Auf dem Weg nach Mayapur

<Das war der Freitag

Samstag, 20. Mai

Etwa um 7:20 Uhr wache ich auf. Trotz Mückenspray und Creme habe ich einen dicken Mückenstich.

Der Strom ist immer noch weg.

Als ich gerade im Bad bin, kommt der Shop Inhaber schon. Ich öffne das Tor. Dann „dusche“ ich.

Anschließend baue ich mein Nachtlager ab und packe meine Sachen zusammen.

Die Wäsche ist gerade so trocken.

Ab 8:30 Uhr bin ich kurz am Tablet.

Ich aktualisiere mein Tagebuch. Dann lade ich den Bericht und die Fotos von gestern hoch.

Um 9:20 Uhr bekomme ich ein richtig gutes Omelette Frühstück.

Anschließend packe ich die letzten Sachen ein.

Um 10:15 Uhr bin ich startklar. Ich verabschiede mich von meinem Gastgeber. Auch diese Unterkunft und die super gute Verpflegung war komplett gratis für mich!

Um 10:20 Uhr bin ich wieder auf der Hauptstraße. Und fahre in Richtung Mayapur.

Heute ist es sehr heiß! Und es wird immer heißer. Ich halte oft für Trinkpausen an. Bei jedem Stopp werde ich sofort von neugierigen Menschen umringt. Die Selfies und Videos machen. Und ich bekomme Geschenke. Literweise Trinkwasser. (Das brauche ich auch!), Obst, Snacks.

Mir ist bewusst, dass ich durch diese Art von Unterstützung Geld spare. Und nur deshalb diesen Monat trotz der Visakosten und Gebühren beim Grenzübertritt mit meiner Mini Rente hinkomme.

Dafür nehme ich auch die vielen hundert Selfies und Videos in Kauf. Obwohl ich insbesondere Videos gar nicht mag. Trotz der Hitze lächle ich in jede Handy Kamera.

Gegen 11 komme ich zufällig bei einem Friseur vorbei.

Das passt! Heute morgen dachte ich, dass ich mich mal wieder rasieren könnte. Und ein Haarschnitt auch nicht schlecht wär.

Der Mann gibt sich sehr viel Mühe. Er schneidet mir die Haare und stutzt meinen Bart. Dieser super gute Service kostet nur 150 Rupies!

Um 12 fahr ich weiter.

Es ist sehr heiß! Ich komme an meine Belastungsgrenze. Und bin müde. Die letzte Nacht war doch recht kurz.

Bei einer „Raststätte“ halte ich an. Es sieht vielversprechend aus. Aber das Getränkeangebot enttäuscht mich. Es gibt nur Softdrinks, industriellen Eiskaffee und vorgemischte Säfte mit Zucker.

Ich trinke trotzdem einen Eiskaffee und Zitronensaft.

Fahr dann noch ein Stück weiter.

Etwa um 13 Uhr erreiche ich den etwas größeren Ort Chakdaha. An einer Kreuzung regeln Polizisten den Verkehr. Ich frage einen von ihnen nach einem Hotel. Ja…rechts ist ein Hotel. Das ist gut.

Ich schiebe das Rad auf dem schlechten Schotterweg in die angegebene Richtung. Sehe aber kein Hotel. Frage dann bei einem traditionellen Restaurant. Ja… Hier gibt es Gästezimmer. Für 500 Rupies pro Nacht. Das passt.

Mein Fahrrad kann ich in einer abschließbaren Garage unterstellen. Auch das passt.

Um 13:40 Uhr beziehe ich mein Zimmer. Es ist klein. Mit Bett, einem kleinen Tisch und Fernseher möbliert. Das  Fenster hat richtige Glasscheiben. Im Bad gibt es eine richtige Toilette und eine Dusche. Ich bin zufrieden! Erstmal dusche ich. Das tut gut! Dann weiche ich meine verschwitzte Wäsche ein. Und ruhe mich aus. Ich schlafe sofort ein.

Gegen 15:20 Uhr wache ich auf.

Erstmal hänge ich die Wäsche auf. Ins offene Fenster. Neben den Ventilator. Damit sie morgen früh trocken ist.

Um 16 Uhr gehe ich nochmal raus, um etwas zu Essen.

Es dauert lange bis ich ein geöffnetes Restaurant finde.

Hier gibt es sogar Pizza. Sie ist zwar nur klein. Aber sehr gut belegt. Und die ist mit 270 Rupies richtig günstig. Allerdings gibt es hier keine vernünftigen Getränke. Nur Softdrinks. Ich trinke Wasser dazu.

Nach dem Essen sehe ich, dass fast direkt daneben ein Momo Restaurant ist. Ich gehe rein. Hier gibt es Mojito.

Auf dem Rückweg zum Hotel trinke ich in einem Café noch einen Eiskaffee.

Gegen 18:30 Uhr bin ich wieder im Hotel. Erstmal mache ich das Fenster zu. Damit keine Mücken rein kommen.

Ich bin müde. Ruhe mich aus. Wieder schlafe ich sofort ein. Das Zimmer ist tatsächlich Mückenfrei!

Etwa um 22:30 Uhr wache ich auf.

Ab 22:45 Uhr schreibe ich Tagebuch. Genau um Mitternacht ist es wieder auf dem neuesten Stand.

Ich bereite dann noch den Blogeintrag vor. Sichere die Fotos von heute und lade Sie hoch.

Das dauert sehr lange, weil die Internetverbindung langsam ist. Um 0:45 Uhr breche ich es ab.

Ich gehe Zähne putzen.

Ab etwa 1:15 Uhr schlafe ich.

 

Ich bin heute knapp 10 km gefahren.

So geht es morgen weiter>

On the way to Mayapur

<This was Friday

Saturday, 20 May

I wake up at about 7:20 am. Despite mosquito spray and cream, I have a thick mosquito bite.

The electricity is still gone.

Just as I am in the bathroom, the shop owner arrives. I open the gate. Then I "shower". 

Then I dismantle my night camp and pack up my things. 

The laundry is just about dry. 

From 8:30 I am briefly at the tablet. 

I update my diary. Then I upload the report and the photos from yesterday.

At 9:20 I get a really good omelette breakfast. 

Then I pack the last things.

At 10:15 I am ready to go. I say goodbye to my host. This accommodation and the super good food was also completely free for me!

At 10:20 I am back on the main road. And drive in the direction of Mayapur. 

Today it is very hot! And it is getting hotter and hotter. I stop often for drinking breaks. At every stop I am immediately surrounded by curious people. Taking selfies and videos. And I receive gifts. Litres of drinking water. (I need that too!), fruit, snacks.

I am aware that I save money through this kind of support. And that's the only reason I can get by on my mini pension this month, despite the visa costs and fees when crossing the border.

For that, I also put up with the hundreds of selfies and videos. Although I don't like videos at all. Despite the heat, I smile into every mobile phone camera.

Around 11, I happen to pass a hairdresser. 

That fits! This morning I thought I could do with a shave. And a haircut wouldn't be bad either.

The man goes to a lot of trouble. He cuts my hair and trims my beard. This super good service only costs 150 rupees! 

I leave at 12.

It is very hot! I reach my breaking point. And I am tired. The last night was quite short. 

I stop at a "rest stop". It looks promising. But the range of drinks disappoints me. There are only soft drinks, industrial iced coffee and premixed juices with sugar.

I drink an iced coffee and lemon juice anyway. 

Then drive a bit further. 

At about 1 pm I reach the somewhat larger village of Chakdaha. At a crossroads, policemen regulate the traffic. I ask one of them for a hotel. Yes...there is a hotel on the right. That is good.

I push the bike on the bad gravel road in the indicated direction. But I don't see a hotel. Then I ask at a traditional restaurant. Yes... There are guest rooms here. For 500 rupees per night. That fits. 

I can store my bicycle in a lockable garage. That also fits.

At 13:40 I check into my room. It is small. Furnished with a bed, a small table and a TV. The window has real glass panes. The bathroom has a real toilet and a shower. I am satisfied! First I take a shower. That feels good! Then I soak my sweaty clothes. And rest. I fall asleep immediately.

I wake up around 3:20 pm. 

First I hang up the washing. In the open window. Next to the fan. So that it will be dry in the morning.

At 4 pm I go out again to get something to eat.

It takes a long time until I find a restaurant that is open.

They even serve pizza. It is only small. But very well topped. And at 270 rupees, it is really cheap. However, there are no decent drinks here. Only soft drinks. I drink water with it.

After dinner, I see that there is a Momo restaurant almost right next door. I go in. They serve Mojito here. 

On the way back to the hotel I have another iced coffee in a café. 

Around 18:30h I am back at the hotel. First I close the window. So that no mosquitoes come in. 

I am tired. I rest. Again I fall asleep immediately. The room is indeed mosquito-free!

Around 10:30 pm I wake up.

From 22:45 I write in my diary. Exactly at midnight it is up to date again. 

I then prepare the blog entry. I save the photos from today and upload them.

This takes a long time because the internet connection is slow. At 0:45 am I break it off.

I go to brush my teeth. 

From about 1:15 I sleep.


I have cycled just under 10 km today.  

This is how it will continue tomorrow>

In der Unterkunft

Auf der Straße

Chakdaha