Die Suche nach dem Hostel & meine Probleme mit Google

<Das war der Mittwoch

Donnerstag, 12. Januar (Tag 35 in Pakistan)

Auch in dieser Nacht wache ich mehrmals auf, weil ich zur Toilette muss.

Ich habe immer noch Durchfall.

 

Um 5:40 Uhr klingelt der Wecker. Ich stehe sofort auf. Bin über mich selbst erstaunt, wie motiviert ich in den Tag starte.

Ab 5:50 Uhr schreibe ich Tagebuch. Handy und Tablet lasse ich erstmal im Flugmodus. Damit ich nicht beim beantworten von Nachrichten versacke.

Um genau 5:53 Uhr ertönt aus der nahen Moschee der Aufruf zum Morgengebet.

Um 8:15 Uhr mache ich Schreibpause. Ziehe mich an. Und gehe raus. Hole mir einen Bananenshake.

Ab 9 schreibe ich noch kurz weiter. Dabei trinke ich den Shake. Gegen 9:30 Uhr breche ich es allerdings ab.

Ich dusche erstmal. Dann packe ich meine Sachen zusammen. Die Wäsche Ist immer noch nicht trocken. Ich packe sie nass ein.

Gegen 12 verlasse ich mein tolles Zimmer. Der nette Mitarbeiter hilft mir, mein Fahrrad aus der Baustelle zu schieben. Ich verabschiede mich von den Hotel Mitarbeitern und Arbeitern.

Etwa um 12:30 Uhr fahre ich los.

Mein heutiges Tagesziel ist das Backpacker Hostel Lahore.

Ich hatte es kurz gegoogelt. Und fahre es jetzt an. Allerdings hatte ich es versäumt, die Rezessionen zu lesen. Ich hab einfach keine Lust dazu…

Etwa ab 14 Uhr mache ich Pause in einer Pizzeria. Ich bestelle eine Pizza. Sie ist richtig lecker!

Da es keinen Çay gibt, trinke ich seit langem Mal wieder Cola.

Gegen 15 Uhr fahre ich weiter.

Die Navigation mit Google klappt erstaunlich gut. Und trotz dem chaotischen Verkehr komme ich recht gut voran. Allerdings merke ich, dass ich nicht fit bin.

Um 17 Uhr erreiche ich die angegebene Adresse in einem großen Gebäude. Ich packe mein Fahrrad.

Allerdings finde ich das Hostel nicht. Frage mich durch. Niemand kann mir helfen. Sehr lange bin ich

In dem Gebäudekomplex unterwegs. Suche auch überall in der Umgebung. Hier gibt es kein Hostel. Überhaupt kein Hotel. Es wird immer später. Und dunkel.

Ich bin genervt. Und wütend auf mich selber. Das ich Google so blind vertraut habe. Obwohl ich schon sehr oft maßlos enttäuscht wurde. Mal wieder merke ich, dass Google grottenschlecht ist. Am liebsten würde ich alle Google Apps sofort löschen. Es dauert lange bis ich mich wieder beruhige.

Dann schiebe ich mein Fahrrad auf  „gut Glück“ durch die Straßen. Ich hab erstmal keine Lust mehr,

Nach Hotels zu googeln.  Zu tief sitzt die Enttäuschung…

Nach einer Weile entdecke ich ein super schickes Hotel. Am Eingang erfolgt eine Personenkontrolle. Meinen Rucksack muss ich beim Pförtner lassen. Mir ist sofort klar, das das nichts für mich ist. Als ich dann den Preis pro Nacht höre, hat es sich sowieso erledigt.  16.000 Rupies. Das sprengt mein Budget.

Ich bin erschöpft und enttäuscht…schiebe ziellos durch die dunklen Straßen von Lahore.

Dann werde ich von einem netten Mann  mit Scooter angesprochen. Wir unterhalten uns kurz. Ich sage, dass ich ein günstiges Hotel suche. Er hilft mir! Und fährt vorweg. Zeigt mir ein Hotel.

Es ist das Doves’s-Inn Hotel.

Hier soll die Nacht 5000 Rupies kosten. Ich bekomme das Zimmer aber für 4500 Rupies.

Gegen 19 Uhr bin ich in meinem Zimmer. Es ist toll! Und riesig groß! Mit einem riesigen frisch bezogenen Bett.

Es gibt einen extra Raum mit dem Kleiderschrank. Auch das Bad ist richtig groß.

Der Hotel Mitarbeiter gibt mir Kleiderbügel. Damit ich meine nasse Wäsche im Bad aufhängen kann.

Dann dusche ich. Und kuschel mich in das tolle Bett.

Ich schreibe noch einen Facebook Post. Und schlafe ab etwa 23 Uhr.

Meine Zitrone fällt wieder aus.

 

Ich hab heute (geschätzt) knapp 20 km zurück gelegt. Komoot hat die Strecke nicht richtig aufgezeichnet.

 

Hätte ich mir vorher in Ruhe die Rezensionen durchgelesen, hätte ich gewusst, dass das Backpacker Hostel nicht mehr existiert.

Aber ich hab halt keine Lust und Zeit mir Rezensionen durchzulesen.

Schreibe selber auch nur sehr selten welche.

Mir ist natürlich bewusst, dass gerade ich als Weltreisendender eine Menge zu vielen Orten schreiben könnte, wo ich war. Google erinnert mich täglich daran.

Aber wenn ich das auch noch machen würde, würd ich mit meiner Zeit gar nicht klar kommen.

Ich komm ja jetzt schon nicht dazu meinen Blog aktuell zu halten.

Also werde ich in Zukunft die Rezensionen vorher lesen.

Leider ist es auf einer Weltreise nicht möglich, Google zu umgehen.

Alles im Internet ist mit Google verknüpft und für Google optimiert.

Mich stört das gewaltig. Aber ich werde es nicht ändern können.

Zumindest nicht, so lange ich auf Reisen bin.

 

Aber mein Fernziel ist es ja, mich irgendwann und irgendwo in einer alternativen Gesellschaft zur Ruhe zu setzten. Erst dann kann ich mich aus Deutschland und von meiner Rente abmelden. Und mich auch aus den Fängen von dem Weltkonzern Google befreien.

Erst dann bin ich wirklich frei!

So geht es morgen weiter>

The search for the hostel & my problems with Google

<This was Wednesday

Thursday, 12 January (Day 35 in Pakistan)

Also this night I wake up several times because I have to go to the toilet.

I still have diarrhoea.


At 5:40 the alarm clock rings. I get up immediately. I am amazed at myself how motivated I start the day.

From 5:50 a.m. I write in my diary. I leave my mobile phone and tablet in flight mode for the time being. So that I don't get bogged down answering messages.

At exactly 5:53 a.m., the call to morning prayer is heard from the nearby mosque.

At 8:15 I take a break from writing. I get dressed. And go outside. I get a banana shake.

At 9, I continue writing for a short while. I drink the shake while doing so. Around 9:30, however, I break it off.

I take a shower. Then I pack up my things. The laundry is still not dry. I pack them wet.

Around 12 I leave my great room. The nice staff member helps me to push my bike out of the construction site. I say goodbye to the hotel staff and workers.

At about 12:30 I leave.

My destination for today is the Backpacker Hostel Lahore.

I had googled it briefly. And now I drive there. However, I had neglected to read the reviews. I just don't feel like it...

Around 2 pm, I take a break at a pizzeria. I order a pizza. It is really delicious!

Since there is no Çay, I drink Coke for the first time in a long time.

Around 15h I drive on.

The navigation with Google works amazingly well. And despite the chaotic traffic, I make good progress. However, I notice that I am not fit.

At 5 pm I reach the given address in a big building. I pack my bike.

However, I cannot find the hostel. I ask around. Nobody can help me. For a very long time

I spend a long time in the building complex. I search everywhere in the vicinity. There is no hostel here. No hotel at all. It is getting later and later. And dark.

I am annoyed. And angry at myself. That I trusted Google so blindly. Even though I have been disappointed so often. Once again I realise that Google sucks. I would like to delete all Google apps immediately. It takes me a long time to calm down again.

Then I push my bike through the streets "on the off-chance". I don't feel like it for a while,

I don't feel like googling for hotels. The disappointment is too deep...

After a while I discover a super chic hotel. At the entrance there is a security check. I have to leave my backpack with the doorman. It is immediately clear to me that this is not for me. When I hear the price per night, it's a done deal anyway. 16,000 rupees. That is beyond my budget.

I'm exhausted and disappointed...wander aimlessly through the dark streets of Lahore.

Then I am approached by a nice man on a scooter. We chat briefly. I say that I am looking for a cheap hotel. He helps me! And drives ahead. Shows me a hotel.

It is the Doves's Inn Hotel.

Here, the night is supposed to cost 5000 rupees. But I get the room for 4500 rupees.

Around 7pm I am in my room. It is great! And huge! With a huge freshly made bed.

There is an extra room with the wardrobe. The bathroom is also really big.

The hotel staff gives me clothes hangers. So I can hang up my wet clothes in the bathroom.

Then I take a shower. And snuggle down in the great bed.

I write another Facebook post. And sleep from about 11pm.

My lemon drops out again.


I've covered (an estimated) just under 20 km today. Komoot didn't record the distance correctly.


If I had read the reviews beforehand, I would have known that the backpacker hostel no longer exists.

But I just don't have the time or the inclination to read reviews.

I rarely write any myself.

Of course I'm aware that as a world traveller I could write a lot about many places I've been to. Google reminds me every day.

But if I did that too, I wouldn't be able to manage my time.

I already don't get around to keeping my blog up to date.

So in future I will read the reviews beforehand.

Unfortunately, it's not possible to avoid Google on a trip around the world.

Everything on the internet is linked to Google and optimised for Google.

This bothers me enormously. But I won't be able to change it.

At least not as long as I'm travelling.


But my long-term goal is to retire someday and somewhere in an alternative society. Only then will I be able to sign off from Germany and from my pension. And also free myself from the clutches of the global corporation Google.

Only then will I be truly free!

This is how it will continue tomorrow>