Meine Gedanken zum Hare-Krishna Hinduismus. Reiseplanung

<Das war der Sonntag

Montag, 29. Mai (Pfingstmontag in den christlichen Ländern)

Ich kann nicht schlafen.

Ab Mitternacht chatte ich mit Vanessa.

Irgendwann schlafe ich.

 

Gegen 8 wache ich auf. Weil Vaikuntha weg geht.

Ich rasiere mich sehr gründlich.  Zwischendurch fällt der Strom und damit das Licht im Bad aus. Ich mach die Tür auf, damit Tageslicht hereinkommt. Nach kurzer Zeit geht das Licht aber wieder an.

Dann dusche ich. Und creme mich gründlich ein. Heute lasse ich mir Zeit mit der Körperpflege.

Ab 9 bin ich am Tablet. Erstmal sichere ich die Fotos von gestern. Und lade Sie hoch.

Ab 10 aktualisiere ich mein Tagebuch. Um 10 :30 Uhr kommt Vaikuntha zurück.

Ich lade den Bericht hoch.

Später wasche ich meine Wäsche. Und hänge sie auf dem Balkon auf.

Wasche dann noch mein Handtuch und die neue Wäsche.

Gegen 12 gehe ich raus. Eigentlich will ich in dem Restaurant nebenan eine Kleinigkeit essen. Aber es gibt grad nichts. Erst ab 13 Uhr wieder. Also gehe ich zum Tempelgelände. Und esse im Schnellrestaurant ein kleines Stück Pizza. Das reicht mir. Nachher bin sind Vaikuntha und ich bei Mathura zum Essen eingeladen.

Heute ist es wieder sehr heiß. 

Um 12:30 Uhr bin ich wieder in der Wohnung. Ich aktualisiere zunächst mein Tagebuch.

Später plane ich meine Weiterfahrt und die nächsten Zwischenziele hier in Indien.

Um 14:45 Uhr wollen wir mit Fahrrad losfahren. Vaikuntha hat 2 Fahrräder. Allerdings ist auf dem einen nicht genug Luft. Wir pumpen es mit meiner Pumpe auf.

Dann fahren wir zu Mathura. Wir werden schon erwartet.

Mathura und seine Frau ziehen bald um. Die neue Wohnung ist in einem Mehrfamilienhaus, das noch im Bau ist.

Heute wollen sie die Wohnung mit Hare-Krishna-Mantras segnen.

Mit Freunden gehen wir zu dem Neubau in der Nachbarschaft. In der Wohnung singen die Männer das Mantra. Es werden selbst gemachte „Kerzen“ vorbereitet. Jeder geht mit einer Kerze in eine Ecke. Wir chanten gemeinsam eine Runde (108 mal) das Hare-Krishna-Mantra. Anschließend stellen wir die Kerzen in die Mitte der Wohnung.

In dem Rohbau ist es sehr heiß. In kurzer Zeit bin ich völlig durchgeschwitzt.

Dann gehen wir zum Pizza Essen in die derzeitige Wohnung von den beiden. 

Hier ist es angenehm kühl. Es gibt Klimaanlage und 2 Deckenventilatoren.

Es wie eine tolle Zeit mit lieben Menschen!

Das Essen ist grandios! Super lecker und reichhaltig. Es gibt neben selbst gemachter Pizza, Gemüse, Salat und Tomatensuppe. Alles ist vegetarisch. Zum Nachtisch gibt es Gebäck und Kuchen. 

Immer wieder wird nachgereicht. Ich hab schon lange nicht mehr so viel und so gut gegessen.

Dann sitzen wir noch zusammen. Die kleine Tochter von Mathura präsentiert mit ihren Freundinnen Tanzvorführungen. Das ist richtig toll!

Als besonderer Gast ist ein Priester eingeladen. In seiner Ansprache geht es um Frieden. Er spricht auf englisch. (Die Frau von Mathura übersetzt auf russisch, da die meisten der Gäste aus Russland stammen)

Er spricht mich direkt an. Da ich ja auf einer Friedensreise bin.

Er sagt, dass es noch niemals in der Geschichte der Menschheit dauerhaften weltweiten Frieden gegeben hat. Weil die Menschen zu sehr nach dem materiellen streben. Nicht glücklich sind.

Die Lösung gibt Lord Krishna in der Bhagavad Gita. Wenn die Menschen genügsam sind, sich der spirituellen Welt zuwenden. Und die materielle Welt verlassen. Wenn sie dankbar sind, für das was ist und was sie haben. Und Lord Krishna danken. Krishna ist der, der alles besitzt. Und alles gibt.

Genügsamkeit, Zufriedenheit und Dankbarkeit sind der Schlüssel zum vollkommenen, dauerhaften Glück.

Und damit zum Frieden.

Später im persönlichen Gespräch zum Abschied sagt er mir, dass ich hier in Mayapur bleiben sollte. Ich könnte ein Führer / Vorbild sein.

Etwa um 20:40 Uhr verabschieden wir uns. Und fahren zurück. An beiden Fahrrädern gibt es kein Licht. Das Fahren ist auf den unbeleuchteten und schlechten Wegen teilweise schwierig.

Um 21 Uhr sind wir wieder in der Wohnung von Vaikuntha.

Ich bin dann noch kurz bei Facebook.

Zum Tagebuch schreiben habe ich heute keine Lust mehr.

Ich bin müde. Und schlafe schon ab 22:15 Uhr.

Heute Nacht ist es heiß.

Ich stelle ich den Ventilator etwas schneller. So ist es angenehm kühl im Raum. Außerdem schlafe ich nur in Unterhose. Ohne Decke und Kissen. So schlafe ich sofort ein.

 

Das ist meine Reiseplanung für die nächsten Tage:

Ich werde mein Fahrrad und das Gepäck hier in Mayapur lassen. Wo genau, weiß ich noch nicht.

Mittwoch oder Donnerstag fahr ich wahrscheinlich mit Bus etwa 20 km nach Krishnanagar. Von dort mit Station in Purna und der Millionenstadt Patna nach Varanasi. Das sind insgesamt knapp 1000 km

Fahrstrecke. Weiter plane ich noch nicht.

 

Das sind die grundsätzlichen Regeln für den Hare Krishna Hinduismus und meine Meinung dazu:

-          1728-maliges Chanten des „Hare-Krishna-Maha-Mantras“ täglich (16 Runden auf der traditionellen Gebetskette mit 108 Perlen), möglichst in den Morgenstunden

-          Beschränkung auf geopferte vegetarische Nahrung

-          Verzicht auf Rauschmittel (inkl. Alkohol, Nikotin, Koffein, anregenden Tee und Schokolade).

-          Verzicht auf Geschlechtsverkehr außer zur ehelichen Zeugung von Kindern, die krishna-bewusst erzogen werden

-          Verzicht auf Kapitalspekulation und Glücksspiel

Das ich keinen Alkohol trinke und nicht rauche ist für mich seit 23 Jahren selbstverständlich.

Kapitalspekulation oder Glücksspiel hat mich noch nie interessiert. 

Prinzipiell lebe ich ja schon weitestgehend genügsam. (Aus politischen Gründen)

Aber alles andere ist nicht mit meiner Lebensplanung zu vereinbaren.

Es würde meine Freiheit zu sehr einschränken.

Natürlich respektiere ich Religionen. Und befasse mich auch damit. Ich werde die Bhagavad Gita lesen. (Das Buch habe ich ja bereits) .

Respekt, auch von etwas das man ablehnt, ist die Grundvoraussetzung für weltweiten Frieden.

Aber ich möchte mich keinen Gott hingeben. Ich persönlich lehne jede Religion für mich ab.

Ich möchte keiner Religion mehr angehören. Ich brauche keine Religion.

Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Dankbar für das was ist. Dankbar für das was ich habe.

Ich danke dem Universum. Aber möchte mich nicht dafür aufopfern.

Ich bin dauerhaft glücklich ohne an einen Gott zu glauben. Ich habe meinen inneren Frieden bereits gefunden. Das reicht mir.

So geht es morgen weiter>

My thoughts on Hare Krishna Hinduism. Travel planning

Monday, 29 May (Whit Monday in Christian countries) 

I can't sleep. 

From midnight I chat with Vanessa. 

Eventually I sleep.


Around 8 I wake up. Because Vaikuntha leaves.

I shave very thoroughly.  In between, the electricity goes off and with it the light in the bathroom. I open the door to let daylight in. But after a short while the light comes on again.

Then I take a shower. And put some cream on thoroughly. Today I take my time with body care.

From 9 I am at my tablet. First I save the photos from yesterday. And upload them.

From 10 I update my diary. At 10:30 Vaikuntha comes back.

I upload the report. 

Later I wash my clothes. And hang it on the balcony.

Then wash my towel and the new laundry.

Around 12 I go out. Actually, I want to have a snack in the restaurant next door. But there's nothing at the moment. They won't be open again until 1 pm. So I go to the temple grounds. And eat a small piece of pizza in the fast food restaurant. That's enough for me. Later, Vaikuntha and I are invited to Mathura's for dinner. 

Today it is very hot again.  

At 12:30 I am back at the flat. First I update my diary. 

Later I plan my onward journey and the next stopovers here in India. 

At 14:45 we want to leave by bicycle. Vaikuntha has 2 bikes. However, there is not enough air on one of them. We pump it up with my pump.

Then we drive to Mathura. We are already expected. 

Mathura and his wife are moving soon. The new flat is in an apartment building that is still under construction.

Today they want to bless the flat with Hare Krishna mantras. 

With friends we go to the new building in the neighbourhood. In the flat, the men chant the mantra. Homemade "candles" are prepared. Everyone goes to a corner with a candle. We chant the Hare Krishna mantra together for one round (108 times). Then we place the candles in the middle of the flat. 

It is very hot in the shell. In a short time I am completely drenched in sweat. 

Then we go to eat pizza in their current flat.  

It is pleasantly cool here. There is air conditioning and 2 ceiling fans. 

It's like a great time with lovely people! 

The food is terrific! Super tasty and rich. There is homemade pizza, vegetables, salad and tomato soup. Everything is vegetarian. For dessert there are pastries and cakes.  

There is always more to come. I haven't eaten so much and so well in a long time. 

Then we sit together. Mathura's little daughter presents dance performances with her friends. It is really great!

A priest is invited as a special guest. His speech is about peace. He speaks in English. (Mathura's wife translates into Russian, as most of the guests are from Russia). 

He addresses me directly. Since I am on a peace tour. 

He says that there has never been lasting global peace in the history of mankind. Because people strive too much for the material. They are not happy.

Lord Krishna gives the solution in the Bhagavad Gita. When people are frugal, turn to the spiritual world. And leave the material world. If they are grateful for what is and what they have. And thank Lord Krishna. Krishna is the one who owns everything. And gives everything. 

Frugality, contentment and gratitude are the keys to perfect, lasting happiness.

And thus to peace. 

Later in the personal conversation to say goodbye, he tells me that I should stay here in Mayapur. I could be a guide / role model. 

At about 8:40 pm we say goodbye. And ride back. There are no lights on either bike. Riding is sometimes difficult on the unlit and bad paths. 

At 9 pm we are back at Vaikuntha's flat.

Then I go to Facebook for a short while. 

I don't feel like writing a diary today.

I am tired. And I sleep from 10:15 pm.

It is hot tonight. 

I turn the fan up a bit. So it is pleasantly cool in the room. Besides, I sleep only in my pants. No blanket or pillow. So I fall asleep immediately.


This is my travel plan for the next few days:

I will leave my bike and luggage here in Mayapur. Where exactly, I don't know yet.

Wednesday or Thursday I will probably take a bus about 20 km to Krishnanagar. From there with a stop in Purna and the megacity Patna to Varanasi. That's a total of about 1000 km

distance. I am not planning any further.


These are the basic rules for Hare Krishna Hinduism and my opinion about it:

- Chanting the "Hare Krishna Maha Mantra" 1728 times a day (16 rounds on the traditional prayer chain with 108 beads), preferably in the morning hours.

- Restriction to sacrificed vegetarian food

- Abstention from intoxicants (including alcohol, nicotine, caffeine, stimulating tea and chocolate). 

- Abstention from sexual intercourse except for conjugal procreation of children who are brought up krishna conscious

- Abstaining from capital speculation and gambling

That I do not drink alcohol and do not smoke has been a matter of course for me for 23 years.

I have never been interested in capital speculation or gambling.  

In principle, I already live as frugally as possible. (For political reasons)

But anything else is not compatible with my life plan.

It would restrict my freedom too much. 

Of course I respect religions. And I also deal with them. I will read the Bhagavad Gita. (I already have the book) .

Respect, even of something one rejects, is the basic prerequisite for worldwide peace. 

But I don't want to surrender to any god. Personally, I reject every religion for myself. 

I don't want to belong to any religion any more. I don't need any religion. 

I am content with what I have. Grateful for what is. Grateful for what I have.

I thank the universe. But don't want to sacrifice myself for it.

I am permanently happy without believing in a god. I have already found my inner peace. That is enough for me.

This is how it will continue tomorrow>