· 

Partyhelfer auf dem Campingplatz

<Das war der Donnerstag 

Freitag, 06. Mai

Um 6 klingelt der Wecker. Ich wasche mich kurz. Bin dann bei Facebook. Ab 6:40 Uhr schreibe ich im Zelt den Tagebucheintrag von gestern. Um 8:15 Uhr ist dieser Eintrag fertig.

Ich setze mich in die Sonne und frühstücke Müsli. Ab 9:30 Uhr sitze ich im Aufenthaltsraum. Zunächst sichere ich die letzten Fotos auf der externen Festplatte. Ab 10:40 Uhr überarbeite ich meine letzten Tagebucheinträge.

Das dauert recht lange. Gegen 14:20 Uhr breche ich die Schreibarbeiten ab. Ich dusche. Und rasiere mich gründlich. Anschließend esse ich Mittag. Brot mit Wurst und Käse. Dazu Paprika.

Dann bittet Yiğit mich, dass ich ihm helfe. Wir bereiten die Party vor. Stellen die Tische um, und verlegen ein Stromkabel für die Musik. Ich übernehme letzte Reinigungsarbeiten. Unter anderen putze ich den Toilettenraum. Und ich bereite Feuerholz für die Feuertonnen vor.

Ab etwa 19 Uhr reisen die Partygäste an. Ich ziehe mich um.

Es ist eine Hochzeitsfeier. Einige der Gäste unterhalten sich untereinander auf englisch. Viele kommen aus Bulgarien, da die Braut auch aus Bulgarien stammt. Es ist schwierig für mich mit den überwiegend jungen Gästen ins Gespräch zu kommen.

Später wird es merklich kühler. Wir machen die Feuertonnen an. Jetzt kümmere ich mich um das Feuer.

Einige der Gäste trinken Sangria. Aber allgemein fällt mir positiv auf, dass es sehr wenig Alkohol gibt.

Es ist kein Vergleich zu den Saufpartys in meiner Jugend.

Im Islamischen Glauben ist Alkohol ja „verboten“ bzw. verpönt. Und auch die Jugend hält sich zurück. So etwas ist in Deutschland unvorstellbar.

Es gibt viel gutes Essen vom Buffet. Später essen Yiğit und ich auch. Unter anderem gibt es Sarma (mit Reis gefüllte Weinblätter).

Und es wird zu türkischer und englischer Musik getanzt.

Um etwa 2 Uhr ist die Party zuende. Die meisten Gäste fahren nach Hause. Einige übernachten hier.

Ich putze noch Zähne und gehe ins Zelt.

Ab etwa 2:40 Uhr schlafe ich.

 

Der Tag war geldfrei.


Ich habe es zeitlich nicht geschafft, mein Tagebuch und den Blog komplett zu aktualisieren.

 

Englisch

<This was Thursday 

Friday, 06 May

The alarm clock rings at 6. I have a quick wash. Then I am on Facebook. From 6:40 I write yesterday's diary entry in the tent. At 8:15 this entry is finished.

I sit down in the sun and have some muesli for breakfast. From 9:30 I sit in the lounge. First I back up the last photos on the external hard drive. From 10:40 I revise my last diary entries.

This takes quite a long time. At about 14:20 I stop writing. I take a shower. And shave thoroughly. Then I have lunch. Bread with sausage and cheese. With paprika.

Then Yiğit asks me to help him. We prepare the party. We move the tables and lay a power cable for the music. I take over final cleaning tasks. Among other things, I clean the toilet room. And I prepare firewood for the fire barrels.

From about 7 pm, the party guests start arriving. I change my clothes.

It is a wedding party. Some of the guests are chatting among themselves in English. Many are from Bulgaria, as the bride is also from Bulgaria. It is difficult for me to strike up a conversation with the mostly young guests.

Later it gets noticeably cooler. We light the fire barrels. Now I take care of the fire.

Some of the guests drink Sangria. But in general I notice positively that there is very little alcohol.

There is no comparison to the booze parties in my youth.

In the Islamic faith, alcohol is "forbidden" or frowned upon. And the youth also keep a low profile. Something like that is unimaginable in Germany.

There is a lot of good food from the buffet. Later, Yiğit and I eat too. Among other things, there is sarma (vine leaves stuffed with rice).

And there is dancing to Turkish and English music.

At around 2 o'clock the party is over. Most of the guests go home. Some spend the night here.

I brush my teeth and go into the tent.

From about 2:40am I sleep.


The day was free of money.


I didn't have time to update my diary and the blog completely.

Ich habe heute keine Fotos gemacht