· 

Arbeitstage auf der Solitude Farm in Auroville

Montag, 20. Februar (Tag 38 in Indien)

Heute klingelt der Wecker erst um 6:15 Uhr. Ich gehe mich waschen. Beim Zähneputzen nerven mich viele Mücken.

Dann räume ich meine Sachen auf. Und creme mich gründlich ein.

Ab etwa 7:20 Uhr sitze ich im Aufenthaltsbereich. Tagebuch schreiben lohnt sich nicht mehr. Ich bin kurz bei Facebook und beantworte Nachrichten. Dabei esse ich Kekse.

Ab 8 beginnt der Arbeitstag mit der Meditation.

Ich arbeite wieder mit Cauley zusammen. Wir bringen Kompost zum Feld. Das ist eine sehr anstrengende Arbeit. Vor allem, weil ich mit meinem kaputten  Schuh kaum noch laufen kann. Um 10 ist Frühstückspause. Mein linker Fuß schmerzt. Es hat keinen Zweck mehr. Ich brauche neue Sandalen. Nach dem Frühstück wasche ich mich kurz. In Absprache mit Krishna fahr ich um etwa 11:30 los, um mir Schuhe zu kaufen. Ich weiß,  dass es in Auroville keine Geschäfte gibt. Also fahr ich direkt in den nächsten Ort. Es dauert lange bis ich zu einem Schuhgeschäft komme. Der Inhaber berät mich ausführlich. Es gibt vorgefertigte Sandalen. Die werden individuell angepasst. Und dann wird die Sohle per Hand verklebt. So bekomme ich richtig tolle Sandalen. Und sie kosten nur 900 Rupies (etwa 10€)

Auf dem Rückweg halte ich bei einem Restaurant an. Und esse einen Salat.

Um 14:50 Uhr bin ich wieder auf der Farm.

Ich arbeite dann noch 2 Stunden. Setze mit Cauley Jungpflanzen.

Um 17 Uhr ist Feierabend. Ich dusche. Und wasche einen Teil meiner Wäsche. Dann creme ich mich nochmal mit Mückenschutz ein.

Um etwa 18 Uhr fahre ich nochmal mit Fahrrad los. Zu einer Pizzeria. Ich esse Pizza und dann Obstsalat.

Um etwa 20:45 Uhr bin ich wieder auf der Farm.

Ab 21:45 Uhr schlafe ich.



 

Dienstag, 21. Februar (Tag 39 in Indien)

Heute ist der Geburtstag von Mira Alfassa, bekannt als The Mother und Begründerin des Projekts Auroville.

 

Nachts bin ich lange wach. Ich google wann, und wo das indische Holi Festival ist. Es ist am 8.3. an mehreren Orten. Ich möchte nach Matura (Nordindien) fahren. Das beste ist, wenn ich vom 4. – 12.3.  ab Pondicherry mit der Bahn dorthin fahre. Ganz in der Nähe ist auch Agra und das Taj Mahal. Dann kann ich das verbinden. Meine Sachen lasse ich auf der Farm.

Mit diesen Gedanken schlafe ich wieder ein.

Um 5 bin ich nochmal wach. Aus dem Tempel ist leise Musik und Gesang zu hören.

 

Um kurz vor 6 wache ich auf. Erstmal gehe ich mich waschen. Und ich wasche ein Arbeits- T-Shirt.

Heute sprühe ich mich mit Mückenspray ein. Um „ungestört“ Zähne putzen zu können.

Dann räume ich meine Sachen auf. Und creme mich gründlich ein.

Ab 7:10 Uhr sitze ich im Aufenthaltsbereich und schreibe Tagebuch. Zwischendurch esse ich Erdnüsse und Bananen. Heute Morgen geht das Internet nicht.

Um 7:50 Uhr breche ich die Schreibarbeiten ab.

Der Arbeitstag beginnt um 8 mit der Meditation.

Heute bringe ich den ganzen Tag Laub zum Feld.

Die indischen Frauen fegen es im Bereich vom Café zusammen. Später fege ich auf den Wegen zur Farm. Cauley verteilt es um die neu gesetzten Pflanzen.

Um 17 Uhr ist Feierabend.

Ich dusche. Und wasche wieder einen Teil meiner Wäsche. Um 18 Uhr bin ich startklar, um nach Auroville zu fahren. Dort finden heute diverse Veranstaltungen anlässlich  des Geburtstags „Der Mutter“ statt.

Es will aber keiner mitkommen. Also fahre ich um 18:30 Uhr alleine mit Fahrrad los.

Gegen 19 Uhr komme ich am indischen Pavillon vorbei. Viele Menschen gehen dorthin.

Neugierig folge ich ihnen.

Im kulturellen Zentrum von Auroville, dem Sri  Aurobindo Auditorium werden jetzt traditionelle indische Tänze aufgeführt.

Dieser riesige Theater mit 650 Sitzplätzen ist ein beeindruckendes Bauwerk!

Ich komme gerade rechtzeitig zum Beginn der Tanzvorführungen an. Die traditionellen indischen Tänze sind ein tolles Spektakel! Nach 1 Stunde ist es aber schon wieder vorbei.  

Ich fahre dann noch etwas essen. Da ich nicht schon wieder Pizza essen möchte, gehe ich in ein traditionelles indisches Restaurant.

Mit den Gerichten auf der Karte kann ich nichts anfangen. Da ich mal wieder keinen Internetempfang habe, kann ich auch nicht googeln. Ich bestelle „irgendwas“ und bekomme ein Curry Gericht mit  Hühnerfleisch. Dazu Reis. Es schmeckt nicht. Aber zumindest macht es satt.

Gegen 21:30 Uhr bin ich wieder auf der Farm.

Ab 22 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter>

Working days at Solitude Farm in Auroville

Monday, 20 February (Day 38 in India)

Today the alarm clock doesn't ring until 6:15am. I go to wash myself. While brushing my teeth, many mosquitoes annoy me.

Then I tidy up my things. And put some cream on thoroughly.

From about 7:20 I sit in the lounge area. Writing a diary is no longer worthwhile. I briefly go on Facebook and answer messages. At the same time I eat biscuits.

From 8, the working day begins with meditation.

I work with Cauley again. We take compost to the field. It is very exhausting work. Especially because I can hardly walk with my broken shoe. It's breakfast break at 10. My left foot hurts. It's no use any more. I need new sandals. After breakfast I have a quick wash. In consultation with Krishna, I leave at about 11:30 to buy shoes. I know that there are no shops in Auroville. So I drive straight to the next town. It takes me a long time to get to a shoe shop. The owner advises me in detail. There are prefabricated sandals. They are individually fitted. And then the sole is glued by hand. So I get really great sandals. And they only cost 900 rupees (about 10€).

On the way back, I stop at a restaurant. And eat a salad.

At 14:50 I am back at the farm.

I work for another 2 hours. I plant seedlings with Cauley.

I finish at 5 pm. I take a shower. And do some of my laundry. Then I put on mosquito repellent again.

At about 6 pm I ride my bike again. To a pizzeria. I eat pizza and then fruit salad.

At about 20:45h I am back at the farm.

From 21:45 I sleep.




Tuesday, 21 February (Day 39 in India)

Today is the birthday of Mira Alfassa, known as The Mother and founder of the Auroville project.


At night I am up late. I google when, and where, the Indian Holi Festival is. It is on 8.3. in several places. I want to go to Matura (North India). The best thing is to go there by train from 4 - 12.3 from Pondicherry. Agra and the Taj Mahal are also close by. Then I can combine the two. I leave my things at the farm.

With these thoughts I fall asleep again.

At 5am I am awake again. Soft music and singing can be heard from the temple.


I wake up shortly before 6. First I go to wash myself. And I wash a work T-shirt.

Today I spray myself with mosquito spray. To be able to brush my teeth "undisturbed".

Then I tidy up my things. And put some cream on thoroughly.

From 7:10 a.m. I sit in the lounge area and write my diary. In between I eat peanuts and bananas. This morning the internet is not working.

At 7:50 I stop the writing.

The working day starts at 8 with meditation.

Today I take leaves to the field all day.

The Indian women sweep it up in the area around the café. Later I sweep the paths to the farm. Cauley spreads it around the newly planted plants.

At 5 pm I finish work.

I take a shower. And do some of my laundry again. At 6 pm I am ready to go to Auroville. Various events are taking place there today to celebrate the birthday of "The Mother".

But nobody wants to come. So at 18:30 h I start alone with my bike.

Around 19h I pass the Indian pavilion. Many people are going there.

Curious, I follow them.

In the cultural centre of Auroville, the Sri Aurobindo Auditorium, traditional Indian dances are now performed.

This huge theatre with 650 seats is an impressive building!

I arrive just in time for the dance performances to begin. The traditional Indian dances are a great spectacle! But after 1 hour it is already over.  

I then go out for something to eat. As I don't want to eat pizza again, I go to a traditional Indian restaurant.

I can't do anything with the dishes on the menu. As I have no internet reception again, I can't do any googling. I order "something" and get a curry dish with chicken. With rice. It doesn't taste good. But at least it fills me up.

Around 9.30 pm I am back at the farm.

From 10 pm I sleep.

This is how it will continue tomorrow>