· 

Tepelena. Fahrrad Reparatur

<Das war der Donnerstag 

Freitag, 28. Mai

Um 6 klingelt der Wecker. Ich wasche mich. Packe meine Sachen zusammen und baue das Zelt ab. Das Fahrrad belade ich mal wieder im Liegen. Darin bin ich ja schon geübt.

Gegen 9 schiebe ich es auf die Straße. Ich schiebe es etwa 1 km weit, bis ich eine geeignete Stelle finde, wo ich es anlehnen kann. Dort frühstücke ich erstmal Cornflakes. Anschließend befasse ich mich mit der Kette. Ein Glied ist gerissen. Und es fehlen 2 Rollen. Das kriege ich hier an der Straße nicht repariert. Ich brauche eine neue Kette. Aber das ist dann so. Ich schiebe das Rad erstmal weiter in Richtung Gjirokastra.

Mittags komme ich an die sehr gut ausgebaute Hauptverkehrsstraße SH4. Links geht es nach Gjirokastra. Das sind 24 km. Auf dem Weg dorthin kommt keine Ortschaft mehr. Rechts geht es nach Tepelena. Das sind 6 km in die andere Richtung.

Ich entscheide mich für den Umweg nach Tepelena. Das ist besser als das Rad 25 km zu schieben. Nach einer Cappuccino Pause schiebe ich also dorthin. Das geht schneller als gedacht.

Gegen 14:45 Uhr erreiche die Kleinstadt Tepelena. Kaum bin ich im Zentrum  werde ich von einem Mann angesprochen. Er kann zwar kein Englisch. Aber ich zeige einfach auf mein Tretlager, wo ja die Kette fehlt. Er versteht. Und gibt mir per Handzeichen zu verstehen, dass ich ihm folgen soll. Das mache ich. Nach wenigen Metern geht er in ein Haus. Und kommt mit einem Mann wieder. Spiro guckt kurz auf mein Rad und die defekte Kette. Geht rein. Und kommt mit einer neuen Kette wieder. Ruckzuck ist die montiert. Und die Reparatur ist sehr günstig. Mein Rad fährt mit der neuen Kette wieder sehr gut.

Ich verbringe den Rest des Tages in Tepelena. Abends fahr ich aus der Stadt raus. Auf der Suchenach einem Zeltplatz begegne ich 2 jungen Männern. Die zeigen mir eine Wiese wo ich mein Zelt aufbauen kann. Ich fange grad damit an, als ein anderer junger Mann zu mir kommt. Er kann nur sehr wenig Englisch. Aber gibt mir zu verstehen, dass er einen besseren Platz für mich weiß. Also folge ich ihm in ein Wohngebiet am Stadtrand von Tepelena. Ich kann mein Rad auf der Glasfläche vor einem Gebäude aufbauen. Er hilft mir noch dabei. Dann verabschiedet er sich. Als ich im Zelt liege, kommen die beiden Männer von vorhin wieder. Ich sitze bis tief in die Nacht mit dem beiden neben dem Zelt. Wir unterhalten uns. Die Verständigung klappt, obwohl die beiden kaum englisch können. Der Google Übersetzer hilft uns dabei. Mateo ist bei der albanischen Armee. Er wohnt hier in der Nähe. Zwischendurch geht er kurz nach Hause. Er kommt mit einer Armeejacke und einem Armeeshirt wieder. Das schenkt er mir. Es ist ein sehr netter Abend mit den beiden.

Bis ich dann im Zelt liege und schlafe, ist es weit nach Mitternacht.


Ich habe das Rad heute etwa 10 km geschoben. Und bin etwa 5 km gefahren. 

So geht es morgen weiter>


Tepelena. Bike repair

<This was Thursday 

Friday, 28 May

The alarm clock rings at 6. I wash myself. Pack up my things and take down the tent. I load the bike lying down again. I am already practised at that.

Around 9 I push it onto the road. I push it for about 1 km until I find a suitable place where I can lean it. There I have some cornflakes for breakfast. Then I deal with the chain. One link is broken. And two rollers are missing. I can't get that fixed here on the road. I need a new chain. But that's the way it is. For now I push the bike on towards Gjirokastra.

At noon I reach the very well built main road SH4. To the left is the road to Gjirokastra. That is 24 km. There are no more towns on the way. To the right is Tepelena. That is 6 km in the other direction.

I decide to take the diversions to Tepelena. It's better than pushing the bike 25 km. So after a cappuccino break I push there. It goes faster than I thought.

Around 14:45 I reach the small town of Tepelena. As soon as I reach the centre, I am approached by a man. He doesn't speak English. But I simply point to my bottom bracket, where the chain is missing. He understands. He gives me a hand signal to follow him. I do so. After a few metres he goes into a house. And comes back with a man. Spiro takes a quick look at my bike and the broken chain. He goes inside. And comes back with a new chain. It's mounted in no time. And the repair is very cheap. My bike rides very well again with the new chain.

I spend the rest of the day in Tepelena. In the evening I ride out of town. On the search for a campsite I meet 2 young men. They show me a meadow where I can pitch my tent. I am just about to start, when another young man comes up to me. He speaks very little English. But he tells me that he knows a better place for me. So I follow him to a residential area on the outskirts of Tepelena. I can set up my bike on the glass surface in front of a building. He helps me with it. Then he says goodbye. As I lie in the tent, the two men from before come back. I sit with them next to the tent until late at night. We talk. The communication works, even though they can hardly speak English. The Google translator helps us. Mateo is in the Albanian army. He lives near here. In between, he goes home for a short while. He comes back with an army jacket and an army shirt. He gives it to me. It is a very nice evening with the two of them.

By the time I lie in the tent and sleep, it is well past midnight.


I pushed the bike about 10 km today. And I rode about 5 km. 

This is how it will continiue tomorrow>

Mein Zeltplatz

Auf dem Weg nach Tepelena

Tepelena