· 

Ein Tag auf der Straße

<Das war der Montag 

Dienstag, 22. Februar 

Ich schlafe gut. Nachts regnet es etwas.

Um 6 klingelt der Wecker. Ich stehe sofort auf. Ab 6:10 Uhr schreibe ich Tagebuch.  Um 7 ist es wieder auf dem neuesten Stand.  Ich starte in den Tag. Zuerst wasche ich mich. Dann packe ich meine Sachen im Zelt zusammen. Ich belade das Fahrrad.  Und baue das Zelt ab. Heute bin ich schon um 9:20 Uhr startklar. 

Ich schiebe das Fahrrad in Richtung Straße. Genau gegenüber ist eine Gaststätte. Hier gibt es Kahvalti (Frühstück). Ich setze mich auf die überdachte Terrasse. Von hier aus hat man einen wunderschönen Ausblick.  Das Frühstück ist grandios! Sehr lecker und reichhaltig! Ich frühstücke ausgiebig. Es ist so viel, dass ich es nur mit Mühe schaffe. 

Um 11 fahre ich weiter. Ich folge den ganzen Tag der 20-29. Es geht überwiegend leicht bergauf. Meistens schiebe ich. Dadurch komme ich nur langsam vorwärts.  An einer Wasserstelle fülle ich mein Wasser auf. Um 14 Uhr mache ich eine Cappuccino Pause bei einer Tankstelle. Kurz darauf werde ich in einer Gaststätte zum Çay eingeladen. Ich esse aber nichts. Bin noch pappsatt vom Frühstück. Während ich den Tee trinke, telefoniere ich mit meiner besten Freundin.

Als ich wieder raus komme, hat es geregnet. Die Straße ist nass. Und mein Schlafsack. Aber es war nur ein kurzer Schauer. 

Heute habe ich leichte Rückenschmerzen von meinem Rucksack. Eine meiner Powerbanks liegt „falsch" Und drückt auf meinen Rücken.  Ich packe mehrmals den Rucksack um, bis das Problem behoben ist.

Die Straße führt durch eine tolle Landschaft. Je höher es geht, desto besser wird die Aussicht. In den Bergen liegt Schnee.

Gegen 15:45 Uhr hält ein Auto neben mir. Der Fahrer schenkt mir eine Tafel Schokolade. Einfach so! Das ist türkische Gastfreundschaft!

Um 18:15 Uhr passiert etwas, womit ich nicht gerechnet hätte. Ein Auto hält neben mir. Die beiden jungen Männer sind TV Reporter. Vom türkischen Fernsehen. Sie wollen ein Interview mit mir machen. Es wird ein nettes und entspanntes Gespräch. Mit Hilfe vom Google Übersetzer. Sie filmen mich. Und machen Fotos. Heute bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf.

Um etwa 18:45 Uhr verabschieden wir uns. Es wird langsam dunkel.  Schon wenige Minuten später komme ich an einem Feldweg vorbei. Von hier aus komme ich in ein kleines Waldstück. Es sind junge Tannen. Dazwischen ist ein idealer Platz zum zelten.

Auch hier liegt an manchen Stellen noch Schnee. Um 20 Uhr steht mein Zelt. Und ist eingerichtet. Ich trinke meine Zitrone. Und bin noch kurz  bei Facebook.

Ab 21:45 Uhr schlafe ich.


Ich bin heute 20 km gefahren. Beziehungsweise hab das Fahrrad bergauf geschoben. 

So geht es morgen weiter>

A day on the road

<This was Monday 

Tuesday, 22 February 

I sleep well. At night it rains a little.

At 6 the alarm clock rings. I get up immediately. From 6:10 I write in the diary.  At 7 it is up to date again.  I start the day. First I wash myself. Then I pack my things in the tent. I load the bike.  And take down the tent. Today I am ready to start at 9:20 am. 

I push the bike towards the road. Just opposite is a restaurant. They serve kahvalti (breakfast) here. I sit down on the covered terrace. There is a wonderful view from here.  The breakfast is terrific! Very tasty and rich! I eat a big breakfast. There is so much that I only manage it with difficulty. 

I leave at 11. I follow the 20-29 the whole day, mostly slightly uphill. Most of the time I push. This makes my progress slow.  I fill up my water at a watering hole. At 14h I take a cappuccino break at a petrol station. Shortly afterwards I am invited to a restaurant for Çay. But I don't eat anything. I am still stuffed from breakfast. While I drink the tea, I talk to my best friend on the phone.

When I come back out, it has rained. The road is wet. And my sleeping bag. But it was only a short shower. 

Today I have a slight backache from my backpack. One of my powerbanks is "wrong" and pressing on my back.  I repack the backpack several times until the problem is solved.

The road leads through a great landscape. The higher it goes, the better the view. There is snow in the mountains.

Around 15:45, a car stops next to me. The driver gives me a bar of chocolate. Just like that! That's Turkish hospitality!

At 18:15 something happens that I would not have expected. A car stops next to me. The two young men are TV reporters. From Turkish television. They want to do an interview with me. It is a nice and relaxed conversation. With the help of Google Translator. They film me. And take photos. Today I am very happy with the way things are going.

At about 6:45 pm we say goodbye. It is slowly getting dark.  Just a few minutes later I pass a dirt road. From here I enter a small wood. There are young fir trees. Between them is an ideal place to camp.

Here, too, there is still snow in some places. At 8 pm my tent is up. And is set up. I drink my lemon. And briefly check Facebook.

From 9:45 pm I sleep.


I rode 20 km today. Or rather, I pushed the bike uphill. 

This is how it will continue tomorrow>

Mein Zeltplatz

Auf der Straße