· 

Erneute Visa Verzögerung. Meine Probleme mit der Bürokratie

<Das war der Dienstag

Mittwoch, 03. Mai (Tag 48 in Bangladesch)

Ich liege fast die ganze Nacht wach. Denke nach. Um 4:30 Uhr höre ich Gebetsrufe. Bis ich dann schlafe, ist es etwa 5:30 Uhr.

 

Ich wache erst etwa um 10 auf. Auch heute Morgen ist es ungewohnt, nicht bei Facebook zu sein.

Erstmal dusche ich. Dann klingelt mein Telefon.

Ein Mitarbeiter von der indischen Botschaft. Für meinen Visaantrag werden noch Informationen benötigt. Ich verstehe aber nicht richtig, um was es geht. Sie wollen offenbar meinen genauen Reiseverlauf und die weitere Reiseplanung haben. Ich soll heute Vormittag zum Visa Application Center kommen.

Mittlerweile ist es aber schon fast Mittag. Bis ich dann loskomme, ist es 12:10 Uhr.

Zufällig kommt genau vor dem Tempel eine Fahrradritschka vorbei. Damit fahr ich bis zum Raiza Bazar. Für die kurze Fahrt bezahle ich 100 Taka. Mehr als sonst. Und viel mehr als das was Reyon bezahlen würde.

Dann fahre ich mit Bus zum Jamuna Future Park.

In der Stadt ist es heute sehr voll. Und der Bus kommt nur sehr langsam voran. Und es ist in der Mittagshitze schweißtreibend!

Bis der Bus dann endlich den Jamuna Future Park erreicht, ist es 13:55 Uhr. Um 14 Uhr bin ich beim Visa Center. Schon von weitem sehe ich die Gitter vor dem Eingang. Es ist geschlossen! Wie ein Security Mitarbeiter sagt, schon seit 13 Uhr. Ich bin wütend! Es fällt mir sehr schwer, nicht auszurasten. Mich nervt diese Bürokratie sowie schon. Und jetzt bin ich deswegen wieder mal umsonst hierher gefahren. Ich spüre abgrundtiefen Hass in mir! Hass auf das System und alles was damit zu tun hat. Zunächst laufe ich ziellos durch die Straßen. Rege mich innerlich auf. Vor etwa 25 Jahren wär ich im Amt Amok gelaufen. Heute bin ich erwachsen. Mir ist klar, dass das nichts bringt. Und ich am Ende nur im Gefängnis oder in der Psychiatrie lande.

Es dauert lange, bis ich mich wieder beruhige.

Ich denke sehr lange darüber nach, wie ich mit solchen Situationen in Zukunft umgehe.

Irgendwann gehe ich in ein Restaurant. Esse etwas. Um runter zu kommen gönne ich mir richtig gutes Essen. Mexican Pasta. Dazu Knoblauch-Champions. Und Milchchake. Insgesamt bezahle ich 610 Taka. Das ist viel Geld. Aber jetzt geht es mir wieder etwas besser.

Mittlerweile ist es 15:30 Uhr.

Ich fahre mit Bus zurück zum Raiza Bazar.

Heute sitze ich recht weit vorne. So verkommen ich einen guten Einblick in den Fahrablauf. Die Tür ist ja immer offen. Der Fahrbegleiter steht in der Tür. Von hier aus wirbt er lautstark Fahrgäste an. Indem er immer wieder das Fahrtziel und Zwischenstationen hinausschreit. Bei Gelegenheit springt er auch kurz raus. Der Bus hält nur an großen Haltestellen länger an. Ansonsten nur verkehrsbedingt. Fahrgäste steigen während der Fahrt ein- oder aus. Wenn ein längerer Stopp nötig ist, weil ein Fahrgast zum Beispiel mehr Gepäck hat, oder nicht so schnell ist, gibt der Fahrbegleiter dem Fahrer Signale, in dem er kräftig auf das Blech vom Blus schlägt. Zwischendurch kassiert er das Geld von den Fahrgästen. Fahrschein oder Quittungen gibt es nicht. (In anderen Bussen habe ich aber schon gesehen, dass die Fahrbegleiter Quittungsdrucker dabei haben. Und auf Verlangen einen Beleg ausstellen)

Das letzte Stück gehe ich zu Fuß.

Um 17:45 Uhr komme ich beim Radhakanta Temple an.

Auch heute bin ich völlig durchgeschwitzt. Und dusche erstmal.

Dann ruhe ich mich aus. Und denke nach.

Um 21:30 Uhr gehen Reyon und ich nochmal in die Stadt. Wieder in das Viertel wo wir gestern waren. In einem Restaurant esse ich chicken Paratha.

Anschließend gehen wir wieder in die Saftbar. Ich trinke Lemon-Mint juice.

Ab etwa 22:20 Uhr sind wir wieder im Tempel.

Ab 22:40 Uhr schlafe ich.

 

Der Tag war nicht gut für mich. Ich bin extrem genervt.  

 

Abends sagt Reyon, dass morgen Feiertag (Buddha Purnima) in Bangladesch ist.

Und alle Ämter geschlossen sind.

Ich bin mir aber sicher, dass der Mitarbeiter der Botschaft gesagt hat, dass ich morgen zum Visa Application Center kommen soll. Also fahre ich da morgen früh hin.

 

Ich war heute den ganzen Tag bei Facebook offline.

So geht es morgen weiter>

Visa delay again. My problems with bureaucracy

<This was Tuesday

Wednesday, 03 May (Day 48 in Bangladesh)

I lie awake most of the night. Thinking. At 4:30am I hear calls to prayer. By the time I am asleep, it is about 5:30.


I don't wake up until about 10. This morning it is also unusual not to be on Facebook.

First I take a shower. Then my phone rings.

It's someone from the Indian Embassy. They need some information for my visa application. But I don't really understand what it's about. They obviously want to know my exact itinerary and further travel plans. I am supposed to come to the Visa Application Centre this morning.

In the meantime, however, it is almost noon. By the time I leave, it is 12:10.

By chance, a bicycle rickshaw passes right in front of the temple. I ride it to the Raiza Bazaar. For the short ride I pay 100 Taka. More than usual. And much more than what Reyon would pay.

Then I take a bus to Jamuna Future Park.

It is very crowded in town today. And the bus moves very slowly. And it is sweaty in the midday heat!

By the time the bus finally reaches the Jamuna Future Park, it is 1:55 pm. At 2 pm I am at the Visa Centre. Even from a distance I can see the bars in front of the entrance. As a security guard says, since 1 pm. I am furious! It is very difficult for me not to freak out. I'm already annoyed by this bureaucracy. And now I've come here again for nothing because of it. I feel abysmal hatred inside me! Hate for the system and everything that has to do with it. At first I walk aimlessly through the streets. I get upset inside. About 25 years ago I would have run amok in the office. Today I am an adult. I realise that it's useless. And in the end I'll only end up in prison or in a psychiatric ward.

It takes me a long time to calm down again.

I think for a long time about how to deal with such situations in the future.

At some point I go to a restaurant. I eat something. To calm down, I treat myself to some really good food. Mexican pasta. With garlic champions. And milk chake. In total I pay 610 Taka. That's a lot of money. But now I feel a bit better.

By now it is 15:30.

I take the bus back to Raiza Bazaar.

Today I sit quite far in the front. This gives me a good view of the bus. The door is always open. The attendant is standing in the doorway. From here he loudly solicits passengers. He shouts out the destination and intermediate stops again and again. On occasion he also jumps out briefly. The bus only stops longer at large stops. Otherwise only due to traffic. Passengers get on or off during the journey. If a longer stop is necessary, for example because a passenger has more luggage or is not so fast, the attendant signals to the driver by hitting the metal of the bus hard. In between, he collects the money from the passengers. There are no tickets or receipts. (In other buses, however, I have seen that the attendants have receipt printers with them. And issue a receipt on request).

I walk the last part of the journey.

At 17:45 I arrive at Radhakanta Temple.

Also today I am completely sweaty.  And take a shower.

Then I rest. And think.

At 21:30 Reyon and I go into town again. Again to the district where we were yesterday. I eat chicken paratha in a restaurant.

Afterwards we go to the juice bar again. I drink lemon-mint juice.

From about 22:20 we are back at the temple.

From 22:40 I sleep.


The day has not been good for me. I am extremely annoyed.  


In the evening Reyon tells me that tomorrow is a holiday (Buddha Purnima) in Bangladesh.

And all offices are closed.

But I am sure that the embassy employee told me to come to the Visa Application Centre tomorrow. So I'm going there tomorrow morning.


I was offline on Facebook all day today.

This is how it will continue tomorrow>