· 

Trialeti Nationalpark

<Das war meine Arbeitswoche 

Samstag, 20. August

Etwa um 7:20 Uhr wache ich auf.

Ausgeschlafen starte ich in den Tag. Heute ist ein neuer Arbeiter angereist. Ali kommt aus dem Iran. Erstmal dusche ich und rasiere mich gründlich. Ab 8:30 Uhr sitze ich im  Aufenthaltsbereich und schreibe Tagebuch.

So nach und nach kommen die anderen. Um 9 gibt es Frühstück. Anna hat ein sehr gutes Frühstück für uns gemacht.

Ab etwa 9:20 Uhr baue ich das Zelt ab. Und packe meinen Rucksack.

Auch heute wird es wieder sehr heiß. In dem Gebiet wo wir zelten wollen, gibt es keine Waaserstelle.

Ich biete an, meinen 6 Liter Wasserkanister mit Trinkwasser mitzunehmen. Er passt gerade so in die untere Tasche von meinem Rucksack.

Für 1 Nacht brauche ich ja nicht so viel Gepäck. Aber mit dem Wasser, Schlafsack, Isomatte und Zelt wird der Rucksack doch sehr schwer. Etwa 20 Kilo.

Gegen 11:30 Uhr wandern wir los. Wir sind zu 10. Gleb kommt nach.

Wir gehen zunächst bis zur Hauptstraße in Assureti. Beim Geschäft kaufe ich mir etwas zu trinken.

Bis zu unserem Ziel im Trialeti Nationalpark sind es etwa 20 km. Bis zur Ortschaft Tbisi fahren wir per Anhalter. Ich und Lev fahren zusammen. Nach kurzer Zeit nimmt uns ein netter Mann mit. Wir fahren nur etwa 5 km bis zum nächsten Ort Jorjiashvili. Dort ist ein größerer Einkaufsmarkt. Hier treffen wir uns.

Und kaufen Lebensmittel. Unter anderem Wurst und Brot.

Gemüse haben wir von Gipsy Village mitgenommen. Ich gebe spontan eine Runde Eis aus.

Dann fahren wir noch bis nach Tbisi per Anhalter.

Auch das klappt sehr schnell und gut. Wir werden schon vor dem Markt angesprochen. Und sind wenige Minuten später in Tbisi. Dort warten wir noch auf die anderen sowie auf Gleb und seinen Sohn.

Etwa um 14:15 Uhr wandern wir los. Wir sind jetzt im Nationalpark. In einer wunderschönen Landschaft.

Nach einer Weile geht es steil bergauf. Es ist in der Hitze und mit dem schweren Rucksack sehr anstrengend. Auf dem höchsten Punkt machen wir Rast. Um meinen Rucksack zu erleichtern, füllen wir die Wasserflaschen von den anderen auf. Dann ist der Kanister fast leer. Und ich tausche mit Sergej Rucksack. Das ist gut. Jetzt geht es durch einen Canyon steil bergab. Bergab hab ich aufgrund meiner Beckenverletzungen doch einige Schwierigkeiten. (Mein Becken war ja völlig zertrümmert)

Gegen 15:45 Uhr erreichen wir unser Ziel.

Es ist ein wunderbarer Ort mitten in einer bizarren Landschaft!

Hier verbringen wir den Rest des Tages.

In der Umgebung bauen wir unsere Zelte auf.

Ich entdecke einen perfekten Platz für mein Zelt.

Später sitzen wir zusammen. Essen sehr gut und genießen den Tag in der Natur.

Allerdings wird das Trinkwasser knapp.

In einiger Entfernung ist eine Quelle.

Aber es kommt nur sehr wenig Wasser aus dem Boden. Und der Kanister lässt sich nur etwa zu einem Viertel befüllen. Das Wasser kochen wir vorsichtshalber auf dem Lagerfeuer ab. Und trinken es als Tee.

Um etwa 21:30 Uhr verabschiede ich mich in mein Zelt. Meine Zitrone trinke ich mit Tee. Das Zähneputzen und waschen fällt heute aus. Dafür reicht mein Wasser nicht.

Ab etwa 21:45 Uhr schlafe ich.

Ich bin müde und kaputt.


Es war ein anstrengender Tag.


Ich hatte heute folgende Ausgaben:

Trinken: 1,50 GEL

8 × Eis: 8 GEL

2 Eiscafé : 7 GEL

Gesamt: 16,50 GEL (5,96 €)

<This was my working week 

Saturday, 20 August

I wake up at about 7:20 am.

Well rested, I start the day. A new worker has arrived today. Ali comes from Iran. First I take a shower and shave thoroughly. From 8:30 a.m. I sit in the common area and write my diary.

One by one the others arrive. At 9am we have breakfast. Anna has made a very good breakfast for us.

From about 9:20 I take down the tent. And pack my backpack.

Today it is going to be very hot again. There is no watering place in the area where we want to camp.

I offer to take my 6 litre water canister with drinking water. It just fits into the bottom pocket of my backpack.

I don't need that much luggage for one night. But with the water, sleeping bag, sleeping mat and tent, the backpack will be very heavy. About 20 kilos.

Around 11:30 we start hiking. There are 10 of us, Gleb follows.

We first walk to the main road in Assureti. I buy something to drink at the shop.

It is about 20 km to our destination in the Trialeti National Park. We hitchhike to the village of Tbisi. After a short while, a nice man gives us a lift. We drive only about 5 km to the next village Jorjiashvili. There is a bigger shopping market. Here we meet.

And buy food. Among other things, sausage and bread.

We took vegetables from Gipsy Village. I spontaneously buy a round of ice cream.

Then we hitchhike to Tbisi.

That also works out very quickly and well. We are already approached in front of the market. A few minutes later we are in Tbisi. There we wait for the others and for Gleb and his son.

At about 14:15 we start hiking. We are now in the national park. In a beautiful landscape.

After a while we climb steeply uphill. It is very exhausting in the heat and with the heavy backpack. At the highest point we take a break. To lighten my backpack, we fill up the water bottles from the others. Then the canister is almost empty. And I swap backpacks with Sergej. That's good. Now we go steeply downhill through a canyon. Downhill I have some difficulties because of my pelvic injuries. (My pelvis was completely smashed).

Around 15:45 we reach our destination.

It is a wonderful place in the middle of a bizarre landscape!

We spend the rest of the day here.

We set up our tents in the surrounding area.

I discover a perfect spot for my tent.

Later we sit together. Eat very well and enjoy the day in nature.

However, drinking water becomes scarce.

There is a spring some distance away.

But very little water comes out of the ground. And the canister can only be filled about a quarter of the way. To be on the safe side, we boil the water on the campfire. And drink it as tea.

At about 9:30 pm I say goodbye to my tent. I drink my lemon with tea. I don't brush my teeth or wash today. I don't have enough water for that.

From about 21:45 I sleep.

I am tired and worn out.

It was an exhausting day.


I had the following expenses today:

Drinking: 1.50 GEL

8 × ice cream : 8 GEL

2 ice cream cafés : 7 GEL

Total: 16,50 GEL (5,96 €)