· 

Ein toller Nachmittag mit Tanveer

<Das war der Freitag

Samstag, 25. März (Tag 10 in Bangladesch)

Der Wecker klingelt um 7. Ich stehe sofort auf. Um wach zu werden, dusche ich erstmal. Dann packe ich meine Sachen zusammen und räume das Zimmer auf.

Ab 8 schreibe ich Tagebuch. Zunächst bleibe ich offline, um nicht mit dem beantworten von Nachrichten zu versacken. Um 9:30 Uhr steht der Eintrag von Donnerstag. Erst jetzt gehe ich online. Ignoriere die vielen Nachrichten und Freundschaftsanfragen aber erstmal. Ich erstelle den Bericht.

Um 10:15 Uhr steht der Fotobericht. Ich mach das Tablet aus und packe es ein.

Um 10:50 Uhr verlasse ich mein Zimmer. Ich checke aus. Das Fahrrad lasse ich aber noch stehen. Ich gehe erstmal Frühstücken. Durjoy von Noapara Cyclitsts gibt mir den Tipp, dass ich im Restaurant vom Integral Hotel frühstücken kann. Der LB Tower ist ja ganz in der Nähe.

Ich gehe dort hin. Im Restaurant bin ich der einzige Gast. Es gibt eine Speisekarte. Und eine gute Auswahl an Gerichten und Getränken. Ich bestelle Sandwich. Das ist mit 100 Taka recht günstig.

Als es gebracht wird, sehe ich auch warum. Es ist nur sehr klein. Dabei hab ich richtig Hunger. Auch der Eiscafé ist recht klein.

 Dann bestelle ich noch einen Burger. Der kostet 150 Taka. Und ist auch recht klein. Ich bestelle einen Zitronensaft. Der ist tatsächlich ohne Zucker und ohne Salz. Aber mit 150 Taka auch recht teuer.

Dann kommt Durjoy ins Restaurant. Um sich zu verabschieden. Er bringt eine Überraschung mit.

Eine auf DINA4 ausgedruckte Grußkarte von Noapara Cyclitsts. 

Das ist toll!

Gegen 12 verabschieden wir uns.

Ich gehe rüber in mein Hotel.

Die Hotel Mitarbeiter helfen mir, mein Fahrrad runter zu tragen.

Gegen 12:20 Uhr fahre ich los. Bis nach Khulna sind es laut Komoot nur 26 km. Bis zu dem Treffpunkt  mit Tanveer  sind es nur etwa 6 km.

Heute ist es sehr heiß. Ich komme ins Schwitzen. Und sehr schnell an meine Belastungsgrenze.

Bei jedem kurzen Halt werde ich sofort von )mehreren Männern umringt. Die Videos und Selfies machen. Ich bin genervt. Es fällt mir schwer ruhig zu bleiben. Und total verschwitzt in die vielen Kameras zu lächeln,  die auf mich gerichtet sind. Hin und wieder sage ich „no Videos“

Aber die meisten Videos kann ich nicht verhindern.

Irgendwann gebe ich es auf mich dagegen zu wehren. Und ignoriere es einfach.

Für die kurze Strecke bis Tanveer  brauche ich sehr lange. Dann finde ich den Treffpunkt nicht.

Um 13:30 Uhr finden wir uns endlich.

Tanveer  ist ein sympathischer junger Mann. Er lädt mich in das Haus ein, in dem er mit seiner Familie lebt. Es ist ein großes Haus. Ich werde erstmal zum Lunch eingeladen. Seine Familie ist begeistert von mir. Es ist das erste Mal, dass ein Ausländer in ihrem Haus ist. Tanveer  schenkt mir ein Hemd. Wir machen viele Fotos.

Eine Freundin von Tanveer  möchte mich ebenfalls sehen. Wir fahren mit Fahrrad dorthin.

Am Fluss verbringen wir mit Tammim und ihrer Schwester eine schöne Zeit.

Eigentlich wollte ich nur kurz bleiben. In Khulna werde ich von den Mitgliedern von Khulna Cyclitsts ja auch schon erwartet.

Spontan ergibt es sich, dass ich über Nacht bei Tanveer bleibe.

Ich werde in einem eigenen Zimmer mit großem Bett einquartiert. Und mit bestem Essen versorgt.

Hier habe ich Zeit und Ruhe, um an meinem Blog zu arbeiten

Ab 20:10 Uhr schreibe ich Tagebuch. Um 21:50 Uhr steht der Eintrag von gestern.

Ich erstelle den Beitrag. Das hochladen der Bilder dauert allerdings sehr lange. Da das Internet hier langsam ist. Und die Fotos von Shabab von sehr guter Qualität sind.

Ich bin müde. Und kurz davor es abzubrechen. Irgendwann steht der Fotobericht.

Dann beantworte ich noch lange Nachrichten und Freundschaftsanfragen.

Bis ich endlich schlafe, ist es 1:30 Uhr.

So geht es morgen weiter>

A great afternoon with Tanveer

<This was Friday

Saturday, 25 March (Day 10 in Bangladesh)

The alarm clock rings at 7. I get up immediately. To wake up, I take a shower first. Then I pack my things and tidy up the room.

From 8 I write my diary. At first I stay offline so as not to get bogged down with answering messages. At 9:30 I write Thursday's entry. Only now do I go online. But I ignore the many messages and friend requests for the time being. I write the report.

At 10.15 a.m. the photo report is ready. I turn off the tablet and pack it away.

At 10:50 I leave my room. I check out. I leave the bicycle behind. I go for breakfast. Durjoy from Noapara Cyclitsts gives me the tip that I can have breakfast in the restaurant of the Integral Hotel. The LB Tower is very close by.

I go there. I am the only guest in the restaurant. There is a menu. And a good selection of dishes and drinks. I order a sandwich. It is quite cheap at 100 taka.

When it is brought, I see why. It is only very small. And I'm really hungry. The ice cream parlour is also quite small.

 Then I order another burger. It costs 150 taka. And it's also quite small. I order a lemon juice. It's actually without sugar and without salt. But at 150 taka, it's also quite expensive.

Then Durjoy comes into the restaurant. To say goodbye. He brings a surprise with him.

A greeting card printed on DINA4 from Noapara Cyclitsts. 

That's great!

Around 12 we say goodbye.

I go over to my hotel.

The hotel staff help me to carry my bike down.

Around 12:20 I ride off. According to Komoot, it is only 26 km to Khulna. To the meeting point with Tanveer it is only about 6 km.

It is very hot today. I start to sweat. And very quickly to my breaking point.

At every short stop I am immediately surrounded by several men. Taking videos and selfies. I am annoyed. It's hard for me to stay calm. And to smile totally sweaty into the many cameras that are pointed at me. Every now and then I say "no videos".

But I can't stop most of the videos.

At some point I give up trying to resist. And just ignore it.

For the short stretch to Tanveer it takes me a very long time. Then I don't find the meeting point.

At 13:30 we finally find each other.

Tanveer is a likeable young man. He invites me into the house where he lives with his family. It is a big house. I am first invited for lunch. His family is delighted with me. It is the first time that a foreigner is in their house. Tanveer gives me a shirt. We take many photos.

A friend of Tanveer's also wants to see me. We cycle there.

At the river we spend a nice time with Tammim and her sister.

Actually, I only wanted to stay for a short time. In Khulna I am already expected by the members of Khulna Cyclitsts.

I spontaneously decide to stay overnight with Tanveer.

I am accommodated in my own room with a large bed. And I am provided with the best food.

Here I have time and peace to work on my blog.

From 20:10 I write my diary. At 9:50 pm I have written yesterday's entry.

I create the post. Uploading the pictures takes a long time, though. Because the internet is slow here. And Shabab's photos are of very good quality.

I am tired. And about to abandon it. Eventually the photo report is ready.

Then I answer long messages and friend requests.

By the time I am finally asleep, it is 1:30 am.

This is how it will continue tomorrow>

Im Restaurant

Auf der Straße

Ein toller Nachmittag