· 

Käseherstellung und ein guter Abend

<Das war der Donnerstag

Freitag, 19. Februar

Nach dem Frühstück mit Krešimir bin ich in meinem Apartment am Tablet.

Um 13 Uhr holt Danijel mich ab. Wir helfen heute seinem Freund auf der Farm. Er bekommt Futter für die Kühe geliefert. Der LKW kommt allerdings erst später.

Bis dahin fahren wir noch zu Danijel. Er macht Käse selber. Das ist sehr interessant für mich. Ich hab es noch nie gesehen. Danijel verwendet 10 l frische Milch. Die erhitzt er leicht. Auf knapp 40 Grad. Dann kommt Salz rein. Und Lab. Neben der Milch ist flüssiges Lab, das aus Kälbermägen gewonnen wird, die wichtigste Zutat bei der Käseherstellung. Lab sorgt dafür, dass die Milch eindickt, ohne sauer zu werden. Nach etwa 15 Minuten  gießt er die eingedickte Milch durch ein Sieb ab. Es bleiben nur die festen Bestandteile über. Das ist der Käse. Den lässt er jetzt erstmal ruhen.

Um 15 Uhr fahren wir wieder zu seinem Freund. Der LKW ist jetzt da. Die 2 Tonnen Futter sind auf 2 Paletten in 30 Kilo Säcken. Die Laden wir per Hand ab und stapeln die Säcke in der Scheune wieder auf Paletten. Zu 3. ist das Ruckzuck erledigt.

Später bin ich wieder in meinem Apartment.

Abends fahren wir zu Freunden von Danijel. Hier sitzen wir zusammen. Es ist ein toller Abend mit Musik, gutem Essen und guten Gesprächen. Ich unterhalte mich sehr gut auf englisch. Mir wird immer klarer, dass ich meinen Blog auch auf englisch übersetzen sollte. 

Gegen Mitternacht bin ich wieder in meinem Apartment. So wie jeden Tag lerne ich noch 5 Minuten kroatische Vokabeln mit meiner App. Um etwa 0:30 Uhr bin ich im Bett.

So geht es morgen weiter >


Mit dem heutigen Tagebucheintrag übersetze ich diese Texte auf englisch.


Cheese making and a good evening

<This was Thursday

Friday, 19 February

After breakfast with Krešimir, I am at the tablet in my flat.

At 1 pm Danijel picks me up. We are helping his friend on the farm today. He gets food delivered for the cows. The truck, however, will not arrive until later.

Until then, we drive to Danijel's place. He makes cheese himself. That is very interesting for me. I have never seen it before. Danijel uses 10 litres of fresh milk. He heats it slightly. To just under 40 degrees. Then he adds salt. And rennet. Besides the milk, liquid rennet, which is extracted from calves' stomachs, is the most important ingredient in cheese production. Rennet ensures that the milk thickens without turning sour. After about 15 minutes, he pours the thickened milk through a sieve. Only the solid components remain. That is the cheese. Now he lets it rest for a while.

At 3 pm we drive back to his friend's place. The truck is there now. The 2 tons of feed are on 2 pallets in 30 kilo sacks. We unload them by hand and stack the sacks on pallets again in the barn. With 3 man it is done in fast time.

Later I am back in my flat.

In the evening we drive to Danijel's friends. Here we sit together. It is a great evening with music, good food and good conversation. I converse very well in English. I realise more and more that I should also translate my blog into English. 

Around midnight I am back in my flat. Like every day, I learn 5 minutes of Croatian vocabulary with my app. At around 0:30 I am in bed.

This is how it will continue tomorrow >


With today's diary entry, I translate these texts into English.





Homemade cheese
Homemade cheese