· 

Ich verlasse die WG. Bringe mein Fahrrad in die Werkstatt. Im Hostel

<Das war der Sonntag 

Montag, 01. November

Heute schlafe ich aus. Ich wache erst etwa um 8:45 Uhr auf. Die Freundin von Nur geht gerade. Erstmal dusche ich. Dann frühstücke ich Müsli.

Vormittags plane ich, wie es weiter geht. Eigentlich dachte ich, dass ich heute wieder in den europäischen Teil von Istanbul fahre. Aber ich habe noch keine Zusage, ob es mit dem Übernachtungsangebot über Coachsurfing klappt. Ich schreibe die Gastgeberin erneut an. Bekomme aber keine Antwort. Dann schreibe ich Halil an. Er hatte mir letzte Woche einen Platz in einem Wohnwagen angeboten. In einem Camp. Ich chatte mit Halil. Er teil mir mit, dass das Camp außerhalb von Istanbul ist. In Şile. Da will ich ja sowieso hin. Aber erst später. Ich möchte noch ein paar Tage in Istanbul bleiben. Für später plane ich also einen Besuch bei Halil ein.

Damit hab ich allerdings für heute keine Übernachtungsmöglichkeit. Ich schreibe nochmal einen Post für die Coachsurfing Gruppen. 

In der Zwischenzeit telefoniert Nur mit Ender wegen meinem Fahrrad. Dann sagt sie mir, dass ich es heute in die Werkstatt bringen kann. Die Radnabe können sie direkt bestellen. Es wird aber etwa 2 Tage dauern. Die Werkstatt ist hier in Kadiköy. Mein Gepäck kann ich hier lassen. Das ist gut. Dann kann ich da sofort ohne Gepäck hinfahren. Und vielleicht ergibt sich ja später eine Übernachtungsmöglichkeit. Oder ich gehe erstmal in ein Hostel. Ich packe meinen Rucksack für 2 / 3 Tage. Und packe dann das Rad komplett ab. Nur die Flagge lass ich dran.

Um 12:45 Uhr verlasse ich die WG. Bis zur Werkstatt sind es etwa 3 km. Aber wie immer ist die Google Navigation extrem ungenau. Die Entfernungsangabe schwankt um mehrere 100m. Was bei den vielen Straßen in dieser Großstadt fatal ist. Ich verfahre mich. Und fahre einen Umweg. Ich bin genervt! Irgendwann kopiere ich die Adresse in die Komoot App. Und es funktioniert problemlos. Zuverlässig führt Komoot mich durch die Stadt. Also ist eine vernünftige Navigation technisch möglich. Nur der Weltkonzern Google versagt völlig.

Etwa um 15:20 Uhr komme ich bei der Fahrrad Werkstatt an. Für die kurze Strecke habe ich 2,5 Stunden gebraucht! Und ich bin mehr als die doppelte Strecke gebraucht.

Der Mitarbeiter in der Werkstatt weiß Bescheid. Obwohl er kein englisch kann, klappt es. Er guckt sich das Hinterrad kurz an. Und bestellt die Radnabe. Außerdem muss der hintere Zahnkranz erneuert werden. Das ärgert mich etwas. Ich hatte den ja erst in Ogulin / Kroatien erneuert. Und bin damit nur etwa 2000 km gefahren. Aber diese tolle Werkstatt macht mir so einen guten Preis, da geht das in Ordnung. Die Reparatur wird mich insgesamt nur etwa 640 Lira (knapp 60€) kosten. Und morgen ist das Fahrrad fertig. Das ist sehr gut.

Allerdings hab ich immer noch keine Übernachtungsmöglichkeit für heute. Das beste ist, wenn ich hier in Kadiköy bleibe. Jetzt hilft Google mir. In der Nähe ist ein günstiges Hostel. Also gehe ich mit Komoot dort hin. Es sind etwa 3,5 km. Die Routenführung klappt zwar einigermaßen, aber ich brauche für die recht kurze Strecke trotzdem etwa 2 Stunden. Und ich gehe wieder einen Umweg. Auf dem Weg hebe ich Bargeld von meinem Konto ab.

Etwa um 18 Uhr komme ich beim Kalkedon-Hostel an. Der nette Mann am Empfang macht mir ein gutes Angebot. Ich kann für 1 Woche hier bleiben. Bekomme ein Einzelzimmer. Und zahle 1300 Lira (ca. 116€) Das ist zwar günstig. Für mich allerdings viel Geld. Aber so habe ich eine sichere Unterkunft hier in Istanbul. Und kann nächste Woche Montag von hier aus weiter fahren. Also bleibe ich hier. Ich bezahle 1000 Lira. Morgen gehe ich nochmal zu einem Geldautomaten. Und zahle dann den Rest.

Kaum bin ich im Hostel angekommen, mache ich die ersten neuen Bekanntschaften. Ein Frau aus Kairo / Ägypten. Nasreen ist auch länger hier. Und macht sich gerade in der Gemeinschaftsküche was zu essen. Ich werde von ihr eingeladen. Außerdem sind 2 junge Männer hier. Martim und  Afonso kommen aus Portugal. Auch sie sind länger im Hostel. Es wird ein toller Abend mit guten Gesprächen. 

Später bin ich in meinem Zimmer. Und knüpfe online weitere Kontakte. Sofia aus der WhatsApp Coachsurfing Gruppe möchte am Freitag eine Party im Zentrum von Istanbul veranstalten. Spontan biete ich ihr Hilfe bei den Vorbereitungen an. Wir planen über WhatsApp. Wollen uns aber in den nächsten Tagen treffen.

Ich mache mir noch eine Zitrone mit heißem Wasser.

Um 0:40 Uhr schlafe ich.


Heute ist meine türkische Simkarte abgelaufen.


In der Nähe von diesem Hostel ist eine Moschee. Hier sind die Gebetsaufrufe sehr laut und deutlich zu hören.


Ich habe heute insgesamt 13 km zurück gelegt. Zum ersten Mal bin ich von dieser Stadt genervt. Sie ist einfach zu groß und zu wuselig. Zu viele Menschen und zu viel Verkehr.

Und die vielen Menschen mit Maske belasten mich. Ja…ich habe nach wie vor ein Problem mit den durch politische Willkür erzwungenen Maßnahmen. Ich kann die vielen armen gesichtslosen Menschen auf Dauer nicht ertragen. Das macht mich krank.

Istanbul ist eine tolle und schöne Stadt mit vielen Möglichkeiten. Aber mir wird es alles zu viel. Ich bin froh, wenn ich nächste Woche weiter fahre.

Und in Zukunft sollte ich mich wieder darauf besinnen, was ich mir schon öfter vorgenommen habe. Großstädte sollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Bzw. werde ich mich immer nur kurz in den Städten aufhalten.

So geht es morgen weiter>

I leave the WG. Take my bike to the workshop. In the hostel

<That was Sunday 

Monday, 01 November

Today I sleep in. I don't wake up until about 8:45. Nur's girlfriend is just leaving. First I take a shower. Then I have some muesli for breakfast.

In the morning I plan what to do next. Actually, I thought I would go to the European part of Istanbul again today. But I haven't confirmed yet whether it will work out with the accommodation offer through Coachsurfing. I write to the hostess again. But I don't get an answer. Then I write to Halil. He had offered me a place in a caravan last week. In a camp. I chat with Halil. He tells me that the camp is outside Istanbul. In Şile. I want to go there anyway. But not until later. I want to stay in Istanbul for a few more days. So I plan to visit Halil later.

But that means I don't have a place to stay for the night. I write another post for the Coachsurfing groups. 

In the meantime, Nur phones Ender about my bike. Then she tells me that I can take it to the workshop today. They can order the wheel hub directly. But it will take about 2 days. The workshop is here in Kadiköy. I can leave my luggage here. That's good. Then I can go there right away without luggage. And maybe there will be a place to stay later. Or I'll go to a hostel first. I pack my backpack for 2 / 3 days. And then unpack the bike completely. I only leave the flag on.

At 12:45 I leave the hostel. It is about 3 km to the workshop. But as usual, the Google navigation is extremely inaccurate. The distance varies by several 100m. Which is fatal considering the many streets in this big city. I get lost. And take a diversion. I am annoyed! At some point I copy the address into the Komoot app. And it works without a hitch. Komoot reliably guides me through the city. So reasonable navigation is technically possible. Only the global corporation Google fails completely.

I arrive at the bicycle workshop at around 3:20 pm. It took me 2.5 hours to cover the short distance! And it took me more than twice that distance.

The employee at the workshop knows what to do. Although he doesn't know English, it works. He takes a quick look at the rear wheel. And orders the wheel hub. The rear sprocket also has to be replaced. That annoys me a bit. I had only replaced it in Ogulin / Croatia. And I only drove about 2000 km with it. But this great workshop gives me such a good price that it's okay. The repair will only cost me about 640 Lira (just under 60€). And the bike will be ready tomorrow. That's very good.

However, I still don't have a place to stay for the night. The best thing is to stay here in Kadiköy. Now Google helps me. There is a cheap hostel nearby. So I go there with Komoot. It is about 3.5 km. The route guidance works to some extent, but I still need about 2 hours for the rather short distance. And I take another diversions. On the way I withdraw cash from my account.

Around 6pm I arrive at the Kalkedon Hostel. The nice man at the reception makes me a good offer. I can stay here for 1 week. I get a single room. And I pay 1300 Lira (about 116€), which is cheap. But it is a lot of money for me. But this way I have a safe place to stay here in Istanbul. And I can leave here next week on Monday. So I stay here. I pay 1000 Lira. Tomorrow I'll go to an ATM again. And then pay the rest.

As soon as I arrive at the hostel, I make my first new acquaintances. A woman from Cairo / Egypt. Nasreen has also been here for a while. She is preparing something to eat in the communal kitchen. She invites me to join her. There are also two young men here. Martim and Afonso are from Portugal. They have also been in the hostel for a while. It is a great evening with good conversations. 

Later I am in my room. And make more contacts online. Sofia from the WhatsApp Coachsurfing group wants to organise a party in the centre of Istanbul on Friday. Spontaneously, I offer her help with the preparations. We are planning via WhatsApp. But want to meet in the next few days.

I make myself another lemon with hot water.

At 0:40 am I am asleep.



Today my Turkish sim card expired.


Near this hostel is a mosque. Here the calls to prayer are very loud and clear.


I have walked a total of 13 km today. For the first time, I am annoyed by this city. It is simply too big and too bustling. Too many people and too much traffic.

And the many people wearing masks bother me. Yes...I still have a problem with the measures enforced by political arbitrariness. I cannot bear the many poor faceless people in the long run. It makes me sick.

Istanbul is a great and beautiful city with many opportunities. But it's all getting too much for me. I'll be glad when I move on next week.

And in the future, I should remember what I've already resolved to do several times. I should avoid big cities as much as possible. Or rather, I will only ever stay in cities for a short time.

This is how it will continue tomorrow>

Istanbul - Kadiköy

Im Hostel