· 

Chittagong

<Das war der Donnerstag

Freitag, 21. April (Tag 37 in Bangladesch) Feiertag – Fest des Fastenbrechens

Ich wache nachts mehrmals auf. Es regnet. Und gewittert. Ich höre nächtliche Gebetsrufe. Gegen 6 kann ich nicht mehr schlafen. Bin eine Weile wach. Und online. Irgendwann schlafe ich weiter.

 

Wir wachen etwa um 9 auf. Ich dusche. Später bekomme ich Frühstück. 

Um 12:40 Uhr verlassen Reyon und ich die Wohnung.

Wir sind den ganzen Nachmittag in der Stadt unterwegs. Fahren mit Mopedritschka zu verschiedenen Orten.

Mit dem Abendgebet zum Sonnenuntergang endet der Ramadan in Bangladesch.

Etwa um 19:40 Uhr sind wir wieder in der Wohnung von Reyons Eltern.

Wieder werde ich mit Essen und Zitronensaft bestens versorgt.

Ich kann allerdings nicht mehr über Nacht hier bleiben.

Auch die Familie von Reyon feiert Eid Mubarak. Heute Abend kommen weitere Verwandte zu Besuch. Es sind nicht genug Schlafplätze vorhanden.

Später fahren Reyon, Aashiq, ein Freund und ich mit 2 Mopeds los. Um mich zu einem Hotel zu bringen.

Um 22:15 Uhr erreichen wir das Hotel Star Park.

Hier bekomme ich für 600 Taka pro Nacht ein Zimmer. Ich buche zunächst 2 Nächte.

Ab etwa 22:30 Uhr bin ich in meinem Zimmer.

Ich dusche erstmal. Den Rest des Abends bin ich bei Facebook.

Ab etwa 0:20 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter>

<This was Thursday

Friday, 21 April (Day 37 in Bangladesh) Holiday - Feast of Breaking the Fast.

I wake up several times during the night. It is raining. And thunderstorms. I hear nightly calls to prayer. Around 6, I can't sleep any more. Am awake for a while. And online. Eventually I go back to sleep.


Wake up around 9. I take a shower. Later I get breakfast. 

At 12:40, Reyon and I leave the flat.

We are out and about in the city all afternoon. Ride moped rickshaws to different places.

With the evening prayer at sunset, Ramadan ends in Bangladesh.

At about 7:40 pm we are back at the flat of Reyon's parents.

Again, I am well looked after with food and lemon juice.

However, I cannot stay here overnight.

Reyon's family is also celebrating Eid Mubarak. More relatives are coming to visit tonight. There are not enough places to sleep.

Later, Reyon, Aashiq, a friend and I leave on 2 mopeds. To take me to a hotel.

At 22:15 we arrive at the Hotel Star Park.

Here I get a room for 600 Taka per night. I initially book 2 nights.

From about 22:30h I am in my room.

I take a shower first. The rest of the evening I am on Facebook.

From about 0:20 I sleep.

This is how it continues tomorrow>

Im Hotel