· 

Çirali - Ein Tag beim Hotel

<Das war der Mittwoch 

Donnerstag, 31. März

Um 8 wache ich mit dem Quaken der Frösche auf. Erstmal dusche ich. Das Wasser ist angenehm warm. Zum Abschluss dusche ich kalt. Jetzt bin ich wach! Und kann in den Tag starten. Gegen halb 10 gehe ich nach vorne zum Frühstücken. Ich bin zur Zeit der einzige Gast. Es ist ja noch keine Saison. Die Vorbereitungen dafür laufen.

Das Frühstück ist sehr gut. Allerdings ist es nicht im Preis inbegriffen. 

Nach dem Essen überprüfe ich nochmals meinen Kontostand. Jetzt ist das Geld von PayPal auf dem Konto. Und auch meine Rente. Das ist gut. Trotzdem ärgert es mich. Dann hätte ich mir die Kosten für das Umbuchen sparen können. 

Ich unterhalte mich mit Kazim. Er sagt, dass in den letzten Monaten die Preise für alles extrem gestiegen sind. Viele Dinge der Grundversorgung (wie Strom) sind jetzt mehr als doppelt so teuer wie vor einem halben Jahr. 

Später kümmere ich mich um mein Fahrrad. Anders als gedacht, hab ich keinen Bowdenzug mehr. Spontan frage ich Kazim, ob er eine Fahrradwerkstatt weiß. Und ja…er hat einen Freund, der Fahrräder repariert. Er ruft ihn an. Und bietet an, mich dorthin zu fahren. Zunächst fahren wir mit seinem Auto in die andere Richtung. Ins Zentrum von Çirali. Hier hebe ich Bargeld von meinem Konto ab. Und kaufe einen Kanister Trinkwasser. Es kostet jetzt 11 Lira. Ich erinnere mich, dass ich im Oktober nur 5 Lira bezahlt habe. Jetzt ist es mehr als doppelt so teuer.

Dann fahren wir zu der kleinen (privaten) Fahrradwerkstadt. Hier bekomme ich für 30 Lira einen Bowdenzug. 

Wir fahren zurück zum Hotel. Jetzt bezahle ich die beiden Übernachtungen. Und das Frühstück.  Insgesamt bezahle ich 350 Lira. Das Frühstück kostet 100 Lira. Außerdem 50 Lira für den Service. In Euro umgerechnet sind es zwar nur minimale Beträge. Aber für meine Verhältnisse ist es sehr viel. Und mehr als ich gedacht hatte.

Dann repariere ich das Fahrrad. Ich erneuere den Bowdenzug. Und stelle die Bremse sehr stramm ein. Auch die Hinterradbremse stelle ich nach. Zumindest auf der kurzen Probefahrt, mit wenig Gepäck ist die Bremswirkung gut. Wie es voll beladen, und steil bergab ist, wird sich morgen zeigen. Um 13:20 Uhr ist mein Fahrrad wieder einsatzbereit. 

Ab etwa 13:40 Uhr setzte ich mich mit dem Tablet in die Hollywoodschaukel.

Zunächst beantworte ich Nachrichten. Schreibe mit Freunden.

Dann schreibe ich eine sehr ausführliche Antwort auf einen Kommentar in meinem Blog.

Es ist ein grundsätzlicher Text über meine Reise. Und was ich für den Frieden leiste.

Ab etwa 16:15 Uhr schreibe ich Tagebuch. 

Dabei esse ich Kekse. Eigentlich will ich einen Milchkaffee trinken. Aber der soll 20 Lira kosten. Das ist mir zu teuer. Ich trinke dann einen großen Çay. Der kostet nur 10 Lira.

Abends wird es kühler. Um 18:20 Uhr ziehe ich mir einen Pulli an. Und will eigentlich ins Zelt gehen.  Dann setze ich mich aber zu Kazim ans Feuer.

Ab 19:20 Uhr schreibe ich weiter an meinem Tagebuch. Unterbreche es aber. Und sichere zunächst die Fotos von den letzten Tagen.

Um genau 19:28 Uhr ertönt aus einer nahen Moschee der Aufruf zum Abendgebet. Es ist hier das erste Mal, dass ich den Gebetsaufruf bewusst höre.

Gegen 19:50 Uhr esse ich Abendrot. Ich habe Köfte und Salat bestellt. Es ist sehr reichhaltig und lecker.

Ab 20:30 Uhr arbeite ich an meinem Blog. Ich kopiere zunächst die letzten Tagebucheinträge.

Um genau 20:42 Uhr ertönt der Aufruf zum Nachtgebet.

Dann mache ich die englischen Übersetzungen und setze die Links. 

Um Etwa 23 Uhr gehe ich ins Zelt. Auch heute Nacht ist es wieder kalt. Ich kuschel mich in meinen Schlafsack. Und lade Fotos hoch. Die fertigen Berichte poste ich gleich auf Facebook.

Gegen Mitternacht ist der Akku vom Tablet leer. Ich bin gezwungen, die Arbeiten abzubrechen.

Putze Zähne. Und trinke noch meine Zitrone.

Ab 0:40 Uhr schlafe ich.


Heute habe ich Antwort von dem Hostel in Antalya bekommen. Gegebenenfalls kann ich dort im Team als Helfer untergebracht werden.

So geht es morgen weiter>

Çirali - A day at the hotel

<This was Wednesday 

Thursday, 31 March

At 8 I wake up to the croaking of frogs. First I take a shower. The water is pleasantly warm. Finally, I take a cold shower. Now I am awake! And I can start the day. Around half past nine I go to the front for breakfast. I am the only guest at the moment. It's not the season yet. The preparations are underway.

The breakfast is very good. However, it is not included in the price. 

After dinner, I check my account balance again. Now the money from PayPal is in the account. And also my pension. That's good. Still, it annoys me. I could have saved myself the cost of transferring the money. 

I have a chat with Kazim. He says that in the last few months the prices for everything have gone up extremely. Many basic things (like electricity) are now more than twice as expensive as half a year ago. 

Later, I take care of my bicycle. Contrary to what I thought, I no longer have a Bowden cable. Spontaneously I ask Kazim if he knows a bicycle repair shop. And yes...he has a friend who repairs bicycles. He calls him. And offers to drive me there. First we drive in his car in the other direction. To the centre of Çirali. Here I withdraw cash from my account. And buy a canister of drinking water. It now costs 11 Lira. I remember that in October I only paid 5 Lira. Now it is more than twice as expensive.

Then we drive to the small (private) bicycle repair shop. Here I get a Bowden cable for 30 Lira. 

We drive back to the hotel. Now I pay for the two nights. And the breakfast.  In total I pay 350 Lira. The breakfast costs 100 Lira. And 50 Lira for the service. Converted into euros, it's only a minimal amount. But by my standards it is a lot. And more than I had thought.

Then I repair the bicycle. I replace the Bowden cable. And I set the brake very tight. I also adjust the rear brake. At least on the short test ride, with little luggage, the braking effect is good. How it is fully loaded, and steeply downhill, will be seen tomorrow. At 13:20 my bike is ready for use again. 

From about 13:40 I sit down in the Hollywood swing with the tablet.

First I answer messages. Write with friends.

Then I write a very detailed reply to a comment on my blog.

It is a basic text about my journey. And what I am doing for peace.

From about 16:15 I write in my diary. 

While doing so, I eat biscuits. Actually, I want to drink a coffee with milk. But it is supposed to cost 20 Lira. That is too expensive for me. So I have a large Çay. It only costs 10 Lira.

It gets cooler in the evening. At 6.20 pm I put on a jumper. And actually want to go into the tent.  But then I sit down by the fire with Kazim.

From 19:20 I continue writing my diary. But I interrupt it. First I save the photos from the last few days.

At exactly 19:28, the call to evening prayer is heard from a nearby mosque. This is the first time I consciously hear the call to prayer.

At around 7:50 pm, I eat Abendrot. I have ordered köfte and salad. It is very rich and delicious.

From 20:30 I work on my blog. First I copy the last diary entries.

At exactly 20:42, the call to night prayer sounds.

Then I do the English translations and set the links. 

At about 11 pm I go into the tent. It is cold again tonight. I snuggle into my sleeping bag. And upload photos. I post the finished reports on Facebook right away.

Around midnight, the battery of the tablet is empty. I am forced to stop working.

I brush my teeth. And drink my lemon.

From 0:40 I sleep.


Today I get an answer from the hostel in Antalya. If necessary, I can be accommodated there as a helper in the team.

This is how it will continue tomorrow>