· 

Auf der Küstenstraße D8

<Das war der Donnerstag

Freitag, 09. April

Um 6 klingelt der Wecker. Ich stehe jetzt immer so früh auf, damit ich mehr vom Tag habe. Ich wasche mich und packe meine Sachen zusammen. Baue das Zelt ab und belade das Fahrrad. Wie ich es erwartet habe, fährt kein Mensch über diesen Weg. Um 8:45 Uhr bin ich startklar. Ich schiebe das Rad bergab zurück auf die Straße.

Um 9:20 Uhr bin ich wieder auf der D8. Ich folge dieser wunderbaren Küstenstraße den ganzen Tag. Zwischendurch esse ich Müsli am Straßenrand. Die Strecke ist bis auf die Autos die an mir vorbei fahren, sehr einsam. Es gibt nur vereinzelt kleine Ortschaften oder Häuser.

Heute fange ich früher an, mir einen Zeltplatz zu suchen. Damit ich nicht in den Ballungsraum Dubrovnik komme. Aber das ist wieder mal schwierig. Rechts ist die Küste. Und links sind Berge. Um 17:45 erreiche ich den Ort Orašac. Hier komme ich an einem kleinen Campingplatz vorbei. Spontan halt ich an. Er ist geöffnet. Und der Stellplatz kostet nur 65 Kuna. Dafür brauche ich nicht lange überlegen. Ich bleibe hier. Ganz entspannt baue ich mein Zelt auf. Ich bin fast der einzige Gast. Nur ein paar Wohnmobile sind da oder kommen im Laufe des Abends. Heute habe ich keine Wasserprobleme.

Später esse ich nochmal Müsli. Ab etwa 22 Uhr schlafe ich.


Ich bin heute 21 km gefahren. 

On the D8 coastal road

<This was Thursday

Friday, 09 April

The alarm clock rings at 6. I always get up this early now so that I get more out of the day. I wash and pack my things. I take down the tent and load the bike. As I expected, no one rides this way. At 8.45am I am ready to go. I push the bike downhill back onto the road.

At 9:20 I am back on the D8. I follow this wonderful coastal road all day. In between I eat muesli at the roadside. The road is very lonely, except for the cars that pass me. There are only a few small villages or houses.

Today I start looking for a campsite early. So that I don't end up in the Dubrovnik conurbation. But that is difficult again. On the right is the coast. And on the left are mountains. At 17:45 I reach the village of Orašac. Here I pass a small camping site. Spontaneously I stop. It is open. And the pitch costs only 65 kuna. I don't have to think long about it. I stay here. I relax and put up my tent. I am almost the only guest. Only a few camper vans are here or will arrive in the course of the evening. Today I have no water problems

Later I eat muesli again. From about 10 pm I sleep.


I have cycled 21 km today. 

Mein Zeltplatz

Auf der D8

Auf dem Zeltplatz