Ardino. Hilfe auf dem Bau

<Das war der Dienstag

Mittwoch, 22. September 

Eigentlich möchte ich heute weiter fahren. Allerdings hatte Rado‘ mir angeboten,  dass ich auch noch zu seinem Haus kann. Das ist hier ganz in der Nähe. Das wäre optimal. Dann könnte ich dort in aller Ruhe an meinem Blog arbeiten.

Um 7 klingelt der Wecker. Erstmal dusche ich mich. Das Wasser wird nicht warm. Also dusche ich kalt. Das bin ich ja gewöhnt. Dann packe ich meine Sachen zusammen und räume das Zimmer auf. Um 8:30 Uhr verlasse ich mein Zimmer. Ich setze mich draußen an einen Tisch und frühstücke Müsli. Dann bringt die Mutter von Rado' mir  Frühstück. Mit Feta Käse gefülltes Gebäck, Kaffee und Boza, ein bulgarischen Getränk. Ich weiß nicht, was das ist. Aber Google hilft mir. Boza ist ein mit Milchsäure fermentiertes Getränk aus Brauweizen, zugesetztem Wasser und Süßungsmitteln. Für die Balkanbewohner ist es eines der ältesten existierenden Getränke. Und Boza hat einen minimalen Alkoholgehalt. Das ist aber zu vernachlässigen. Ich trinke es trotzdem.

Die Mutter von Rado‘ gibt mir in Absprache mit ihm zunächst den Schlüssel von seinem Haus. Später sagt sie allerdings das ich auch noch 1 Nacht hier bleiben kann. Also bleibe ich hier.

Sein Vater arbeitet mit seinen Freunden am Haus. Sie wollen heute anfangen, eine Terrassenüberdachung zu bauen. Spontan biete ich meine Hilfe an. Und ja…sie können Hilfe gebrauchen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stellen wir ab etwa 14 Uhr  die ersten Balken für das Balkengerüst auf. Sie werden mit der Motorsäge zugeschnitten.

Als es abends langsam dunkel wird, stellen wir die arbeiten ein. Und setzten uns wieder ins Café.

Auch heute lehne ich trotz der Sprachbarrieren die Einladungen zu Bier und Ouzo ab. Ich trinke Wasser.

Wir essen gemeinsam. Hühnersuppe, Wurst, Salat.

Ab etwa 21:30 Uhr bin ich in meinem Zimmer.

Ich schreibe den Bericht von Montag. Und lade ihn mit Fotos hoch. Dann trinke ich noch meine Zitrone.

Ab Mitternacht schlafe ich.

Ardino. Help on the construction site

<This was Tuesday

Wednesday, 22 September 

Actually, I would like to continue my journey today. However, Rado' had offered me that I could also go to his house. It's quite near here. That would be ideal. Then I could work on my blog there in peace and quiet.

The alarm clock rings at 7. First I take a shower. The water doesn't get warm. So I take a cold shower. I'm used to that. Then I pack my things and tidy up the room. At 8:30 I leave my room. I sit down at a table outside and have breakfast. Then Rado''s mother brings me breakfast. Pastries filled with feta cheese, coffee and boza, a Bulgarian drink. I don't know what it is. But Google helps me. Boza is a lactic acid fermented drink made from brewed wheat, added water and sweeteners. For Balkan people, it is one of the oldest existing drinks. And boza has a minimal alcohol content. But that is negligible. I drink it anyway.

Rado''s mother, in agreement with him, first gives me the key to his house. Later, however, she says that I can stay here for another night. So I stay here.

His father is working on the house with his friends. They want to start building a terrace roof today. Spontaneously I offer my help. And yes...they can use help. After lunch together, we put up the first beams for the beam framework from about 2 pm. They are cut to size with the chainsaw.

When it starts to get dark in the evening, we stop working. And sit down in the café again.

Today, too, despite the language barriers, I decline the invitations to beer and ouzo. I drink water.

We eat together. Chicken soup, sausage, salad.

From about 9:30 pm I am in my room.

I write Monday's report. And upload it with photos. Then I drink my lemon.

From midnight I sleep.