Dhaka

<Das war der Mittwoch

Donnerstag, 13. April (Tag 29 in Bangladesch)

Heute Nacht schlafe ich besser.

 

Gegen 8 wache ich auf. Ich dusche. Und wasche meine Wäsche.

Den Vormittag verbringe ich in meinem Hotelzimmer.

Überlege, wo ich ab morgen unterkommen kann. Das Hotel wird mir auf Dauer zu teuer.

Dann schreibt mir ein Facebook Freund. Arghya lebt hier in Dhaka.

Er möchte sich mit mir treffen. Wir vereinbaren,  dass wir uns an der Metro Station Mirpur 10 treffen.

Später arbeite ich an meinem Blog. Um 14:45 Uhr breche ich die Arbeiten ab.

Ich dusche nochmal.

 Um 15:30 Uhr fahre ich mit Mopedtaxi zur Metro Station Mirpur 10.

Um 16 Uhr Komme ich dort an. Es dauert eine Weile bis ich Arghya gefunden habe. Er ist ein sehr netter junger Mann. Zunächst gehen wir in ein Café. Und trinken Eiscafé. Arghya ist Hindu. Er braucht sich nicht an die muslimische Fastenzeit halten. Wir unterhalten uns auf englisch sehr schlägt er mir vor zum Dhakeshwari National Temple zu fahren. In Bangladesch bekennen sich knapp 8 % der Bevölkerung zum Hinduismus. Das sind 13,1 Millionen Menschen.

Wir fahren dann mit Bus zu dem Tempel im Stadtzentrum von Dhaka.

Während der Fahrt erwähne ich, dass ich ab morgen eine neue Unterkunft in Dhaka brauche. Arghya möchte mir helfen.

Etwa um 18 Uhr erreichen wir den Dhakeshwari National Temple. Es ist der größte Hindu Tempel in Bangladesch.

Wir machen einen Rundgang. Und nehmen an einer Tempelzeremonie teil.

Dann fahren wir mit Fahrradritschka zu einem anderen Hindu Tempel. Es ist der ISKCON Radhakanta Temple.

Dort gibt es günstige Unterkünfte für Reisende. Ich kann für 500 Taka täglich ein Zimmer bekommen.

Die Gästeführer Reyon und Roni, 2 nette junge Männer die im Tempel leben, werden sich um mich kümmern. Sie werden mir auch mit meinen Visaproblemen helfen.

Das ist toll! Also ziehe ich morgen um.

Etwa um 21:45 Uhr verlassen wir den Tempel. Wir fahren zunächst mit Fahrradritschka zur Bushaltestelle an der Hauptstraße. Es fährt aber kein Bus mehr. Also fahren wir mit Mopedritschka zurück zur Metrostation Mirpur 10. Dort essen wir in einem Restaurant ein Reisgericht. Gegen Mitternacht verabschieden wir uns. Ich fahre mit Mopedtaxi zurück in den Stadtteil Baridhara.

Zu meinem Hotel. Da ich die genaue Adresse von diesem Guesthouse nicht weiß, findet der Fahrer es nicht. Ich hatte mir nur in Google Maps den Standort als Parkplatz gespeichert. Das letzte Stück gehe ich dann zu Fuß. Als ich gegen 1:30 Uhr endlich dort ankomme, ist das Hauptstraße abgeschlossen. Ein netter Mann hilft mir. Er ruft den Nachtwächer an. Bis der kommt, trinke ich bei einem noch geöffneten Teestand in der Nähe Tee.

Bis ich dann in meinem Zimmer bin und schlafe, ist es etwa 2:45 Uhr.

So geht es morgen weiter>

<This was Wednesday

Thursday, 13 April (Day 29 in Bangladesh)

Tonight I sleep better.


Around 8 I wake up. I take a shower. And do my laundry.

I spend the morning in my hotel room.

I think about where I can stay from tomorrow. The hotel will be too expensive in the long run.

Than a Facebook friend writes to me. Arghya lives here in Dhaka.

He wants to meet me. We agree to meet at Mirpur 10 Metro Station.

Later, I work on my blog. At 2:45 pm I stop working.

I take another shower.

 At 15:30 I take a moped taxi to Mirpur 10 Metro Station.

At 4pm I arrive there. It takes a while until I find Arghya. He is a very nice young man. First we go to a café and have ice coffee. Arghya is Hindu. He does not have to observe the Muslim fasting period. We talk in English and he suggests I go to the Dhakeshwari National Temple. In Bangladesh, almost 8 % of the population professes Hinduism. That is 13.1 million people.

We then take a bus to the temple in the centre of Dhaka.

During the journey, I mention that I need new accommodation in Dhaka from tomorrow. Arghya wants to help me.

Around 6pm we reach the Dhakeshwari National Temple. It is the biggest Hindu temple in Bangladesh.

We take a tour. And take part in a temple ceremony.

Then we cycle to another Hindu temple. It is the ISKCON Radhakanta Temple.

There is cheap accommodation for travellers there. I can get a room for 500 Taka a day.

The guides Reyon and Roni, 2 nice young men who live in the temple, will take care of me. They will also help me with my visa problems.

That's great! So I move tomorrow.

At about 21:45 we leave the temple. First we take a bicycle rickshaw to the bus stop on the main road. But there is no bus anymore. So we ride back by moped rickshaw to the metro station Mirpur 10. There we eat rice dish in a restaurant. Around midnight we say goodbye. I take a moped taxi back to the Baridhara district.

To my hotel. As I don't know the exact address of this guesthouse, the driver can't find it. I had only saved the location in Google Maps as a parking place. I walk the last bit. When I finally arrive there around 1:30am, the main gate is locked. A nice man helps me. He calls the night watchman. Until he arrives, I drink tea at a still open tea stall nearby.

By the time I am in my room and asleep, it is about 2:45am.

This is how it will continue tomorrow>