· 

Swilengrad. Im Hotel. Tablet - Datensicherung & Backup

<Das war der Donnerstag 

Freitag, 01. Oktober       

Um 7 klingelt der Wecker.  

Da ich heute bis nach Swilengrad kommen möchte, „beeile“ ich mich. Packe aber trotzdem gewissenhaft meine Sachen zusammen. Und koche mir Wasser für Kaffee. Bevor ich das Zelt abbaue frühstücke ich die restlichen kalten Nudeln von gestern. Um 10:30 Uhr bin ich startklar. Und folge kurz darauf wieder meiner Kommot Route in Richtung türkische Grenze. Jetzt geht es bergab. Um 11 erreiche ich den Ort Oreshets. Hier komme ich wieder an die Hauptstraße 505. Und damit bin ich wieder auf meiner ursprünglichen Route. Auf der recht gut ausgebauten, leicht abschüssigen Straße komme ich zügig vorwärts. Je näher ich an Swilengrad komme, desto besser wird die Straße.

Um 13:40 Uhr erreiche ich die Stadt Swilengrad mit knapp 20.000 Einwohnern kurz vor der türkischen Grenze. Ich fahre zunächst zu dem großen Hotel was mir meine Bekannte empfohlen hatte. Aber hier ist kein Zimmer frei. Auch im benachbarten Hotel ist alles belegt. Also fahre ich zu einem anderen Hotel.

Kurz bevor ich dort bin, komme ich an einem großen Elektrogeschäft vorbei. Spontan geh ich rein. Ich hatte ja in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meiner externen Festplatte. Auch das neue Kabel hat keine wesentliche Verbesserung gebracht. Ich vermute, dass es am USB Adapter liegt. In diesem Geschäft frage ich nach einem passenden Kabel oder Adapter. So ein Kabel gibt es hier nicht. Aber nach längerer Suche findet der Verkäufer einen passenden Adapter. Der sieht wesentlich „stabiler" aus, als der den ich jetzt habe. Also kaufe ich ihn. Und mit 9 Leva ist er auch recht günstig.

Etwa um 16 Uhr erreiche ich das Hotel. Der „Complex Monaco Cafe Bar“ ist neu bzw. wird gerade saniert. Im Empfangsbereich wird noch gebaut. Das Hotel ist aber schon geöffnet. Und hier sind Zimmer frei. Ich checke für 3 Nächte ein. Und kann sofort mein Zimmer beziehen. Das Fahrrad kann ich in den Empfangsbereich stellen. Mein Zimmer im ersten Stock ist neuwertig. Ich bin einer der ersten Gäste die es nutzen. Dieses tolle Hotelzimmer mit dem großen Bett ist doch etwas anderes als die letzten Tage und Wochen im Zelt. Ich richte mich kurz ein. Dann mache ich es mir ab etwa 18 Uhr mit dem Tablet auf dem Bett gemütlich.

Jetzt habe ich einen Ort und Zeit um mich darum zu kümmern.

Ich sichere zunächst meine wichtigsten Daten wie mein Tagebuch und das angefangene Buch über diese Reise in der Google Cloud. Dann mache ich ein Backup. Das ist schwierig und zeitaufwendig,  weil es immer wieder abbricht, da das Tablet immer wieder nach wenigen Minuten abstürzt.

Einige Daten kann ich nicht sichern. Sicherheitshalber nehme ich die SD Karte heraus und setze das Tablet auf Werkseinstellung zurück. Alles wird neu installiert. Alle Daten sind zunächst weg. Aber das Tablet funktioniert wieder. Es stürzt nicht mehr ab.

Dank der Google Cloud kann ich das Backup aufspielen. Damit ist es fast wieder auf dem vorherigen Stand. Sogar meine wichtigsten Apps wie der Creator für meine Jimdoo Homepage sind noch da. In kurzer Zeit habe ich alles wieder eingerichtet. Meine Tagebuch Dateien habe ich ja auch gesichert. Und die Fotos sind auf der externen Festplatte. Die funktioniert jetzt Dank dem neuen Adapter sofort und problemlos. Nur die Speicherkarte wird nicht erkannt. Ich stecke sie erst in die Kamera. Und dann ins Handy. Nichts….ich kann nicht darauf zugreifen. Dann stürzt das Handy ab…! Genau wie das Tablet. Sofort wird mir klar, dass die Speicherkarte das Problem ist. Ich hätte mir den ganzen Aufwand und Datenverlust sparen können, wenn ich die Karte eher raus genommen hätte.

Aber ich ärgere mich nur kurz über mich selbst. Dann denke ich positiv. Das Tablet funktioniert jetzt durch das Backup viel besser und flüssiger als vorher. Ich hab wieder etwas gelernt. Und außerdem habe ich keine wirklich wichtigen Daten verloren. Und die SD Karte hat in letzter Zeit sowieso immer mehr Probleme gemacht. Oft kam es vor, dass Fotos nicht gespeichert wurden. Ich werde mir am Montag gleich noch eine neue Karte kaufen. Ich arbeite immer mit 2 Karten im Wechsel. Auf der defekten waren deshalb auch nur ein paar Fotos drauf. Die noch nicht gesichert waren und jetzt wohl weg sind. Aber die meisten hatte ich schon im Blog hochgeladen. Also kann ich sie darüber wieder herstellen. Letztendlich habe ich nur von etwa einem halben Tag ein paar Bilder verloren. Es gibt schlimmeres…ich bin glücklich, dass mein Tablet wieder so gut funktioniert. Jetzt kann ich morgen und übermorgen die letzten Tagebucheinträge schreiben und mit den vielen tollen Fotos von den letzten Tagen hochladen. Ich sortiere und sichere dann noch die letzten Fotos. Um 0:30 Uhr sind die Fotoordner auf der externen Festplatte wieder auf dem aktuellen Stand.                                 

Gegen 1:30 Uhr habe ich mein Tablet mit allen Daten komplett neu eingerichtet. Ich esse dann noch Haferflocken und trinke meine Zitrone

Um 2 Uhr schlafe ich.

 

Ich bin heute insgesamt 38 km gefahren. 

Swilengrad. At the hotel. Tablet - data backup

<This was Thursday 

Friday, 01 October       

The alarm clock rings at 7.  

As I want to get to Swilengrad today, I "hurry". But I still pack my things conscientiously. And boil water for coffee. Before I take down the tent, I eat the remaining cold noodles from yesterday for breakfast. At 10:30 I am ready to go. And shortly afterwards I follow my Kommot route again towards the Turkish border. Now it's downhill. At 11 I reach the village of Oreshets. Here I rejoin the main road 505 and am back on my original route. I make good progress on the well-built, slightly sloping road. The closer I get to Swilengrad, the better the road becomes.

At 13:40 I reach the town of Swilengrad with just under 20,000 inhabitants just before the Turkish border. First I drive to the big hotel that my friend had recommended to me. But there is no room available. The neighbouring hotel is also full. So I drive to another hotel.

Shortly before I get there, I pass a large electrical shop. Spontaneously I go in. I've been having problems with my external hard drive lately. Even the new cable hasn't brought any significant improvement. I suspect it's the USB adapter. In this shop I ask for a suitable cable or adapter. There is no such cable here. But after a long search, the shop assistant finds a suitable adapter. It looks much more "stable" than the one I have now. So I buy it. And at 9 Leva, it is also quite cheap.

Around 4 pm I reach the hotel. The "Complex Monaco Cafe Bar" is new or being renovated. The reception area is still under construction. But the hotel is already open. And there are rooms available. I check in for 3 nights. And I can move into my room immediately. I can put my bike in the reception area. My room on the first floor is as good as new. I am one of the first guests to use it. This great hotel room with the big bed is quite different from the last days and weeks in the tent. I settle in briefly. Then I make myself comfortable with the tablet on the bed from about 6 pm.

Now I have a place and time to take care of it.

First I back up my most important data like my diary and the book I started about this trip in the Google Cloud. Then I make a backup. This is difficult and time-consuming because it keeps breaking as the tablet keeps crashing after a few minutes.

Some data I can't back up. To be on the safe side, I remove the SD card and reset the tablet to factory settings. Everything is reinstalled. All the data is gone for the time being. But the tablet works again. It no longer crashes.

Thanks to the Google Cloud, I can restore the backup. So it's almost back to the previous state. Even my most important apps, like the creator for my Jimdoo homepage, are still there. In a short time I have everything set up again. I also backed up my diary files. And the photos are on the external hard drive. Thanks to the new adapter, it now works immediately and without any problems. Only the memory card is not recognised. First I put it into the camera. And then into the mobile phone. Nothing....I can't access it. Then the mobile phone crashes...! Just like the tablet. Immediately I realise that the memory card is the problem. I could have saved myself all the trouble and data loss if I had taken the card out earlier.

But I only get annoyed with myself for a moment. Then I think positively. The tablet now works much better and smoother than before because of the backup. I've learned something again. And besides, I haven't lost any really important data. And the SD card has been causing more and more problems lately anyway. It often happened that photos were not saved. I'm going to buy a new card on Monday. I always work with 2 cards in alternation. That's why the defective one only had a few photos on it. They hadn't been saved yet and are probably gone now. But I had already uploaded most of them to the blog. So I can restore them via that. In the end, I only lost a few pictures from about half a day. There are worse things...I am happy that my tablet is working so well again. Now I can write the last diary entries tomorrow and the day after tomorrow and upload them with all the great photos from the last few days. I'll then sort and back up the last photos. At 0:30 am, the photo folders on the external hard drive are up to date again.                                 

Around 1:30 a.m. I have completely reset my tablet with all the data. Then I eat some oatmeal and drink my lemon.

At 2 o'clock I sleep.


Today I'm a total of 38 km.

Mein Zeltplatz

Auf dem Weg

Oreshets

Auf der Straße

Svilengrad

Im Hotel