintrag vor.

Dann sichere ich noch die letzten Fotos. Und lade Sie hoch.

Gegen 0:45 Uhr mache ich das Tablet aus.

Bereite dann noch meine Sachen für morgen vor.

Ab etwa 1:30 Uhr schlafe ich. Es dauert lange bis ich einschlafe.

 

Meine 1. Eindrücke von Nepal:

Ähnlich wie Indien.

Eher allgemein sauberer.

Die Menschen super nett. Alles ist total easy und unkompliziert.

Die Grenzüberquerung war super entspannt.

Fast wie in Europa. Es gab keinerlei Gepäckkontrolle.

Der 1. Geldautomat hat mir problemlos Geld ausgezahlt.

Ein super günstiges Hotel zu finden scheint hier problemlos möglich zu sein. Dadurch könnte das Leben für mich in Nepal günstiger sein als in Indien.

Die Preise sind auf den 1. Blick ähnlich wie in Indien.

Ich vermisse jetzt schon das indische Essen.

Fleischgerichte sind hier normal und überall erhältlich.

Ich hab tatsächlich zum ersten mal seit langem mal wieder Fleisch gegessen.

Nicht weil ich es vermisst habe.

Es hat sich so ergeben.

Und es gibt Omelette.

Aber:

Hier gibt es überall Alkohol.

In Gaststätten darf geraucht werden.

 

So geht meine Reise weiter:

Ich hab ja nur 15 Tage in Nepal.

Morgen früh fahr ich mit Bus in die Hauptstadt Kathmandu.

Ansonsten hab ich noch keinen Plan...

Es wird sich alles ergeben.

Ich bin gespannt, was mich hier erwartet.  

So geht es morgen weiter>

I am in Nepal

<This was the last day in India

Thursday, 10 August

When I wake up in the night, it occurs to me that I should squeeze my passport. I put a powerbank on it. And weigh it down additionally with a full water bottle.


At 5:30 the alarm clock rings.

My passport has survived humidity well. Drying it in the draught from the fan and then squeezing it was a good idea.

I answer messages briefly. From 6 I write a diary. 

Around 8:30 it is up to date again. 

I first go for a "shower" and wash my sandals. 

Later I go to the hotel restaurant for breakfast. I order Panier Paratha again. But first I get normal paratha. The staff also notice the mistake. And I get the one with Panier after all. 

Around 10 I am back in my room. First I eat garlic. Then I am at the tablet. I briefly update my diary. Then I upload the last two reports to the blog.

For time reasons, without photos at first. At 10:20 am my blog is up to date again. 

I turn off the tablet. Brush my teeth thoroughly. And drink my lemon. 

Then I pack up my things.

At about 11:30 I leave my room. I check out. I pay 520 rupees for yesterday's and today's food. Then I leave Hotel Indo Nepal.

I walk to the Sonauli - Siddharthanagar border crossing. There I am told that I need an exit stamp from India. I get it at the Immigration Office. About 700 metres back. So I walk there. Again past my hotel. After about 30 minutes I get the stamp in my passport.

When I am back on the street, a man approaches me. He advises me to change money. The Visa On Arrival costs 30 dollars for 15 days. And it can only be paid in cash with US dollars. There is an exchange office here. He accompanies me there. I change the Indian Rupees into Dollars. And the rest in Nepalese Rupees (NPR) Here the exchange rate is cheaper than on the other side of the border.

Currently, 1 NPR is equivalent to 0.0069€ according to the Google converter.

But as a consumer, I always get a worse exchange rate. Besides, I pay considerable bank fees when I withdraw money. 

Next to the exchange office is a street restaurant. There I eat noodles. And drink a last Indian milk tea. I pay with the last small Indian rupee notes. Then I walk back to the border. With the stamp, I continue. In a tent, an official enters my data into a logbook. Then again at the Tourist Info.

That was it. I am now supposed to go to the Immigration Office. That is also about 700 metres away. 

I don't see any barrier or anything like I know from other borders. The road just goes on. 


Nepal (day 1)

Before I know it, I am in Nepal. This is the 17th country of my journey to Hiroshima.

For the first time without a bicycle. I put it away in India.

Here it is 15 minutes earlier than in India. 

I follow the road. There are many hotels here. Rather by chance I see the sign to the Immigration Office hidden behind a parked truck. I go there. First I have to fill out the online form in an adjacent building. All I have to do is give the employee my passport. The form is only a short page with the data from the passport. No further questions. He has also copied the passport. It costs 100 NPR (0,69€). 

Then I go to the actual office. Here I pay the 30 dollars. The employee looks at the notes carefully. I had read that. They have to be "as good as new".

Then he puts the visa sticker and stamp in my passport. Now I am legally in the country. I can stay in Nepal until 24 August. 

Still on the premises of the Immigration Office, I get into conversation with a man. 

He asks me where I want to go. I hadn't thought about that at all. 

Spontaneously I say "Kathmandu". 

The man owns a bus company. And offers me a ride there. For 1500 NPR. Why not? After all, I am spontaneous. We talk for a while. A bus leaves at 4 pm. The journey takes about 10 hours. That is getting too late for me. Then I am in Kathmandu in the middle of the night. I tell him that I would rather leave in the morning. That works too. There is a bus at 9. So I need a hotel. The man can help me with that too his bus company / travel agency also owns a hotel. He can give me a room for 1000 NPR. That fits. I still have no idea of the value and purchasing power of the Nepalese Rupee. (Later I learn that there are rooms for 500 or even 300 NPR). 

We walk together to his hotel. The bus company is right next door. I pay cash. The employee copies my passport and enters the data in the logbook. Around 3 pm I move into my room on the 2nd floor. It is small and bright. There is a window with a fly screen.

The furnishings consist only of the bed, which takes up almost the whole room. And there is also a plastic stool. There are curtains in front of the window. The bathroom has a real toilet, a small washbasin and a shower. (Which also works). 

All in all, it is amazingly well kept and clean. The sockets, wall paint, curtains and tiled floor look quite new. The ceiling fan runs quietly. The bed is freshly made. For 7€ a night, that's fine!

I settle in briefly. Then I take a shower. It's the first time I've had a real shower in a long time! I enjoy the cold water. There is no warm water here either. Then I wash my sandals. For the second time today. 

Then I sit down on the bed. And change my sim card. I already have a Nepalese sim card (I got it as a gift in Pakistan together with the Indian one).

The card works straight away. I am even online with it. However, I immediately get an SMS telling me to top up money and book a package. The internet is also very slow (throttled). But there is Wi-Fi here in the hotel.

Then I go into town. This place is called Belahia and belongs to Siddharthanagar. 

The hotel has a restaurant. There I eat something first. Rice with vegetables. Similar to what I know from India. But it is not comparable.

The fine and special masala taste is simply missing here. It tastes boring and bland.

I drink michtee with it. It also tastes very different from Indian tea. It lacks the pep. 

At first glance, the prices are a little more expensive than in India. But since the Nepalese rupee is worth less, this is put into perspective. It is rather cheaper.

And here we have omelettes. It's open from 6 o'clock in the morning. Then I will have breakfast here tomorrow.

Then I walk around the village for a while. Actually, there is nothing here except various border buildings, hotel, restaurants, simcard shops and some shops. I go into the first sim card shop. Ask if I can top up my sim card. That is no problem. For 290 NPR (1,99€) I get 5 GB Internet for 28 days. 

Next I want to withdraw cash from my account. I still have some. But I am curious if it works here in Nepal. After a short search I find an ATM. It pays out 10,000 NPR (68.62€) without any problems. I am curious to see how long I can get away with it. Then a man approaches me from a restaurant. We start talking.  He says that there are cheap rooms for 500 NPR or less. More out of curiosity, I order a snack. It's a snack I don't know. It is meat (mutton = mutton, lamb). It comes with dried maize. It tastes good. But again, I miss the masala taste.

150 NPR for this mini portion is much more expensive than vegetarian dishes. I think it is good and right that meat is more expensive. Afterwards I eat an omelette. This also tastes bland.

I drink black tea with lemon and no sugar.

Then I buy a bottle of drinking water. The price is similar to India.

From about 7pm I am back in my hotel room. 

I write a Facebook update post and chat with friends. 

Later I phone my friend Sakib from Dhaka / Bangladesh. 

From about 20:20 I am at the tablet and write diary. 

Despite the fly screen in front of the window, there are mini mosquitoes in the room. They are almost silent. And almost invisible. I apply mosquito repellent thoroughly.

At 11:30 pm my diary is up to date again. I prepare the blog entry.

Then I save the last photos. And upload them.

Around 0:45 a.m. I turn off the tablet. 

Then I prepare my things for tomorrow.

From about 1:30 I sleep. It takes me a long time to fall asleep.


My first impressions of Nepal:

Similar to India.

Rather generally cleaner.

The people are super nice. Everything is totally easy and uncomplicated.

Crossing the border was super relaxed.

Almost like in Europe. There were no luggage checks.

The first cash machine paid out money without any problems.

Finding a super cheap hotel seems to be easy here. This could make life cheaper for me in Nepal than in India.

At first glance, the prices are similar to those in India.

I already miss the Indian food.

Meat dishes are normal here and available everywhere.

I actually ate meat for the first time in a long time.

Not because I missed it.

It just happened that way.

And there are omelettes.

But:

There is alcohol everywhere here.

Smoking is allowed in restaurants.


So my journey continues:

I only have 15 days in Nepal.

Tomorrow morning I will take a bus to the capital Kathmandu.

Apart from that, I don't have a plan yet...

Everything will turn out.

I'm curious to see what awaits me here.

This is how it will continue tomorrow>

Sidhauli - Im Hotel

Sidhauli

Siddharthanagar

Siddharthanagar - Im Hotel