· 

Nachts In der Hagia Sophia. Nächtlicher Fußmarsch durch Istanbul. Ein ruhiger Tag

<Das war der Montag 

Dienstag,  26. Oktober 

....

Etwa um 0:15 Uhr kommen wir mit der Bahn im Stadtbezirk Fatih (ehemals Eminönü) an. Erstmal suchen wir ein Restaurant was noch geöffnet ist. Wir essen sehr gut. Auf dem Weg zur Hagia zeigt Ceyda mir mehrere berühmte Grabmale von wichtigen Personen aus der Geschichte. Um 1:30 Uhr erreichen wir die unser Ziel. Die Hagia Sophia (vom griechischen Ἁγία Σοφία „heilige Weisheit“; türkisch Ayasofya) oder Sophienkirche ist eine von 532 bis 537 n. Chr. erbaute ehemalige byzantinische Kirche. Diese wurde ab 1453 bis 1935 – und wird wieder seit 2020 – als Moschee genutzt. Die eindrucksvolle Kuppel ist eine der kühnsten Konstruktionen aus Menschenhand. Und diese riesige Moschee ist eines der bedeutendsten Bauwerke der letzten 1500 Jahre.

Ich bin mehr als beeindruckt. Unser nächtlicher Besuch an diesem heiligen Ort ist ein weiterer Höhepunkt meiner Reise. Diese Moschee ist ja durchgehend für Besucher geöffnet. Zu dieser Uhrzeit sind allerdings nur wenige Menschen in dem riesigen Gebäude. Die meisten beten oder meditieren. Auch Ceyda möchte hier meditieren und beten. Da der Islam verlangt, dass Männer und Frauen getrennt beten, kann ich nicht hier bleiben.

Ich gehe zurück zur Wohnung von Muhammad. Mittlerweile ist es 3:15 Uhr. Um diese nächtliche Zeit fahren keine Bahnen. Also gehe ich die knapp 7 km zu Fuß. Wieder einmal erweist sich Google Maps als völlig ungeeignet. Die Routenführung ist sehr ungenau. Ich verlaufe mich mehrmals. Auf dem Weg komme ich an einer Tankstelle vorbei. Ich möchte mir einen Cappuccino aus dem Automaten holen. Aber komme mit der Bedienung nicht zurecht. Da ich ja kein türkisch lesen kann. Ich kaufe mir einen Fruchtsaft. Aber der ist schlecht. Und ungenießbar. Also trinke ich Wasser. Ich brauche sehr lange für den Rückweg. Gehe etwa 10 km. Aber es stört mich nicht. Für mich ist es etwas besonderes, zu erleben, wie diese riesige Stadt aufwacht. Und der Berufsverkehr startet. Zum Sonnenaufgang um 6:20 Uhr ertönt aus den vielen Moscheen der Aufruf zum Morgengebet. Um 7:45 Uhr bin ich bei Muhammad. Schreibe noch einen kurzen Facebook Post. Und schlafe ab 8.        

    

Um 12:30 Uhr wache ich auf. Ich dusche erstmal. Und esse dann Müsli.

Ab etwa 15:30 Uhr arbeite ich an meinem Blog. Ich lade die Foto Berichte vom 17.10. und 18.10. hoch.

Gestern hatte ich mit Muhammad ausgemacht, dass ich heute koche. Also mach ich um 16:20 Uhr das Tablet  aus. Ich koche Nudeln. Und schneide Gemüse  Dann mache ich aus Tomatenmark und Joghurt eine Sauce. Als Muhammad um 17 Uhr von der Arbeit kommt, ist das Essen fertig. Wir essen gemeinsam. Und unterhalten uns. Über meine Reise. Und wie ich es geschafft habe, ohne Impfung bis in die Türkei zu kommen. Muhammad erzählt, dass auch hier in der Türkei die Einschränkungen für ungeimpfte immer gravierender werden. Unter anderem braucht man für die Istanbulkart einen HES-Reisecode. Der HES-Code ist eine 10- oder 12-stellige Nummer. Nur damit erhält man in der Türkei ein Ticket für die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Lediglich Einzelfahrten sind ohne diesen Code möglich. Der HES-Code ist nur mit Impfnachweis oder PCR Test erhältlich.

Den Abend verbringe ich in meinem Zimmer. Chatte mit Freunden. Und lade noch die Foto Berichte vom 19.10. und 20.10. hoch. Dabei trinke ich meine Zitrone.

Ab 23 Uhr schlafe ich.


Ich bin heute Nacht etwa 10 km gelaufen. 

So geht es morgen weiter>

At night in the Hagia Sophia. Nocturnal walk through Istanbul. A quiet day.

<This was Monday 

Tuesday, 26 October 

....

At about 0:15 am we arrive by train in the Fatih district (formerly Eminönü). First we look for a restaurant that is still open. We eat very well. On the way to the Hagia, Ceyda shows me several famous tombs of important people from history. At 1:30 am we reach our destination. The Hagia Sophia (from the Greek Ἁγία Σοφία "holy wisdom"; Turkish Ayasofya) or Church of St. Sophia is a former Byzantine church built from 532 to 537 AD. It was used as a mosque from 1453 to 1935 - and has been again since 2020. The impressive dome is one of the most daring man-made constructions. And this huge mosque is one of the most important buildings of the last 1500 years.

I am more than impressed. Our nightly visit to this holy place is another highlight of my trip. This mosque is open to visitors throughout the day. At this time of day, however, there are only a few people in the huge building. Most are praying or meditating. Ceyda also wants to meditate and pray here. Since Islam demands that men and women pray separately, I cannot stay here.

I go back to Muhammad's flat. By now it is 3:15 am. There are no trains running at this time of night. So I walk the almost 7 km. Once again, Google Maps proves to be completely unsuitable. The route guidance is very inaccurate. I get lost several times. On the way I pass a petrol station. I want to get a cappuccino from the machine. But I don't get on with the service. I can't read Turkish. I buy a fruit juice. But it's bad. And undrinkable. So I drink water. It takes me a long time to walk back. I walk about 10 km. But I don't mind. For me it is something special to experience how this huge city wakes up. And the rush hour starts. At sunrise at 6:20 am, the call to morning prayer sounds from the many mosques. At 7:45 a.m. I am with Muhammad. I write a short Facebook post. And sleep from 8.        


At 12:30 I wake up. I take a shower. Then I eat cereal.

From about 15:30 I work on my blog. I upload the photo reports from 17 and 18 October.

Yesterday I agreed with Muhammad that I would cook today. So I turn off the tablet at 4:20 pm. I cook noodles. And chop vegetables Then I make a sauce out of tomato paste and yoghurt. When Muhammad comes home from work at 5pm, dinner is ready. We eat together. And talk. About my journey. And how I managed to get all the way to Turkey without vaccinations. Muhammad tells me that here in Turkey, too, the restrictions for the unvaccinated are becoming more and more severe. Among other things, you need an HES travel code for the Istanbul Card. The HES code is a 10- or 12-digit number. It is the only way to get a ticket for public transport in Turkey. Only single journeys are possible without this code. The HES code is only available with proof of vaccination or a PCR test.

I spend the evening in my room. Chat with friends. And upload the photo reports from 19 and 20 October. I drink my lemon.

From 11 pm I sleep.


I walked about 10 km tonight. 

This is how it will continue tomorrow>

Hagia Sophia

Nächtlicher Fußmarsch durch Istanbul