· 

Spaziergänge. Reisebeschränkungen

<Das war der Mittwoch    

Donnerstag, 04. Februar

Vormittags bin ich am Tablet.

Mittags gehe ich in Ogulin zum Friseur. Der normale Haarschnitt kostet 45 HRK. Das ist sehr günstig. Ich muss während dem Haare Schneiden Maske tragen. Das nervt mich. Aber ich setze sie so halb auf. Dann ist es erträglich. 

Nachmittags mache ich einen ausgedehnten Spaziergang. Ich gehe bis ins Zentrum von Ogulin. Und auf einem anderen Weg wieder zurück. Bin etwa 1 Stunde unterwegs.

Als ich gerade wieder zuhause bin, bekomme ich eine Nachricht von Danijel. Er möchte auch mit mir spazieren gehen. Kurz darauf holt er mich ab. Wir fahren ins Zentrum. Von dort aus machen wir einen sehr langen Spaziergang. Dabei unterhalten wir uns sehr gut.

Danijel erwähnt so nebenbei, dass die Corona Ausgangsbeschränkungen wohl nach dem Erdbeben wieder zurück genommen wurden. Damit die Hilfslieferungen durchgeführt werden konnten. Er ist sich aber auch nicht sicher, was aktuell gilt.

Wir sind etwa 1,5 Stunden unterwegs.

Als ich dann wieder in meinem Apartment bin, google ich nach Informationen über die Ausgangsbeschränkungen in Kroatien. Ich finde aber keine weiteren Informationen. Nur dass bei der Einreise nach Kroatien jetzt ein negativer Corona Test erforderlich ist. Das gleiche gilt für Slowenien und Österreich. In Tschechien ist zur Zeit keine Einreise für deutsche möglich. Alle diese Grenzen habe ich auf meiner Reise ja schon problemlos überquert. Wenn ich jetzt solche Meldungen lese, weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Es war die beste Entscheidung meines Lebens, dass ich diese Reise wie geplant im letzten Jahr begonnen habe.

Auch die nächsten Grenzüberquerungen nach Montenegro und Albanien sind zur Zeit ohne Test möglich. Der wird zwar für Bosnien verlangt. Aber die 20 km durch Bosnien umfahre ich kurzerhand.

Sehr glücklich und zufrieden gehe ich heute ins Bett.

Ich bin zuversichtlich, dass ich in etwa 1 Monat wieder unterwegs sein werde.

So geht es morgen weiter >