· 

Ich verlasse Antalya - Busfahrt bis nach Ankara

<Das war der Sonntag 

Montag, 30. August

Es ist eine unruhige Nacht. Der Boden ist hart. Ich bin durch meinen Zeltteppich, den doppelten Zeltboden und die doppelte Matte so verwöhnt, dass ich es gar nicht mehr gewöhnt bin, auf einer einfachen Unterlage zu schlafen.

Außerdem ist doch den Schimmel die Luft im Zelt schlecht. Ich lasse das Innenzelt auf. Und schlafe andersrum.

Jetzt kommen Mücken ins Zelt, die mich nerven.

Und die Hunde bellen lange. Ab etwa 3:45 Uhr liege ich wach.

Als ich dann zur Toilette gehe, merke ich, dass der Teppich noch feucht ist. Es kann sein, dass er nicht rechtzeitig trocken ist.

Um genau 4:33 Uhr höre ich aus der Ferne den Aufruf zum Morgengebet.

Um 5:30 Uhr klingelt der Wecker.

Obwohl ich schlecht geschlafen habe, bin ich sofort wach.

Ich aktualisiere erstmal mein Tagebuch und den Blog. Um 6:15 Uhr ist alles wieder aktuell. Ich gehe mich rasieren und dusche kalt.

Dann baue ich das Zelt ab. Es ist von unten voller Gras und schimmelig. Ich putze den Zeltboden. Lasse es in der Morgensonne trocknen. Später imprägniere ich den Boden noch. Eigentlich will ich meine große Pläne auch imprägnieren. Aber die ist mittlerweile total löchrig. Das wär Verschwendung. Also brauche ich in absehbarer Zeit auch eine neue Plane.

Ich habe auch ohne die Plane fast 3 Dosen Imprägnierspray verbraucht.

Ich wasche dann noch die Zeltheringe mit Wasser. 2 tausche ich aus. Dann hab ich noch 4 Heringe in Reserve. Mittlerweile ist mein Zeltteppich in der Morgensonne getrocknet.

Kurz nach 9 bin ich soweit fertig. Ich koche Kaffee für unterwegs. Dann frühstücke ich schnell etwas Müsli. Um 9:45 Uhr packe ich die letzten Sachen ein. Das dauert doch länger als gedacht. Bis ich startklar bin, ist es 10:15 Uhr. Eigentlich wollte ich um 10 los. Bis ich mich von Yiğit verabschiedet habe, und los komme ist es 10:25 Uhr. Bis zum Busbahnhof brauche ich laut Navi 1 Stunde. Eigentlich wollte ich unterwegs noch einkaufen.  Trinkwasser. Und WD40 auf Vorrat. (Hier in Antalya gibt es in vielen Geschäften das originale WD 40. Ich weiß  nicht, ob es das in Georgien gibt.) Aber das hat sich jetzt erledigt. Ich fahr voll durch. Es ist sehr heiß. Das Rad fährt sich gut mit den neuen Reifen. Aber trotzdem ist es in  der Hitze und unter Zeitdruck sehr anstrengend Das schwer beladene Fahrrad durch den Stadtverkehr zu manövrieren! Ich komme ins Schwitzen und bis an meine Belastungsgrenze! Die Zeit wird sehr knapp….3 km vor dem Busbahnhof biege ich falsch ab. Und verfahre mich. Ich hab ja kein Internet. Und offline ist Umlagen der Route nicht möglich. Einfach zurückfahren geht auch nicht. Wie überall in der Türkei sind die Richtungsspuren der Hauptverkehrsstraße baulich getrennt. Mir bleibt nichts anderes übrig, als weiter in die falsche Richtung zu fahren. An einer Fußgängerbrücke will ich die Straße überqueren. Aber mein beladenes Rad passt nicht in den Aufzug! Jetzt ist es 11:30 Uhr…Ich solle jetzt beim Busbahnhof sein… Die Sonne knallt vom Himmel… ich bin am Ende meiner Kräfte. Und noch lange nicht da. Spontan biege ich rechts ab. Und komme dann zu einem Tunnel unter der der Straße. Ich folge der Karte ohne Routenführung in Richtung meiner Route. Das ist schwierig, weil ich das Display in der Sonne nicht sehe. Ich fahre mehr nach Gefühl. Irgendwie schaffe ich es, wieder auf die richtige Route zu kommen.  Und dann erreiche ich den Busbahnhof. Jetzt ist es 12:05 Uhr. Um 12 war Abfahrt. Der Bus ist weg!

Aber es ist nicht so schlimm. Um 15 Uhr fährt der nächste Bus. Ich kann hier warten.

Allerdings kann mein Fahrrad nicht so lange vor dem riesigen Busbahnhof stehen bleiben. Um es ins Gebäude zu bringen, muss ich es komplett abpacken. Also mache ich das. Ich bin ja darauf vorbereitet.  Und hab alles so gepackt, dass ich es leicht abpacken kann. Und auch, dass ich nicht so viele Einzelteile habe. Jetzt kann das Fahrrad rein. Dann muss jedes einzelne Gepäckstück durch die Sicherheitsschleuse. Ich soll beim Schalter warten. Also bringe ich erst das Fahrrad, und dann das Gepäck einzeln dorthin. Setze mich auf eine Bank und warte. Zwischendurch kaufe ich mir was zu Essen und zu trinken. Und ich gehe zum EC Automaten. Will 150 € abheben, damit ich die Geldstrafe an der Grenze bezahlen kann. Aber ich bekomme kein Geld. Meine Rente ist wohl noch nicht drauf. Gut, dass ich noch etwa 400 Lira Bargeld habe.

Ansonsten kann ich nur warten.

Um 14:30 Uhr kommt der Mitarbeiter. Er bringt mir einen Kofferrolli. Wir laden mein Gepäck auf. Dann geht er mit mir zu einem anderen Schalter. Für die eigentliche Fahrkarte. Jetzt wird ein Ausweis verlangt. Ich gebe kommentarlos meinen deutschen  Personalausweis.  Das klappt problemlos. Wir gehen zum Bus. Hier gibt es offenbar Probleme. Ich verstehe zwar die Worte nicht. Aber mir ist klar, dass der Fahrer mein Fahrrad und das viele Gepäck nicht mitnehmen will.

Aber der nette Mitarbeiter vom Schalter hilft mir. Ich kann mit einem anderen Bus fahren. Allerdings nur bis Trabzon. Dort muss ich umsteigen. Das ist auch in Ordnung.

Der andere Bus kommt etwas später. Hier ist das Fahrpersonal bereit, mein Fahrrad und das Gepäck mitzunehmen. Aber es kostet 200 Lira extra. Ich hab schon mit so etwas gerechnet. Das ist in Ordnung. Ich bezahle sofort. Dann laden wir ein. Erst soll ich meinen großen Rucksack auch im Gepäckraum lassen. Dann darf ich ihn aber doch zum Platz mitnehmen. Um 15:15 Uhr fährt der Reisebus ab. Es ist ein moderner Bus. Mit Klimaanlage und Fernseher, Steckdose und USB an jedem Platz. Ob es WLAN gibt, kann ich nicht in Erfahrung bringen.  Ich frage auch nicht. Es ist mal gut, offline zu sein.

Besonders gut finde ich, dass niemand eine Maske trägt. Vor ein paar Tagen hatte ich in den öffentlichen Verkehrsmitteln noch viele Menschen mit Maske gesehen. Ich hab aber auch nicht geguckt, ob noch Maskenpflicht in Bussen ist. Es ist mir schlicht egal. Ich will mich damit nicht mehr befassen.

Ich zeichne die Strecke mit Komoot auf. Der Fahrer fährt sehr sicher und ruhig.

Erstmal nutze ich die Zeit. Und schreibe Tagebuch.

Kaum sind wir losgefahren, verteil der Service Mitarbeiter gratis Getränke und süßes Gebäck.

Er kommt öfter rum. Und verteilt Wasser. Ich bin positiv überrascht.

Um 17:10 Uhr erreichen wir die große Stadt Isparta. Beim Busbahnhof machen wir etwa 15 Minuten Pause. Fahrgäste steigen aus. Und andere steigen zu. Ich werde dann gebeten, den Platz zu wechseln.

Um 17:40 Uhr fährt der Bus weiter.

Etwa um 18 Uhr ist mein Tagebuch wieder auf dem neuesten Stand.

Ab etwa 18:30  Uhr arbeite ich an meinem Buch. Zuerst passe ich einige Abstände an.

Ab 18:50 Uhr lese ich Korrektur Wieder mit der Laut Vorlesen Funktion. Über Kopfhörer. 

Um etwa 19:30 Uhr machen wir auf einem Rastplatz eine Pause von 30 Minuten. Ich kaufe Studentenfutter. Dann komme ich mit 2 Mitreisenden ins Gespräch. Ben spricht sehr gut englisch. Er gibt mir einen Hotspot.

Ich schreibe einen Facebook Post. Dann korrigiere ich weiter. Gegen 22:40 werde ich müde. Ich döse.

Etwa um 23:30 Uhr erreichen wir die türkische Hauptstadt Ankara. Auf dem Busbahnhof machen wir Pause. Ben und sein Freund steigen aus.

Bis hierher sind wir genau 555 km gefahren.

Gegen 23:45 Uhr fährt der Bus weiter. Ich aktualisiere mein Tagebuch.

Gegen Mitternacht ist es auf dem neuesten Stand.


Ich bin heute in Antalya etwa 22 km mit dem Fahrrad gefahren. 

 

Ich hatte heute folgende Ausgaben:

Snacks: 48 Lira

4 x Saft: 24 Lira (je 6 Lira)

3 x Ayran: 21 Lira (je 7 Lira)

Toilettengebühr: 3 Lira

2 Flaschen Trinkwasser: 8 Lira (je 4 Lira)

Extra Gebühr für Gepäck: 200 Lira

2 x Studentenfutter: 65 Lira

Gesamt: 369 Lira (entspricht 20,97€)

So geht es morgen weiter>

I leave Antalya - Bus ride to Ankara

<That was Sunday 

Monday, 30 August

It is a restless night. The ground is hard. I am so spoilt by my tent carpet, double tent floor and double mat that I am no longer used to sleeping on a simple surface.

Besides, the air in the tent is bad for mould. I leave the inner tent up. And sleep the other way round.

Now mosquitoes get into the tent and annoy me.

And the dogs bark for a long time. From about 3:45am I lie awake.

When I go to the toilet, I notice that the carpet is still damp. It may not be dry in time.

At exactly 4:33 I hear the call to morning prayer from a distance.

At 5:30 the alarm clock rings.

Although I have slept badly, I am awake immediately.

I first update my diary and the blog. At 6:15 everything is up to date again. I shave and take a cold shower.

Then I take down the tent. It is full of grass and mouldy from underneath. I clean the floor of the tent. I let it dry in the morning sun. Later I impregnate the floor. Actually I want to impregnate my big plans too. But it's full of holes by now. That would be a waste. So I need a new tarp in the foreseeable future.

Even without the tarp, I've used almost 3 cans of waterproofing spray.

Then I wash the tent pegs with water. I replace 2 of them. Then I still have 4 pegs in reserve. In the meantime my tent carpet has dried in the morning sun.

Shortly after 9 I am ready. I make coffee for the road. Then I have a quick breakfast of muesli. At 9:45 I pack the last things. That takes longer than I thought. By the time I am ready to go, it is 10:15. Actually, I wanted to leave at 10. By the time I have said goodbye to Yiğit and set off, it is 10:25. According to the sat nav, it takes me 1 hour to get to the bus station. Actually, I wanted to do some shopping on the way.  Drinking water. And WD40 in stock. (Here in Antalya you can get the original WD 40 in many shops, but I don't know if you can get it in Georgia). But that's all taken care of now. I drive all the way through. It is very hot. The bike rides well with the new tyres. But still, in the heat and under time pressure, it is very exhausting to manoeuvre the heavily loaded bike through the city traffic! I break into a sweat and reach my breaking point! Time is running out....3 km before the bus station I take a wrong turn. And I get lost. I don't have internet. And it's not possible to reroute offline. Simply driving back is not possible either. Like everywhere else in Turkey, the directional lanes of the main road are structurally separated. I have no choice but to continue in the wrong direction. I want to cross the road at a pedestrian bridge. But my loaded bike doesn't fit in the lift! Now it's 11:30 a.m...I should be at the bus station by now...The sun is blazing down from the sky...I'm at the end of my tether. And not there by a long shot. Spontaneously, I turn right. And then I come to a tunnel under the road. I follow the map without route guidance in the direction of my route. It's difficult because I can't see the display in the sun. I drive more by feel. Somehow I manage to get back on the right route.  And then I reach the bus station. Now it's 12:05. The bus was due to leave at 12. The bus is gone!

But it's not so bad. The next bus leaves at 3 pm. I can wait here.

However, my bike can't stay in front of the huge bus station for that long. To bring it into the building, I have to unpack it completely. So I do that. I am prepared for it.  And packed everything so that I can unpack it easily. And also that I don't have so many individual parts. Now the bike can go in. Then every single piece of luggage has to go through the security gate. I'm supposed to wait at the counter. So I take the bike there first, and then the luggage one by one. I sit down on a bench and wait. In between, I buy myself something to eat and drink. And I go to the EC machine. I want to withdraw 150 € so that I can pay the fine at the border. But I don't get any money. I don't think my pension is in it yet. It's good that I still have about 400 Lira in cash.

Otherwise I can only wait.

At 14:30 the employee comes. He brings me a trolley. We load my luggage. Then he goes with me to another counter. For the actual ticket. Now they ask for an identity card. I give my German identity card without comment.  That works without any problems. We go to the bus. Apparently there are problems here.  I don't understand the words. But I realise that the driver doesn't want to take my bike and all the luggage.

But the nice employee at the counter helps me. I can take another bus. But only as far as Trabzon. There I have to change buses. That is also OK.

The other bus comes a little later. Here, the driver is willing to take my bike and luggage. But it costs 200 Lira extra. I was expecting something like that. That's all right. I pay immediately. Then we load up. At first I'm supposed to leave my big backpack in the luggage compartment. But then I am allowed to take it to the seat. At 15:15 the coach leaves. It is a modern bus. It has air conditioning, a TV, a power socket and a USB port at every seat. I can't find out whether there is Wi-Fi. I don't ask either. It's good to be offline for a change.

I especially like the fact that no one wears a mask. A few days ago I saw a lot of people wearing masks on public transport. But I didn't look to see if masks were still compulsory on buses. I simply don't care. I don't want to bother with it any more.

I record the route with Komoot. The driver drives very safely and calmly.

First I use the time. And write a diary.

As soon as we set off, the service staff hand out free drinks and sweet pastries.

He comes around more often. And hands out water. I am positively surprised.

At 17:10 we reach the big city of Isparta. At the bus station we take a break for about 15 minutes. Passengers get off. And others get on. I am then asked to change seats.

At 5:40 pm the bus continues.

At about 6 pm my diary is up to date again.

From about 18:30 I work on my book. At first I adjust some spacing.

From 18:50 I proofread Again with the read aloud function. Through headphones. 

At about 19:30, we take a 30-minute break at a rest area. I buy trail mix. Then I get into conversation with two fellow travellers. Ben speaks very good English. He gives me a hotspot.

I write a Facebook post. Then I continue correcting. Around 22:40 I get tired. I doze.

Around 23:30 we reach the Turkish capital Ankara. At the bus station we take a break. Ben and his friend get off.

We have travelled exactly 555 km to get here.

Around 23:45 the bus continues. I update my diary.

Around midnight it is up to date.


I cycled about 22 km in Antalya today.


I had the following expenses today:

Snacks: 48 Lira

4 x juice: 24 Lira (6 Lira each)

3 x Ayran: 21 Lira (7 Lira each)

Toilet fee: 3 Lira

2 bottles of drinking water: 8 Lira (4 Lira each)

Extra fee for luggage: 200 Lira

2 x trail mix: 65 Lira

Total: 369 Lira (equivalent to 20,97€)

This is how it will continue tomorrow>

Abschied von einem tollen Campingplatz

Busfahrt