· 

Gastfreundschaft in Mustafakemalpaşa. Fahrt nach Susurluk

<Das war der Dienstag 

Mittwoch, 08. Dezember 

Um 6 klingelt der Wecker. Ich schreibe erstmal Tagebuch. Um genau 6:38 Uhr ertönt aus einer nahen Moschee der Aufruf zum Morgengebet. Als mein Tagebuch wieder aktuell ist, dusche ich. Dann packe ich meine Sachen im Zimmer zusammen. Um 10 verlasse ich das Zimmer. Ich checke aus. Unterhalte mich mit dem Leiter  von diesem Lehrer Gästehaus. Er empfiehlt mir ein Restaurant in der Nähe, wo ich frühstücken kann. Ich gehe zu Fuß dorthin. Ich frühstücke ausgiebig und sehr gut. Etwa um 12 bin ich wieder beim Gästehaus. Ich schiebe mein Fahrrad vor die Tür. Und belade es. Dann lädt mich der Leiter noch in sein Büro auf einen Çay ein. Ich erzähle von meiner Reise. Wir unterhalten uns sehr gut auf englisch. Um 13:15 Uhr verabschiede ich mich.

Mein heutiges Tagesziel ist Susurluk. Auch dort will ich zum Lehrer Gästehaus. Das sind Etwa 30 km.

Ich schiebe das Fahrrad zunächst noch einmal zum Restaurant. Dort trinke ich noch einen Kaffee und unterhalte mich mit den Mitarbeitern. Um 13:45 Uhr will ich meine Fahrt fortsetzen. Nach wenigen Metern werde ich angesprochen und zum Çay eingeladen. Ich sitze lange beim Çay mit den Männern zusammen.

Unter anderem bekomme ich den Hinweis auf die App „Translate" Damit werden gesprochene oder geschriebene Worte übersetzt. Ich installiere die App auf meinem Handy. Sie ist viel besser als der Google Übersetzer. Google Übersetzungen sind oft sehr schlecht. Auch in diesem Bereich versagt dieser Weltkonzern völlig. Dabei ist eine vernünftige Übersetzung technisch möglich.

Gegen 14:45 Uhr verabschiede ich mich. Und fahr ein Stück Stadtauswärts. Mustafakemalpaşa ist eine recht große Stadt mit über 100.000 Einwohnern. Etwa 15 Minuten später werde ich erneut angesprochen und zum Çay eingeladen.  Wieder sitze ich lange mit den Männern zusammen. Wieder ergeben sich tolle Gespräche.

Gegen 15:30 Uhr fahre ich weiter. Ich folge jetzt der D537 in Richtung Izmir. Gegen 16 Uhr verlasse ich Mustafakemalpaşa. Etwa um 17:30 Uhr fängt es leicht an zu regnen.

Gegen 17:45 Uhr erreiche ich die Stadt Susurluk. Jetzt regnet es stärker. Ich möchte mir wieder eine feste Unterkunft für die Nacht suchen. Und fahre zunächst zum Lehrer Gästehaus. Etwa um 18:20 Uhr komme ich dort an. Allerdings ist es geschlossen. Im Regen schiebe ich das Fahrrad durch die Stadt. Ich hoffe, ein günstiges Hotel zu finden. Etwa um 18:30 Uhr werde ich vor einem Restaurant angesprochen. Ich sage, dass ich ein Hotel suche. Hier in der Nähe gibt es ein Hotel. Das ist gut. Also nutze ich die Gelegenheit. Und esse erstmal etwas. Ich bekomme günstig ein gutes Gericht. Beim Essen ergeben sich Gespräche mit einer Gruppe junger Frauen.

Um 19:45 Uhr verabschiede ich mich. Und schiebe das Fahrrad rüber zu dem Hotel. Hier bekomme ich für 120 Lira ein Zimmer. Mit Frühstück. Das ist gut und günstig.  Mein Fahrrad kann ich in den Lagerraum stellen. Ich checke ein und bezahle. Um 20 Uhr beziehe ich mein Zimmer mit eigenem Bad und Balkon im 1. Stock. Hier verbringe ich den Rest des Abends. Ich richte mich kurz ein. Heute Abend mache ich mir Gedanken,  wie ich es am besten hinbekommen,  durchgehend noch etwa 6 – 8 Monate in der Türkei zu bleiben. Ich schreibe einen fb Post, und frage meine Freunde um Rat. Ein Freund aus Deutschland gibt mir den Tipp, die deutsche Botschaft anzuschreiben. Ab 22 Uhr arbeite ich an meinem Blog. Ich lade die letzten beiden Berichte und Fotos hoch. Um 23:40 Uhr ist mein Blog wieder aktuell. Ich trinke dann noch meine Zitrone.

Ab 0:30 Uhr schlafe ich.


Ich bin heute etwa 32 km gefahren. 

So geht es morgen weiter>

Hospitality in Mustafakemalpaşa. Drive to Susurluk

<This was Tuesday 

Wednesday, 08 December 

The alarm clock rings at 6. First I write my diary. At exactly 6:38 a.m. the call to morning prayer sounds from a nearby mosque. When my diary is up to date again, I take a shower. Then I pack my things in my room. At 10, I leave the room. I check out. I talk to the manager of this teacher's guesthouse. He recommends a restaurant nearby where I can have breakfast. I walk there. I have a big and very good breakfast. Around 12am I am back at the guesthouse. I push my bicycle to the door. And load it. Then the manager invites me into his office for a Çay. I tell him about my trip. We have a very good conversation in English. At 1.15 pm I say goodbye.

My destination for today is Susurluk. There, too, I want to go to the teachers' guesthouse. It is about 30 km.

I first push the bike to the restaurant. There I have another coffee and talk to the staff. At 13:45 I want to continue my ride. After a few metres I am approached and invited for Çay. I sit for a long time at the Çay with the men.

Among other things, I get a hint about the app "Translate", which translates spoken words. I install the app on my mobile phone. It is much better than the Google translator. Google translations are often very poor. This global corporation also fails completely in this area. Yet a reasonable translation is technically possible.                               

Around 14:45 I say goodbye. And drive a little way out of town. Mustafakemalpaşa is quite a big city with over 100,000 inhabitants. About 15 minutes later I am approached again and invited for Çay.  Again I sit with the men for a long time. Again great conversations ensue.

Around 15:30 I drive on. I now follow the D537 towards Izmir. Around 16h I leave Mustafakemalpaşa. Around 17:30 it starts to rain lightly.

Around 17:45 I reach the town of Susurluk. Now it is raining harder. I want to find a permanent accommodation for the night again. And first I drive to the teachers' guesthouse. I arrive there at about 18:20. However, it is closed. In the rain I push the bike through town. I hope to find a cheap hotel. Around 18:30h I am approached in front of a restaurant. I say that I am looking for a hotel. There is a hotel near here. That is good. So I take the opportunity. And eat something first. I get a good meal at a reasonable price. While eating, I start talking to a group of young women.

At 7.45 pm I say goodbye. I push the bike over to the hotel. Here I get a room for 120 Lira. With breakfast. That is good and cheap.  I can put my bike in the storage room. I check in and pay. At 8pm I move into my room with private bathroom and balcony on the 1st floor. I spend the rest of the evening here. I briefly settle in. Tonight I think about how I can best manage to stay in Turkey for another 6-8 months. I write a fb post and ask my friends for advice. A friend from Germany gives me the tip to write to the German embassy. From 10pm I work on my blog. I upload the last two reports and photos. At 11.40 pm my blog is up to date again. Then I drink my lemon.

From 0:30 I sleep.


I have cycled about 32 km today. 

This is how it will continue tomorrow>

Lehrer Gästehaus in Mustafakemalpaşa

Im Restaurant

Mustafakemalpaşa

Auf der D537

Susurluk - Im Restaurant

Susurluk - Im Hotel