· 

Smolyan

<Das war der Donnerstag 

Freitag, 17. Sptember

Es ist sehr angenehm, mal wieder in einem richtigen Bett zu schlafen. Aber zunächst kann ich nicht schlafen. Vor meinem Fenster sind Jugendliche. Es ist sehr laut. Und ich hab „Angst" um mein Fahrrad. Ich bin froh, dass es angeschlossen direkt vor meinem Fenster steht. Und das ich direkt am Fenster schlafe. Ich mache das Fenster dann ganz auf. Damit ich mitbekomme, wenn sich jemand am Fahrrad zu schaffen macht. Und tatsächlich….später bekomme ich genau das im Halbschlaf mit. Ich gucke raus. Ein junger Mann ist sehr nah an meinem Fahrrad…

Als er mich sieht sagt er nur „hey Kollega“ und entfernt sich. Etwa um 3 schlafe ich ein. 


Auch heute klingelt der Wecker um 7. Ich dusche erstmal. Und rasiere mich gründlich.  Dann räume ich das Zimmer auf und packe meine Sachen zusammen. Ich bin mir nicht sicher, ob in meinem Zimmerpreis Frühstück dabei ist. Also gehe ich erstmal zum vorderen Gebäude zur Rezeption. Aber da ist geschlossen. Ich hole mir dann einen Kaffee aus dem Automaten. Da ich kein Müsli mehr habe, frühstücke ich Schokoflakes mit Reiswaffeln und Honig.

Dann repariere ich den Gurt von meiner Kamera mit einem Kabelbinder. Der war gestern abgerissen. Um 11:30 Uhr bin ich startklar und verlasse mein Zimmer.

Vor der Rezeption treffe ich den Eigentümer. Ich gebe ihm den Schlüssel. Dann setze ich mich mit dem Tablet an den Tisch vor dem Eingang. Und schreibe den Tagebucheintrag von gestern. Ich lade den Bericht und die Fotos hoch.

Als mein Blog gegen 14 Uhr aktualisiert ist, verlasse ich das Hotel. Und fahr Richtung Stadtmitte. Ich möchte den Nachmittag noch hier verbringen. Bei einem Schnellrestaurant esse ich etwas. Außerdem kaufe ich Lebensmittel.

Etwa um 15:45 Uhr werde ich von einem Mann angesprochen. Wir unterhalten uns eine Weile auf englisch. Ich erzähle von meiner Reise. Wir verabschieden uns zunächst. Ich schiebe das Rad weiter Richtung Zentrum. Nach einer Weile treffen wir uns wieder. Jetzt lädt Ivan mich zum Essen ein. Wir gehen in ein Restaurant in der Nähe. Beim Essen unterhalten wir uns sehr gut. Ivan ist Student. Und wohnt in einem Studentenwohnheim. Er möchte mir etwas von der Stadt zeigen. Und er weiß einen guten Platz wo ich zelten kann. Zunächst wollen wir zu dem Studentenwohnheim.

Wir kommen an einer großen Kirche vorbei. Es ist die Church of Saint Vissarion of Smolyan. Diese Kirche ist eine orthodoxe katholische Kirche. Sie wurde im Jahr 2006 fertiggestellt und gilt als eine der größten Kirchen in Bulgarien. Wir gehen hinein. Und zünden jeweils eine Opferkerze an.

Wir kommen am Touristeninformationszentrum vorbei, das aber geschlossen ist.

Das Studentenwohnheim ist etwas außerhalb. In der Nähe vom Stadion. Im Wohnheim unterhalte ich mich auf deutsch mit einem anderen Studenten.

Dann gehen wir zu einer Kapelle in den Bergen. Dort kann ich zelten. Und es geht auf einem sehr schlechten Weg wirklich steil bergauf. Gemeinsam schieben wir mein schweres Fahrrad immer höher hinauf. Bis zu der Kapelle. Hier ist auch eine große Holzhütte.

Gegen 19:30 Uhr kommen wir an diesem Treffpunkt an. In der Hütte sind Freunde von Ivan. Es wird ein sehr guter Abend. Zunächst baue ich neben der Kapelle mein Zelt auf. Dann sitzen wir in der Hütte zusammen. Wir hören bulgarische und englische Musik. Später tanzen wir auf dem Platz vor der Kapelle. Auf meinen Wunsch wird Rammstein und AC/DC gespielt. Ich bin sehr gut drauf! Das ist der beste Abend seit langem! Es erinnert mich an den Abend im Hostel in Tirana.

Gegen Mitternacht verabschieden sich die anderen. Nur Ivan und ich bleiben hier. Ivan schläft in der Hütte. Ich gebe ihm meine BW Plane und die Decke.

Dann trinke ich noch meine Zitrone. Ab 0:30 Uhr schlafe ich auch.

So geht es morgen weiter>

<This was Thursday 

Friday, 17 September

It is very pleasant to sleep in a real bed again. But at first I can't sleep. There are teenagers outside my window. It is very loud. And I am "afraid" for my bicycle. I'm glad that it's plugged in right in front of my window. And that I sleep right by the window. I open the window all the way. So that I can hear if anyone tries to tamper with the bike. And in fact....later I notice exactly that, half asleep. I look out. A young man is very close to my bike... When he sees me he just says "hey, colleague" and moves away. Around 3 I fall asleep. 


Today, too, the alarm clock rings at 7. I take a shower. And shave thoroughly.  Then I tidy up the room and pack my things. I am not sure if my room rate includes breakfast. So I go to the front building to the reception. But it is closed. I get a coffee from the vending machine. Since I'm out of muesli, I have chocolate flakes with rice cakes and honey for breakfast.

Then I fix the strap of my camera with a cable tie. It was torn off yesterday. At 11.30 a.m. I am ready to go and leave my room.

In front of the reception I meet the owner. I give him the key. Then I sit down at the table in front of the entrance with my tablet. And write the diary entry from yesterday. I upload the report and the photos.

When my blog is updated around 2 pm, I leave the hotel. And drive towards the city centre. I want to spend the afternoon here. At a fast food restaurant I eat something. I also buy groceries.

At about 15:45h I am approached by a man. We talk for a while in English. I tell him about my trip. We say goodbye for the time being. I push the bike further towards the centre. After a while we meet again. Now Ivan invites me to dinner. We go to a restaurant nearby. We have a good chat while we eat. Ivan is a student. And lives in a student dormitory. He wants to show me something of the city. And he knows a good place where I can camp. First we want to go to the student hostel.

We pass a big church. It is the Church of Saint Vissarion of Smolyan. This church is an Orthodox Catholic church. It was completed in 2006 and is considered one of the biggest churches in Bulgaria. We go inside. And light an offering candle each.

We pass the tourist information centre, but it is closed.

The student dormitory is a bit outside. Near the stadium. In the dormitory, I talk to another student in German.

Then we go to a chapel in the mountains. I can camp there. And it is really steep uphill on a very bad path. Together we push my heavy bike higher and higher. Until we reach the chapel. There is also a big wooden hut here.

Around 7:30 pm we arrive at this meeting point. There are friends of Ivan in the hut. It turns out to be a very good evening. First I set up my tent next to the chapel. Then we sit together in the hut. We listen to Bulgarian and English music. Later we dance on the square in front of the chapel. At my request, Rammstein and AC/DC are played. I am in a very good mood! This is the best evening I've had in a long time! It reminds me of the evening in the hostel in Tirana.

Around midnight, the others say goodbye. Only Ivan and I stay here. Ivan sleeps in the hut. I give him my BW tarp and the blanket.

Then I drink my lemon. From 0:30 I am asleep too.

This is how it will continiue tomorrow>

Im Hotel

Smolyan

Der Weg zur Kapelle

Bester Abend