· 

Im Hotel

<Das war der Freitag 

Samstag, 16. Oktober

Um 6 klingelt der Wecker. Als erstes schreibe ich den Tagebucheintrag von gestern. Um 6:15 Uhr hallt aus der nahen Moschee der Aufruf zum Morgengebet über die Stadt.

Anschließend dusche ich. Das Wasser wird nicht warm. Aber das macht nichts. Ich bin es ja gewöhnt.

Dann gehe ich runter zum frühstücken. Das Frühstück im Speisesaal ist sehr gut und reichhaltig. Im Speisesaal läuft ein Fernseher. Es ist das erste Mal, dass ich einen türkischen Fernsehsender sehe. Zuerst läuft eine Serie. Dann sehr lange Werbung. Einige Werbespots werden wiederholt. Ich merke mal wieder, dass ich in einer ganz anderen Welt lebe. Mit diesem „normalen" Mainstreamleben kann ich nichts mehr anfangen.

Nach dem Frühstück gebe ich meine Wäsche zum Waschen ab. Das Hotel bietet Wäscheservice an. Eine Maschine Wäsche kostet nur 30 Lira. (3€) Das ist sehr günstig. In Swilengrad (Bulgarien) habe ich umgerechnet 15€ bezahlt. 

Ich verbringe diesen Samstag überwiegend in meinem Zimmer am Tablet. Schreibe Tagebuch. Lade die letzten Berichte und Fotos hoch.

Um 15:20 Uhr gehe ich in die Stadt. In einer Bäckerei esse ich Börek. Dazu trinke ich Ayran. Für mich ist es ungewöhnlich, dass der Börek in Stücke geschnitten serviert wird. Als Nachspeise gönne ich mir türkisches Schokogebäck.

Anschließend gehe ich kurz durch die Stadt. Bei einem Handy Shop kaufe ich mir ein neues Ladekabel für das Tablet. Das was ich in Bulgarien gekauft habe, ist schon wieder kaputt.

Um 16:30 Uhr bin ich wieder im Hotel. Ich beginne über Workaway nach einem Ort zum überwintern zu suchen. Ich möchte Menschen oder Projekte mit meiner Arbeitskraft unterstützen. Brauche aber auch Ruhe und Zeit für mein Buch. Auf Workaway gibt es tausende Jobangebote für Volunteers in der Türkei. Da werde ich bestimmt etwas passendes finden.

Zwischendurch chatte und telefoniere ich mit Freunden.

Später bereite ich schon mal meine Sachen für die Weiterfahrt morgen vor. Und trinke meine Zitrone.

Ab etwa 23:15 Uhr schlafe ich. 

So geht es morgen weiter>

In the hotel

<That was Friday 

Saturday, 16 October

The alarm clock rings at 6. First I write yesterday's diary entry. At 6:15 a.m. the call to morning prayer echoes over the city from the nearby mosque.

Then I take a shower. The water is not warm. But that doesn't matter. I am used to it.

Then I go downstairs for breakfast. The breakfast in the dining room is very good and rich. A television is on in the dining room. It is the first time I watch a Turkish TV channel. First there is a series. Then very long advertisements. Some commercials are repeated. I realise once again that I live in a completely different world. I can no longer do anything with this "normal" mainstream life.

After breakfast, I drop off my laundry for washing. The hotel offers a laundry service. A machine of laundry costs only 30 Lira. (3€) That is very cheap. In Swilengrad (Bulgaria) I paid the equivalent of 15€. 

I spend most of this Saturday in my room on my tablet. Writing my diary. Upload the latest reports and photos.

At 15:20 I walk into town. In a bakery I eat Börek. I drink Ayran with it. It is unusual for me that the börek is served cut into pieces. For dessert I treat myself to Turkish chocolate biscuits.

Afterwards, I take a short walk through town. At a mobile phone shop I buy a new charging cable for my tablet. The one I bought in Bulgaria is broken again.

At 16:30 I am back at the hotel. I start looking for a place to spend the winter via Workaway. I want to support people or projects with my labour. But I also need peace and time for my book. On Workaway there are thousands of job offers for volunteers in Turkey. I'm sure I'll find something suitable.

In between, I chat and phone with friends.

Later, I prepare my things for the onward journey tomorrow. And drink my lemon.

From about 23:15 I sleep.

This is how it will continue tomorrow>

Im Hotel

Çorlu