· 

Noch ein Tag in Tirana

<Das war der Sonntag

Montag, 03. Mai

Nach einer kurzen Nacht klingelt der Wecker um 7. Nach einer Dusche und einer Zitrone mit warmen Wasser bin ich wach.

Ich gehe in den Garten und arbeite an meinem Blog. So nach und nach habe ich den Rückstand wieder aufgeholt.

Auch heute servieren die beiden volunteers ein super Frühstück für uns. Mittags gehe ich zu Fuß in die Stadt. Im Spar Supermarkt kaufe ich einige Kosmetikartikel wie Zahnpasta, Feuchttücher, Taschentücher. Bei einem der vielen Stände kaufe ich Zitronen. Duschgel kaufe ich in einem kleinen Geschäft.

Später kaufe ich mir bei dem albanischen Anbieter One eine Sim-Karte für Albanien.  Das ist sehr einfach. Und günstig. Ich zahle 1400 Lek (11,38€) in bar. Ohne Quittung. Ohne Unterschrift.  Lediglich meine Daten werden aufgenommen. Dafür erhalte ich eine Sim-Karte. Die 1 Monat gültig ist. Incl. 3 GB Internet und 200 Freiminuten ins albanische Netz. Wenn ich mehr, oder für einen längeren Zeitraum Internet brauche, kann ich es jederzeit mit Barzahlung in einer One Filiale verlängern.

Dann gehe ich zum Friseur. Der junge Mann gibt sich sehr viel Mühe mit meinen Haaren. Und rasiert auch meinen Bart. Ich bezahle nur 500 Lek (4,06€)

Ich bin lange in der Stadt unterwegs. Und mache Fotos. Ich suche noch einen Shop, in dem ich Armeehosen kaufen kann. Finde aber keinen. Bzw. der Army Shop ist zu weit außerhalb.

Mir fällt auf, dass es hier in Tirana nicht so viele Straßenhunde gibt. 

Überall stehen große Mülltonnen. Da kommt alles rein. Mülltrennung gibt es in Albanien nicht.

Gegen 17 Uhr bin ich wieder im Hostel. Ich arbeite an meinem Blog. Und lade den letzten Bericht von gestern hoch. Damit bin ich wieder auf dem neuesten Stand. Abends gibt es wieder ein super tolles Essen. Gemüse mit Reis. Dann gehen wir noch in eine Musikbar. Eigentlich wollen wir Billard spielen. Aber wir sitzen nur bei Bier und guten Gesprächen zusammen. In dieser Bar gibt es kein alkoholfreies Bier. Also trinke ich ein Bitter Lemon. Um 22 Uhr geht das Licht und die Musik aus. So werden wir genötigt, die Bar zu verlassen. Die Bars müssen eine sehr hohe Geldstrafe bezahlen, wenn sie nach 22 Uhr noch geöffnet haben. Die Sperrstunde wird hier (zumindest in den Bars) durchgesetzt. Wir gehen dann zurück ins Hostel. Allerdings sind auch um 22:30 Uhr noch sehr viele Menschen unterwegs. Die Straßen sind voll mit Autos.

Da die letzte Nacht doch recht kurz war, gehen wir heute alle recht früh auf unsere Zimmer.

Ich bin dann noch eine Weile am Tablet.

Ab etwa 0:30 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter>

<This was Sunday

Monday, 03 May

After a short night the alarm clock rings at 7. After a shower and a lemon with warm water I am awake.

I go to the garden and work on my blog. Little by little I make up for lost time.

Today, too, the two volunteers serve a super breakfast for us. At lunchtime I walk into town. At the Spar supermarket I buy some cosmetics like toothpaste, wet wipes and handkerchiefs. At one of the many stalls I buy lemons. I buy shower gel in a small shop.

Later I buy a sim card for Albania from the Albanian provider One.  It's very easy. And cheap. I pay 1400 Lek (11,38€) in cash. Without a receipt. Without a signature.  Only my details are recorded. In return I get a sim card. Valid for 1 month. Incl. 3 GB internet and 200 free minutes to the Albanian network. If I need more internet or for a longer period of time, I can extend it at any time by paying cash at a One branch.

Then I go to the hairdresser. The young man takes a lot of trouble with my hair. And also shaves my beard. I pay only 500 Lek (4,06€).

I walk around the city for a long time. And take photos. I am still looking for a shop where I can buy army trousers. But I can't find one. The army shop is too far away.

I notice that there are not so many street dogs here in Tirana. 

There are big rubbish bins everywhere. Everything goes in there. There is no waste separation in Albania.

Around 5 pm I am back at the hostel. I work on my blog. And upload the last report from yesterday. So I am up to date again. In the evening I have another great meal. Vegetables with rice. Then we go to a music bar. Actually we want to play billiards. But we just sit together with beer and good conversation. There is no non-alcoholic beer in this bar. So I drink a Bitter Lemon. At 10 pm, the lights and the music go out. So we are forced to leave the bar. Bars have to pay a very high fine if they stay open after 10 pm. The curfew is enforced here (at least in the bars). We then go back to the hostel. However, even at 10:30pm, there are still a lot of people out and about. The streets are full of cars.

Since last night was quite short, we all go to our rooms quite early today.

Then I am at the tablet for a while.

From about 0:30 I sleep.

This is how it will countiniue tomorrow>

Im Hostel

Tirana