· 

Fähre über das Marmarameer

Sonntag, 21. November 

Heute ist ein Artikel über mich und meine Reise auf der lokalen türkischen Nachrichten- und Medienseite Kocaeli Haberi www.kocaelihaberi.com


Heute klingelt zwar der Wecker um 6. Aber mir fällt ein, dass ja Sonntag ist. Ich schlafe weiter. Und wache erst gegen 8 auf. Erstmal schreibe ich Tagebuch. Um 9:50 Uhr ist es auf dem neuesten Stand. Als ich aus dem Zelt gucke, bin ich überrascht,  wie weitläufig diese Freifläche ist. Ich bin ja in unmittelbarer Nähe einer Großstadt. Und direkt vor meinem Zelt liegt Müll. Das hatte ich gestern im Dunkeln nicht gesehen. Ich wasche mich und packe meine Sachen zusammen. Dabei trinke ich meine Zitrone. Und ich sammle den Müll auf. Zuletzt baue ich das Zelt ab. Heute bin ich erst um kurz nach 12 startklar. Es dauert lange, bis ich den Weg zur Straße und zu meiner Komoot Route finde. Um 12:30 Uhr bin ich wieder auf der Straße. Dann bin ich nochmals überrascht. Das Marmarameer und die Fähranlegestelle ist nur wenige hundert Meter entfernt. 5 Minuten später bin ich schon da. Bei einem Imbiss esse ich erstmal was. Köfte im Baguette Brot. Dazu Çay. Dann sehe ich, dass gerade eine Fähre anlegt. Ich bezahle schnell. Und schiebe das Rad rüber.

Die Fähre Eskihisar – Topçular ist eine große Autofähre. Die Überfahrt mit Fahrrad kostet nur 24 Lira. Um 13:15 Uhr bin ich an Bord. Das Fahrrad bleibt auf dem Autodeck. Ich gehe auf das Oberdeck. Während der Fahrt erlebe ich ein interessantes Schauspiel. Ein Paar füttert Möwen. Viele Möwen fliegen um uns herum und fangen im Flug die Brotkrümel die Ihnen zugeworfen werden. Um 13:50 Uhr legt die Fähre an der Anlegestelle Topçular an.

Ich bin jetzt in der Stadt Tavşlani im Bezirk Altinova. In der Provinz Yalova. Mein nächstes Zwischenziel Çanakkale ist etwa 380 km entfernt. Bis nach Ayvalik sind es noch etwa 520 km. Direkt von der Anlegestelle aus schickt mein Navi mich auf einen Feldweg. Wo es dann nicht weiter geht. Es dauert eine Weile, bis ich auf der richtigen Route bin. Um 14:35 Uhr bin ich auf der Bundesstraße D.575. Bis nach Yalova sind es 14 km. Auf der gut ausgebauten Straße und ebenen Straße komme ich gut voran. Gegen 15 Uhr komme ich an einer Tankstelle vorbei. Hier fülle ich meinen Wasserkanister auf. Neben der Tankstelle ist eine Raststätte. Dort möchte ich etwas essen. Am Eingang werde ich von einem Mann angesprochen. Der ist ganz begeistert,  dass ich mit Fahrrad aus Deutschland hierher gefahren bin. Und kann gar nicht glauben, dass ich noch bis nach Japan möchte. Er macht ein Video von mir. Dann gehe ich essen. Ich bestelle Köfte mit Suppe und Salat. Bekomme irrtümlich (wegen der Verständigungsschwierigkeiten) die doppelte Portion. Es ist sehr lecker und sehr viel. Ich  bezahle dann auch das doppelte. 120 Lira. Das ist für türkische Verhältnisse sehr teuer. Aber es ist für mich in Ordnung  Ich wurde in den letzten Tagen so oft zum Essen eingeladen. Da kann ich auch durchaus mal mehr bezahlen. Um 16:15 Uhr fahr ich weiter. In dieser Gegend sind sehr viele wilde, oder verwilderte Hunde. Sie rennen öfter mal hinter mir her. Aber wie immer beachte ich sie gar nicht. Ich bleibe ganz ruhig. Und fahre ruhig weiter. Gegen 16:40 Uhr erreiche ich die Stadt Çiftlikköy. Und gegen 17 Uhr bin ich in Yalova.

Um 17:20 Uhr komme ich an einem Feldweg vorbei. Spontan schiebe ich das Fahrrad darauf. Und tatsächlich…ich finde sofort am Rand einer Apfelplantage einen Platz zum zelten. Heute mal wieder richtig früh. Ich baue das Zelt auf. Um 18 Uhr steht es. Ich verbringe den Abend im Zelt. Telefoniere und chatte mit Freunden. Ich trinke den restlichen kalten Tee von gestern mit meiner Zitrone.

Ab 22:10 Uhr schlafe ich.


Ich habe heute etwa 30 km zurück gelegt. Davon knapp 10 km auf der Fähre. 

So geht es morgen weiter>

Ferry across the Sea of Marmara

<This was Saturday 

Sunday, 21 November 

Today there is an article about me and my trip on the local Turkish news and media site Kocaeli Haberi www.kocaelihaberi.com


Today the alarm clock rings at 6 a.m. But I remember that it is Sunday. I sleep on. And I wake up at 8am. First I write my diary. At 9:50 it is up to date. When I look out of the tent, I am surprised how wide this open space is. After all, I am in the immediate vicinity of a big city. And there is rubbish right in front of my tent. I hadn't seen that yesterday in the dark. I wash up and pack my things. While doing so, I drink my lemon. And I pick up the rubbish. Finally I take down the tent. Today I am not ready to start until shortly after 12. It takes me a long time to find my way to the road and my Komoot route. At 12:30 I am back on the road. Then I am surprised again. The Sea of Marmara and the ferry landing stage is only a few hundred metres away. Five minutes later I am already there. At a snack bar I eat something first. Köfte in baguette bread. With Çay. Then I see that a ferry has just docked. I quickly pay. And push the bike across.

The ferry Eskihisar - Topçular is a large car ferry. The crossing with the bike costs only 24 Lira. At 13:15 I am on board. The bike stays on the car deck. I go onto the upper deck. During the ride I witness an interesting spectacle. A couple is feeding seagulls. Many seagulls fly around us and catch the breadcrumbs thrown to them in flight. At 13:50 the ferry docks at Topçular.

I am now in the town of Tavşlani in the Altinova district. In the province of Yalova. My next stopover, Çanakkale, is about 380 km away. It is still about 520 km to Ayvalik. Directly from the pier, my sat nav sends me onto a dirt road. Where it then goes no further. It takes a while until I am on the right route. At 14:35 I am on the D.575 main road, 14 km to Yalova. I make good progress on the well-built and flat road. Around 15h I pass a petrol station. Here I fill up my water canister. Next to the petrol station is a rest stop. I want to eat something there. At the entrance I am approached by a man. He is thrilled that I have cycled here from Germany. He can't believe that I want to go all the way to Japan. He makes a video of me. Then I go to eat. I order köfte with soup and salad. By mistake (because of the communication difficulties) I get the double portion. It is very tasty and a lot. I pay twice as much. 120 Lira. That's very expensive by Turkish standards. But it's okay for me. I've been invited to eat so often in the last few days. I can easily pay more. At 4.15 pm I drive on. There are a lot of wild or feral dogs in this area. They often run after me. But as usual, I don't pay any attention to them. I stay calm. And I drive on calmly. Around 4:40 pm I reach the town of Çiftlikköy. And around 5 pm I am in Yalova.

At 17:20 I pass a dirt road. Spontaneously I push the bike onto it. And indeed...I immediately find a place to camp at the edge of an apple orchard. Really early again today. I put up the tent. At 6 pm it is up and running. I spend the evening in the tent. I phone and chat with friends. I drink the remaining cold tea from yesterday with my lemon.

From 10:10 pm I sleep.


I have covered about 30 km today. Of that, just under 10 km on the ferry. 

This is how it will continue tomorrow>

Mein Zeltplatz

Auf dem Weg zur Fähre

Auf der Fähre

Auf dem Weg nach Yalova 

Yalova

Mein Zeltplatz