· 

Ankunft In Berat

<Das war der Mittwoch 

Donnerstag, 13. Mai

Auch heute wache ich um 5:45 Uhr auf. Auch dieser Platz im Kornfeld ist wundervoll. Ich wasche mich. Auf meiner Wunde am Arm reicht ein großes Pflaster. Ich packe meine Sachen zusammen. 

Als ich das Zelt abbaue, kommt ein junger Mann auf die Wiese nebenan. Dort wachsen Pfirsichbäume. Er sieht mich und kommt rüber. Wir unterhalten uns eine Weile. Er kann zwar nur ein bisschen englisch. Aber trotzdem klappt die Kommunikation. Edlir lädt mich auf einen Kaffee ein. Er ist auch mit dem Fahrrad hier. Um nach seinen Pfirsichbäumen zu gucken. Ich packe meine restlichen Sachen zusammen und belade das Rad. Edlir hilft mir, es vom Feld zu schieben. Dann schieben wir gemeinsam die Räder zur Straße. Wir fahren zum nächsten Ort. Für mich geht es ein kleines Stück zurück. Bei einem Café halten wir an. Dort sitzen wir eine Weile zusammen. Und unterhalten uns. Als ich weiter fahre, begleitet er mich noch ein Stück mit dem Fahrrad. Bis zu dem Weg, wo es zu meinem Zeltplatz geht. Er fährt zu seinem Feld. Und kommt nach kurzer Zeit mit 4 frisch geerntet Kohlköpfen wieder. Die schenkt er mir. Das ist eine tolle Überraschung. Dann verabschieden wir uns. Ich fahr weiter in Richtung Berat.

Um 11:30 Uhr mache ich eine kurze Müsli Pause am Straßenrand.

Um 12:50 Uhr erreiche ich die bedeutende historische Stadt Berat. Ich fahre direkt zum Backpackers Hostel. Das befindet sich im Stadtteil Gorica. Ich überquere den Fluss Osum über die Ura e Goricës (Brücke von Gorica), einem der Wahrzeichen von Berat. Auf dem letzten Stück zum Hostel geht es sehr steil bergauf. Gegen 14 Uhr komme ich dort an. Ich werde sehr freundlich von der deutschen Volunteerin begrüßt. Auch Laïs, die ich ja vom Hostel in Tirana kenne, arbeitet hier als Volunteer. Sie macht mit mir den Check in. Ich nutze das Angebot vom Hostel und schlafe in meinem Zelt. Das kostet pro Nacht nur 6€ incl. Frühstück. Ich buche erstmal für 3 Nächte. Die Formalitäten sind schnell erledigt.

Ich baue dann mein Zelt im Garten auf. Anschließend dusche ich erstmal. Danach wasche ich meine Wäsche. Die Maschine kostet 5€. Später hängen wir meine Wäsche  auf.

Abends gehe ich rüber in die zum Hostel gehörende Bar "360° Terrace Lounge" mit Dachterrasse. Dort arbeitet Laïs als Kellnerin. Es ist ein toller Abend mit netten Menschen. Zur Sperrstunde um 22 Uhr wird die Musik leiser gemacht. Wir gehen dann runter ins angeschlossene "Hostel Maya". Dort essen wir noch gemeinsam und sitzen bis 1 Uhr zusammen.  Bis ich dann im Zelt bin und schlafe ist es etwa 1:30 Uhr. 

Arrival in Berat

<This was Wednesday 

Thursday, 13 May

Also today I wake up at 5:45 am. This place in the cornfield is wonderful too. I wash myself. On my arm wound a big plaster is enough. I pack up my things. 

As I take down the tent, a young man comes to the meadow next door. Peach trees grow there. He sees me and comes over. We talk for a while. He can only speak a little English. But nevertheless the communication works. Edlir invites me for a coffee. He is also here by bike. To check on his peach trees. I pack up the rest of my things and load the bike. Edlir helps me to push it out of the field. Then we push the bikes to the road together. We drive to the next village. For me it is a short way back. We stop at a café. There we sit together for a while. And talk. As I ride on, he accompanies me a little further on his bike. All the way to the path that leads to my campsite. He rides to his field. After a short while he comes back with 4 freshly harvested cabbages. He gives them to me. It's a great surprise. Then we say goodbye. I drive on towards Berat.

At 11:30 I take a short muesli break at the roadside.

At 12:50 I reach the important historic town of Berat. I drive straight to the Backpackers Hostel. It is in the district of Gorica. I cross the Osum River over the Ura e Goricës (Gorica Bridge), one of the landmarks of Berat. The last stretch to the hostel is very steep uphill. I arrive there around 2 pm. I am greeted very friendly by the German volunteer. Laïs, whom I know from the hostel in Tirana, also works here as a volunteer. She checks in with me. I take advantage of the hostel's offer and sleep in my tent. It costs only 6€ per night, including breakfast. I book for 3 nights. The formalities are done quickly.

I pitch my tent in the garden. Then I take a shower. Then I wash my clothes. The machine costs 5€. Later we hang up my laundry.

In the evening, I go to the hostel bar "360° Terrace Lounge" with a roof terrace. Laïs works there as a waitress. It is a great evening with nice people. At closing time at 10 pm, the music is turned down. We then go down to the adjoining "Hostel Maya". There we eat together and sit together until 1am.  By the time I'm in the tent and asleep, it's about 1.30am. 

Mein Zeltplatz im Kornfeld

Auf dem Weg nach Berat

Berat