· 

Abschied in Izmir. Çile

<Das war der Mittwoch 

Donnerstag, 03. Februar 

Irgendwann schlafe ich trotz Starkregen und Gewitter ein. Ich träume auch. Weiß aber, als ich diese Zeilen schreibe, nicht mehr was.


Um etwa 8:15 Uhr wache ich auf. Wie immer bin ich kurz bei Facebook. Um 8:30 Uhr stehe ich auf. Ich gehe in den Sanitärbereich. Das kenne ich ja noch alles. Heute rasiere ich mich gründlich. Und dusche. Mir fällt auf, dass meine Nagelschere nicht da ist. Etwa um 10 gehe ich in den Aufenthaltsraum. So wie sonst auch kaufen Agit und ich fürs Frühstück ein. Zuerst hole ich Bargeld. Die Mitarbeiterin beim Bäcker erkennt mich. Sie ist erstaunt, dass ich noch hier bin.  Wir kaufen sehr viel Brot und Backwaren. Ich gebe das aus. Umgerechnet kostet es weniger als 10 €. Für türkische Verhältnisse ist es sehr teuer. Für deutsche Verhältnisse günstig. In Deutschland hab ich fürs Frühstück mit Freunden oft mehr als 10 € ausgegeben. Und hab nur Brötchen gekauft. Dann kaufen wir noch Eier und Käse. Als wir zurück sind machen die Hauswirtschafter ein tolles Frühstück für uns. Es ist toll, noch einmal hier im Studentenwohnheim mit Freunden ausgiebig zu frühstücken. Ich esse sehr viel.

Später kommt Bayram. Auch er ist überrascht, mich zu sehen. Er klärt mit seinem Bruder, dass ich die Adresse von ihm für meine Bestellung verwenden darf. Dann bestelle ich mit Unterstützung von Agit die beiden Solarpanels. Insgesamt bezahle ich 1380 Lira. (Etwa 90 €) Der Versand ist gratis. Allerdings ist die Zahlung nur mit Kreditkarte möglich. Ich hab ja ein Pfändungsschutzkonto. Und noch nie eine Kreditkarte. Aber das ist kein Problem. Agit hilft mir. Er bezahlt mit seiner Karte. Und ich gebe ihm das Geld in bar. Jetzt klappt die Bestellung.  Voraussichtlich am Samstag werden die Solarpanels nach Aydin zu dem Bruder von Bayram geliefert. Dort werde ich nächste Woche sein.

Auch für heute helfen meine Freunde mir. Ich hatte überlegt, per Anhalter zurück nach Çile zu fahren. Aber das ist im Regen keine gute Idee. Agit möchte heute auch in diese Richtung fahren. Er würde den Bus nehmen. Dann überlegen wir, zusammen mit Bus zu fahren. Das ist allerdings wegen der derzeitigen Corona Bestimmungen schwierig. Für die Fahrt braucht man eine Izmir Card. Die bekommt man nur mit HES Code.  Das ist für mich keine Option. Anders als letztes Jahr in Istanbul gibt es auch für Einzelfahrten keinen Fahrkartenverkauf ohne HES Code. Aber auch das ist dank meiner Freunde kein Problem. Ich kann leihweise eine Izmir Card bekommen. Allerdings ist es nicht nötig. Freunde haben ein Auto. Und erklären sich bereit, uns zu fahren.

Um etwa 13:15 Uhr verabschiede ich mich im Studentenwohnheim. Wir fahren los. Nochmals verlasse ich Izmir. Jetzt im Auto. Auf der Autobahn kommen wir schnell nach Çile. Zuerst bringen wir Agit zu dem Ferienhaus im Nachbarort. Ich verabschiede mich nochmals von einem guten Freund. Es war eine tolle Zeit mit Agit. Er hat mir sehr geholfen. Und durch ihn haben sich wieder weitere Kontakte ergeben.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sich alles fügt. Es läuft einfach. Irgendwie. Und immer wieder merke ich, dass letztendlich alles gut wird.

Dann fahren wir zum Haus von Koray. Auch hier bin ich ja schon „zuhause" Mein Zimmer ist unverändert. Wir sitzen im Wohnzimmer zusammen. Es ist richtig schön, mit Mantras und Çay am Kamin zu sitzen. Später verabschieden die beiden Männer sich. Ich bin sehr dankbar, dass sie mich (ohne Spritgeld anzunehmen) hierher gefahren haben.

Den Rest des Tages verbringe ich mit Koray in seinem Haus. Ich schreibe Tagebuch. Um 20:30 Uhr ist es wieder auf dem neuesten Stand.

Inspiriert von Koray, der gerade ein türkisches Buch von dem indischen Philosophen Osho liest, informiere ich mich im Netz über Osho. Und dann auch über Gandhi. Ich habe in letzter Zeit viel über Indien gehört und gelesen. Dieses Land fasziniert mich. Indien ist auf dem Weg nach Japan von Anfang an das Land, auf das ich mich am meisten freue. Ich werde dort auch eine längere Zeit verbringen.

Ab 21:10 Uhr arbeite ich an meinem Blog. Gegen 21:30 Uhr fällt für wenige Minuten der Strom aus. Etwa um 21:50 Uhr ist mein Blog wieder aktuell. Ich bin dann noch kurz bei Facebook. Und plane schon mal meine Route für morgen. Nach Selçuk sind es 28 km. Die Ruinenstadt Efes ist auf der Route dorthin. Aber trotzdem fahre ich erst nach Selçuk. Und suche mir dort eine Übernachtungsmöglichkeit. Bzw. Ich zelte irgendwo. So hab ich den kompletten Samstag, um die Ruinen zu besichtigen.

Gegen 23 Uhr verabschiede ich mich in mein Zimmer. Ich bereite meine Sachen für die Weiterfahrt vor. Und suche die Nagelschere. Finde sie aber nicht. Trinke noch meine Zitrone. Und schlafe ab etwa 0:15 Uhr. 

So geht es morgen weiter>

Farewell in Izmir. Çile

<This was Wednesday 

Thursday, 03 February 

At some point I fall asleep despite heavy rain and thunderstorms. I also dream. But as I write these lines, I no longer know what.


At about 8:15 I wake up. As usual, I check Facebook briefly. At 8:30 I get up. I go to the sanitary area. I still know all that. Today I shave thoroughly. And take a shower. I notice that my nail scissors are not there. At about 10 I go to the common room. As usual, Agit and I do the shopping for breakfast. First I get cash. The employee at the bakery recognises me. She is surprised that I am still here.  We buy a lot of bread and pastries. I spend it. Converted, it costs less than 10 €. It is very expensive by Turkish standards. By German standards, it's cheap. In Germany, I often spent more than 10 € for breakfast with friends. And I only bought bread rolls. Then we buy eggs and cheese. When we get back, the housekeepers make a great breakfast for us. It's great to have another big breakfast with friends here in the dormitory. I eat a lot.

Later Bayram comes. He is also surprised to see me. He clarifies with his brother that I may use his address for my order. Then, with Agit's support, I order the two solar panels. In total I pay 1380 Lira. (About 90 €) The shipping is free. However, payment can only be made by credit card. I have a garnishment protection account. And never a credit card. But that's no problem. Agit helps me. He pays with his card. And I give him the money in cash. Now the order works.  The solar panels are expected to be delivered to Bayram's brother in Aydin on Saturday. I will be there next week.

My friends are also helping me today. I had thought about hitchhiking back to Çile. But that's not a good idea in the rain. Agit wants to go that way today too. He would take the bus. Then we consider going together by bus. But that is difficult because of the current Corona regulations. You need an Izmir Card for the journey. You can only get one with an HES code.  That is not an option for me. Unlike last year in Istanbul, there is also no ticket sale for single journeys without an HES code. But thanks to my friends, that's no problem either. I can get an Izmir Card on loan. However, it is not necessary. Friends have a car. And agree to drive us.

At about 1:15 pm I say goodbye at the student dormitory. We drive off. Once again I leave Izmir. Now in the car. We quickly reach Çile on the motorway. First we take Agit to the holiday home in the neighbouring village. I say goodbye again to a good friend. It was a great time with Agit. He helped me a lot. And through him, more contacts have been made.

I am always impressed how everything falls into place. It just works. Somehow. And again and again I realise that everything will work out in the end.

Then we drive to Koray's house. Here, too, I am already "at home". My room is unchanged. We sit together in the living room. It is really nice to sit by the fireplace with mantras and Çay. Later the two men say goodbye. I am very grateful that they drove me here (without accepting petrol money).

I spend the rest of the day with Koray in his house. I write in my diary. By 8:30 pm it is up to date again.

Inspired by Koray, who is reading a Turkish book by the Indian philosopher Osho, I find out about Osho on the net. And then also about Gandhi. I have been hearing and reading a lot about India lately. This country fascinates me. On the way to Japan, India is the country I am most looking forward to from the beginning. I will also spend a longer time there.

From 9:10 pm I work on my blog. Around 9:30 pm, the power goes off for a few minutes. At around 9:50 pm, my blog is up to date again. Then I go on Facebook for a short while. And start planning my route for tomorrow. It's 28 km to Selçuk. The ruined city of Efes is on the route there. But I still drive to Selçuk first. And look for a place to stay there. Or I camp somewhere. So I have the whole of Saturday to visit the ruins.

Around 11 pm I say goodbye to my room. I prepare my things for the onward journey. And I look for the nail scissors. But I don't find them. I drink my lemon. And sleep from about 0:15 am. 

This is how it will continue tomorrow>