· 

Der letzte Tag in Varanasi. Tempel & Ganga Aarti

<Das war der Sonntag

Montag, 12. Juni

Auch nachts fällt der Strom mehrmals aus. Es ist sehr heiß im Zimmer. Ich schlafe schlecht.

Bin immer wieder wach. Und völlig durchgeschwitzt. Etwa um 4 dusche ich.

Und mache das Fenster auf. (Es ist tagsüber immer auf. Nachts hab ich es geschlossen, damit keine Mücken reinkommen)

Den Rest der Nacht schlafe ich besser.

 

Etwa um 7:40 Uhr wache ich auf.

Ab 7:30 Uhr sitze ich am Schreibtisch und schreibe Tagebuch.

Gegen 8:30 Uhr fällt wieder der Strom aus. Es wird heiß im Zimmer. Dann springt der Generator an.

Um 9:30 Uhr wiederholt es sich.

Um 10:10 Uhr ist mein Tagebuch auf dem neuesten Stand. Ich erstelle den Blogbeitrag.

Dann sichere ich die letzten Fotos. Und lade Sie hoch. Währenddessen bereite ich meine Sachen für den Tag vor.

Um etwa 10:50 Uhr ist alles wieder aktuell. Ich gehe duschen.

Gegen 11:30 Uhr gehe ich in die Stadt. Auch heute ist es sehr heiß.

Nach dem obligatorischen Saft beim Stand an der Ecke gehe ich in ein Restaurant essen. Heute chinesisches Manchurian und Salat. Ich werde jetzt wieder mehr darauf achten, rohes Gemüse als Salat zu essen.

Als ich dann wieder im Hotel bin, mache ich mich kurz frisch. Dann gehe ich mit dem Hotel Mitarbeiter zu einem Tempel in der Nähe. Es ist aber doch weiter als gedacht. Das letzte Stück fahren wir für 20 Rupies mit Fahrradritschka. Unser Ritschka Fahrer wartet. Der Tempel ist nicht so besonders schön. Wie ich später erfahre, war es nicht der, den Vikas meinte. Die Rückfahrt kostet 100 Rupies. Den Nachmittag verbringe ich in der Hotel Rezeption. Unter anderen fahre ich mit dem Mitarbeiter auf dem Moped in die Stadt. Wir kaufen Lassi für die Mitarbeiter und mich.

Gegen 16 Uhr gehe ich kurz in mein Zimmer. Ich dusche nochmal.

Vikas organisiert eine Fahrradritschka. Der Fahrer bringt mich für 70 Rupies zu dem Tempel. Er ist in der Nähe vom Ganges. Der Kaal Bhairav ​​Mandir ( Hindi : काल भैरव मंदिर ) ist einer der ältesten Shiva- Tempel in Varanasi. Er hat im Hinduismus eine große historische und kulturelle Bedeutung.

Dadurch ist er sehr touristisch. Als ich rein gehe, malt mir ein Mann ungefragt ein Tilaka auf die Stirn.

"Tilaka (Sanskrit: तिलक, m. = Zeichen, Markierung) oder umgangssprachlich Tika (Hindi: m., टीका, ṭīkā) nennt man die verschiedenen Segenszeichen, die Hindus oft auf der Stirn tragen. Man tupft etwa mit roten Pigmenten einen Segenspunkt auf oder bekommt ihn als Abschluss nach einer hinduistischen Zeremonie oder zu anderen besonders feierlichen Anlässen. (Quelle Wikipedia)"

Normalerweise lehne ich das immer ab, da ich weiß,  dass dafür Geld verlangt wird. Aber jetzt reagiere ich nicht schnell genug. Und ja… Er verlangt 200 Rupies von mir. Das ist mir viel zu viel. Ich sage ihm, dass ich das Tilaka nicht wollte. Und biete ihm 10 Rupies an. Die will er nicht. Ich gehe dann einfach weiter.

Dieser Tempel ist wirklich ein besonderer Ort. Aber trotzdem fühle ich mich zwischen all den Gläubigen und Touristen nicht wohl. Ich bin froh, als ich wieder auf der Straße bin. Spontan gehe ich in ein schickes Restaurant. Und trinke erstmal einen Eiscafé. Diese 150 Rupies gebe ich gerne aus.

Dann ist es Zeit zum Ganga Aarti zu gehen. Heute ist mein letzter Abend hier in Varanasi.  Da möchte ich das Spektakel am Dashashwamedh Ghat erleben. Der nette Security Mitarbeiter vom Restaurant organisiert mir eine günstige Fahrradritschka. Pünktlich um 18:30 Uhr bin ich beim

Dashashwamedh Ghat. Hier ist es sehr voll! Viele hundert Menschen stehen und sitzen auf den Treppenstufen vom Ghat. Und immer mehr Strömen hierher.

Bei einem unscheinbaren Getränkestand bekomme ich etwas besonderes. Ein alkoholfreies Budweiser!

Ab etwa 19 Uhr beginnt die Musik. Dann treten die 7 Brahmanen auf. Sie stellen die vier Elemente, Feuer, Luft, Wasser und Erde und das zusätzliche Element Spirit (Geist, Sein) dar. Und schwenken Feuerschalen und Räucherstäbchen.

Der Ablauf ist derselbe wie beim Assi Ghat. Nur ist hier alles viel größer. Es ist ein tolles Erlebnis! Für einen kurzen Moment überlege ich, ein Video zu machen. Aber nein…. Ich möchte dieses (für mich) besondere Ereignis nicht auf dem Display verfolgen! Abgesehen davon hab ich ja eh keine Kamera, die im Dunkeln gute Bilder oder gar Videos in guter Qualität macht. Und sehr wahrscheinlich gibt es im Netz hunderte Videos vom Ganga Aarti.

Ich genieße lieber diese einmaligen Momente. Das sind Erinnerungen, die für immer bleiben. Kein noch so gutes Video kann die erlebte Realität ersetzen.

Um 20 Uhr ist das Ganga Aarti beendet. Die vielen Menschen strömen die Treppen hoch und auf die Straße. Auch ich mache mich auf den Rückweg.

Es ist toll, durch die Innenstadt von Varanasi zu gehen!

Bei einem Schnellimbiss mache ich Pause. Ich esse einen gemischten Salat.

Gegen 20:45 Uhr nehme ich mir eine Fahrradritschka. Der Fahrer verlangt 200 Rupies. Ich handle den Preis auf 150 runter. Aus Gewohnheit. Weil mir das Handeln Spaß macht. Mir ist aber klar, dass ich 200 bezahle.

Diese Fahrt erinnert mich an die Fahrt nach dem Bhang Lassi. Auch heute ist der Fahrer in ein weißes Gewand gehüllt. Aber ich hab keine Angst. Keine Halluzinationen. Bin ganz klar im Kopf. Das möchte ich auch immer bleiben. Ich werde in Zukunft noch mehr darauf achten keine bewusstseinsverändernden Mittel zu mir zu nehmen. So etwas brauche ich nicht mehr! Das hab ich in meiner Jugend oft genug erlebt. Jetzt bin ich stolz auf meinen klaren Verstand.

Der Fahrer lässt mich beim Bahnhof raus. Ich gebe ihm 200 Rupies. Er ist glücklich!

Und ja…. Ich bin es auch. Ich fahr gerne mit Fahrradritschka. Obwohl die unbequem und langsam  sind. Ich mag die langsame und simple Art der Fortbewegung. Und gerne gebe ich den Fahrern Trinkgeld. Diese armen Menschen arbeiten ehrlich- körperlich sehr schwer in der Hitze. Für ein paar Rupies. Und haben am Ende doch nichts.

Die Mopedritschka Fahrer geben Gas. Nehmen von den Touristen Fantasiepreise. Haben dicke Geldbündel in der Tasche. Und denken sie sind was besseres.

Das mag ich nicht.

Ich trinke bei einen der vielen Saftstände noch einen Lemon Saft. Dabei komme ich mit einem jungen Mann und seiner Freundin ins Gespräch. Er lebt hier in Varanasi. Heute Nacht ist er mit seiner Freundin in einem Hotel. Als Hindus ist dem Paar eine sexuelle Beziehung vor der Ehe zuhause verboten. Deshalb sind sie im Hotel. Für mich ist das undenkbar. Eine Religion, die den natürlichen und völlig normalen Wunsch nach Sex unterbinden möchte (nur weil man nicht verheiratet ist), ist für mich persönlich keine Option. Natürlich respektiere ich es, wenn Menschen das tiefgläubig befolgen möchten. Ich persönlich kann- und will es nicht.

Ab etwa 21:15 Uhr bin ich wieder im Hotel. Wie jeden Tag in der letzten Zeit bin ich völlig durchgeschwitzt. Ich dusche erstmal. Und wasche die verschwitzte Wäsche. Dann fällt der Strom aus. Es dauert lange, bis der Generator anspringt. Im Zimmer wird es schnell unerträglich heiß. Nur Minuten nach der Dusche bin ich wieder durchgeschwitzt. Ich bin froh, als der Ventilator wieder geht. Heute mache ich zusätzlich den Kältekompressor an.

Im Laufe des  Abends fällt noch mehrmals der Strom aus.

Später kommt Vikas hoch. Er hat heute Probleme mit dem Generator. Und ist nicht zum kochen gekommen. Er bestellt Essen.

Ich bereite meine Sachen für morgen vor. Morgen fahr ich weiter.

Und ruhe mich kurz aus.

Ab etwa 23:30 Uhr schreibe ich Tagebuch.

Gegen 0:30 Uhr wird mein Essen gebracht. Reis Curry. Es ist scharf und lecker!

Nach dem Essen schreibe ich weiter. Dann fällt alle per Minuten der Strom aus. Jedes Mal bin ich sofort durchgeschwitzt. Auch heute wird der Text wieder sehr umfangreich.

Gegen 2 Uhr ist mein Tagebuch aktuell. Ich bereite dann noch schnell den Blogeintrag vor. Und sichere die Fotos. Das Hochladen von fast 200 Bildern verschiebe ich allerdings auf morgen früh im WLAN.

Ich gehe nochmals schnell duschen. Wasche die Wäsche. Und packe Sachen zusammen. Dann suche ich noch eine Zugverbindung für morgen raus.

Gegen 3 schlafe ich. Heute lasse ich das Fenster auf.

 

Ich fahre morgen mit dem Zug um 12:32 Uhr nach Lakhnau. 

So geht es morgen weiter>

Last day in Varanasi. Temple & Ganga Aarti

<This was Sunday

Monday, 12 June

The electricity fails several times at night as well. It is very hot in the room. I sleep badly.

I am awake again and again. And completely drenched in sweat. Around 4 o'clock I take a shower. 

And open the window. (It's always open during the day. At night I close it so that no mosquitoes come in).

The rest of the night I sleep better.


At about 7:40 I wake up.

From 7:30 I sit at my desk and write my diary. 

Around 8:30 the power goes out again. It gets hot in the room. Then the generator starts.

At 9:30 it happens again. 

At 10:10 my diary is up to date. I create the blog post. 

Then I save the last photos. And upload them. Meanwhile, I prepare my things for the day.

At about 10:50 everything is up to date again. I take a shower. 

Around 11:30 I go into town. It is very hot today as well. 

After the obligatory juice at the corner stall, I go to eat at a restaurant. Today Chinese Manchurian and salad. I will now pay more attention to eating raw vegetables as salad again. 

When I get back to the hotel, I freshen up. Then I walk with the hotel staff to a temple nearby. But it is further than I thought. The last part we go by bicycle rickshaw for 20 rupees. Our rickshaw driver is waiting. The temple is not so beautiful. I find out later that it was not the one Vikas was talking about. The return journey costs 100 rupees. I spend the afternoon at the hotel reception.  Among other things, I ride into town with the staff on the moped. We buy lassi for the staff and me.

Around 4 pm I go briefly to my room. I take another shower. 

Vikas organises a bicycle rickshaw. The driver takes me to the temple for 70 rupees. It is near the Ganges. The Kaal Bhairav Mandir ( Hindi : काल भैरव मंदिर ) is one of the oldest Shiva temples in Varanasi. It has great historical and cultural significance in Hinduism.

As a result, it is very touristy. As I enter, a man paints a tilaka on my forehead without being asked.

"Tilaka (Sanskrit: तिलक, m. = sign, mark) or colloquially tika (Hindi: m., टीका, ṭīkā) is the name given to the various blessing signs Hindus often wear on their foreheads. One dabs on a blessing dot with red pigments, for example, or receives it as a finale after a Hindu ceremony or on other particularly solemn occasions. (Source Wikipedia)"

Normally I always refuse this, knowing that money will be charged for it. But now I'm not reacting fast enough. And yes... He charges me 200 rupees. That is way too much for me. I tell him that I didn't want the tilaka. And offer him 10 rupees. He doesn't want it. I then simply walk on. 

This temple is really a special place. But still, I don't feel comfortable among all the believers and tourists. I am glad when I am back on the street. On the spur of the moment, I go to a fancy restaurant. And first I have an ice cream. I am happy to spend these 150 rupees. 

Then it is time to go to the Ganga Aarti. Tonight is my last evening here in Varanasi.  I want to experience the spectacle at the Dashashwamedh Ghat. The nice security guard at the restaurant organises a cheap bicycle rickshaw for me. Punctually at 18:30 I am at the 

Dashashwamedh Ghat. It is very crowded here! Many hundreds of people are standing and sitting on the steps of the ghat. And more and more are streaming here.

At an inconspicuous drink stall I get something special. A non-alcoholic Budweiser!

At about 7 pm the music starts. Then the 7 Brahmins perform. They represent the four elements, fire, air, water and earth and the additional element spirit (spirit, being). And they wave fire bowls and incense sticks.

The procedure is the same as for the Assi Ghat. Only here everything is much bigger. It is a great experience! For a brief moment I think about making a video. But no.... I don't want to watch this special event on the display! Apart from that, I don't have a camera that takes good pictures or even videos in good quality in the dark anyway. And there are probably hundreds of videos of the Ganga Aarti on the net. 

I prefer to enjoy these unique moments. These are memories that will last forever. No video, no matter how good, can replace the reality experienced. 

At 8 pm, the Ganga Aarti is over. The many people stream up the stairs and onto the street. I too make my way back.

It is great to walk through the centre of Varanasi!

I take a break at a fast food restaurant. I eat a mixed salad.

Around 20:45h I take a bicycle rickshaw. The driver charges 200 rupees. I negotiate the price down to 150. Out of habit. Because I enjoy bargaining. But I realise that I am paying 200. 

This ride reminds me of the ride to the Bhang Lassi. Today, too, the driver is cloaked in a white robe. But I am not afraid. No hallucinations. I'm completely clear-headed. I always want to stay that way. In future, I will be even more careful not to take any mind-altering drugs. I don't need anything like that any more! I experienced that often enough in my youth. Now I am proud of my clear mind. 

The driver drops me off at the station. I give him 200 rupees. He is happy!

And yes.... So am I. I like to ride bicycle rickshaws. Though they are uncomfortable and slow. I like the slow and simple way of getting around. And I like to tip the drivers. These poor people work honestly- physically very hard in the heat. For a few rupees. And in the end they have nothing.

The moped rickshaw drivers step on the gas. They charge the tourists fantasy prices. They have big wads of money in their pockets. And they think they are better. 

I don't like that.

I drink another lemon juice at one of the many juice stands. I get to talk to a young man and his girlfriend. He lives here in Varanasi. Tonight he is staying in a hotel with his girlfriend. As Hindus, the couple is forbidden to have sexual relations before marriage at home. That's why they are in the hotel. For me, this is unthinkable. A religion that wants to stop the natural and completely normal desire for sex (just because you are not married) is not an option for me personally. Of course I respect it if people want to follow it deeply. Personally, I can't-and don't want to. 

From about 9:15 pm I am back at the hotel. Like every day lately, I am completely drenched in sweat. I take a shower. And wash the sweaty clothes. Then the electricity fails. It takes a long time until the generator starts. It quickly becomes unbearably hot in the room. Only minutes after the shower I am sweating again. I am glad when the fan starts working again. Today I also turn on the cold compressor. 

In the course of the evening the electricity fails several times.

Later Vikas comes up. He has problems with the generator today. And didn't get around to cooking. He orders food.

I prepare my things for tomorrow. Tomorrow I go on. 

And have a short rest.

From about 11:30 pm I write diary. 

Around 0:30 my food is brought. Rice curry. It is spicy and delicious!

After dinner I continue writing. Then the power goes out every few minutes. Each time I am immediately soaked with sweat. Today, too, the text is very extensive. 

Around 2 o'clock my diary is up to date. Then I quickly prepare the blog entry. And save the photos. I postpone uploading almost 200 pictures until tomorrow morning in the WLAN. 

I take another quick shower. Wash the laundry. And pack my things. Then I look for a train connection for tomorrow.

Around three I go to sleep. Today I leave the window open. 


Tomorrow I take the 12:32 train to Lakhnau.

This is how it will continue tomorrow>

Varanasi

Ganga Aarti