· 

Goze Deltschew

<Das war der Dienstag 

Mittwoch, 08. September 

Um 7 klingelt der Wecker. Ich wasche mich und packe meine Sachen zusammen. Als ich das Zelt abbaue, kommt der Mann von der Tankstelle mit seinem Hund vorbei. Er fragt, ob ich gut geschlafen habe und ob alles in Ordnung ist. Ja, es ist alles bestens. Um 9:30 Uhr bin ich startklar. Von den Jugendlichen ist keiner zu sehen.

Ich schiebe das Rad zunächst zu dem Park auf der anderen Straßenseite. In der Nähe ist ein kleines Gemischtwarengeschäft. Dort kaufe ich Lebensmittel. Unter anderem Nudeln, Brot, Wurst und Käse. Die Frau an der Kasse kann kein englisch. Aber die Verständigung klappt trotzdem. Ich zeige einfach auf das was ich haben möchte. Und bei den Nudeln hilft der Google Übersetzer. Als ich dann gehe, fragt sie mich auf deutsch, ob ich aus Deutschland komme. Ich sage ja. Sie kann etwas Deutsch. Da wäre die Verständigung einfacher gewesen.

Ich setze mich im Park zum frühstücken auf eine Bank. Heute gibt es Weißbrot mit Wurst und Käse. Anschließend schreibe ich den Tagebucheintrag von gestern. Und fange an, die Fotos der letzten Tage auf der externen Festplatte zu sichern.

Dann passiert etwas unerwartetes. Um 14:20 Uhr hält auf der Straße hinter mir ein Auto. Polizei. Die beiden Polizisten sprechen  mich an. Ich antworte wie immer auf englisch. Der Polizist wechselt dann auch die Sprache. Und verlangt meinen Pass. Ich gebe im den Reisepass. Er telefoniert und fragt meine Daten ab. Sein Kollege macht Fotos von mir und meinem Fahrrad. Dann fragt er mich, von wo ich nach Bulgarien eingereist bin. Und wo ich hin will. Ich sage, dass ich aus Nordmazedonien komme. Und in die Türkei will. Er fotografiert  dann noch meinen Pass. Und sucht den Einreisestempel. Damit ist alles in Ordnung. Die beiden Polizisten verabschieden sich. Dieses Erlebnis zeigt mir mal wieder wie wichtig es ist, dass ich legal und mit Einreisestempel in die Länder einreise. Das ich eigentlich nur im Transit und ohne Test eingereist bin, interessiert nach der Grenze niemanden mehr. Wichtig ist nur, dass ich nicht länger als 3 Monate in einem Land bin. Oder ich muss mich anmelden. (So wie in  Kroatien) 

Dann will ich weiter schreiben. Nach wenigen Minuten werde ich erneut angesprochen. Diesmal auf englisch. Ein junger Mann fragt mich ob ich Hilfe brauche. Essen, Wasser oder sonst irgendwas. Ich sage erst, dass ich gut versorgt bin. Dann fällt mir ein, dass ich ja doch was brauche. Ich frage ihn, ob er weiß wo ein Geschäft für Fahrrad Ersatzteile ist. Er sagt ja. Ich soll zu ihm auf die andere Straßenseite kommen. Dann fährt er mich da mit Auto hin. Das ist ein tolles Angebot. Ich packe meine Sachen ein. Und schiebe das Rad rüber. Dort steht in einer Seitenstraße ein Sattelschlepper. Der Mann ist unter dem Auflieger an der Hinterachse am arbeiten. Ich schließe mein Fahrrad an. Dann fahren wir los. Sein Auto ist ein Pickup. Meinen Rucksack packe ich auf die Ladefläche. Wir fahren ins Zentrum von Goze Deltschew. Der 1. Fahrradladen ist geschlossen. Einige 100 m weiter ist  noch einer. Es ist ein gut ausgestatteter Fahrradhändler. Ich kaufe 2 Schläuche und Flickzeug. Der Verkäufer gibt mir noch ein großes Stück Schleifpapier dazu. Außerdem kaufe ich 2 Paar Bremsbacken. Für alles zusammen bezahle ich 20 Leva. (Etwa 10€). Dann fährt der nette Mann noch für ,ich zu einem Gashändler. Hier kaufe ich für 1,50 Leva (0,77€) eine Gaskartusche. Das ist sehr günstig. In Kroatien hatte ich über 10€ bezahlt. Ich frage mich, wie solche gewaltigen Preisunterschiede zustande kommen…

Wir fahren zurück. Der Mann geht wieder zu dem LKW an die Arbeit. Ich bleibe noch hier. Hatte ja mein Fahrrad bei einer Sitzbank abgestellt. Also setze ich mich darauf und sichere weitere Fotos. Ich hab mittlerweile viele auf dem Handy. Aber die alle erst auf eine SD Karte, und dann auf die Festplatte in die richtigen Ordner zu verschieben ist mir jetzt zu zeitaufwendig. Ich lade den Bericht von gestern und die Fotos von den letzten Tagen hoch. Mein mobiles Internet ist hier in der Stadt sehr schnell. Trotzdem dauert es lange bis ich die vielen Fotos hochgeladen habe. Und mein Blog auch mit der englischen Übersetzung wieder aktualisiert ist.

Um 16 Uhr verabschiede ich mich von dem Mann unter dem LKW Auflieger. Bevor ich meine Reise fortsetze, möchte ich mir noch die Stadt angucken. Also fahre ich Richtung Stadtzentrum. Und schiebe dann durch die Fußgängerzone. Es ist eine moderne und saubere Stadt. Das Angebot in den Geschäften ist mit dem in Deutschland vergleichbar. Es gibt schicke Modegeschäfte. Und viele Cafés und Gaststätten. Hier sind überwiegend junge Menschen unterwegs. Gestylte Mädchen und junge Frauen auf Shopping Tour.

Mir fällt auf, dass kaum jemand eine Maske trägt. Auch in den Geschäften nicht. Offiziell ist in Bulgarien Maskenpflicht in Geschäften. Das was ich hier sehe, ist mal wieder ein Beispiel dafür, wie weit offizielle Meldungen und die Realität auseinander sind. In einem Schnellrestaurant esse ich einen Döner Rollo. Der ist für 3 Leva günstig. Dann schiebe ich das Rad langsam Stadtauswärts.

Um 18 Uhr bin ich wieder auf meiner Komoot Route und verlasse die Stadt. Ich folge zunächst noch ein Stück der 198. Dann wechsle ich auf die 197.

Um 18:30 Uhr komme ich an einer schön angelegten Trinkwasserstelle vorbei. Ich fülle meine Vorräte auf. Es geht leicht bergauf.

Gegen 19 Uhr erreiche ich den Ort Dabnitsa. Es beginnt zu dämmern. Ich komme jetzt durch eine karge Landschaft.  Rechts ist ein Feldweg. In der Hoffnung hier einen Platz zum Zelten zu finden, schiebe ich das Rad darauf. Unerwartet komme ich zu einer „Mülldeponie“ Auf einer Wiese liegt viel platt gewalzter Müll. Nein…hier möchte ich nicht zelten.

Dann kommen laut bellend 3 große Hunde auf mich zu. Ich bleibe ganz ruhig. Rede beruhigend auf sie ein. Und tatsächlich…sie lassen von mir ab. Und bellen nicht mehr. Ich schiebe langsam und bedächtig das Rad Richtung Straße. Die Hunde folgen mir. Bei jeder etwas schnelleren Bewegung fangen Sie wieder an zu bellen. Erst als ich an der Straße bin, drehen sie um. Hier ist offenbar ihre Reviergrenze.

Ich fahr noch ein Stück weiter. Dann kommt rechts ein Firmengelände.  Hier wird Holz verarbeitet. In einem Häuschen sitzt ein Mann. Und neben dem Gebäude ist eine Sitzecke und ein Kaffeeautomat. Neben und hinter dem Gelände sind karge Wiesen. Ich frage den Mann, ob ich dort Zelten kann. Aber er spricht weder englisch noch deutsch. Ich zeige auf die Freifläche und mein Zelt. Das versteht er. „Da“. Das geht. Ich frage ob ich was warmes zu trinke haben kann. Und zeige auf den Kaffeeautomaten. „Da" ich möchte einen Cappuccino. Der kostet 0,50 Leva (0,25€). Dann schiebe ich das Rad auf die Wiese nebenan. Als ich weiter nach hinten komme, bellen die Wachhund der Firma. Also bleibe ich weiter vorne. Ich baue das Zelt auf. Das ist mal wieder schwierig, weil der Boden sehr steinig und hart ist. Ich bin froh, dass ich die guten Heringe von Decathlon habe. Mittlerweile ist es dunkel. Etwa um 22 Uhr steht das Zelt. Ich esse Brot mit Wurst und Käse. Bin dann noch eine Weile bei Facebook und surfe im Netz.

Ab 23:30 Uhr schlafe ich.


Ich bin heute etwa 14 km gefahren. 

So geht es morgen weiter>

<This was Tuesday 

Wednesday, 08 September 

The alarm clock rings at 7. I wash up and pack my things. As I take down the tent, the man from the petrol station comes by with his dog. He asks if I slept well and if everything is OK. Yes, everything is fine. At 9.30 a.m. I am ready to go. None of the young people are to be seen.

I first push the bike to the park on the other side of the road. Nearby is a small general shop. I buy groceries there. Pasta, bread, sausage and cheese, among other things. The woman at the checkout doesn't speak English. But the communication works anyway. I simply point to what I want. And the Google translator helps with the noodles. When I leave, she asks me in German if I'm from Germany. I say yes. She knows some German. It would have been easier to understand then.

I sit down on a bench in the park for breakfast. Today I have white bread with sausage and cheese. Afterwards I write the diary entry from yesterday. And start backing up the photos of the last few days on the external hard drive.

Then something unexpected happens. At 2:20 pm a car stops on the road behind me. Police. The two policemen speak to me. I reply in English as usual. The policeman then changes languages. He asks for my passport. I give him my passport. He makes a phone call and asks for my details. His colleague takes photos of me and my bicycle. Then he asks me from where I entered Bulgaria. And where I want to go. I tell him that I come from northern Macedonia. And I want to go to Turkey. Then he takes a photo of my passport. And looks for the entry stamp. Everything is in order. The two policemen say goodbye. This experience shows me once again how important it is that I enter countries legally and with an entry stamp. After the border, no one is interested in the fact that I only entered the country in transit and without a test. The only thing that matters is that I'm not in a country for longer than 3 months. Or I have to register. (Like in Croatia) 

Then I want to continue writing. After a few minutes I am spoken to again. This time in English. A young man asks me if I need help. Food, water or anything else. At first I say that I am well provided for. Then I remember that I do need something. I ask him if he knows where there is a shop for bicycle spare parts. He says yes. I should come to him on the other side of the road. Then he drives me there by car. That is a great offer. I pack my things. And push the bike over. There, in a side street, is an articulated lorry. The man is working under the trailer on the rear axle. I hitch up my bike. Then we drive off. His car is a pickup. I put my backpack on the back of the truck. We drive to the centre of Goze Delchev. The first bicycle shop is closed. There is another one a few hundred metres further on. It is a well-equipped bicycle shop. I buy 2 inner tubes and a repair kit. The shop assistant gives me a large piece of sandpaper. I also buy 2 pairs of brake shoes. I pay 20 Leva for everything. (About 10€). Then the nice man drives me to a gas dealer. Here I buy a gas cartridge for 1.50 Leva (0.77€). That is very cheap. In Croatia I had paid over 10€. I wonder how such huge price differences come about?

We drive back. The man goes back to work on the truck. I stay here for a while. I had parked my bike by a bench. So I sit on it and take more photos. I have a lot on my mobile phone by now. But moving them all first to an SD card and then to the hard drive in the right folders is too time-consuming for me now. I'm uploading yesterday's report and the photos from the last few days. My mobile internet is very fast here in the city. Still, it takes me a long time to upload the many photos. And my blog is also updated with the English translation.


At 4 pm, I say goodbye to the man under the truck trailer. Before I continue my journey, I want to have a look at the city. So I drive towards the city centre. And then push through the pedestrian zone. It is a modern and clean city. The range of shops is comparable to that in Germany. There are chic fashion shops. And many cafés and restaurants. Mostly young people are out and about here. Stylish girls and young women on a shopping spree.

I notice that hardly anyone wears a mask. Not even in the shops. Officially, masks are compulsory in shops in Bulgaria. What I see here is yet another example of how far apart official reports and reality are. I eat a kebab rollo in a fast food restaurant. It's cheap at 3 leva. Then I slowly push the bike out of town.

At 6 pm I am back on my Komoot route and leave the city. First I follow the 198 for a bit, then I change to the 197.

At 18:30 h I pass a beautifully built drinking water station. I fill up my supplies. The road climbs slightly.

Around 19h I reach the village of Dabnitsa. It begins to dawn. I am now passing through a barren landscape.  On the right is a dirt road. Hoping to find a place to camp here, I push the bike onto it. Unexpectedly, I come to a "rubbish dump". There is a lot of flattened rubbish on a meadow. No...I don't want to camp here.

Then 3 big dogs come barking loudly at me. I stay calm. I talk to them soothingly. And sure enough...they let go of me. And they stop barking. I slowly and deliberately push the bike towards the road. The dogs follow me. Every time I move a bit faster they start barking again. Only when I reach the road do they turn around. This is obviously the limit of their territory.

I drive a little further. Then I see a company on the right.  Wood is being processed here. A man is sitting in a small house. Next to the building is a sitting area and a coffee machine. Next to and behind the premises are barren meadows. I ask the man if I can camp there. But he speaks neither English nor German. I point to the open space and my tent. He understands. "There." That works. I ask if I can have something warm to drink. And point to the coffee machine. "There", I want a cappuccino. It costs 0.50 Leva (0.25€). Then I push the bike onto the lawn next door. When I get further back, the company's watchdogs are barking. So I stay further in front. I put up the tent. Once again it is difficult because the ground is very stony and hard. I am glad that I have the good pegs from Decathlon. In the meantime it is dark. At about 10 pm the tent is up. I eat bread with sausage and cheese. Then I am on Facebook for a while and surf the net.

From 23:30 I sleep.


I have cycled about 14 km today. 

This is how it will continiue tomorrow>

Mein Zeltplatz

Goze Deltschew

Auf der Straße