· 

Noch ein Tag in Kalkutta

<Das war der Samstag

Sonntag, 12. März (Tag 57 in Indien)

An diesem Sonntag wache ich erst um etwa 9:20 Uhr auf. Ich dusche erstmal.

Dann gehe ich frühstücken.

Heute will ich zum Victoria Memorial.

Ich räume kurz meine Sachen auf. Und gebe meine Wäsche zum Waschen ab. Es ist nicht viel. Auch meine Schirmmütze soll mit gewaschen werden.

Um 11 Uhr gehe ich los. Heute sehe ich tatsächlich 1 Kuh in der Stadt. Gegen 11:20 Uhr erreiche ich die Metrostation. Aber sie ist Sonntags geschlossen. Ich fahre dann mit Bus. Auch das kostet nur 20 Rupies. Die Fahrt in dem etwa 40 Jahre alten, klapprigen Bus auf den schlechten Straßen ist holprig. Und für europäische Verhältnisse „abenteuerlich“ Ich fahre bis zur Endstation. Und gehe dann den Rest zu Fuß. Das Victoria Memorial wurde zu Ehren der britischen Königin Victoria errichtet und 1921 fertig gestellt. Es ist eine Touristenattraktion. Das merke ich. Je näher ich komme, desto teurer werden die Getränkestände am Weg. Schon einige 100 Meter vorher stehen goldene Kutschen mit weißen Pferden bereit. Die Touristen dorthin bringen. Auch ich werde mehrfach gefragt, ob ich mitfahren möchte Mamalllapuram. Oder Fotos mit einer Kutsche haben möchte.

Etwa um 15 Uhr erreiche ich den Vorplatz. Hier wird Eintritt verlangt. Vor der Kasse ist eine lange Menschenschlange. Bevor ich mich anstelle,  gucke ich erstmal was es kostet. Für indische Staatsbürger 30 Rupies. Und  für „Ausländer“ 500. Damit hat es sich für mich erledigt. Es ist genau wie beim Shore Temple in Mamalllapuram. Dieser extreme Preisunterschied ist Abzocke die ich nicht unterstützen möchte. Zumal ich mich nicht als Tourist sehe. Mal wieder nehme ich mir vor, in Zukunft Touristenattraktionen zu meiden. Ich gehe zurück. Bis zum Hostel sind es 12 km. Von hier aus fährt kein Bus in die richtige Richtung. Zunächst gehe ich wieder bis zu dem großen Busterminal. Es ist schwierig einen Bus zu finden der in Richtung Salt Lake City fährt, wo das Hostel ist.

Irgendwann bin ich im richtigen Bus. Diesmal bezahle ich nur 15 Rupies.

Etwa um 19 Uhr erreicht der Bus die Station Salt Lake 206. In einem Schnellrestaurant esse ich etwas. Momo ist eine Art gedämpfter gefüllter Knödel, der aus Tibet stammt, aber auch in Indien verbreitet ist.

Dann trinke ich an einem belebten Imbiss- und Getränkestand noch Eiscafé. Und gehe die letzten 400 Meter zu Fuß.

Gegen 19:50 Uhr erreiche ich das Hostel.

Hier werde ich positiv überrascht. Meine Wäsche ist gewaschen und ordentlich zusammengelegt.  Auch die Schirmmütze ist wie neu. Und dieser Service kostet nur 50 Rupies!

Aber die Beste Überraschung teilt Peter mir mit. Der Engländer ist bereits in Bangladesch! Er konnte am Grenzübergang Benapole ohne Probleme ein Visa on arrival bekommen. Es kostet 50 Dollar. (Barzahlung in neuen Dollar Noten ist erforderlich)

Damit steht meine weitere Reiseplanung fest:

Das nächste Land ist Bangladesch.

Bis zum Grenzübergang Benapole sind es nur 80 km.

Morgen früh fahr ich los.

Wenn alles klappt, bin ich Mitwoch in Bangladesch. Für 30 Tage.

Mein 1. Ziel ist die Hauptstadt Dhaka.

Dort beantrage ich ein neues Visum für Indien.

Ich sitze dann noch mit anderen Gästen zusammen.

Zwischendurch schreibe Ich ein kurzes Facebook Update.

Um etwa 21:45 Uhr verabschiede ich mich ins Zimmer. Ich rolle die Wäsche zusammen und bereite meine Sachen für morgen vor.

Ab etwa 22 Uhr bin ich im Bett und schreibe Tagebuch. Gegen Mitternacht steht der Eintrag von gestern. Als ich ihn dann hochladen will, geht das Internet nicht. Mein Airtel ist abgelaufen. Ich muss erst Guthaben einzahlen. Ich gehe dann im WLAN vom Hostel online.

Gegen 0:30 Uhr steht der Beitrag.

Ich mach das Tablet aus. Putze Zähne. Bin dann noch kurz bei Facebook. Und schlafe ab etwa 1 Uhr.

Heute Nacht sind Mücken im Zimmer. Zusätzlich zu dem elektronischen Mückenteil sprühe ich mich mit Mückenspray ein.

So geht es morgen weiter>

Another day in Kolkata

<This was Saturday

Sunday, 12 March (Day 57 in India)

On this Sunday, I don't wake up until about 9:20am. I take a shower first.

Then I go for breakfast.

Today I want to go to the Victoria Memorial.

I briefly tidy up my things. And drop off my laundry to be washed. It's not much. I also want to wash my peaked cap.

At 11am I start walking. Today I actually see 1 cow in town. Around 11:20am I reach the metro station. But it is closed on Sundays. I then take the bus. That costs only 20 Rupees as well. The ride in the 40-year-old, rickety bus on the bad roads is bumpy. And by European standards "adventurous". I ride to the last stop. And then walk the rest. The Victoria Memorial was built in honour of the British Queen Victoria and completed in 1921. It is a tourist attraction. I notice that. The closer I get, the more expensive the drinks stands along the way become. A few hundred metres before, golden carriages with white horses are already waiting. They take tourists there. I am also asked several times if I would like to take a ride Mamalllapuram. Or if I would like to have photos with a carriage.

Around 3 pm I reach the forecourt. There is an entrance fee. There is a long queue in front of the ticket office. Before I get in line, I first check what it costs. For Indian citizens 30 rupees. And for "foreigners" 500. That's it for me. It is just like the Shore Temple in Mamalllapuram. This extreme price difference is a rip-off that I don't want to support. Especially as I don't see myself as a tourist. Once again, I resolve to avoid tourist attractions in the future. I walk back. It is 12 km to the hostel. There is no bus going in the right direction from here. First I walk back to the big bus terminal. It is difficult to find a bus going to Salt Lake City, where the hostel is.

Eventually I am on the right bus. This time I only pay 15 Rupees.

At about 19h the bus arrives at Salt Lake 206. I eat something at a fast food restaurant. Momo is a kind of steamed stuffed dumpling, which originates from Tibet, but is also common in India.

Then I have another ice cream at a busy snack and drink stand. And walk the last 400 metres.

Around 19:50 I reach the hostel.

Here I am pleasantly surprised. My laundry is washed and neatly folded.  Even the peaked cap is like new. And this service only costs 50 rupees!

But the best surprise Peter tells me. The Englishman is already in Bangladesh! He was able to get a visa on arrival at the Benapole border crossing without any problems. It costs 50 dollars. (Cash payment in new dollar notes is required).

With this, my further travel plans are fixed:

The next country is Bangladesh.

It is only 80 km to the Benapole border crossing.

I leave tomorrow morning.

If everything works out, I'll be in Bangladesh by Wednesday. For 30 days.

My first destination is the capital Dhaka.

There I apply for a new visa for India.

Then I sit together with other guests.

In between, I write a short Facebook update.

At around 9:45 pm, I say goodbye to my room. I roll up the laundry and prepare my things for tomorrow.

From about 10 pm I am in bed and write my diary. Around midnight, I have written yesterday's entry. When I try to upload it, the internet is down. My Airtel has expired. I have to pay in credit first. I then go online via the hostel's WLAN.

Around 0:30 the entry is up.

I turn off the tablet. Brush my teeth. Then I go on Facebook for a short while. And sleep from about 1am.

There are mosquitoes in the room tonight. In addition to the electronic mosquito part, I spray myself with mosquito spray.

This is how it will continue tomorrow>