Auf dem Visa Office. Bürokratie. Gedanken

<Das war der Samstag

Sonntag, 30. April (Tag 46 in Bangladesch)

Um 6:30 Uhr klingelt der Wecker. Ich dusche und wasche meine Wäsche. Um 7:30 Uhr gehe ich los. Fahre mit Ritschka zum Busbahnhof Shadar Ghat. Und dann mit Bus bis zum Jamuna Future Park. Die Fahrt dauert heute sehr lange. (Wie Reyon mir später sagt, brauche ich gar nicht bis bis Shadar Ghat Shadar mit der Ritschka fahren. Es gibt fast in der Nähe vom Tempel eine Bushaltestelle.)

Pünktlich um 9 komme ich beim Einkaufszentrum Jamuna Future Park an.

Ich bin als einer der ersten am Schalter.

Mein Visaantrag ist jetzt zwar vollständig. Enthält aber noch einen Formfehler.

Für das Touristenvisum muss der Einreise- und Ausreiseort derselbe sein. Ich bin irritiert.

Als ich das erste Indien Visum in Islamabad beantragt hatte, hatte ich den Ausreiseort offen gelassen. Das war kein Problem. Hier hatte die Frau mir schon beim letzten mal gesagt, dass der Ort nicht offen sein darf. Also habe ich wahrheitsgemäß Rauxal (Nepal) eingetragen.

Jetzt sagt sie mir, dass das nicht geht. Dann müsste ich ein Transit Visum beantragen. Das allerdings nur für maximal 3 Tage gilt.

Mich nervt so etwas extrem! Aus meiner Sicht ist das Schikane. Innerlich koche ich. Aber ich schaffe es, mich zusammen zu reißen. Und bleibe äußerlich ganz ruhig.

Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, wird der Ort direkt hier im Visa Office geändert. Dafür gibt es eine eigene Abteilung. Der Mitarbeiter ändert es entsprechend. Dann wird der Antrag nochmal ausgedruckt. Natürlich kostet das extra Bearbeitungsgebühren.

Mit dem neuen Ausdruck gehe ich wieder zum Visa Schalter.

Jetzt akzeptiert die Mitarbeiterin meinen Antrag. Endlich!

Sie sagt mir allerdings, dass die Bearbeitungszeit unter Umständen bis Mitte Juni dauern kann!

Ich bin geschockt. Das sind 6 Wochen! Und 1 Monat länger als meine verbleibende Bangladesch Visazeit! Für mich ist das in keinster Weise nachvollziehbar!

Da meine Bangladesch Visa Zeit nicht reicht, rät die Frau mir, dass ich eine Mail an die Hilfsstelle der Botschaft schreiben soll.

Und mein Visaantrag ist im System noch nicht aktualisiert. Ich soll warten. Und um 13 Uhr wieder kommen. Das ist in etwas mehr als 2 Stunden.

Ich gehe nach nebenan Ins Café. Bestelle mir Eiscafé sowie einen Snack. Und chatte mit Vanessa. Dann schreibe ich die Mail auf englisch. Ich erkläre die Situation. Und bitte darum, meinen Visaantrag schnellstmöglich zu bearbeiten.

Um 13 Uhr bin ich wieder im Visa Office. Ich sage der Frau, dass ich eine Mail an die Botschaft geschrieben habe. Mehr kann ich nicht machen. Sie und auch die anderen Mitarbeiter vom Visa Office können mir nicht weiter helfen.

Und mein Visaantrag wurde immer noch nicht aktualisiert. Ich warte. Irgendwann sagt die Mitarbeiterin mir, dass es heute nichts mehr wird.

Ich soll morgen wieder kommen. Ich nehme das so hin. Hab keine Lust und keine Kraft mehr, mich über Dinge aufzuregen, die ich sowieso nicht ändern kann.

Für mich ist diese elendige Bürokratie nur noch eine Lachnummer.

Aber ich dokumentiere all das ja in meinem öffentlichen Reisetagebuch.

Insgeheim  wünsche ich mir, dass es irgendwann einmal von einem der wirklich Verantwortlichen gelesen wird.

Gegen 14 Uhr verlasse ich das Visa Office. Ich habe mal wieder 5 Stunden meiner Lebenszeit mit (aus meiner Sicht) sinnloser Bürokratie verschwendet.

Spontan überlege ich mir neue T-Shirts zu kaufen. Ich gehe in einen der vielen Shops im Jamuna Future Park. Und kaufe 2 Shirts von guter Qualität. Achte aber darauf, dass kein Markenlogo gut sichtbar ist. Insgesamt bezahle ich 2050 Taka. Diese Shirts sind zwar etwas teurer als Shirts von einem Straßenhändler. Aber dafür halten sie (hoffentlich) länger.

Ich bummle dann noch eine Weile durch dieses riesige, aber fast menschenleere Einkaufszentrum. Meine Gedanken dazu hatte ich ja bereits beschrieben.

Ich habe Hunger. Aber im Jamuna Future Park ist mir das Essen zu teuer.

Etwa 15:45 Uhr verlasse ich das Einkaufszentrum. 

In einem Streetfood Restaurant esse ich chicken Kebab.  Und ein Nudelgericht.

Dann bummle ich noch eine Weile durch die Straßen von Dhaka. Und denke nach. Etwa um 17:45 Uhr fahre ich mit Bus zurück. Im chaotischen Feierabendverkehr von Dhaka dauert die Fahrt recht lange. Diesmal steige ich schon an der Haltestelle Raiza Bazar aus. Gegen 19 Uhr kommt der Bus dort an. Ich gehe zu Fuß zum Tempel zurück. Dabei fällt mir ein, dass ich nochmal Bargeld brauche. Damit ich morgen die Visakosten bezahlen kann. Es dauert lange, bis ich einen Geldautomaten finde, der mir Geld auszahlt. Ich hebe 10000 Taka von meinem Konto ab. Bummle dann noch durch die Straßen von Dhaka. Später sitze ich in einem Café. Denke nach. Überlege, wie es weiter geht.

Bis ich dann im Radhakanta Temple bin ist es 20:45 Uhr.

Ich bin völlig verschwitzt. Und dusche erstmal.

Dann unterhalte ich mich mit Reyon. Er sagt, dass morgen Feiertag ist. Und alle Ämter geschlossen sind. Das irritiert mich. Ich bin mir sicher, dass die Frau vom Visa Office gesagt hat, dass ich morgen wieder kommen soll.

Später schreibe ich noch einen Facebook Post.

Ab 23:15 Uhr schlafe ich.

 

Das ist mein Facebook Post von heute:

Hallo FB Welt

Es wird immer absurder...

Immer wieder verzögert es sich...

Immerhin wurde mein Visa Antrag jetzt angenommen.

Er ist auch bereits an die Botschaft übermittelt.

Allerdings kann der Vorgang noch nicht bearbeitet werden.

Ich soll morgen wieder kommen.

Und das Indische Visum bekomme ich im Normalfall erst Mitte Juni!

Das ist natürlich komplett ausgeschlossen.

Mein Bangladesch Visum gilt nur bis 14. Mai.

Ich hab heute bereits eine Mail an die Indische Botschaft geschrieben.

Und darum gebeten, die Bearbeitungszeit zu beschleunigen.

Ansonsten bin ich mittlerweile ratlos.

Auch die Mitarbeiter vom Visa Application Center können mir nicht helfen. Ich kann nur hoffen, dass die Botschaft für mich eine Sonderregelung macht.

Mal wieder habe ich 5 Stunden im Visa Center verbracht....

Wenn ich daran denke, dass den größten Teil meiner 2 monatiges Bangladesch Visazeit mit Visaanträgen verbringe, fehlen mir die Worte.

Dabei bin ich nur in dieses Land gefahren, um ein neues Visum für Indien zu beantragen.

Das war eine Fehlentscheidung!

Meine Meinung zu diesem Bürokratie Unsinn kennt ihr ja.

Update...

Wie ich gerade erfahren habe, ist ja morgen Feiertag. Das morgen der 1. Mai ist, wusste ich natürlich.

Aber ich hatte nicht bedacht, dass dieser Tag auch in Bangladesch Feiertag ist.

Zumal die Frau vom Visa Center ja gesagt hat, dass ich morgen wieder kommen soll.

Hat sie wohl auch nicht dran gedacht...

Wie auch immer...

Ich rufe morgen früh erstmal beim Office an.

Aber mittlerweile gehe ich davon aus, dass geschlossen ist. (Laut Google ist morgen geöffnet)

Damit verliere ich einen weiteren Tag.

Es wird immer unwahrscheinlicher, dass ich das Paper Visa bis zum 14.5. bekomme.

So geht es morgen weiter>

At the Visa Office. Bureaucracy

<This was Saturday

Sunday, 30 April (Day 46 in Bangladesh)

At 6:30 the alarm clock rings. I take a shower and wash my clothes. At 7:30 I leave. Ride with Ritschka to the bus station Shadar Ghat. And then by bus to Jamuna Future Park. The journey takes a long time today. (As Reyon tells me later, I don't need to go all the way to Shadar Ghat Shadar by rickshaw. There is a bus stop almost near the temple).

I arrive at the Jamuna Future Park shopping centre on time at 9.

I am one of the first at the counter.

My visa application is now complete. But it still contains a formal error.

For the tourist visa, the point of entry and the point of exit must be the same. I am irritated.

When I applied for the first India visa in Islamabad, I had left the place of exit open. That was not a problem. Here, the woman had already told me last time that the place must not be open. So I truthfully entered Rauxal (Nepal).

Now she tells me that this is not possible. Then I would have to apply for a transit visa. But this is only valid for a maximum of 3 days.

This is extremely annoying! From my point of view, it's harassment. I'm boiling inside. But I manage to pull myself together. And stay calm on the outside.

In order not to lose any more time, the place is changed right here in the Visa Office. There is a separate department for this. The employee changes it accordingly. Then the application is printed out again. Of course, this costs extra processing fees.

With the new printout, I go back to the visa counter.

Now the staff member accepts my application. Finally!

She tells me, however, that the processing time may take until mid-June!

I am shocked. That is 6 weeks! And 1 month longer than my remaining Bangladesh visa time! This is in no way comprehensible to me!

Since my Bangladesh visa time is not enough, the woman advises me to write a mail to the embassy's help desk.

And my visa application is not updated in the system yet. I should wait. And come back at 1pm. That's in a little more than 2 hours.

I go next door to the café. Order an ice cream and a snack. And chat with Vanessa. Then I write the email in English. I explain the situation. And ask for my visa application to be processed as soon as possible.

At 1 pm I am back at the Visa Office. I tell the woman that I have written an email to the embassy. There is nothing more I can do. She and the other staff at the Visa Office cannot help me any further.

And my visa application has still not been updated. I wait. At some point, the staff member tells me that it won't be possible today.

I should come back tomorrow. I accept that. I don't feel like it and I don't have the energy to get upset about things I can't change anyway.

For me, this miserable bureaucracy is nothing but a laughing stock.

But I document all that in my public travel diary.

Secretly, I hope that one day one of the really responsible people will read it.

Around 2 pm I leave the visa office. Once again, I have wasted 5 hours of my life on (in my view) pointless bureaucracy.

Spontaneously, I think about buying new T-shirts. I go to one of the many shops in the Jamuna Future Park. And buy 2 good quality shirts. But I make sure that no brand logo is clearly visible. In total I pay 2050 Taka. These shirts are a bit more expensive than shirts from a street vendor. But they (hopefully) last longer.

I then stroll for a while through this huge, but almost deserted shopping centre. I have already described my thoughts on this.

I am hungry. But the food at Jamuna Future Park is too expensive for me.

Around 15:45 I leave the shopping centre. 

At a street food restaurant I eat chicken kebab.  And a noodle dish.

Then I stroll for a while through the streets of Dhaka. And think. At about 17:45 I return by bus. In the chaotic evening rush hour traffic of Dhaka, the journey takes quite a long time. This time I get off at the Raiza Bazar stop. Around 7pm, the bus arrives there. I walk back to the temple. I remember that I need cash again. So that I can pay the visa costs tomorrow. It takes a long time until I find an ATM that pays out money. I withdraw 10000 Taka from my account. Then I stroll through the streets of Dhaka. Later I sit in a café. Thinking. Thinking about what to do next.

By the time I reach the Radhakanta Temple it is 20:45.

I am completely sweaty. And take a shower.

Then I have a chat with Reyon. He says that tomorrow is a holiday. And all the offices are closed. That irritates me. I am sure that the woman from the visa office told me to come back tomorrow.

Later I write a Facebook post.

From 11:15 pm I am asleep.


This is my Facebook post from today:

Hello FB World

It's getting more and more absurd...

Again and again it gets delayed....

At least my visa application has now been accepted.

It has already been sent to the embassy.

However, the process cannot be processed yet.

I am supposed to come back tomorrow.

And I normally don't get my Indian visa until mid-June!

Of course, that is completely out of the question.

My Bangladesh visa is only valid until 14 May.

I already wrote an email to the Indian Embassy today.

And asked them to speed up the processing time.

Apart from that, I am at a loss.

Even the staff at the Visa Application Centre can't help me. I can only hope that the embassy will make a special arrangement for me.

Once again I spent 5 hours in the Visa Centre....

When I think that most of my 2 months Bangladesh visa time is spent on visa applications, I am at a loss for words.

Yet I only went to this country to apply for a new visa for India.

That was a bad decision!

You know my opinion about this bureaucratic nonsense.

Update...

I just found out that tomorrow is a public holiday. Of course I knew that tomorrow is 1 May.

But I hadn't considered that this day is also a holiday in Bangladesh.

Especially since the woman at the visa centre told me to come back tomorrow.

She probably didn't think of that either...

Anyway...

I'll call the office tomorrow morning.

But in the meantime I assume that it is closed. (According to Google it is open tomorrow)

So I lose another day.

It is becoming increasingly unlikely that I will get the paper visa by 14.5.

This is how it will continue tomorrow>