· 

Im Hotel. Mein Fahrrad wird repariert

<Das war der Sonntag 

Montag, 12. Dezember  (Tag 5 in Pakistan)

Auch heute Nacht gibt es keinen Strom.

Ab etwa halb 4 bin ich lange wach. Mir fällt ein, dass ich meinen Mitbewohner Marcus bitten könnte, mir meine Musik Festplatte und damit auch meine EC Karte zu einem Hostel nach Islamabad zu schicken. Das sollte mit DHL möglich sein. Gestern hab ich hier in Quetta einen DHL Shop gesehen.

Ich denke lange darüber nach. Irgendwann schlafe ich mit diesen Gedanken wieder ein.

 

Heute wache ich erst um 8:30 Uhr auf. Erstmal dusche ich.

Nachts hab ich eine Mail von PayPal bekommen, dass die Überweisung nach Pakistan storniert wurde.

Dann gehe ich zur Rezeption. Ich bestelle Frühstück. Der Mitarbeiter empfiehlt mir das Geld mit Moneygram zu überweisen.

Während ich aufs Frühstück warte, melde ich mich bei Moneygram an. Und versuche Geld nach Pakistan zu überweisen. Aber es klappt nicht. Der Vorgang bricht ab. Und mein gerade angelegtes Moneygram Konto wird gesperrt.

Ich bin fast ratlos...Hier in Pakistan an mein Geld aus Deutschland zu kommen ist ja noch schwieriger als im Iran.

Erstmal frühstücke ich. Heute in der Rezeption.

Später versuche ich über Skype die deutsche Hotline von Xoom anzurufen. Aber das Internet ist zu schlecht. Es ist kein Anrufaufbau möglich. Dann sehe ich, dass ich auch eine Mail schreiben kann.

Das mache ich. Ich schreibe ein nette Mail an den Kundenservice. Frage, warum die Zahlung abgelehnt wurde. Und bitte um Klärung. (Ich erhalte allerdings keine Antwort)

Über das Hotel wird ein Fahrradmechaniker für mich organisiert. Der kommt gegen Mittag. Zusammen gucken wir uns die Schäden am Fahrrad an. Er nimmt es mit. Und wird alles reparieren. Ich gebe ihm die Ersatzspeichen mit. Den kaputten Umwerfer braucht er nicht. Er hat einen neuen.

Dieser Mann macht einen fähigen Eindruck auf mich. Ich bin zuversichtlich, dass er mein Fahrrad professionell reparieren wird.

Dann überlege ich, wie es weitergeht.

Der Mitarbeiter vom Hotel sagt, dass ich morgen mit dem Nachtbus nach Islamabad fahren kann. Die Busfahrt wird etwa 12 Stunden dauern. Für die Busfahrt brauche ich allerdings einen Passierschein.

In Islamabad ist ja die indische Botschaft. Dort muss ich das Visum abholen. Die Bearbeitung wird etwa 2 Wochen dauern.

Ich google kurz. Der Paketversand per DHL von Deutschland nach Pakistan ist möglich. Es dauert etwa 10 -12 Tage.

Dann schreibe ich dem Youth Hostel in Islamabad eine Mail. Dieses Hostel hatte ich für das Pakistan Visum ja bereits kontaktiert. Ich frage, ob es möglich ist, dass ich etwa 2 Wochen dort bleiben kann. Und sie ein DHL Paket für mich annehmen.

Danach schreibe ich Marcus. Und bitte ihn, mir meine Karte zusammen mit meiner Musikfestplatte nach Islamabad zu schicken.

Wenn das alles so klappt, könnte ich in Islamabad mehrere Dinge erledigen. In der Wartezeit kann ich mit Bus nach Karatschi fahren.

Und es würde sogar alles in meine Zeitplanung passen. Selbst wenn ich meine neue EC Karte erst Anfang des Jahres bekomme, macht das nichts. Sie funktioniert hier in Pakistan eh nicht. Ich sollte mich dann nur vor Jahresende mit ausreichend Bargeld versorgen. Auf welchem Weg das möglich ist, lässt sich hoffentlich heute noch klären. Mein Pakistan Visum gilt noch bis zum 21. Januar. Spätestens dann brauche ich das Indien Visum. Und meine EC Karte.

Später telefoniere ich mit meiner Besten Freundin Vanessa über WhatsApp. Aber auch das hat keinen Zweck, weil die Verbindung zu schlecht ist.

Dann schreibe ich Hauke. Medha und er sind zur Zeit in Vietnam. Kommen aber im Januar nochmal  nach Indien. Da lässt sich bestimmt ein Wiedersehen einrichten. Spontan frage ich ihn, ob sie mir mit einer Adresse in Indien helfen können. Die beiden helfen mir sofort! Ich bekomme eine Adresse in Indien, die ich für den Visumsantrag angeben kann.

Ab etwa 14:15 Uhr ist der Strom und damit auch Internet und Heizung ganz weg.

Ich mach wieder das Beste draus. Kuschel mich mit dem Tablet ins Bett und schreibe Tagebuch.

Ab 16 Uhr geht der Strom wieder.

Ich hab noch keine Antwort von Xoom bekommen. Und versuche nochmal dort anzurufen. Jetzt komme ich zwar durch. Aber die Verbindung ist zu schlecht. Irgendwann wird der Anruf abgebrochen.

Ich überlege hin und her. Schreibe an den Support von Moneygram. (Später bekomme ich die Antwort, dass mein Konto wieder freigeschaltet wurde. Ich soll mich mit meinem Ausweis legitimieren. Dann ist die Überweisung möglich)

Der Hotel Mitarbeiter wird morgen früh mit meiner Karte mehrere Geldautomaten ausprobieren.

Gegen 18 Uhr schreibe ich einen Facebook Post. Und bitte meine Freunde um Hilfe.

Auf diesen Post bekomme ich viele Antworten und Tipps für Auslandsüberweisungen. Mir werden Anbieter empfohlen mit denen es möglich sein sollte , Geld nach Pakistan zu überweisen. Western Union macht auf mich den besten Eindruck. Ich registriere mich dort. Die Überweisung kann ich aber erst morgen früh machen. Da ich ja die Daten brauche. Und der Mitarbeiter schon Feierabend hat.

Gegen 19 Uhr werde ich positiv überrascht! Meine Wäsche wird zurück gebracht. Gewaschen und ordentlich zusammengelegt.

Kurz darauf erlebe ich die Beste Überraschung des Tages!

Mein Fahrrad wird zurückgebracht. Der Mechaniker hat es perfekt repariert und gewartet. Die Speichen erneuert. Einen neuen Umwerfer angebaut. Die Schaltung gerichtet und eingestellt. Die Bremsen vorne und hinten nachgestellt, alle verbogenen Teile gerichtet. Das vordere Schutzblech mit neuen Haltenippeln neu befestigt usw….

Das Fahrrad sieht aus wie „neu“

Ich bin mehr als beeindruckt. Begeistert!

Und die ganze Reparatur koste nur 700 Rupien. Das entspricht nicht mal 3€! Inklusive Teile, sowie abholen und bringen.

Ich gebe natürlich Trinkgeld. 

(Ich vermute allerdings, dass dieser super günstige Preis staatlich bezuschusst wurde, weil das Fahrrad ja von den Levies beschädigt wurde. Anders kann ich es mir nicht erklären. Pakistan ist zwar im Vergleich zu Deutschland günstig. Aber das ist zu günstig)

Nach dieser freudigen Überraschung bestelle ich mir erstmal eine Pizza.

Die ist übrigens doppelt so teuer wie die Fahrrad Reparatur!

Ab etwa 21:50 Uhr bin ich wieder mit Tablet im Bett. Und schreibe Tagebuch.

Zwischendurch bin ich bei Facebook und beantworte Nachrichten. Facebook ist ja das einzige soziale Netzwerk, dass ich nutze. Es ist für mich Dreh- und Angelpunkt für alles.

Ich bin mit immer mehr Menschen aus der ganzen Welt in ständigen Kontakt. Tausche mich aus. Bekomme Hilfe unterschiedlicher Art. Materiell, finanziell, Übernachtungsangebote, Einladungen,

aber auch praktische Hilfe bei Behördengängen. Und sehr viele teils sehr wertvolle und wichtige Hinweise. Und ich merke immer mehr, dass auch ich den Menschen helfen kann. Insbesondere mit meiner praktischen Lebenserfahrung in unterschiedlichen Ländern. Ich werde oft um Hilfe / Ratschläge oder Tipps gebeten. Dann nehme ich mir die Zeit und antworte ausführlich. Genau das ist meine Vorstellung von geben und nehmen. Von Völkerverständigung. So funktioniert das Leben.

Um 23 Uhr werde ich müde. Ich mach das Tablet aus. Gehe Zähneputzen. Ab 23:30 Uhr schlafe ich.

Meine Zitrone fällt heute aus, da ich keine mehr habe.

 

Auch heute fällt mehrmals der Strom aus.

So geht es morgen weiter>

At the hotel. My bicycle is being repaired

<This was Sunday 

Monday, 12 December (Day 5 in Pakistan)

There is no electricity tonight either.

From about half past three I am awake for a long time. It occurs to me that I could ask my flatmate Marcus to send my music hard drive and with it my EC card to a hostel in Islamabad. That should be possible with DHL. Yesterday I saw a DHL shop here in Quetta.

I think about it for a long time. Eventually I fall asleep again with these thoughts.


Today I wake up at 8:30 am. First I take a shower.

During the night I get a mail from PayPal that the transfer to Pakistan has been cancelled.

Then I go to the reception. I order breakfast. The staff member recommends to transfer the money with Moneygram.

While waiting for breakfast, I sign up for Moneygram. And try to transfer money to Pakistan. But it does not work. The process stops. And the Moneygram account I just created is blocked.

I am almost at a loss... Getting my money from Germany here in Pakistan is even more difficult than in Iran.

First I have breakfast. Today at the reception.

Later I try to call the German hotline of Xoom via Skype. But the internet is too bad. It is not possible to set up a call. Then I see that I can also write an email.

That's what I do. I write a nice mail to the customer service. Ask why the payment was rejected. And ask for clarification. (I don't get an answer though)

The hotel organises a bicycle mechanic for me. He arrives around noon. Together we look at the damage to the bicycle. He takes it with him. And he will repair everything. I give him the spare spokes. He doesn't need the broken front derailleur. He has a new one.

This man makes a capable impression on me. I am confident that he will repair my bike professionally.

Then I think about what to do next.

The staff member at the hotel says that I can take the night bus to Islamabad tomorrow. The bus journey will take about 12 hours. However, I need a pass for the bus journey.

The Indian Embassy is in Islamabad. I have to pick up the visa there. It will take about 2 weeks to process it.

I do a quick google. It is possible to send a parcel by DHL from Germany to Pakistan. It takes about 10 -12 days.

Then I write an email to the Youth Hostel in Islamabad. I had already contacted this hostel for the Pakistan visa. I ask if it is possible for me to stay there for about 2 weeks. And they accept a DHL package for me.

After that I write to Marcus. And ask him to send my card together with my music hard disk to Islamabad.

If it all works out like this, I could do several things in Islamabad. In the waiting time I can go to Karachi by bus.

And it would even all fit into my schedule. Even if I don't get my new EC card until the beginning of the year, it won't matter. It doesn't work here in Pakistan anyway. I should just get enough cash before the end of the year. Hopefully, I will be able to find out today how to do that. My Pakistan visa is valid until 21 January. Then, at the latest, I need my India visa. And my EC card.

Later, I talk to my best friend Vanessa on WhatsApp. But that is no use either, because the connection is too bad.

Then I write to Hauke. Medha and he are in Vietnam at the moment. But they are coming back to India in January. I'm sure we can arrange a reunion there. I spontaneously ask him if they can help me with an address in India. They help me immediately! I get an address in India, which I can give for the visa application.

From about 14:15, the electricity is completely gone and with it the Internet and heating.

I make the best of it again. I snuggle into bed with my tablet and write my diary.

The power comes back on at 4pm.

I haven't heard back from Xoom yet. And I try to call them again. Now I get through. But the connection is too bad. At some point the call is dropped.

I think back and forth. I write to the Moneygram support. (Later I get the answer that my account has been reactivated. I have to prove my identity with my passport. Then the transfer is possible)

The hotel employee will try several ATMs with my card tomorrow morning.

Around 6 pm I write a Facebook post. And ask my friends for help.

I get a lot of responses to this post and tips for international money transfers. I am recommended providers with whom it should be possible to transfer money to Pakistan. Western Union makes the best impression on me. I will register there. But I can't make the transfer until tomorrow morning. Because I need the data. And the employee has already finished work.

Around 7 pm I am pleasantly surprised! My laundry is brought back. Washed and neatly folded.

Shortly afterwards I get the best surprise of the day!

My bicycle is brought back. The mechanic has repaired and maintained it perfectly. The spokes were renewed. Fitted a new front derailleur. The gears straightened and adjusted. The front and rear brakes adjusted, all bent parts straightened. The front mudguard reattached with new retaining nipples etc....

The bike looks like "new".

I am more than impressed. Thrilled!

And the whole repair cost only 700 rupees. That's not even 3€! Including parts, as well as pick up and drop off.

I tip, of course. 

(I suspect, however, that this super low price was subsidised by the state because the bike was damaged by the Levies. I can't explain it any other way. Pakistan is indeed cheap compared to Germany. But this is too cheap)

After this pleasant surprise, I order a pizza.

By the way, it's twice as expensive as the bike repair!

From about 9:50 pm I am back in bed with my tablet. And write a diary.

In between, I'm on Facebook and answer messages. Facebook is the only social network I use. It's the hub for everything for me.

I am in constant contact with more and more people from all over the world. I exchange ideas. I get help of different kinds. Materially, financially, overnight offers, invitations, but also practical help with official matters. And a lot of very valuable and important advice. And I notice more and more that I can also help people. Especially with my practical life experience in different countries. I am often asked for help / advice or tips. Then I take the time and answer in detail. That is exactly my idea of give and take. Of international understanding. That's how life works.

At 11 pm I get tired. I turn off the tablet. I brush my teeth. From 11.30 pm I sleep.

My lemon fails today as I don't have any more.


The power goes out several times today as well.

This is how it will continue tomorrow>